Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Ian Maatsen
Geburtsdatum 10.03.2002
Alter 24
Nat. Niederlande  Niederlande
Größe 1,78m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Aston Villa

Leistungsdaten: 26/27

Ian Maatsen [22]

02.01.2024 - 22:47 Uhr
Ian Maatsen [22] |#441
15.01.2024 - 13:57 Uhr
Loddar hat in Sky90 sich sehr beeindruckt von Maatsen gezeigt.

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Ian Maatsen [22] |#442
15.01.2024 - 13:59 Uhr
Zitat von Dieser_Rofl
Zitat von Seppinho

Zitat von Dieser_Rofl

Wir brauchen eine Soforthilfe und ich glaube nicht, dass Maatsen eine ist. Da halte ich Reguilon für den sinnvolleren Transfer

Wieso?
Mich interessiert hier eine rein auf Maatsen bezogene Bewertung warum Ja und warum Nein.

Rein wirtschaftlich sollte eine Leihe mit Kaufoption so denn realisierbar doch gut sein. Selbst eine Kaufpflicht, wenn er sich voll durchsetzt.

Maatsen ist recht jung und spielt bei Chelsea selten. Der wird sich erstmal reinfuchsen müssen. Dafür haben wir aber keine Zeit weil wir wegen Bensebainis Abstinenz SOFORT nen guten Spieler links brauchen. Und ich denke einfach nicht, dass Ian Maatsen das auf die schnelle so gut hinbekommt

Und jetzt überzeugt?Zwinkernd

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Ian Maatsen [22] |#443
15.01.2024 - 14:07 Uhr
Zitat von PhelanWolf
Zitat von s-sbvb

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Nova

Quelle: Bild

Ian Maatsen's release clause in his Chelsea contract is 34 - 35 million euros.

Laut Bild beträgt die AK für Maatsen im Sommer 35M und damit sollte der erste Neuzugang für den Sommer bereits feststehen.

Puh, das halte ich für reichlich voreilig.
Erstmal ist das grundsätzlich eine für den BVB hohe Summe, er würde sich in die Reihe der Rekordtransfers einordnen.
Das wäre sicherlich von der Position her und wenn er weiter so überzeugt relativ einfach zu verargumentieren.
Wie an anderer Stelle aber schon mal angedeutet, bahnt sich im Sommer eine komplexe Situation an, wenn man Bedarfe und mögliche Einnahmen gegenüberstellt.
Da müsste man sehr scharf kalkulieren, ob 35 Mio. für einen LV drin wären.
Nicht zuletzt muss man sich natürlich für die CL qualifizieren. Sonst brauchen wir über 35 Mio. generell und Maatsen im speziellen gar nicht erst diskutieren.

Ganz ehrlich, wer 30 Mio für Schürle und Schulz und wie sie nicht alle hiessen ausgeben kann der kann auch für einen guten AV 35 ausgeben denn wir dringend benötigen, ich glaube nicht das Rothe uns schon nächstes Jahr helfen kann und von Bensebaini will ich garnicht anfangen.

Jetzt ist einfach Schluss mit diesen Mittelklassespieler wenn wir wirklich ein Titelanwärter werden wollen muss der BVB den Geldbeutel öffnen.

Man muss nicht nur wollen, sondern auch können. Im Moment wären 35 Mio für einen einzelnen Spieler im Sommer einfach mal schwer darstellbar, und Transfers wie Schürrle oder Schulz sind nunmal lange her, wurden vor einem anderen finanziellen Hintergrund getätigt. Aktuell brauchen wir im Sommer nur aufgrund der auslaufenden Verträge einen IV und einen RV, mit Blick auf den Kader dann noch einen hochwertigen DM, haben allerdings kaum Spieler, die wir für ordentliche Ablösesummen abgegeben können, um das alles solide gegenfinanzieren zu können, ob man letztlich in die CL kommt steht außerdem ebenfalls noch lange nicht fest.
Man wird so schon bereits finanzielle Risiken eingehen müssen, nur um die im Sommer offenen Baustellen zu schließen, ob man dann noch mit Maatsen einen weiteren finanziellen Kraftakt auf einer Position, die dann zumindest numerisch ausreichend besetzt ist, schaffen kann halte ich zumindest für fraglich.
Sportlich sinnvoll dürfte es schon sein, auch wenn man hier erstmal weitere Spiele abwarten muss, aber finanziell machbar glaube ich eher weniger...

Zumal Kehl vor einem riesigen Puzzle steht ohne zu wissen wie das fertige Bild nachher aussehen soll.

Meunier und Wolf gehen.

Was ist mit Morey?
Was ist mit Bensebaini?
Was ist mit Reyna?
Was ist mit Süle?
Was ist mit Haller?

Wie verfährt man mit den Leihspielern Sancho, Maatsen, Rothe?

Was macht Antwerpen mit Coulibaly?

Was kommt bei Reus und Hummels am Ende der Saison raus?

Findet man einen Abnehmer für Malen?
Ian Maatsen [22] |#444
15.01.2024 - 14:12 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Zitat von Dieser_Rofl

Zitat von Seppinho

Zitat von Dieser_Rofl

Wir brauchen eine Soforthilfe und ich glaube nicht, dass Maatsen eine ist. Da halte ich Reguilon für den sinnvolleren Transfer

Wieso?
Mich interessiert hier eine rein auf Maatsen bezogene Bewertung warum Ja und warum Nein.

Rein wirtschaftlich sollte eine Leihe mit Kaufoption so denn realisierbar doch gut sein. Selbst eine Kaufpflicht, wenn er sich voll durchsetzt.

Maatsen ist recht jung und spielt bei Chelsea selten. Der wird sich erstmal reinfuchsen müssen. Dafür haben wir aber keine Zeit weil wir wegen Bensebainis Abstinenz SOFORT nen guten Spieler links brauchen. Und ich denke einfach nicht, dass Ian Maatsen das auf die schnelle so gut hinbekommt

Und jetzt überzeugt?Zwinkernd

Ja grins klarer MOTM für mich
Ian Maatsen [22] |#445
15.01.2024 - 14:16 Uhr
Habe nur die Highlights gesehen, aber er scheint ja echt ein LV zu sein, der sowohl spielerisch auf gutem Niveau unterwegs ist und trotzdem die Linie runter gehen und dabei Gegner überlaufen kann.

Wirkte sehr erfrischend zu sehen.

•     •     •

€cht€ £i€b€
Ian Maatsen [22] |#446
15.01.2024 - 14:32 Uhr
Zitat von nille13
Zitat von PhelanWolf

Zitat von s-sbvb

Zitat von bvb_rockzz

Zitat von Nova

Quelle: Bild

Ian Maatsen's release clause in his Chelsea contract is 34 - 35 million euros.

Laut Bild beträgt die AK für Maatsen im Sommer 35M und damit sollte der erste Neuzugang für den Sommer bereits feststehen.

Puh, das halte ich für reichlich voreilig.
Erstmal ist das grundsätzlich eine für den BVB hohe Summe, er würde sich in die Reihe der Rekordtransfers einordnen.
Das wäre sicherlich von der Position her und wenn er weiter so überzeugt relativ einfach zu verargumentieren.
Wie an anderer Stelle aber schon mal angedeutet, bahnt sich im Sommer eine komplexe Situation an, wenn man Bedarfe und mögliche Einnahmen gegenüberstellt.
Da müsste man sehr scharf kalkulieren, ob 35 Mio. für einen LV drin wären.
Nicht zuletzt muss man sich natürlich für die CL qualifizieren. Sonst brauchen wir über 35 Mio. generell und Maatsen im speziellen gar nicht erst diskutieren.

Ganz ehrlich, wer 30 Mio für Schürle und Schulz und wie sie nicht alle hiessen ausgeben kann der kann auch für einen guten AV 35 ausgeben denn wir dringend benötigen, ich glaube nicht das Rothe uns schon nächstes Jahr helfen kann und von Bensebaini will ich garnicht anfangen.

Jetzt ist einfach Schluss mit diesen Mittelklassespieler wenn wir wirklich ein Titelanwärter werden wollen muss der BVB den Geldbeutel öffnen.

Man muss nicht nur wollen, sondern auch können. Im Moment wären 35 Mio für einen einzelnen Spieler im Sommer einfach mal schwer darstellbar, und Transfers wie Schürrle oder Schulz sind nunmal lange her, wurden vor einem anderen finanziellen Hintergrund getätigt. Aktuell brauchen wir im Sommer nur aufgrund der auslaufenden Verträge einen IV und einen RV, mit Blick auf den Kader dann noch einen hochwertigen DM, haben allerdings kaum Spieler, die wir für ordentliche Ablösesummen abgegeben können, um das alles solide gegenfinanzieren zu können, ob man letztlich in die CL kommt steht außerdem ebenfalls noch lange nicht fest.
Man wird so schon bereits finanzielle Risiken eingehen müssen, nur um die im Sommer offenen Baustellen zu schließen, ob man dann noch mit Maatsen einen weiteren finanziellen Kraftakt auf einer Position, die dann zumindest numerisch ausreichend besetzt ist, schaffen kann halte ich zumindest für fraglich.
Sportlich sinnvoll dürfte es schon sein, auch wenn man hier erstmal weitere Spiele abwarten muss, aber finanziell machbar glaube ich eher weniger...

Zumal Kehl vor einem riesigen Puzzle steht ohne zu wissen wie das fertige Bild nachher aussehen soll.

Meunier und Wolf gehen.

Was ist mit Morey?
Was ist mit Bensebaini?
Was ist mit Reyna?
Was ist mit Süle?
Was ist mit Haller?

Wie verfährt man mit den Leihspielern Sancho, Maatsen, Rothe?

Was macht Antwerpen mit Coulibaly?

Was kommt bei Reus und Hummels am Ende der Saison raus?

Findet man einen Abnehmer für Malen?

Absolut, und bei diesen Spielern hat man entweder die Situation, dass ein Abgang direkt wieder einen Bedarf eröffnen würde (Malen, Süle, Bensebaini, Reyna), den man mit der zu erwartenden Ablöse kaum adäquat eins zu eins decken kann oder dass eben grundsätzlich keine solche Ablöse generiert werden kann, dass man damit einen Maatsen finanziert bekommt.
Im Moment steht und fällt die Planung aber eh erstmal mit der Qualifikation für die CL nächste Saison. Dann hat man einen nicht ganz so großen Verkaufsdruck und kann eventuell etwas höhere Ablösesummen einnehmen. Definitiv noch viel zu tun und viele Unwägbarkeiten.

•     •     •

Kevin Keegan: Und da zeigt er seine Stärke, und genau das ist seine Stärke: seine Stärke.

Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

Immanuel Kant: Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

TM-Mitglied seit 16.12.2005
Ian Maatsen [22] |#447
15.01.2024 - 16:17 Uhr
Ob er die KO wert ist, werden wir in den kommenden Wochen sehen.
Ich denke nach wie vor, dass er ja auch ein Stück weit die Lücke von Rothe füllt, der dann wiederkommt. Daher glaube ich nicht sehr an einen Verbleib.
ABER natürlich hat Dortmund mittlerweile viele Leute (Miki, Mats, Haller, Adeyemi, Nmecha) für ungefähr 30 Mio geholt und Tatsache ist, wenn man eine große europäische Nummer (Top 15 in Europa) bleiben will, dass man dann auch für den richtigen Spieler mal 35 oder 40 Mio zahlen muss.
Und bei Maatsen ist natürlich noch sehr viel drin, Entwicklung und Wiederverkaufswert. Klar, 35 Mio erstmal n sattes Pfund. Wenn der Bense verdrängt und im Idealfall mit der Elftal aur EM fährt, ist der aber auch mal schnell eben diese 35-40 Mio am Markt wert. Dann kann man die Lücke hinten auf Jahre schließen und kann den trotzdem noch in 3,4 Jahren mit Mitte 20 sicher für viele Millionen verkaufen.

Aber ja, wir müssen erstmal in die CL, der muss auch wirklich erstmal so explodieren. Aber die AK ist nicht dermaßen utopisch und könnte durchaus noch in Frage kommen. Alter, Nation, erster Eindruck passt halt wirklich erstmal alles. Bin gespannt.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Ian Maatsen [22] |#448
15.01.2024 - 16:43 Uhr
Zitat von jost224
Ich denke nach wie vor, dass er ja auch ein Stück weit die Lücke von Rothe füllt, der dann wiederkommt. Daher glaube ich nicht sehr an einen Verbleib.
ABER natürlich hat Dortmund mittlerweile viele Leute (Miki, Mats, Haller, Adeyemi, Nmecha) für ungefähr 30 Mio geholt und Tatsache ist, wenn man eine große europäische Nummer (Top 15 in Europa) bleiben will, dass man dann auch für den richtigen Spieler mal 35 oder 40 Mio zahlen muss.
Und bei Maatsen ist natürlich noch sehr viel drin, Entwicklung und Wiederverkaufswert. Klar, 35 Mio erstmal n sattes Pfund. Wenn der Bense verdrängt und im Idealfall mit der Elftal aur EM fährt, ist der aber auch mal schnell eben diese 35-40 Mio am Markt wert. Dann kann man die Lücke hinten auf Jahre schließen und kann den trotzdem noch in 3,4 Jahren mit Mitte 20 sicher für viele Millionen verkaufen.

Aber ja, wir müssen erstmal in die CL, der muss auch wirklich erstmal so explodieren. Aber die AK ist nicht dermaßen utopisch und könnte durchaus noch in Frage kommen. Alter, Nation, erster Eindruck passt halt wirklich erstmal alles. Bin gespannt.

Rothe hat nicht ansatzweise die Qualität für uns als CL Club (sofern wir das nächste Saison noch sind)!
Und es sind auch nicht die 30 Mios Transfers, die uns geholfen haben (eher im Gegenteil!). Wir müssen uns wieder unserer Stärken besinnen und die außergewöhnlichen Talente finden und fördern! Das heißt: nicht auf terzic hören, sondern auf die Scouts. Einen richtigen Trainer finden, der Talente auch fördern kann und einsetzen will (und nicht erst, wenn alle Spieler verletzt sind).

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Ian Maatsen [22] |#449
15.01.2024 - 17:33 Uhr
Zitat von derJones
Zitat von jost224

Rothe hat nicht ansatzweise die Qualität für uns als CL Club (sofern wir das nächste Saison noch sind)!
Und es sind auch nicht die 30 Mios Transfers, die uns geholfen haben (eher im Gegenteil!). Wir müssen uns wieder unserer Stärken besinnen und die außergewöhnlichen Talente finden und fördern! Das heißt: nicht auf terzic hören, sondern auf die Scouts. Einen richtigen Trainer finden, der Talente auch fördern kann und einsetzen will (und nicht erst, wenn alle Spieler verletzt sind).

Selbst für die herausragenden Talente zahlst du mittlerweile in der Größenordnung und hinzu kommt, dass mittlerweile auch andere Clubs diesen Weg gehen und Preise sich dadurch verändern.

In Zukunft wird man da einen guten Mix aus jung und talentiert und erfahren und solide finden müssen oder man nimmt halt richtig Geld in die Hand, dafür müssen aber die Ergebnisse stimmen und die CL ist ein Muss.
Ian Maatsen [22] |#450
15.01.2024 - 18:52 Uhr
AK laut Romano 35 Mio Pfund. Also 40 Mio Euro.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.