AC Milan - I Rossoneri AC Milan - I Rossoneri
deadline-day banner

I Diavoli - Allgemeiner Milan Thread

30.06.2019 - 13:20 Uhr
Zitat von PaoloM

Zitat von CR11m

Ich halte diese Marketing Spiele sowieso für völlig absurd und man merkt, dass da Menschen planen und rechnen, die keine Ahnung vom Fußball haben.
Fußball war schon immer ein Sport der Unterschicht und genau diese muss man für den Sport gewinnen.
Man stelle sich mal vor, man spielt eine Fußball Partie kostenlos im indischen Narendra Modi (ca. 140.000 Plätze), vor dem Stadion Public Viewing, kostenlose Getränke und Snacks, dann noch irgendwelche Mini Games aufbauen, bei dem man kleinere Preise gewinnen kann...
Das lockt Menschen zum Fußball, weil man damit ein Event verbindet, das sind die Momente, an denen sich Kinder auch später erinnern.

So ein Event würde wahrscheinlich 15-20Mio kosten, aber mit Sponsoren würden die Kosten weitgehend gedeckt werden können, gerade was die Getränke und Snacks betrifft, würden sich einige Getränkeherrsteller wahrscheinlich drum reissen um diese Promo Aktion.

So spielen wir halt eine Partie in Perth, was zwar hier und da in den Foren diskutiert wird, aber den meisten Leuten dennoch am ***** vorbei geht...

Indische Unterschichten werden sich wahrscheinlich kein Fernsehabo kaufen und auch nicht für viele Sponsoren interessant sein, weil die Produkte dann zu teuer sind.
Ob es sich lohnt, wenn man dann von 140.000 Leuten vielleicht 1 Euro bekommt?
Wahrscheinlich ist es besser, wenn man sich einige Australier als Kunden holt und vielleicht auch reichere Menschen aus Indonesien usw. mal ein Spiel "in der Nähe" gibt.

In Europa baut man in die Stadien doch mittlerweile auch lieber ein paar Logen und Business Seats anstatt die Kapazität mit mehr Stehplätzen zu erhöhen.

Beim Vermarkten werden unsere Eigentümer sicher nicht schlechter sein als Real, Barca, München oder irgendein englischer Verein.

Doch, wir sind im vermarkten eindeutig schlechter als Real, Barca oder die Premier League.
Wäre es nicht so, dann wäre der finanzielle Abstand zwischen Premier League und Rest nicht so gigantisch.

Heute vielleicht nicht, aber die indische Wirtschaft boomt seit Jahren und wird auch zukünftig weiter wachsen, bis 2050 sollen etwa 300-500Mio Inder der Mittelschicht angehören, dazu kommt dann die Oberschicht und Elite zu denen ich keine verlässlichen Zahlen finden konnte.
Die Kaufkraft wird also auch da vorhanden sein, zu mal ein Dazn Abo heute schon umgerechnet 4€ kostet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CR11m am 10.10.2025 um 01:13 Uhr bearbeitet
Zitat von PaoloM
Zitat von CR11m

Ich halte diese Marketing Spiele sowieso für völlig absurd und man merkt, dass da Menschen planen und rechnen, die keine Ahnung vom Fußball haben.
Fußball war schon immer ein Sport der Unterschicht und genau diese muss man für den Sport gewinnen.
Man stelle sich mal vor, man spielt eine Fußball Partie kostenlos im indischen Narendra Modi (ca. 140.000 Plätze), vor dem Stadion Public Viewing, kostenlose Getränke und Snacks, dann noch irgendwelche Mini Games aufbauen, bei dem man kleinere Preise gewinnen kann...
Das lockt Menschen zum Fußball, weil man damit ein Event verbindet, das sind die Momente, an denen sich Kinder auch später erinnern.

So ein Event würde wahrscheinlich 15-20Mio kosten, aber mit Sponsoren würden die Kosten weitgehend gedeckt werden können, gerade was die Getränke und Snacks betrifft, würden sich einige Getränkeherrsteller wahrscheinlich drum reissen um diese Promo Aktion.

So spielen wir halt eine Partie in Perth, was zwar hier und da in den Foren diskutiert wird, aber den meisten Leuten dennoch am ***** vorbei geht...

Indische Unterschichten werden sich wahrscheinlich kein Fernsehabo kaufen und auch nicht für viele Sponsoren interessant sein, weil die Produkte dann zu teuer sind.
Wahrscheinlich ist es besser, wenn man sich einige Australier als Kunden holt und vielleicht auch reichere Menschen aus Indonesien usw. mal ein Spiel "in der Nähe" gibt.

In Europa baut man in die Stadien doch mittlerweile auch lieber ein paar Logen und Business Seats anstatt die Kapazität mit mehr Stehplätzen zu erhöhen.

Beim Vermarkten werden unsere Eigentümer sicher nicht schlechter sein als Real, Barca, München oder irgendein englischer Verein.

Die reichen Indonesier kommen dann aber eher wegen Como, nicht wegen uns. Alles in allem bleibt der Trip mitten in der Saison ein völliger Unsinn. Da gibts nichts schönzureden.

•     •     •

- AC Milan - Newcastle United - Grasshopper Club Zürich -
Zitat von CR11m
Zitat von PaoloM

Zitat von CR11m

Doch, wir sind im vermarkten eindeutig schlechter als Real, Barca oder die Premier League.
Wäre es nicht so, dann wäre der finanzielle Abstand zwischen Premier League und Rest nicht so gigantisch.

Heute vielleicht nicht, aber die indische Wirtschaft boomt seit Jahren und wird auch zukünftig weiter wachsen, bis 2050 sollen etwa 300-500Mio Inder der Mittelschicht angehören, dazu kommt dann die Oberschicht und Elite zu denen ich keine verlässlichen Zahlen finden konnte.
Die Kaufkraft wird also auch da vorhanden sein, zu mal ein Dazn Abo heute schon umgerechnet 4€ kostet.

Real und Barca haben ein eigenes Stadion und keine sportliche Delle. Milan ist jetzt schon wieder in Italien vorne voll mit dabei, obwohl kein konstanter Erfolg da ist. Das ist wirtschaftlich definitiv top.
Die PL mit einem Verein zu vergleichen ist wohl auch nicht so einfach. Da zieht eben mehr als ein Verein. Diese Fernsehgelder wird kein Verein so generieren können.

Bei den Indern hast du von der Unterschicht gesprochen. Das wird weiter wie in China die Masse bleiben.
Interessant wäre da auch welchen Stellenwert der Fussball hat.
Ich kann nur sagen, dass Cricket und Hockey sicher mehr zieht als Fussball.
In Deutschland würde ein Rugby Spiel von Top Nationen wohl auch nicht so ziehen.
Ist der Trip nach Australien wirtschaftlich sinnvoll? Wahrscheinlich ja. Ist der Trip nach Australien eine absolute Frechheit gegenüber den eigenen Fans? De facto auch ja! Aber gewöhnt euch dran, die Spirale im Weltfußball wird sich weiterdrehen und wer Erfolg will muss Kommerzialisierung akzeptieren oder damit leben dass der eigene Verein sportlich eben nicht mehr mithalten kann, was uns zumindest auf europäischer Ebene ja längst vor Augen geführt wurde.

Abgesehen davon wird die Reise um die Welt unsere Millionäre nicht umbringen, das Gejammere ist schon wieder kaum zu ertragen. Viele aktuelle Spieler haben doch letzte Saison dafür gesorgt dass die Reisestrapazen sich trotz Australienreise diese Saison arg in Grenzen halten während die Millionengehälter dennoch weiterfließen…

•     •     •

Forza Milan!
Zitat von CR11m
Zitat von Ashtari

Zitat von CR11m

Bevor wir in Australien anfangen zu vermarkten, sollten wir uns die Frage stellen, ob wir bereits hier das volle Potenzial ausschöpfen.
Vorallem, da Australien auch nicht Indien oder China ist, wo man eine Horde an neuen Fans abgrasen kann.

Die letzten % sind die Schwierigsten und das wissen auch unsere Marketing-Gurus. Damit will ich natürlich nicht sagen, dass wir hier schon vollendst Marketingtechnisch durch sind, aber hier ist der Sport "Fußball" doch deutlich verbreiteter und jeder hat seinen gefühlten Lieblingsverein oder seine Abneigung gegenüber einem anderen.
Ich denke, Marketing ist deutlich einfacher in Regionen wo der Sport noch nicht zu 100% angekommen ist, wie eben USA oder Australien. Und da wir für Amerika bereits unsere USA-Helden im Team haben, hat man Australien als nächstes Marketing-Target auserkoren. Find ich persönlich nicht schlecht, hätte aber dann doch eher in Richtung China geschielt, wenn man das Spiel schon irgendwo anders austragen will.

ABER!
Ich hätte das Spiel sowieso niemals in ein anderes Land, geschweige denn einen anderen Kontinent geschoben.

Die zahlen aber 130€ für das Trikot nur ein Mal alle 4-5 Jahre.
Du willst die, die Geld haben. Also eher "gehobene Unterschicht" (wenn es sowas überhaupt gibt) oder die Mittelschicht. Die Unterschicht gönnt sich kein DAZN Abo für 40 € im Monat grins
@PaoloM
Der finanzielle Vorteil der Premier League basiert grundlegend auf die bessere Vermarktung der Liga im Ausland.
Zum einen hat man einige Zugpferde -> Liverpool, Man United, Arsenal, Chelsea... aber zum anderen auch kleinere Vereine, die sich deutlich cleverer präsentieren und vermarkten.
Brentford oder Brighton sind doch bei aller Liebe keineswegs attraktiver als Torino oder Genoa, wenn die Vereine die gleichen Mittel hätten.

Ich hab keine Ahnung wie sehr der australische Markt gesättigt ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man durch die Austragung eines einzelnen Ligaspiels ernsthaft Leute für den Verein gewinnen kann.
Ich bin bereits Fußball "begeistert", aber ich war z.B. letzte Saison in Straßbourg, Köln und Rotterdam im Stadion, alle 3 Partien haben Spaß gemacht und die Stimmung war gut, aber kein Besuch hatte diesen "magischen Touch", dass ich im nachhinein noch länger über diese Stadionbesuche nachgedacht habe oder das Bedürfnis hatte danach in den Store zu rennen und mir etwas zu kaufen.
Ich kenne auch niemanden, der erst als Teenager oder Erwachsener zum Fußball fand, fast alle Leute die ich kenne haben den selben Weg zum Fußball gefunden:
Entweder durch ältere Familienmitglieder oder man hat im Verein/ auf dem Bolzplatz als Kind gespielt.

Auch die Preise stimmen in dem Sinne nicht.
Auf Adidas Hongkong kostet ein Trikot von Real 70-80€,

https://www.adidas.com.hk/en/real_madrid
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CR11m am 10.10.2025 um 14:39 Uhr bearbeitet
Zitat von 1984-2009
Ist der Trip nach Australien wirtschaftlich sinnvoll? Wahrscheinlich ja. Ist der Trip nach Australien eine absolute Frechheit gegenüber den eigenen Fans? De facto auch ja! Aber gewöhnt euch dran, die Spirale im Weltfußball wird sich weiterdrehen und wer Erfolg will muss Kommerzialisierung akzeptieren oder damit leben dass der eigene Verein sportlich eben nicht mehr mithalten kann, was uns zumindest auf europäischer Ebene ja längst vor Augen geführt wurde.

Abgesehen davon wird die Reise um die Welt unsere Millionäre nicht umbringen, das Gejammere ist schon wieder kaum zu ertragen. Viele aktuelle Spieler haben doch letzte Saison dafür gesorgt dass die Reisestrapazen sich trotz Australienreise diese Saison arg in Grenzen halten während die Millionengehälter dennoch weiterfließen…

Dem schließe ich mich an. Die Profis sind so unglaublich priviligiert, dass sie die schönste Nebensache der Welt praktizieren können und kriegen für den Traum eines jeden Jungen zig Millionen. Da empfinde ich Aussagen von Rabiot und Co fast schon als Frechheit.

Soll nicht heißen, dass ich die Australienreise gut heiße oder befürworte. Ich stell mich auch nicht auf die Seite der Liga. Ich finde nur dieses Gejammere schlicht frech in Anbetracht dessen, was ich oben schrieb.

Dazu dann halt der Fakt, dass Spieler, wenn sie tolle Saisons spielen, am Ende weg sind und zu einem Verein gehen, wo sie mehr Kohle scheffeln können oder aber bleiben aber eine Verdoppelung ihres Gehalts fordern. Aber wenn sie auf dem Rasen eine absolute Sauerei fabrizieren, kann man das Gehalt nicht halbieren. Fände leistungsbezogene Gehälter ne sehr gerechte und feine Sache.

Und von den (zum (großen) Teil) ekelhaften Beratern will ich gar nicht erst anfangen...

Naja, ihr merkt, ich bin ein hoffnungsloser, emotionaler Fußballromantiker... ;D
Zitat von Ashtari

Die Unterschicht gönnt sich kein DAZN Abo für 40 € im Monat grins

Genau. Ich bin das beste Beispiel grins

Schaue jetzt auch wieder anders.
DAZN hat vor ein paar Jahren mit ZEHN Euro im Monat begonnen.
Das ist schon eine ordentliche Preissteigerung.
Was mich interessieren würde, wie läuft das eigentlich im Zusammenhang mit den Saisonkarten ab?

Der Fan hat ja eigentlich für alle 19 und nicht nur 18 Heimspiele bezahlt, oder? Bekommt man das "Heimspiel" in Australien dann ersetzt?
Hatte gerade eine nette Diskussion zu einer Frage, die ich an euch weitergeben wollte, da sie zwei Milan-Spieler betrifft und hier grad eh nichts los ist:
Prime Modric oder Prime Pirlo - wer war besser?

*Prime haben wir auf 3-4 Jahre festgelegt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dojo92 am 13.10.2025 um 20:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.