| Geburtsdatum | 12.05.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Japan |
| Größe | 1,88m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | FC Bayern München |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 23 | 1 | 2 | ||
![]() | Bundesliga | 16 | 1 | 2 | |
![]() | UEFA Champions League | 4 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | - | - | |
Hiroki Ito [21]
19.07.2021 - 13:35 Uhr
08.08.2023 - 10:22 Uhr
Zitat von Baginski
Hallo & willkommen
Der Spieler darf erst in den letzten 6 Monaten vor Ablauf des Vertrags mit dem interessierten Verein sprechen, stimmt. Allerdings hat ja fast jeder einen Berater. Die dürfen das natürlich auch vorher - auch wenn die Vereine sich nicht geeinigt haben. Ist ein ganz normaler Vorgang. Ob das alles moralisch richtig ist - sei mal dahingestellt.
Was Ito & Ajax angeht…
Ist doch logisch, dass der Kerl internationale Interessenten aufgeweckt hat. Ist inzwischen sogar Stammspieler in der japanischen Nationalmannschaft, zuletzt ein tolles erzielt ( Vorlage meine ich sogar von Endo :thumb
Dass das jetzt ein Wehrle/Mislintat Showdown draus wird, glaube ich nicht.
12 bzw 15 Millionen hätten wir vielleicht vor 3-4 Monaten annehmen müssen als es den Porschedeal noch nicht gab. Jetzt glücklicherweise nicht mehr.
Auch die Tatsache, dass Ito international spielen will ist nicht ungewöhnlich und wäre auch angebracht und Ajax kann das bieten. Allerdings hat er einen langfristigen Vertrag bei uns und daher haben wir alle Karten in der Hand, anders als bspw bei der Verlängerung von Guirassy.
Aber will Ito in die Eredivisie? Man hat 2-3 spannende Gegner . PSV und Rotterdam. Sonst ist die Liga bestenfalls auf Zweitliganiveau. Ito kann doch mehr.
Sollte es ein Ego-Ding sein bei Wehrle, dann wird er auch ein Sturkopf sein und 25 Mio ablehnen. Mislintat macht einfach nur seinen Job: er kauft die bestmöglichen Spieler, die in die Eredivisie wechseln würden. Ito ist schon das höchste Regal in dem er sich bedienen kann. Mavropanos bspw würde dort nicht hingehen, der ist eben nochmal ein Regal höher - auch wenn Ito als Linksfuß mindestens genauso wichtig ist für uns wie Dinos.
Zitat von Schwohbaseggel
Guten Tag Forum, bislang war ich immer nur als stiller Leser hier aktiv und habe die Austausch aber dennoch immer als sehr interessant wahrgenommen.
Was ich an diesem Transfer-Theater wieder (wie so oft) nicht verstehe:
Wie kann AJAX ohne Zustimmung des VFB schon mit dem Spieler einig sein? Gibt es nicht die Regel dass mit Spieler erst im letzten Vertragsjahr ohne Zustimmung des abgebenden Vereins verhandelt werden darf?
Guten Tag Forum, bislang war ich immer nur als stiller Leser hier aktiv und habe die Austausch aber dennoch immer als sehr interessant wahrgenommen.
Was ich an diesem Transfer-Theater wieder (wie so oft) nicht verstehe:
Wie kann AJAX ohne Zustimmung des VFB schon mit dem Spieler einig sein? Gibt es nicht die Regel dass mit Spieler erst im letzten Vertragsjahr ohne Zustimmung des abgebenden Vereins verhandelt werden darf?
Hallo & willkommen
Der Spieler darf erst in den letzten 6 Monaten vor Ablauf des Vertrags mit dem interessierten Verein sprechen, stimmt. Allerdings hat ja fast jeder einen Berater. Die dürfen das natürlich auch vorher - auch wenn die Vereine sich nicht geeinigt haben. Ist ein ganz normaler Vorgang. Ob das alles moralisch richtig ist - sei mal dahingestellt.
Was Ito & Ajax angeht…
Ist doch logisch, dass der Kerl internationale Interessenten aufgeweckt hat. Ist inzwischen sogar Stammspieler in der japanischen Nationalmannschaft, zuletzt ein tolles erzielt ( Vorlage meine ich sogar von Endo :thumb
Dass das jetzt ein Wehrle/Mislintat Showdown draus wird, glaube ich nicht.
12 bzw 15 Millionen hätten wir vielleicht vor 3-4 Monaten annehmen müssen als es den Porschedeal noch nicht gab. Jetzt glücklicherweise nicht mehr.
Auch die Tatsache, dass Ito international spielen will ist nicht ungewöhnlich und wäre auch angebracht und Ajax kann das bieten. Allerdings hat er einen langfristigen Vertrag bei uns und daher haben wir alle Karten in der Hand, anders als bspw bei der Verlängerung von Guirassy.
Aber will Ito in die Eredivisie? Man hat 2-3 spannende Gegner . PSV und Rotterdam. Sonst ist die Liga bestenfalls auf Zweitliganiveau. Ito kann doch mehr.
Sollte es ein Ego-Ding sein bei Wehrle, dann wird er auch ein Sturkopf sein und 25 Mio ablehnen. Mislintat macht einfach nur seinen Job: er kauft die bestmöglichen Spieler, die in die Eredivisie wechseln würden. Ito ist schon das höchste Regal in dem er sich bedienen kann. Mavropanos bspw würde dort nicht hingehen, der ist eben nochmal ein Regal höher - auch wenn Ito als Linksfuß mindestens genauso wichtig ist für uns wie Dinos.
Du hast vollkommen Recht das er International spielen könnte, allerdings bezieht sich das dieses Jahr "nur" auf die Europa League. Ob das dann wirklich interessant genug ist um mit alles Macht in die Eredivisie zu wechseln... Wenn sich Ito jedoch schon einig mit Ajax ist und diesen Schritt machen möchte, sollte man ein Preisschild von mindestens 20 Mio + saftiger Weiterverkaufsbeteiligung (20 %) aufrufen, um diesem Wechselwunsch zu entsprechen.
Für solch eine Summe würde es meiner Meinung nach möglich sein einen soliden Nachfolger zu verpflichten + noch finanziellen Gewinn zu machen. Voraussetzung wäre natürlich, dass dieser Transfer dann relativ zügig über die Bühne gehen sollte.
08.08.2023 - 10:22 Uhr
Zitat von rhoenaldo80
Meine Meinung: für 20MBasis + Bonus evtl. 3-5 M. muss/kann man ihn gehen lassen. Was besseres wird nicht rauszuholen sein. Falls Mislintat das macht, dann ab dafür. Ja, Ito ist sehr gut, aber er wird seinen MWert in den nächsten Jahren auch nicht mehr verdoppeln oder verdreifachen.
Meine Meinung: für 20MBasis + Bonus evtl. 3-5 M. muss/kann man ihn gehen lassen. Was besseres wird nicht rauszuholen sein. Falls Mislintat das macht, dann ab dafür. Ja, Ito ist sehr gut, aber er wird seinen MWert in den nächsten Jahren auch nicht mehr verdoppeln oder verdreifachen.
Für 30 Mio. Ablöse und mehr braucht's I.d.R. Leistung auf der internationalen Bühne. Kann auch mit dem VfB klappen.
OT: Hab dieses Jahr - solange nur Dinos gehen würde - ein extrem gutes Gefühl.
08.08.2023 - 10:29 Uhr
Zitat von Gastdozent
Für mich ein absolutes no-go Ito abzugeben - zumal man auch selbst von unverkäuflich spricht, nur um dann beim ersten besseren Angebot umzufallen (mal wieder)?
Wenn Nottingham Ernst macht bei Gui+Sosa, dann stünden wir links schlagartig blank da und verlieren unsere bis dato stärkste Waffe anderthalb Wochen vor Saisonstart - so doof können die eigentlich ja wohl nicht sein...
Obwohl....
Für mich ein absolutes no-go Ito abzugeben - zumal man auch selbst von unverkäuflich spricht, nur um dann beim ersten besseren Angebot umzufallen (mal wieder)?
Wenn Nottingham Ernst macht bei Gui+Sosa, dann stünden wir links schlagartig blank da und verlieren unsere bis dato stärkste Waffe anderthalb Wochen vor Saisonstart - so doof können die eigentlich ja wohl nicht sein...
Obwohl....
Alles wird nicht eintreffen würde ich prognostizieren.
Geht Ito, dann wird imho bei 2 von 3 der anderen Abgangskandidaten ein Riegel vorgeschoben.
Gehen Guirassy und Sosa, dann geht sonst keiner.
Geht Mavropanos, dann bleibt Ito.
So zumindest meine, natürlich ganz subjektive, Einschätzung. In jedem der Fälle hätte man dann auch das Geld um einem Ausverkauf nicht zustimmen zu müssen und darin sehe ich das größte Risiko wenn eine dieser Säulen wegbricht, zumal eher unkalkuliert wie jetzt bei Ito.
Dinos und Sosa dagegen stehen ja nicht das erste mal im Schaufenster.
Ajax hat Mislintat diesen Sommer ja ganz offensichtlich den großen Geldbeutel mitgegeben. Wer für Ramaj so eine Mondsumme auf den Tisch legen kann, der kann dem VfB für Ito auch das zahlen was er verlangt.
So oder andersrum: Mit dem ersten großen Abgang (spw. Ito zu Ajax) haben wir mMn mit Ausnahme von Guirassy Planungssicherheit beim Rest. Und für den wirds auf jeden Fall einen Nachfolger geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hozzo am 08.08.2023 um 10:32 Uhr bearbeitet
08.08.2023 - 10:52 Uhr
Zitat von Carlsson1893
Zitat von VFBler_AUX
Wehrle wird sich in dieser Hinsicht garantiert nicht angreifbar machen wollen, was mich diesen möglichen Transfer als sehr unwahrscheinlich einschätzen lässt. In diesem Sinne würde ich es Wehrle sogar noch eher zutrauen, Ito an einen anderen Verein zu verkaufen, der sogar weniger als Ajax bietet. Außerdem könnte Wehrle so Mislintat nachträglich noch öffentlich einen Auswischen, indem er die Verhandlungen bis zum Ende der Transferperiode weiterführt/zieht und Ajax am Ende ohne Ito dasteht
Daher bin ich gespannt auf den weiteren "Transferkrimi“ und das Popcorn liegt bereit
[/quote
Es wird ja geschrieben, dass sich Ito mit Ajax bereits einig ist und er gerne dorthin wechseln möchte. Macht es dann Sinn diesen Wechsel kategorisch auszuschließen und dann am Ende einen unglücklichen Spieler in der Mannschaft zu haben, wo dann vielleicht die letzten Prozent fehlen ? Oder den bestmöglichen Transfererlös ziehen und sich nach einer adäquaten Alternative umschauen, welcher auch 100% beim VfB sein möchte. Ich denke im Bereich 15 - 20 Mio wird da schon was möglich sein und dann lieber versuchen Mavropanos zu halten…
Zitat von 441019
Ich befürchte, dass sich das bis zum Ende der trsnsferperiode ziehen wird… könnte auch eklig werden weil es eben um mehr geht als um ito sondern auch um die persönliche Ebene. Mislintat ist wahrscheinlich (zu recht) sauer bzw. persönlich enttäuscht und wehrle hat ein massives Ego Problem.
Ich denke wenn man vernünftig auseinander gegangen wäre, würde mislintat auch zurückhaltender agieren.
Ich befürchte, dass sich das bis zum Ende der trsnsferperiode ziehen wird… könnte auch eklig werden weil es eben um mehr geht als um ito sondern auch um die persönliche Ebene. Mislintat ist wahrscheinlich (zu recht) sauer bzw. persönlich enttäuscht und wehrle hat ein massives Ego Problem.
Ich denke wenn man vernünftig auseinander gegangen wäre, würde mislintat auch zurückhaltender agieren.
Wehrle wird sich in dieser Hinsicht garantiert nicht angreifbar machen wollen, was mich diesen möglichen Transfer als sehr unwahrscheinlich einschätzen lässt. In diesem Sinne würde ich es Wehrle sogar noch eher zutrauen, Ito an einen anderen Verein zu verkaufen, der sogar weniger als Ajax bietet. Außerdem könnte Wehrle so Mislintat nachträglich noch öffentlich einen Auswischen, indem er die Verhandlungen bis zum Ende der Transferperiode weiterführt/zieht und Ajax am Ende ohne Ito dasteht
Daher bin ich gespannt auf den weiteren "Transferkrimi“ und das Popcorn liegt bereit
[/quote Es wird ja geschrieben, dass sich Ito mit Ajax bereits einig ist und er gerne dorthin wechseln möchte. Macht es dann Sinn diesen Wechsel kategorisch auszuschließen und dann am Ende einen unglücklichen Spieler in der Mannschaft zu haben, wo dann vielleicht die letzten Prozent fehlen ? Oder den bestmöglichen Transfererlös ziehen und sich nach einer adäquaten Alternative umschauen, welcher auch 100% beim VfB sein möchte. Ich denke im Bereich 15 - 20 Mio wird da schon was möglich sein und dann lieber versuchen Mavropanos zu halten…
Bei Ito mache ich mir da keine Sorgen, dass er bei einem Veto dann leistungstechnisch abbauen würde. Das ist in der japanischen Gesellschaft/Kultur ein No-Go, bin mir sicher er würde dann einfach so zuverlässig und gut weiterspielen + seinen Markwert sogar noch steigern. Japaner sind ja zudem häufig sehr viel verbundener mit ihren Arbeitgebern (wie eine kleine Familie etc.) Womöglich kann unser Kapitän noch eine gewissen Einfluss auf ihn ausüben. Ich hatte es im Transfer-Thread bereits vor wenigen Tagen geschrieben, da will schon wieder wer und warum auch immer Unruhe in unserem Verein verbreiten bzw. Mislintat diffamieren, er würde sich nun verstärkt beim VFB bedienen. Sollte es dennoch so kommen Chapeau an Sven und ein dickes Minus für Wohlgemuth/Wehrle, da scheint hinter dem großen Ego dann doch nur heiße Luft zu sein.
Ich werde Mal versuchen, ob mein Holland-Insider irgendwelche Kontakte zu Ajax hat und geben dann Rückmeldung, falls ich etwas in Erfahrung bringe kann.
08.08.2023 - 21:28 Uhr
Quelle: www.bild.de
BILD weiß aber: Der VfB bleibt hart, wird Ito in diesem Sommer nicht ziehen lassen. Stattdessen wollen Vorstands-Chef Alexander Wehrle (48) und Sportdirektor Fabian Wohlgemuth (44) seinen Vertrag, der bis 2026 läuft, anpassen.
Itos Gehalt soll deutlich erhöht und eine Ausstiegsklausel von 30 Mio. Euro eingebaut werden. Diese Summe ist dem Abwehrspieler aber zu hoch, Ito fordert einen geringeren Betrag für seine Klausel.
Ob die Stuttgarter ihm entgegenkommen, bleibt abzuwarten.
Bild klingt durchaus so, als könnte man sich da evt. einigen. Itos Gehalt soll deutlich erhöht und eine Ausstiegsklausel von 30 Mio. Euro eingebaut werden. Diese Summe ist dem Abwehrspieler aber zu hoch, Ito fordert einen geringeren Betrag für seine Klausel.
Der VfB will mit Ito verlängern. Ito will offenbar auch, aber eine AK. Der VfB schlägt 30 Mio vor, was Ito zu hoch ist.
Man kann ja auch staffeln und für Saudi-Arabien und evt. die Premier League etwas höhere AKs reinschreiben und für andere Ligen niedrigere zulassen. Oder Ito mit einer gewissen Eigenbeteiligung ködern.
08.08.2023 - 22:03 Uhr
Zitat von justalittlethought
Der VfB will mit Ito verlängern. Ito will offenbar auch, aber eine AK. Der VfB schlägt 30 Mio vor, was Ito zu hoch ist.
Man kann ja auch staffeln und für Saudi-Arabien und evt. die Premier League etwas höhere AKs reinschreiben und für andere Ligen niedrigere zulassen. Oder Ito mit einer gewissen Eigenbeteiligung ködern.
BILD weiß aber: Der VfB bleibt hart, wird Ito in diesem Sommer nicht ziehen lassen. Stattdessen wollen Vorstands-Chef Alexander Wehrle (48) und Sportdirektor Fabian Wohlgemuth (44) seinen Vertrag, der bis 2026 läuft, anpassen.
Itos Gehalt soll deutlich erhöht und eine Ausstiegsklausel von 30 Mio. Euro eingebaut werden. Diese Summe ist dem Abwehrspieler aber zu hoch, Ito fordert einen geringeren Betrag für seine Klausel.
Bild klingt durchaus so, als könnte man sich da evt. einigen. Itos Gehalt soll deutlich erhöht und eine Ausstiegsklausel von 30 Mio. Euro eingebaut werden. Diese Summe ist dem Abwehrspieler aber zu hoch, Ito fordert einen geringeren Betrag für seine Klausel.
Ich denke auch man wird sich am Ende wohl einig werden. Bei ca. 25 Mio€ plus Boni könnten beide Seiten bestimmt gut damit Leben. Natürlich auch für den Fall, dass ein richtig großer Verein anklopft mit gewissen Spielräumen.
09.08.2023 - 07:53 Uhr
Zitat von VFBler_AUX
Ich denke auch man wird sich am Ende wohl einig werden. Bei ca. 25 Mio€ plus Boni könnten beide Seiten bestimmt gut damit Leben. Natürlich auch für den Fall, dass ein richtig großer Verein anklopft mit gewissen Spielräumen.
Man muss schon genau überlegen, was man jetzt macht und wie man vorgeht:
Ich bin kein Fan davon einem wechselwilligen Spieler jetzt mit Geld zuzuschütten, um ihn zu halten und sich das Gehaltsgefüge zu zerschießen.
Es ist sowieso dahingestellt, ob wir ein Gehalt auf Niveau von Ajax Amsterdam überhaupt stemmen können.
Die andere Seite ist nämlich, ob dann der Spieler überhaupt mit dem Kopf bei der Sache ist.
In erster Linie wird Ito international spielen und einen weiteren Schritt machen wollen.
Ob mehr Gehalt diesen Wunsch erstmal zurückstellt, kann ich mir nicht vorstellen.
Auf jeden Fall muss hier schleunigst Klarheit her.
Für mein dafürhalten sollte man Ito bei entsprechendem Angebot von Ajax (20 Mill. +) ziehen lassen, so schwer das auch fällt. Dies steht und fällt natürlich auch mit einem entsprechenden Ersatz, den man verpflichten müsste.
Kein Thema, wäre das ein Rückschlag wieder ein schlagkräftiges Team aufzubauen.
Nichtdestotrotz ist Ito spätestens nächste Saison weg .
Eine äußerst undankbare Situation für Wohlgemuth, da es nur Verlierer gibt. Bleibt Ito, hat man unter Umständen einen frustrierten Spieler, geht er, hat der VfB einen immensen Qualitätsverlust.
09.08.2023 - 13:58 Uhr
Zitat von Schwaben-Alemao
Eine äußerst undankbare Situation für Wohlgemuth, da es nur Verlierer gibt. Bleibt Ito, hat man unter Umständen einen frustrierten Spieler, geht er, hat der VfB einen immensen Qualitätsverlust.
Ich sehe das nicht so kritisch.
Ito hat hier Vertrag und im eigenen Interesse wird er auch nächste Saison seine Leistung bringen - er ist schließlich nicht MBappe, bei dem es quasi egal ist welche Leistung er bringt für Interessenten.
Und mit entsprechenden mündlichen Zusagen könnte man das sogar unterstützen.
Falls Ito geht, könnte man alle finanziellen Rahmenbedingungen erfüllen und hätte noch Zeit für einen Nachfolger. Auch okay.
09.08.2023 - 14:21 Uhr
Oder Ito mit einer gewissen Eigenbeteiligung ködern.Itos Gehalt soll deutlich erhöht und eine Ausstiegsklausel von 30 Mio. Euro eingebaut werden. Diese Summe ist dem Abwehrspieler aber zu hoch, Ito fordert einen geringeren Betrag für seine Klausel.
Soweit ich Wehrle damals verstanden habe, ist er von solchen Ideen absolut nicht überzeugt, da das ein Anreiz für Spieler sei, schnell wieder zu wechseln. Soweit war das nachvollziehbar, aber auf meinen Hinweis, dass sonst Spieler dann ablösefrei wechseln können, konnte er dann auch nur bejahend mit den Achseln zucken.
Wenn er nicht (mal wieder) etwas anders macht, als er es im Voraus gesagt hat, würde ich so ein Vorgehen für sehr unwahrscheinlich halten.
09.08.2023 - 14:41 Uhr
Diese neue Richtung mit Ausstiegsklauseln gefällt mir gar nicht. Ich fand es angenehm, als Misltinat diese unart beim VfB abschaffte. Eine AK ist für den Verein halt immer unangenehm, weil diese einfach gezogen weren kann und wenn es kurz vor Transferschluss ist.
Ich fand das Modell gut, mit einem gemeinsamen Karriereplan von Spieler und Verein mit ehrlichen Absprachen und bei Bedarf sich zusammenzusetzten, wenn ein Spieler den nächsten Schritt gehen kann. Wenn Wehrle die Spieler länger halten will, dann muss er erstmal Fakten schaffen, welche für die Spieler interessant sind und damit meine ich keine dicken Verträge.
Ich fand das Modell gut, mit einem gemeinsamen Karriereplan von Spieler und Verein mit ehrlichen Absprachen und bei Bedarf sich zusammenzusetzten, wenn ein Spieler den nächsten Schritt gehen kann. Wenn Wehrle die Spieler länger halten will, dann muss er erstmal Fakten schaffen, welche für die Spieler interessant sind und damit meine ich keine dicken Verträge.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mareno am 09.08.2023 um 14:42 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Japan