Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Hinrunden Fazit

19.12.2011 - 13:36 Uhr
Hinrunden Fazit |#11
19.12.2011 - 18:23 Uhr
Insgesamt hat die Mannschaft durchaus stabil gezeigt und ließ sich vor allem nur 1x abschießen lassen. Das ist auf jeden Fall nicht selbstverständlich, aber auch ein Ergebnis der Transferpolitik, die ja großes Augenmerk auf körperlich robuste und erfahrene Spieler im Defensivbereich legte.

Nach ordentlichem Start mit Duselsiegen, überzeugenden Siegen und wenig Niederlagen ist die Truppe nach dem überzeugenden Köln-Spiel nicht mehr richtig in Tritt gekommen. Ob es an der Babbel-Diskussion lag oder am schlechten Wetter?

So wurde am Ende mal wieder eine gute Ausgangsposition verspielt, wenn auch - was mich dann wieder eher an die Götz- und Röber Zeiten erinnert als an dem Abstieg - das Minimalziel trotzdem erreicht.

Allerdings fällt es im Moment schwer, eine rein sportliche Wertung vorzunehmen, wenn sich die beiden wichtigsten Angestellten des Vereins öffentlich ... naja.

•     •     •

Der Zweck von Taktik ist es, attraktiven Fußball zu unterbinden.
Phrasenstatus für "unfassbar" und "erschreckend schwach" ;)

Hinrunden Fazit |#12
19.12.2011 - 18:34 Uhr
Zitat von herthinho2310:
Zitat von Santorin2001:
Ich bin eher nicht ganz zufrieden. Wenn man unsere Heimschwäche nimmt (Nürnberg, Augsburg und Mainz) sowie die verschenkten Auswärtssiege - dann dürfen die 20 Punkte nicht täuschen. Hätten wir nicht zu Saisonbeginn gegen den BVB gespielt, hätten wir jetzt mit 17 Punkten wohl Feuer unterm Baum.

Wenn man dann noch das spieleriche Element und das Bayern-Gen hinzu nimmt, kann es in der Rückrunde nur besser werden.

Sehe ich ähnlich.

Nehmen wir die beiden "unplanmäßigen" Siege gegen Stuttgart und den BVB aus der Wertung haben wir richtig Probleme....

Dann stehen wir mit 16Punkten da...
Unter normalen Umständen wären gegen beide nur ein Unentschieden drin gewesen...
und damit hätte man auch schon zufrieden sein können!!

Dann ist der Rest nämlich nur noch Abstiegskampf...
Und das ist (leider) die Realität....

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass kleinere Mannschaften nie gegen die Top 8 gewinnen kann. Warum sollte man dann die Siege gegen VfB und BVB aus der Wertung nehmen?
Auch, wenn man nicht damit rechnen kann, werden wir auch in der Rückrunde Punkte gegen höhere Mannschaften holen.

Wir nehmen ja auch nicht die Niederlagen u. Unentschieden gegen Nürnberg, Augsburg, Mainz, K'lautern und Freiburg aus der Wertung, oder?
Hinrunden Fazit |#13
19.12.2011 - 19:25 Uhr
Zitat von BSC_Raffael:

Wir nehmen ja auch nicht die Niederlagen u. Unentschieden gegen Nürnberg, Augsburg, Mainz, K'lautern und Freiburg aus der Wertung, oder?

Hm, vielleicht trügt mich ja meine Erinnerung, aber in diesen Spielen haben wir, Ausnahme Nürnberg, mehr geholt als nach dem Spiel jeweils gerechtfertigt war. Gerade Mainz und Freiburg, vor allem aber Kaiserslautern waren unterirdische Spiele, auch wenn Babbel bei letztgenanntem eine gute Defensive gesehen haben wollte.

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Hinrunden Fazit |#14
19.12.2011 - 19:34 Uhr
Ich finde die Ausbeute schon ganz OK ...auch wenn die Siege gegen Stuttgart bzw. Dortmund überraschend waren stehen wir gut da...wenn man bedenkt das wir einige Spiele hatten wo wir schon wie der sichere Sieger aussahen und nur unendschieden gespielt haben hätte es noch besser aussehen können.
Also wenn die Rückrunde auch so ähnlich ist dann können wir doch zufrieden sein... und schauen was der neue Trainer reisst.

wichtig wäre zum Abschluss des Jahres ein sieg gegen Lautern....

•     •     •

Vom Alpenrand zum Nordseestrand, vom Rhein bis an die Spree..................
...........Der geilste Club in diesem Land heißt HERTHA BSC!!!!!!!!
Hinrunden Fazit |#15
19.12.2011 - 19:41 Uhr
Grundsätzlich sind wir mit 20 Punkten im Soll. Subjektiv allerdings sollten wir schon einige mehr haben. In den letzten Wochen boten sich zig Gelegenheiten, gegen direkte Kandidaten zu punkten bzw. zu gewinnen, heraus kam aber zu wenig. Immer, wenn es darauf ankam, spielte Hertha furchtbar und so wurde aus einer in der Mitte der Hinrunde großartigen Tabellensituation wieder die direkte Nachbarschaft zu den Abstiegsrängen.
Wir sollten auch nicht vergessen, wie sich die Mannschaft seit Wochen präsentiert. Das Spiel gegen Hoppenheim in der 2.HZ war die beste Leistung seit 7 Spielen, und auch das war nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Nun also unter Michael Skibbe die Rückrunde, auch wenn der wohl lieber Hinrunden spielt... :p
Was ich von ihm erwarten soll, weiß ich noch nicht so wirklich, bisher ist es eigentlich nicht zu viel meine ich: Er soll endlich wieder das Leistungsprinzip anwenden, d.h. wer besser ist, spielt auch, unabhängig von der genetischen Ausstattung. Auch den Heimbonus bei unserem Patty würde ich eher wenig vermissen bei dessen Leitungen der letzten Zeit. Desweiteren sollten unsere zweifellos talentierten Jungendspieler vor allem in Gestalt von Perdedaj und Neumann die tatsächliche Chance erhalten, zu spielen.
Neumann zumindest sehe ich in keinster Weise schlechter als Miatovic sich in letzter Zeit präsentiert. Ansonsten bleiben mir, vom Klassenerhalt als oberste Prämisse mal abgesehen, keine weiteren Wünsche.

•     •     •

Keiner verliert ungern - Michael Ballack

Wir laufen jetzt diesen Berg dort hoch. Wir, das sind diese Medizinbälle und du - Felix Magath

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel - Lukas Podolski

Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, der tritt aus dem Spiel aus - Karl Popper

Hertha BSC - Jetzt erst recht
Hinrunden Fazit |#16
20.12.2011 - 00:12 Uhr
Zitat von BSC_Raffael:
Zitat von herthinho2310:
Zitat von Santorin2001:
Ich bin eher nicht ganz zufrieden. Wenn man unsere Heimschwäche nimmt (Nürnberg, Augsburg und Mainz) sowie die verschenkten Auswärtssiege - dann dürfen die 20 Punkte nicht täuschen. Hätten wir nicht zu Saisonbeginn gegen den BVB gespielt, hätten wir jetzt mit 17 Punkten wohl Feuer unterm Baum.

Wenn man dann noch das spieleriche Element und das Bayern-Gen hinzu nimmt, kann es in der Rückrunde nur besser werden.

Sehe ich ähnlich.

Nehmen wir die beiden "unplanmäßigen" Siege gegen Stuttgart und den BVB aus der Wertung haben wir richtig Probleme....

Dann stehen wir mit 16Punkten da...
Unter normalen Umständen wären gegen beide nur ein Unentschieden drin gewesen...
und damit hätte man auch schon zufrieden sein können!!

Dann ist der Rest nämlich nur noch Abstiegskampf...
Und das ist (leider) die Realität....

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es ist ja nicht so, dass kleinere Mannschaften nie gegen die Top 8 gewinnen kann. Warum sollte man dann die Siege gegen VfB und BVB aus der Wertung nehmen?
Auch, wenn man nicht damit rechnen kann, werden wir auch in der Rückrunde Punkte gegen höhere Mannschaften holen.

Das ist schon richtig, aber wir haben zu wenig Punkte gegen die direkte Konkurrenz geholt. Einfacher hält man diese nicht auf Distanz als im direkten Duell zu gewinnen

Sicherlich können die "Kleinen" (zu denen zähle ich uns als Aufsteiger auch) auch gegen die ganz großen Teams gewinnen (siehe Mainz gg München oder wir gg den BVB...). Aber es ist nicht die Regel und davon ausgehen darf man schonmal gar nicht. Deswegen bin ich auch von Unentschieden gegen diese Teams ausgegangen... Das sollte ja so in etwa in die Richtung gehen, dass man nicht zwingend gegen die Großen verlieren MUSS...
Hinrunden Fazit |#17
20.12.2011 - 11:22 Uhr
Zitat
Wie ist die Lage von Hertha BSC nach der Hinrunde?

19.12.2011
Die Hälfte ist geschafft

Die Hinrunde ist vorbei. Was man als Anhänger von Hertha BSC davon halten soll, weiß man nicht so richtig.

Da ist zum einen der 11. Platz mit 20 Punkten; ein Ergebnis, das einem Aufsteiger alle Ehre macht.

Zum Anderen ist der schöne Vorsprung, den Hertha auf die Abstiegsplätze hatte, auf nunmehr 4 Punkte zum Relegationsplatz und 3 zu einem 15., also dem rettenden Platz, geschmolzen.

Doch damit nicht genug: die Leistungs- und Ergebniskurve von Hertha zeigte in den letzten Spielen nach unten, während sie bei einigen der Mitkonkurrenten um den Abstieg deutlich nach oben zeigte: Köln, HSV, Nürnberg, sogar Kaiserslautern und Augsburg.

http://www.tagesblick.de/berlin/18/3022/1/die_h%C3%A4lfte_ist_geschafft.html

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Hinrunden Fazit |#18
22.12.2011 - 18:11 Uhr
Übrigens ist unsere Chancenverwertung im Verlauf der Hinrunde immer besser geworden und inzwischen mMn überragend

das Problem an der ganzen sache ist natürlich, dass wir usn viel zu wenig Großchancen erarbeiten, aber diese dann wenigstens auch konsequent nutzen :)

Hier ein Beleg

http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/chancentod.php

Erschreckend ist natürlich, dass wir uns gerade mal so viele Großchancen wie der FCA erspielt haben und damit insgesamt die zweitwenigsten der ganzen Liga :ugly
Hinrunden Fazit |#19
22.12.2011 - 18:48 Uhr
Also, ich muß sagen, sportlich bin ich mehr als zufrieden.

Alleiniges Ziel war und ist der Nichtabstiegsplatz am Ende der Saison. Und bisher halten wir uns wunderbar vom bösen Tabellenende fern, standen nicht einmal auf einem Abstiegsplatz und sind seit längerer Zeit sogar außerhalb unmittelbarer Schlagdistanz.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/vereine/1-bundesliga/2011-12/hertha-bsc-29/chart-saisonvergleich.html

Und das wir als Aufsteiger mit dieser Pokal-Historie das Viertelfinale erreicht haben, ist aus meiner Sicht geradezu eine Sensation!

Die Entwicklungen außerhalb des Platzes klammere ich aus meiner Bewertung aus.

•     •     •

Hertha BSC - Die alte Dame - Wahre Berliner Tradition

Zweitältester Verein im deutschen Profi-Fußball (1892)
Gründungsmitglied des DFB (1900)
Gründungsmitglied der Bundesliga (1963)

2x Deutscher Meister (1930, 1931)
5x Deutscher Vize-Meister (1926, 1927, 1928, 1929, 1975)

Gegen Konzern- und Milliardärsspielzeuge (LEV, WOB, Hopp, RB)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BKB61 am 22.12.2011 um 18:50 Uhr bearbeitet
Hinrunden Fazit |#20
23.12.2011 - 18:08 Uhr
hier übrigens auch die offizielle abstimmung auf der hertha-hp zum spieler der hinrunde:

http://www.herthabsc.de/index.php?id=413&tx_ttnews[tt_news]=12102&cHash=3dac60b98a9cf7d719a1afe80e0cd05a

in frage kamen für mich kraft, lell, niemeyer, raffael und lasogga. gevotet habe ich für lell, da er wohl den größten sprung von allen gemacht hat und wirklich konstant gut war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.