| Geburtsdatum | 03.12.1971 |
|---|---|
| Alter | 54 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Heiko Herrlich
09.06.2017 - 13:07 Uhr
12.11.2018 - 11:40 Uhr
Zitat von Basilikum
Du hast deinen Nicknamen gut ausgesucht...
Für was steckt man sich denn Ziele, wenn bei es bei einem Verpassen dieser keine Konsequenzen gibt? Für dich reicht es also wenn wir gegen unterklassige Teams gewinnen und in der Liga irgendwo im Mittelfeld landen und die Klasse halten? Respekt.
Zitat von Sozialbutter
Herrlich's Glück sind zum einen die schlechten EuropaLeague Gegner sowie die zwei Hammerspiele gegen Bremen und Gladbach. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen und einfach neidlos anerkennen, dass in Leipzig gestern für uns nichts zu holen war. Was die im Mittelfeld schon wegverteidigt haben war wirklich weltklasse. Mal Kounate und die anderen Abwehrkanten ausgenommen.
Was ist damit sagen will: Wir werden auf gar keinen Fall absteigen, so wie ein Vorredner meinte. Ich sehe tatsächlich noch schwächere Teams (vor allem langfristig, 2/3 der Saison sind noch zu spielen).
Meine Vermutung ist, dass Herrlich (noch) in Ruhe arbeiten kann in der Länderspielpause. Viel mit den Jungs reden und sich auf seine Endspiele gegen vermeintliche Abstiegskandidaten vorzubereiten. Ich sehe hier aufgrund der Erfolge in den anderen zwei Wettbewerben aktuell kein Handlungsbedarf HH sofort zu beurlauben / zu entlassen.
Ich bin auch unzufrieden mit den Leistungen, aber ich schätze die Aussagen aus den vergangenen Wochen von unserer Führung mit dem bärenstarken Spiel von Leipzig einfach als "Wir schaffen das" ein.
TLDR; Ruhe bewahren, HH Endspiele gegen Stuttgart, Nürnberg; sonst erst in der Winterpause Handlungsbedarf
Herrlich's Glück sind zum einen die schlechten EuropaLeague Gegner sowie die zwei Hammerspiele gegen Bremen und Gladbach. Trotzdem sollte man die Kirche im Dorf lassen und einfach neidlos anerkennen, dass in Leipzig gestern für uns nichts zu holen war. Was die im Mittelfeld schon wegverteidigt haben war wirklich weltklasse. Mal Kounate und die anderen Abwehrkanten ausgenommen.
Was ist damit sagen will: Wir werden auf gar keinen Fall absteigen, so wie ein Vorredner meinte. Ich sehe tatsächlich noch schwächere Teams (vor allem langfristig, 2/3 der Saison sind noch zu spielen).
Meine Vermutung ist, dass Herrlich (noch) in Ruhe arbeiten kann in der Länderspielpause. Viel mit den Jungs reden und sich auf seine Endspiele gegen vermeintliche Abstiegskandidaten vorzubereiten. Ich sehe hier aufgrund der Erfolge in den anderen zwei Wettbewerben aktuell kein Handlungsbedarf HH sofort zu beurlauben / zu entlassen.
Ich bin auch unzufrieden mit den Leistungen, aber ich schätze die Aussagen aus den vergangenen Wochen von unserer Führung mit dem bärenstarken Spiel von Leipzig einfach als "Wir schaffen das" ein.
TLDR; Ruhe bewahren, HH Endspiele gegen Stuttgart, Nürnberg; sonst erst in der Winterpause Handlungsbedarf
Du hast deinen Nicknamen gut ausgesucht...
Für was steckt man sich denn Ziele, wenn bei es bei einem Verpassen dieser keine Konsequenzen gibt? Für dich reicht es also wenn wir gegen unterklassige Teams gewinnen und in der Liga irgendwo im Mittelfeld landen und die Klasse halten? Respekt.
Hab auch erst gehofft er meint das ironisch.
Könnte fast von Rudi selbst verfasst worden sein.
12.11.2018 - 11:40 Uhr
Zitat von Sozialbutter
Deiner Auffasung in aller Ehren, so kann ich kein bisschen mit dieser Meinung konform gehen, denn diese Argumentation zieht sich nur noch. Es hat schon 2 Länderspielpausen gegeben, in denen zuvor uns das selbe vermittelt wurde. Dabei handelt es sich zur Zeit nicht mehr um ein Lage, in der wir uns ein solch naives Handeln erlauben können. Dies entspreche nur nach dem von Einstein definierten Begriff des Wahnsinns.
Wir sind zur Zeit in einer sehr gefährlichen Position und nur 2 Punkte vom Relegationsplatz, gar nur 3 Punkte vom direkten Abstiegsplatz entfernt. Sollte nun mit Herrlich weitergearbeitet werden und man verliert gegen Stuttgart, so verliert ein möglicher neuer Trainer eine wesentliche Chance der Intergration im Team (Die Länderspielpause)!
Die letzten Spiele geben zu dem nicht im entferntesten einen Anhalt davon auszugehen, dass sich die Leistung unter Herrlich bessern wird. Man kann sogar das Gegenteil behaupten und die Leistungskurve in einer gefährlichen Geschwindigkeit nach unten geht. Wir können jetzt nicht blind einfach durch und die Prämisse vorsetzen, dass wir auf gar keinen fall absteigen werden. Dies wäre in unserer Lage viel zu naiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheSampllex am 12.11.2018 um 12:05 Uhr bearbeitet
12.11.2018 - 11:53 Uhr
Mag sein, ich bin sehr optimistisch und zuversichtlich. Vielleicht bin ich wie die GF einfach geblendet von den Faktoren:
- EuropaLeague läuft
- EuropaLeague schwache Gegner
- DFB Pokal läuft
- Bundesliga ersten drei Spiele drei Niederlagen sehr unglücklicher Start
- Hammerspiele gegen Gladbach und Bremen
- viele Aussagen pro Trainer (erinnere mich an Calmund letzte Woche, nachdem wir bessere Stats hatten als Hoffenheim)
Was mich beunruhigt sind die Aussagen von Volland, sehr ehrlich und direkt und vielleicht auch zur richtigen Zeit.
Ich möchte natürlich nicht um den Abstieg spielen oder im Mittelfeldniemandsland untergehen. Nur ich denke unsere GF gibt ihm einfach noch Zeit bis zum WInter um dann Bilanz zu ziehen. Sollte man gegen Stuttgart / Nürnberg keine 4-6 Punkte einsammeln wird es auch vorher schon eng, denke ich. Herrlichs Zeit ist endlich, das sehe ich ein, nur wie gesagt denke ich, ist jetzt einfach nicht der richtige Zeitpunkt (aus GF Sicht, nicht unbedingt aus meiner Sicht).
Aber vielleicht bin ich zu optimistisch...
@TheSampllex, finde deinen Beitrag wirklich gut
ich hoffe die GF liest ihn...
- EuropaLeague läuft
- DFB Pokal läuft
- viele Aussagen pro Trainer (erinnere mich an Calmund letzte Woche, nachdem wir bessere Stats hatten als Hoffenheim)
Was mich beunruhigt sind die Aussagen von Volland, sehr ehrlich und direkt und vielleicht auch zur richtigen Zeit.
Ich möchte natürlich nicht um den Abstieg spielen oder im Mittelfeldniemandsland untergehen. Nur ich denke unsere GF gibt ihm einfach noch Zeit bis zum WInter um dann Bilanz zu ziehen. Sollte man gegen Stuttgart / Nürnberg keine 4-6 Punkte einsammeln wird es auch vorher schon eng, denke ich. Herrlichs Zeit ist endlich, das sehe ich ein, nur wie gesagt denke ich, ist jetzt einfach nicht der richtige Zeitpunkt (aus GF Sicht, nicht unbedingt aus meiner Sicht).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sozialbutter am 12.11.2018 um 12:00 Uhr bearbeitet
12.11.2018 - 12:09 Uhr
Zitat von Bender_04
Zürich und Leipzig sind jetzt wirklich Endspiele in denen Leistung und Ergebnisse stimmen müssen. Auch wenn wir gegen Hoffenheim wohl unter Wert geschlagen worden sind und die spielerische Leistung vielleicht sogar besser war als gegen Bremen und M'gladbach (kann mich nur auf die Zusammenfassung von DAZN stützen) spricht die Form und Lethargie mancher Spieler bände.
Die nächste Trainerentscheidung muss dann aber auch sitzen, sonst gilt die Mannschaft schnell als untrainierbar. Und Völler hätte einen Trainervolltreffer auch bitter nötig.
Zürich und Leipzig sind jetzt wirklich Endspiele in denen Leistung und Ergebnisse stimmen müssen. Auch wenn wir gegen Hoffenheim wohl unter Wert geschlagen worden sind und die spielerische Leistung vielleicht sogar besser war als gegen Bremen und M'gladbach (kann mich nur auf die Zusammenfassung von DAZN stützen) spricht die Form und Lethargie mancher Spieler bände.
Die nächste Trainerentscheidung muss dann aber auch sitzen, sonst gilt die Mannschaft schnell als untrainierbar. Und Völler hätte einen Trainervolltreffer auch bitter nötig.
Ich zitiere mich hier mal selber. Für mich ist jetzt der Zeitpunkt gekommen sich von Herrlich zu trennen. Da der zitierte vorsichtig formuliert, ziemlich polarisiert hat, versuche ich hier einmal etwas detaillierter meine Beweggründe darzulegen, warum ich nun für eine Trennung von Herrlich bin. Ich hoffe es wird einigermaßen verständlich.
Meine Erwartungshaltung seit ein paar Jahren ist eigentlich die gleiche, mit unserem Kader den ich seit 3-4 Jahren ungefähr auf einem Niveau halte, erwarte ich 60 + x Punkte. Mit Tabellenplazierungen tue ich mich schwer, doch in der Regel sollte diese Punktzahl für die CL reichen. Letzte Saison fand ich Platz 5 und die 55 Punkte im Rahmen, für mich war die Saison nach der Seuchensaison 16/17 ein Übergangsjahr.
An Heiko Herrlich hatte ich im Sommer die Erwartung, das er die Baustellen der letzten Saison, mangelnde Konstanz und fehlende Struktur im Offensivspiel, abstellt. Grundsätzlich war ich zuversichtlich, der Kader wurde zusammengehalten, wir hatten nicht zu viele WM-Teilnehmer, Aranguiz würde seine erste echte Vorbereitung mitmachen. Ein kleines Fragezeichen im Hinterkopf damals, ob HH Doppelbelastung kann.
Dann in der Vorbereitung zeigt sich schon das Leverkusen ein bisschen Nationalmannschaft light macht, die Testpiele stimmen nicht, dazu Aranguiz doch wieder verletzt. Dazu Retsos und Baumgartlinger. Dazu scheint der Kader arg auf Naht genäht zu sein, viele im Forum, auch ich hätten gerne noch einen richtigen LV und ein kreatives ZM im Mittelfeld für die Breite. Spätestens als Henrichs kurz vor Schluss abgegeben wird ohne Ersatz scheint mir der Kader für den Tanz auf drei Hochzeiten etwas dünn.
Im Pokal kommt man in der ersten Runde glanzlos weiter, der Start misslingt mit zwei Niederlagen, erste Stimmen werden laut die die Ablösung Herrlichs fordern. Das Bayernspiel wird ein Desaster. Die Stimmung kippt - jetzt fordern nicht nur die üblichen Verdächtigen einen Trainerwechsel, saisonübergreifend wird argumentiert, ist keine (positive) Entwicklung unter Herrlich zu sehen. Ich finde damals, man muss Herrlich mindestens bis zur Länderspielpause die Chance geben, das Ruder umzureißen, er erreicht offensichtlich die Mannschaft noch, wie die EL-Spiele gezeigt haben und auch das Dortmundspiel zeigt, das die Mannschaft doch auch unter Herrlich Qualität abliefern kann. Ich wünsche mir, das er endlich auf die Schwächen der Mannschaft reagiert, und taktisch/systemisch umstellt. Wie andere auch, würde ich gerne wieder die Dreierkette sehen. Warum halten wir stumpf an dem uninspirierten 4-2-3-1 fest?
Leider gab es seit der Länderspielpause nur zwei mickrige Unentschieden gegen Freiburg und Hannover sowie ein Offenbarungseid gegen Zürich im negativen Sinn. Dann das Spiel in Bremen. Ich bin vor Ort. Wir rechnen in der Gruppe mit ner ordentlichen Abreibung, gehen auf der Zugfahrt alle Worst Case Szenarien durch. Und dann 6:2 Auswärtssieg. Aber im Prinzip auch ein Spiegelbild der Saison. Starke erste Halbzeit, dann brechen wir wieder ein, 3:2 Bremen ist dran, das ganze Stadion inklusive Auswärtsblock rechnet nun damit das die Partie kippt. Kippt aber nicht. Klar die Bremer in der Defensive mit wichtigen Ausfällen, aber das war vielleicht jetzt einfach nur diese eine, glückliche Partie die wir gebraucht haben, damit der Knoten platzt? Und scheinbar ist das so. Im Pokal wird Gladbach 5:0 weggefidelt. Wir spielen endlich im 3-4-3, das der Mannschaft offensichtlich viel mehr Sicherheit gibt. Jetzt geht also endlich die Saison los.
Hoffenheim sagt Nein. Wir spielen nicht schlecht, aber Nagelsmanns Hoffenheim besser & effektiver. Zudem der Leistungsträger der vergangenen Spiele, Bellarabi frühzeitig verletzt raus. Verpufft jetzt die Euphorie? Zürich sagt ja. Ein ganz mühsamer Arbeitssieg, ohne Bellarabi fehlt der Offensive das gewisse etwas. Zudem rotiert Herrlich stark, stellt ein arg defensives Mittelfeld auf.
Gegen Leipzig ist nun wieder Magerkost. Ausser einer Havertz-Einzelaktion und einem semi-gefährlichen Freistoß von Bailey. Scheinbar lag es doch eher an Bremens und Gladbachs Schwäche als an unserer Stärke.
Dies also meine, subjektive Wahrnehmung dieser bisherigen Saison. Warum komme ich nun zum Schluss das es mit Heiko Herrlich nicht mehr weitergehen kann / sollte:
- keine spielerische Entwicklung, die Schwächen der letzten Saison wurden nicht nur nicht abgestellt - zum Teil wurde sich noch verschlechtert, offensiv sind wir zu abhängig von der individuellen Klasse einzelner, letztes Jahr Bailey & Volland, diese Saison Havertz & Bella
- Viel zu spät hat Herrlich umgestellt und eine Taktik und eine Aufstellung gefunden die unserem Spielermaterial entspricht - auch wenn oder gerade weil unser Kader sehr klein und nicht viele Wechsel- bzw. Rotationsmöglichkeiten bietet
- Auf lange Sicht muss man sich eingestehen, das Herrlich die Mannschaft nicht so erreicht, das sie es kontinuierlich an Ihre Leistungsgrenze schafft, zudem kämpfen zu viele Spieler mit Ihrer Form, individuelle Aussetzer kosten uns auch diese Saison wieder unnötig Punkte
- Es fehlt die überzeugende Außendarstellung den Bock noch umstoßen zu können. Das ist jetzt natürlich ein besonders subjektiver Punkt. Aber keine Aussage, kein Bild von Herrlich demonstriert mir, das er selber noch daran glaubt hier erfolgreich zu sein. So sympathisch mir Heiko Herrlich ist - diese Aufgabe ist wohl eine Schublade zu hoch für ihn, bzw. er findet einfach den passenden Hebel nicht.
- Der Zeitpunkt. Jetzt in der Länderspielpause kann der neue Trainer sich einarbeiten, in der EL hat er zwei Testspiele in der er probieren kann und im Winter dann mit der sportlichen Leitung hoffentlich die ein oder andere Korrektur am Kader vornehmen.
Am Ende spielen wir halt Profifußball und Achtung Platitüde unsere Währung sind Punkte und sportlicher Erfolg. Herrlich hat hier letzte Saison einen guten Job gemacht, damals schon mit holprigen Start und dem Makel nicht mal zweite Wahl gewesen zu sein. Und Herrlich ist sicherlich nicht alleine Verantworlich für unsere Misere, die Mannschaft, Boldt und auch Völler haben sicher auch ihren Anteil. Aber am Ende ist der Trainer für die sportliche Leistung verantwortlich. Und auch wenn der Kader nicht so gut ist, wie manche ihn sehen, besser als unteres Mittelfeld ist er allemal.
12.11.2018 - 12:28 Uhr
Es gibt anscheinend keine Rückendeckung mehr für Heiko Herrlich. Auch die Kritik innerhalb des Teams ist groß und deutlich. Möglich, dass etwas passiert.
Quelle: Kicker Print
Ich selber bin kein Leser der Print und es handelt sich um die Info eines Werself-Users, der auf die Kicker Print verweist.
Quelle: Kicker Print
Ich selber bin kein Leser der Print und es handelt sich um die Info eines Werself-Users, der auf die Kicker Print verweist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TheSampllex am 12.11.2018 um 12:29 Uhr bearbeitet
12.11.2018 - 12:34 Uhr
Wenn er bleibt zeigt mMn eines der beiden Dinge:
1. ein Eingeständnis der GF in die mangelnde Qualität des Kaders und ihre Unfähigkeit einen CL-fähigen Kader hinzustellen.
ODER
2. das Eingeständnis der GF einen fähigen Trainer vom Projekt Lev zu überzeugen, und die Unfähigkeit mit Profis auf diesem Gebiet gewinnbringend zusammenzuarbeiten.
Im Klartext:
Ob Heiko geht oder bleibt mir ist Angst und Bange vor der Zukunft.
1. ein Eingeständnis der GF in die mangelnde Qualität des Kaders und ihre Unfähigkeit einen CL-fähigen Kader hinzustellen.
ODER
2. das Eingeständnis der GF einen fähigen Trainer vom Projekt Lev zu überzeugen, und die Unfähigkeit mit Profis auf diesem Gebiet gewinnbringend zusammenzuarbeiten.
Im Klartext:
12.11.2018 - 12:46 Uhr
Zitat von Sozialbutter
Mag sein, ich bin sehr optimistisch und zuversichtlich. Vielleicht bin ich wie die GF einfach geblendet von den Faktoren:
- EuropaLeague läuft
- DFB Pokal läuft
- EuropaLeague läuft
- DFB Pokal läuft

ich hoffe die GF liest ihn...Nene, du brauchst dich gar nicht zu entschuldigen. Dein Post ist völlig in Ordnung. Die Jungs sind aber im besten Falle anscheinend so enttäuscht von der aktuellen Situation, dass sie nicht gewillt waren deinen Post „richtig“ zu lesen.
Du beschreibst relativ wertfrei was du glaubst was unsere GF im Bezug auf HERRLICH tun wird, wann sie warum die Reisleine ziehen. Mehr „ich vermute“, etc hättest du gar nicht schreiben können. Zudem hast du ja auch geschrieben, dass du selbst unzufrieden bist, etc. ...
... also alles gut ... und alle anderen die dir geantwortet haben möchte ich bitten wenigst vorher genau zu lesen bevor man ein anderen User wegen seines Posts kritisiert.
Ich persönlich sehe im übrigen ähnliches kommen ... die GF dürfte HERRLICH die Länderspielpause und die beiden folgenden Spiele noch letztmalig Zeit geben auf überzeugende Art die Kurve zu bekommen. Holt man da nur zwei kümmerliche Unentschieden dürfte uns spätestens zur Winterpause ein neuer Trainer ins Haus stehen.
12.11.2018 - 12:50 Uhr
Zitat von Yellowpress
Ich persönlich sehe im übrigen ähnliches kommen ... die GF dürfte HERRLICH die Länderspielpause und die beiden folgenden Spiele noch letztmalig Zeit geben auf überzeugende Art die Kurve zu bekommen. Holt man da nur zwei kümmerliche Unentschieden dürfte uns spätestens zur Winterpause ein neuer Trainer ins Haus stehen.
Das wird eher wieder ein Sieg und zwei Niederlagen oder etwas Ähnliches werden. Dann gibt's, wegen des einen Sieges, noch die wirklich letztmalige Chance. Darauf folgt die nächste Berg- und Talfahrt und dann kommt die aber wirklich absolut allerletzte Chance. Und so weiter ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Apfelschuerrle am 12.11.2018 um 12:50 Uhr bearbeitet
12.11.2018 - 12:51 Uhr
Zitat von BayerImHerz
Im Klartext:
Im Klartext:
im Klartext:
Egal was passiert du bist dagegen und hättest es besser gemacht
12.11.2018 - 12:52 Uhr
Zitat von 42CrMo4
im Klartext:
Zitat von BayerImHerz
Im Klartext:
Im Klartext:
im Klartext:

Nöö, ich denke nur, dass die Schalter die Wirkung auf unsere Leistung haben gerade nicht bedient werden können, sondern erst in der Winterpause.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland