Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#31
20.01.2025 - 18:12 Uhr
Spätestens seit heute wird das Thema Bullshit, das ich vor ein paar Tagen angesprochen hatte, leider immer aktueller, bedrohlicher und gefährlicher. Beim Podcast der SZ „Auf dem Punkt“ kam am Freitag ein Beitrag über Bullshitting. Verschiedene Einblicke und Theorien wurden dabei erklärt, mit dabei natürlich auch Bannon.

Kennt jemand das Buch von Harry Frankfurt aus dem Jahr 1986: On Bullshit und kann etwas dazu sagen?

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#32
20.01.2025 - 22:47 Uhr
Gerade das Video von Musk Rede und die Geste gesehen. Da fällt einem am ersten Tag schon nichts mehr ein.

•     •     •

Bin anscheinend hardcore Jule Brandt-Supporter in diesem Forum ;)
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#33
20.01.2025 - 22:57 Uhr
Morgen ist dann endlich der Krieg in der Ukraine beendet. Hat Trump ja versprochen, den Krieg innerhalb eines Tages zu beenden.rolleyes
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#34
20.01.2025 - 23:11 Uhr
Zitat von Feiersinger
Morgen ist dann endlich der Krieg in der Ukraine beendet. Hat Trump ja versprochen, den Krieg innerhalb eines Tages zu beenden.rolleyes

Noch 50 Minuten....

•     •     •

Reichtum, Macht und Ruhm.
Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,
war Gold Roger, der König der Piraten.
Als er hingerichtet wurde
waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?
Den könnt ihr haben!
Sucht ihn doch!
Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#35
20.01.2025 - 23:34 Uhr
Zitat von Borussenpower1

Spätestens seit heute wird das Thema Bullshit, das ich vor ein paar Tagen angesprochen hatte, leider immer aktueller, bedrohlicher und gefährlicher. Beim Podcast der SZ „Auf dem Punkt“ kam am Freitag ein Beitrag über Bullshitting. Verschiedene Einblicke und Theorien wurden dabei erklärt, mit dabei natürlich auch Bannon.

Kennt jemand das Buch von Harry Frankfurt aus dem Jahr 1986: On Bullshit und kann etwas dazu sagen?

Ja. Lies es nicht.
Ich habe dieses "Essay" im Studium im Rahmen eines Seminars über Wissen und Wahrheit gelesen und habe ganz schön damit gekämpft. Die Message ist simpel (wenn auch eindrücklich), ansonsten war es für mich viel sprachphilosophische harte Kost. Intellektuell interessant, aber auch sehr theoretisch.

Wenn dich das Thema "Bullshitting" praxisnah und mit Erklärungsansätzen für die heutige Situation interessiert, wirst du da mMn nicht viel Substanz finden.

Den Inhalt kriegst du zudem auch auf Wikipedia anständig zusammengefasst zwinker

Interessant könnten mMn z.B. der Wahrheitsrelativismus sein und wie wissenschaftliche Strömungen selbst dabei geholfen haben totalitäre bzw. absolutistische Machtbestrebungen zu unterstützen. Ich habe da z.B. mal was von Thomas Zoglauer gelesen, das fand ich ziemlich spannend.

Am spannendsten finde ich aktuell tatsächlich Literatur zu Bullshitting als inhärentes Element politischer Kommunikation.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holzschuh85 am 20.01.2025 um 23:54 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#36
21.01.2025 - 15:02 Uhr
Zitat von Holzschuh85
Zitat von Borussenpower1

Ja. Lies es nicht.
Ich habe dieses "Essay" im Studium im Rahmen eines Seminars über Wissen und Wahrheit gelesen und habe ganz schön damit gekämpft. Die Message ist simpel (wenn auch eindrücklich), ansonsten war es für mich viel sprachphilosophische harte Kost. Intellektuell interessant, aber auch sehr theoretisch.

Wenn dich das Thema "Bullshitting" praxisnah und mit Erklärungsansätzen für die heutige Situation interessiert, wirst du da mMn nicht viel Substanz finden.

Den Inhalt kriegst du zudem auch auf Wikipedia anständig zusammengefasst zwinker

Interessant könnten mMn z.B. der Wahrheitsrelativismus sein und wie wissenschaftliche Strömungen selbst dabei geholfen haben totalitäre bzw. absolutistische Machtbestrebungen zu unterstützen. Ich habe da z.B. mal was von Thomas Zoglauer gelesen, das fand ich ziemlich spannend.

Am spannendsten finde ich aktuell tatsächlich Literatur zu Bullshitting als inhärentes Element politischer Kommunikation.

Vielem Dank. Den Wikipediaeintrag habe ich zu diesem Buch durchgelesen und hatte schon die Befürchtung dass mir das zu theoretisch wird bzw. Ich nicht die Ausdauer für so ein Buch habe. Ich werde mir mal Thomas Zoglauer ansehen. daumen-hoch

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#37
21.01.2025 - 15:27 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von de_Lek

Zitat von TheInternational

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Borusse_SGH

Heute ist Trumps zweite Amtseinführung.
Mir graust es jetzt schon vor den nächsten 4 Jahren. sad

Mir auch. Aber hey, sehen wir es positiv, morgen ist der Ukraine Krieg zueende.

Und wir werden endlich erfahren wer JFK wirklich erschossen hat!! Und wer weiß, vielleicht öffnet
er auch die Area51 für seine Anhänger, zumindest wären sie dann am richtigen Ort.

Und die Steuererklärungen nicht vergessen! Die kommen bestimmt auch bald.

Was wirklich skuril ist, ein ehemaliger Kollege ist in den USA geboren, hat also eine Greencard. Er hat erzählt er muss jährlich um den Status nicht zu verlieren, eine Steuererklärung abgeben. Er arbeitet hier in Deutschland, offensichtlich. Dennoch muss er eine abgeben. Dazu braucht er einen Steuerbrater, vermutlich um zu bestätigen das er wirklich nicht in den USA arbeitet, keine Ahnung weiß das nicht mehr genau. Das kostet ihn jedes Jahr um die 2000€. Das ist schon hart.

Hintergrund ist, dass du als Amerikaner uneingeschränkt steuerpflichtig in den USA bist, unabhängig vom Wohnort. Wir koppeln das an den Wohnort, die Amis an der Nationalität.

Am Ende musst du dann nachweisen, dass du in D bereits steuerpflichtig bist bzgl. Doppelbesteuerungsabkommen.

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#38
21.01.2025 - 15:57 Uhr
Zitat von Savarez03
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von de_Lek

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Borusse_SGH

Und wir werden endlich erfahren wer JFK wirklich erschossen hat!! Und wer weiß, vielleicht öffnet
er auch die Area51 für seine Anhänger, zumindest wären sie dann am richtigen Ort.

Was wirklich skuril ist, ein ehemaliger Kollege ist in den USA geboren, hat also eine Greencard. Er hat erzählt er muss jährlich um den Status nicht zu verlieren, eine Steuererklärung abgeben. Er arbeitet hier in Deutschland, offensichtlich. Dennoch muss er eine abgeben. Dazu braucht er einen Steuerbrater, vermutlich um zu bestätigen das er wirklich nicht in den USA arbeitet, keine Ahnung weiß das nicht mehr genau. Das kostet ihn jedes Jahr um die 2000€. Das ist schon hart.

Hintergrund ist, dass du als Amerikaner uneingeschränkt steuerpflichtig in den USA bist, unabhängig vom Wohnort. Wir koppeln das an den Wohnort, die Amis an der Nationalität.

Am Ende musst du dann nachweisen, dass du in D bereits steuerpflichtig bist bzgl. Doppelbesteuerungsabkommen.

Und das ging wohl nur mit Hilfe eines Steuerberaters der in den USA zugelassen ist.

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#39
21.01.2025 - 15:58 Uhr
Zitat von Savarez03
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von de_Lek

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von Borusse_SGH

Die Amis koppeln das an Nationalität oder Wohnort. Beides führt zur Steuererklärungspflicht.

Was als Staat durchaus klug ist, aber auch ne hohe Attraktivität voraussetzt, wenn man keine hohen Ausbürgerungszahlen riskieren will.

Am Ende ist aber mE viel entscheidender, dass man neues im Land entstehendes Einkommen bei der Generierung besteuert und nicht nur am Jahresende...da kommen dann Steuertricksereien ins Spiel und die USA haben ein ähnliches Problem wie wir...die Hauptsteuerlast tragen die Einkommensschichten, die nicht genug Möglichkeiten haben, ihr Einkommen zu verstecken.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#40
21.01.2025 - 22:54 Uhr
Dauert nicht mehr lange wo ich ein Auskotz Thread eröffne. grinsugly

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.