Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread

18.01.2025 - 13:04 Uhr
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#201
06.02.2025 - 15:05 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von beinschuss12

Zitat von de_Lek

Ab heute ist ja der Wahl-O-Mat freigeschaltet. Bei mir steht an erster Stelle... der SSW?

Ich wollte gerade schreiben, dass ich mich nun im Vorfeld der Wahl mit dem Südschleswigschen Wählerverband auseinandersetzen muss😃

In meinen Top-5 ist der SSW neben der Partei des Fortschritts der No-Name bei mir.

Edit: Offenbar nur in SH wählbar. Kam ich nochmal drum herum.

Oha..
1. Die Partei
2. Tierschutzpartei
3. MERA25
4. MLPD
5. Volt
6. Die Linke
7. ÖDP
...
10. SSW
11. SPD
12. Grüne
...
15. BSW
...
20. CDU
22. FDP

Scheint als wäre ich doch ein "linksversiffter Grüner", wie ich es schon oft genannt worden bin.

26. AfD (im Vergleich aller vergleichbaren Parteien)

Ich habe alle Parteien einbezogen und nenne auch meine Liste, die eben beim Wahl-O-Mat rauskam:
1) Grüne
2) ÖDP
3) PdF
4) Piraten
...
hinten:
BSW
Bündnis Deutschland
FDP
BP
WerteUnion
AfD (die sind wirklich Letzter)

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#202
06.02.2025 - 15:18 Uhr
Zitat von CocoBall
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von CocoBall

Zitat von MCU_71

Zitat von Ostwestfale96

Zitat von CocoBall

Ich könnte mir auch vorstellen, dass SPD oder Grüne in Sondierungsgesprächen Merz als Kanzler ablehnen. Dann muss die CDU den Kandidaten austauschen.

Die Geilheit auf Macht bei der (Bundes) CDU dürfte ihre am stärksten ausgeprägte Eigenschaft sein, andere würden auch sagen ihre Haupteigenschaft, aber für ein solches Manöver sehe ich sie dann doch nicht ausgeprägt genug an. Sie würden sich auch komplett unglaubhaft machen.

Die CDU (CSU) wird wohl stärkste Kraft werden. Dann müssen sie sich jemanden suchen. Gem. SPD und Grüne ist das wohl nicht so einfach. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie sich dann zum Wohle des Staates opfern werden und das Geschwätz von gestern vergessen. Oder wir werden überrascht, dass die Wahl knapper wird.

Ich muss mir noch Gedanken machen, ich weiß wen ich nicht wähle, jetzt wird es noch schwer rauszufinden wen ich wähle. Leider gibt es keine Partei der ich zu 100% zustimme. Für mich fehlt die Mischung aus Wirtschaftsförderung, gerechtem Steuermodell, vernüftiger Asylpolitik und geänderte Migrationskonzepte, sowie eine andere Schulpolitik.

Gut ist, die Wahl ist bald geschehen, ich kann das Gequatsche von den Ex Minister Spahn und Co nicht mehr hören, die jetzt wieder auf seriös machen und vieles wieder zurück nehmen wollen.

Was ich mich frage, was muss ich jetzt wenn ich baue, eigentlich richtig machen, damit ich nach der Wahl auch noch weiß, jupp Häuschen ist bald fertig, mit Wärmepumpe und Solar, oder ist das alles nichtig.

Schwierig alles.

Vielleicht finde ich noch eine Partei, die ich wählen kann...smile

Das ist wirklich schwierig. Ich wähle auf jeden Fall in der Mitte, aber wen? Ich habe auch keine 100 Prozent Übereinstimmung.
Die Energiefrage ist wirklich ein Problem. Zum Glück sieht mein Auto noch nicht aus, als ob es bald den Geist aufgibt. E-Autos sind mir noch zu teuer. Wir haben noch unsere alte Gasheizung, die wir 1992 einbauen ließen, nachdem die Erdgasrohre verlegt waren und man im Osten von der Braunkohle wegkam. Die läuft noch gut, gelegentlich muss mal ein Teil ausgetauscht werden. Aber es gibt auch noch Ersatzteile.

Da kannst du echt froh sein, kann aber auch mal anders aussehen. Sonst kannst du die Heizung ja auch eine Weile noch benutzen. Mein Vater hat umgeschwenkt auf eine Wärmpepumpe (+PV) weil eine Platine an der Gasheizung defekt war. Er hat das Teil zwar noch herbebkommen, über einen Handwerker mit dem ich beruflich zu tun habe, aber war sauteuer. Das hat ihn zum Umdenken gebracht und sich dann eben die PV und WP geholt und ist damit sehr glücklich.

Was muss man bei einer Wärmepumpe im Altbau beachten? Mein Haus wurde vor 25 Jahren umgebaut.

Im Altbau sollte sich das auf jedenfall ein Energieberater oder ein Handwerker deines Vertrauens anschauen. Man kann über eine Wärmepume auch Heizköper betreiben, das ist nicht das Thema. Aber vielleicht sollte man zusätzlich schauen, ob man energetische Maßnahmen betreibt, damit die Wärme auch im Haus bleibt. Im Falle meiner Eltern haben die schon ein Niedrigenergiehaus sich Ende der 90iger bauen lassen.
Aus der Ferne lässt sich das schwer beurteilen, vor allem ob sich das ganze auch finanziell lohnen würde, denn du musst ja eine neue Heizung installieren lassen, was auch trotz Förderungen, nicht gerade billig ist. Auch wird dir dann mehr über die Betreibskosten gesagt werden können und welche zusätlichem Maßnahmen sinnvoll wären.
Z.B. geht über das Dach viel Wärme verloren, also wäre eine Dachsanierung vermutlich sinnvoll, dann musst du, je nach Bundeslang, aber vermutlich eine PV aufbringen. Und schon steigert sich das ganze.
Allerdings muss man sich auch fragen, wird das ganze günstiger, wenn ich das Thema in 10 oder 20 Jahre angreife, weil ich es dann langsam machen muss.

Was hast du umbauen lassen, bzw. wurden schon energetische Maßnahmen durchgeführt?

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#203
06.02.2025 - 15:19 Uhr
Zitat von CocoBall
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von beinschuss12

Zitat von de_Lek

Ab heute ist ja der Wahl-O-Mat freigeschaltet. Bei mir steht an erster Stelle... der SSW?

Ich wollte gerade schreiben, dass ich mich nun im Vorfeld der Wahl mit dem Südschleswigschen Wählerverband auseinandersetzen muss😃

In meinen Top-5 ist der SSW neben der Partei des Fortschritts der No-Name bei mir.

Oha..
1. Die Partei
2. Tierschutzpartei
3. MERA25
4. MLPD
5. Volt
6. Die Linke
7. ÖDP
...
10. SSW
11. SPD
12. Grüne
...
15. BSW
...
20. CDU
22. FDP

Scheint als wäre ich doch ein "linksversiffter Grüner", wie ich es schon oft genannt worden bin.

Ich habe alle Parteien einbezogen und nenne auch meine Liste, die eben beim Wahl-O-Mat rauskam:
1) Grüne
2) ÖDP
3) PdF
4) Piraten
...
hinten:
BSW
Bündnis Deutschland
FDP
BP
WerteUnion

Du bist ja noch grüner als ich zwinker. AfD hatte bei mir noch zwei Partein hinter sich...

•     •     •

• • •
--------------Lewandowski/Riedle&Chapuisat

---Reus/Kagawa----------------Möller/Rosicky/Ricken-----------Sancho/Kuba

--------------Sahin/Kehl&Gündogan---------Zorc/Sammer (wennDM)/Bender

Dede/Schmelzer - Hummels/Wörns - Kohler/Subotic - Piszczek/Reuter

--------------------Kobel/Weidenfeller/Klos
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#204
06.02.2025 - 15:21 Uhr
Der Anschlag in Schweden mit den 11 Toten vorgestern war rassistisch motiviert. Der Mörder hat in Videoaufnahmen zur Tat zwischen den Schüssen sowas wie "Ihr sollt aus Europa raus" geschrien (und das Ziel hat es ja sowieso schon nahegelegt). Wollen wir wetten, dass daraus exakt gar nichts für die Politik folgt?

•     •     •

Fan vom BVB und den roten Teufeln.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ganduin am 06.02.2025 um 15:22 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#205
06.02.2025 - 15:26 Uhr
Zitat von CocoBall
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von CocoBall

Zitat von MCU_71

Zitat von Ostwestfale96

Zitat von CocoBall

Ich könnte mir auch vorstellen, dass SPD oder Grüne in Sondierungsgesprächen Merz als Kanzler ablehnen. Dann muss die CDU den Kandidaten austauschen.

Die Geilheit auf Macht bei der (Bundes) CDU dürfte ihre am stärksten ausgeprägte Eigenschaft sein, andere würden auch sagen ihre Haupteigenschaft, aber für ein solches Manöver sehe ich sie dann doch nicht ausgeprägt genug an. Sie würden sich auch komplett unglaubhaft machen.

Die CDU (CSU) wird wohl stärkste Kraft werden. Dann müssen sie sich jemanden suchen. Gem. SPD und Grüne ist das wohl nicht so einfach. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass sie sich dann zum Wohle des Staates opfern werden und das Geschwätz von gestern vergessen. Oder wir werden überrascht, dass die Wahl knapper wird.

Ich muss mir noch Gedanken machen, ich weiß wen ich nicht wähle, jetzt wird es noch schwer rauszufinden wen ich wähle. Leider gibt es keine Partei der ich zu 100% zustimme. Für mich fehlt die Mischung aus Wirtschaftsförderung, gerechtem Steuermodell, vernüftiger Asylpolitik und geänderte Migrationskonzepte, sowie eine andere Schulpolitik.

Gut ist, die Wahl ist bald geschehen, ich kann das Gequatsche von den Ex Minister Spahn und Co nicht mehr hören, die jetzt wieder auf seriös machen und vieles wieder zurück nehmen wollen.

Was ich mich frage, was muss ich jetzt wenn ich baue, eigentlich richtig machen, damit ich nach der Wahl auch noch weiß, jupp Häuschen ist bald fertig, mit Wärmepumpe und Solar, oder ist das alles nichtig.

Schwierig alles.

Das ist wirklich schwierig. Ich wähle auf jeden Fall in der Mitte, aber wen? Ich habe auch keine 100 Prozent Übereinstimmung.
Die Energiefrage ist wirklich ein Problem. Zum Glück sieht mein Auto noch nicht aus, als ob es bald den Geist aufgibt. E-Autos sind mir noch zu teuer. Wir haben noch unsere alte Gasheizung, die wir 1992 einbauen ließen, nachdem die Erdgasrohre verlegt waren und man im Osten von der Braunkohle wegkam. Die läuft noch gut, gelegentlich muss mal ein Teil ausgetauscht werden. Aber es gibt auch noch Ersatzteile.

Da kannst du echt froh sein, kann aber auch mal anders aussehen. Sonst kannst du die Heizung ja auch eine Weile noch benutzen. Mein Vater hat umgeschwenkt auf eine Wärmpepumpe (+PV) weil eine Platine an der Gasheizung defekt war. Er hat das Teil zwar noch herbebkommen, über einen Handwerker mit dem ich beruflich zu tun habe, aber war sauteuer. Das hat ihn zum Umdenken gebracht und sich dann eben die PV und WP geholt und ist damit sehr glücklich.

Was muss man bei einer Wärmepumpe im Altbau beachten? Mein Haus wurde vor 25 Jahren umgebaut.

Dimensionierung sollte vor allem passen. Kann jedem nur raten, für größere Vorhaben einen vernünftigen Energieberater hinzuzuziehen. Kostet Geld, spart einem am Ende aber viel Geld und Nerven. Ich habe aufgehört zu zählen bei den Fällen, in denen auf Hauruck eine Wärmepumpe in den Bestand musste und dann drei Jahre später kräftig saniert wurde und huch - alles überdimensioniert.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#206
06.02.2025 - 15:27 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986

1. "leichten Würgereiz, wenn ich zig Tausende von Menschen in einer Halle klatschen und johlen sehe, wie sie auf dem Podium einem Robert Habeck zuklatschen wie einem Messias." - was unterscheidet das was du beschreibst, von unseren schwarz gelben Göttern auf dem Platz?

2. wir müssen nicht den Planeten retten, darum geht es nicht! Wir müssen JETZT handeln um uns und unsere Kinder auf die Zukunft am besten vorzubereiten. die 2 Grad Erderwärmung war ein Ziel bis 2100. Wir stehen 75 Jahre vor 2100 bei 1,5 Grad! Aktuell steuern wir eher au 2,7 Grad als auf maximal 2,0 Grad zu!
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=klimaziel+2100

Wenn wir jetzt nicht anfangen unser Land umzustellen, nachhaltiger aufzustellen, was meinst du was ie Maßnahmen in 20 oder 30 oder gar 50 Jahre an Geld kosten?

Hat das was mit Ideologie zu tun, oder eher was mit der Zukunft der gesamten Menschheit? Oder sind die von der AfD präverierten E-Fuels (hergstellt aus Atomstrom) etwas, das man unter Ideologie verkaufen könnte?

Da hat aber eher ökonomische Gründe, als Ideelle. Zumindest bei mir.

Sorry schonmal, wenn meine Antwort nicht ganz so ausführlich wird wie deine. 😁

Wir sind eigentlich garnicht SO weit auseinander.

1. Ja natürlich. Ich freue mich, wenn der BVB erfolgreich ist und schönen Fußball spielt und juble auch über Tore. ABER ich kann (mittlerweile) auch anerkennen, dass auch andere Mannschaften schönen Fußball spielen und erfolgreich sind. Da bin ich mittlerweile deutlich gemäßigter als früher, vllt. auch durchs Alter bedingt. Was ich ätzend finde ist halt dieses Schwarz-Weiß denken: WIR sind die geilsten, die anderen Vereine sind doof. Und so wird ja auch in der Politik in den höchsten Rängen nach Außen kommuniziert.

"Nur mit uns lassen sich die Probleme beheben".

2. Bin ich auch nicht so weit weg von dir. Ich hasse es, gute Lebensmittel wegzuwerfen, selbst über das MHD hinaus. Ich hasse es, wenn Leute ihren Müll auf die Straße oder in den Wald werden. Ich hasse es, wenn jemand 5 Minuten lang unnötig das Auto stehend durchlaufen lässt.

Ich bin kein Umwelt- oder Klimafeind. Nur weiß ich auch, dass man bei dem Tempo an Klimamaßnahmen in Deutschland wirtschaftlich SEHR viel kaputt machen kann und anderen Ländern auf diesem Planeten auch zeigen kann, dass sie es halt eben NICHT nachmachen.

Beispiel E-Autos oder PV: Ich bin klar GEGEN Subventionen. Warum? Weil es am Ende aus Steuermitteln oder Schulden finanziert wird und vor allem diejenigen profitieren, die situiert genug sind, um erstmal ein Eigenheim besitzen und das Geld haben, sich eine PV anzuschaffen oder ein E-Auto. Die unteren 50%, die das nicht können, werden dadurch bestraft, auch wenn natürlich immer von "sozialverträglichen" Ausgaben gesprochen wird. Dies aber zu steuern ist in der Praxis schwer bis unmöglich und mit weiterer Bürokratie verbunden, die ja irgendwie alles Parteien schon seit Jahren verringern wollen, diese aber stetig zunimmt.

3. Ich bin ein Fan von E-Autos, mein nächstes wird sehr wahrscheinlich auch eins.
Ich weiß, dass es deutlich effizienter und wartungsärmer ist als Verbrenner oder die Totgeburt Wasserstoff.
Das sind für mich sehr wohl Fakten. Dasselbe kann man zu PV oder Wärmepumpe sagen.

Aber es ist meiner Meinung nach der falsche Weg, durch Subventionen auf der einen, oder Verteuerungen auf der anderen Seite denjenigen, die sich diese Investitionen (noch) nicht leisten können, das eh schon teure Leben noch teurer zu machen. PLUS, es steigert die Wut auf "die Grünen" und den Zulauf von extremen Rändern.

4. Ja: Ideologie, siehe Wasserstoff bei AFD und FDP, gibt es auch.
Ich habe bei der letzten Wahl FDP gewählt und mir ist sehr wohl bewusst, dass sie auch genügend schwachsinnige Argumente vertritt.

Das ist ja der Punkt, warum ich so frustriert bin. WENN ich etwas wähle, dann die Partei, die mMn noch am wenigsten für mich abzulehnen ist. Aber richtig fühlt sich das für mich auch nicht an.

Ich habe mal eine ehrliche Frage an dich: Wenn wir nicht auf Atomkraft setzen, wenn wir so schnell wie möglich von jeglicher fossiler Energie woll wollen (sagen wir bis 2045)... Wie soll das in 20 Jahre über alle 3 großen Sektoren funktionieren, eine Grundlast aufzubauen? Und das für eine Industrienation wie Deutschland und nicht für ein kleines Land wie Norwegen mit unendlichen Überschüssen an Wasserkraft?

Vor allem wenn man das ins Verhältnis dazu setzt, dass wir ähnlich lang für den Bau des Berliner Flughafens gebraucht haben. Für mich ist das absolute Utopie.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#207
06.02.2025 - 15:30 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986
Zitat von CocoBall

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von CocoBall

Zitat von MCU_71

Zitat von Ostwestfale96

Zitat von CocoBall

Schwierig alles.

Im Altbau sollte sich das auf jedenfall ein Energieberater oder ein Handwerker deines Vertrauens anschauen. Man kann über eine Wärmepume auch Heizköper betreiben, das ist nicht das Thema. Aber vielleicht sollte man zusätzlich schauen, ob man energetische Maßnahmen betreibt, damit die Wärme auch im Haus bleibt. Im Falle meiner Eltern haben die schon ein Niedrigenergiehaus sich Ende der 90iger bauen lassen.
Aus der Ferne lässt sich das schwer beurteilen, vor allem ob sich das ganze auch finanziell lohnen würde, denn du musst ja eine neue Heizung installieren lassen, was auch trotz Förderungen, nicht gerade billig ist. Auch wird dir dann mehr über die Betreibskosten gesagt werden können und welche zusätlichem Maßnahmen sinnvoll wären.
Z.B. geht über das Dach viel Wärme verloren, also wäre eine Dachsanierung vermutlich sinnvoll, dann musst du, je nach Bundeslang, aber vermutlich eine PV aufbringen. Und schon steigert sich das ganze.
Allerdings muss man sich auch fragen, wird das ganze günstiger, wenn ich das Thema in 10 oder 20 Jahre angreife, weil ich es dann langsam machen muss.

Was hast du umbauen lassen, bzw. wurden schon energetische Maßnahmen durchgeführt?

Das waren früher Ställe für Vieh. Die wurden nach der Wende nicht mehr gebraucht.. Daraus wurde Wohnraum, das wurde damals nach einem Förderprogramm auch mit Geldzuschüssen vom Staat gemacht.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#208
06.02.2025 - 15:33 Uhr
Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von CocoBall

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von beinschuss12

Zitat von de_Lek

Oha..
1. Die Partei
2. Tierschutzpartei
3. MERA25
4. MLPD
5. Volt
6. Die Linke
7. ÖDP
...
10. SSW
11. SPD
12. Grüne
...
15. BSW
...
20. CDU
22. FDP

1) Grüne
2) ÖDP
3) PdF
4) Piraten
...
hinten:
BSW
Bündnis Deutschland
FDP
BP
WerteUnion

Du bist ja noch grüner als ich zwinker. AfD hatte bei mir noch zwei Partein hinter sich...

Ich bin zwar der Meinung, das Heizungsgesetz war übertrieben ausgearbeitet, aber ich bin schon für Umweltschutz und vor allem für die Tiere. Ich denke auch, Robert Habeck hätte den besseren Kanzler gegeben als Olaf Scholz. Im Wirtschaftsministerium agiert er nicht so glücklich.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CocoBall am 06.02.2025 um 15:33 Uhr bearbeitet
Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#209
06.02.2025 - 15:37 Uhr
Zitat von mannibender_93
Zitat von CocoBall

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von CocoBall

Zitat von MCU_71

Zitat von Ostwestfale96

Zitat von CocoBall

Schwierig alles.

Dimensionierung sollte vor allem passen. Kann jedem nur raten, für größere Vorhaben einen vernünftigen Energieberater hinzuzuziehen. Kostet Geld, spart einem am Ende aber viel Geld und Nerven. Ich habe aufgehört zu zählen bei den Fällen, in denen auf Hauruck eine Wärmepumpe in den Bestand musste und dann drei Jahre später kräftig saniert wurde und huch - alles überdimensioniert.

Mein Haus wurde vor 25 Jahren als Umbau errichtet. Die Erdgasheizung war schon drin. Wir hatten schonmal einen Rat vom Klempner eingeholt wegen einer Wärmepumpe. Aber solange die Heizung noch geht, machen wir das noch nicht.

•     •     •

Gib mich die Kirsche! Der Talkthread |#210
06.02.2025 - 15:47 Uhr
Zitat von CocoBall
Zitat von mannibender_93

Zitat von CocoBall

Zitat von UlmerBVB1986

Zitat von CocoBall

Zitat von MCU_71

Zitat von Ostwestfale96

Zitat von CocoBall

Schwierig alles.

Mein Haus wurde vor 25 Jahren als Umbau errichtet. Die Erdgasheizung war schon drin. Wir hatten schonmal einen Rat vom Klempner eingeholt wegen einer Wärmepumpe. Aber solange die Heizung noch geht, machen wir das noch nicht.

Ist auch absolut richtig so. Ich arbeite selbst im Umweltbereich - insofern wäre ich dir sicherlich der letzte, der dir grundlegend von so einer Technologie abrät. Dennoch wäre es für die allermeisten Menschen totaler Quatsch, jetzt eine funktionierende und gut eingestellte Heizung rauszureißen und zwanghaft zu ersetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.