Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Fußball ist das Spiel. Borussia seine Seele - Der Talkthread

10.06.2026 - 11:36 Uhr
Nach vielen Jahren ist es an der Zeit, unserem Talkthread einen neuen Namen zu geben.

Hier könnt ihr über alles diskutieren, was nicht unbedingt mit Fußball zu tun hat.

Auch politische Themen sind erlaubt – solange die Diskussion sachlich bleibt und respektvoll geführt wird.

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Na, da will ich mich doch gleich mal verewigen.
Gib mich die Kirsche. 🙂
Wollte mich gerade bei CocoBall für die spannenden Zeitreise Beiträge bedanken und sah dann: Thread geschlossen!😂 Dachte schon warum?

Aber dann eben auf ein neues hier.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Zitat von Borusse_SGH
Gib mich die Kirsche. 🙂

Die Kirsche ist schon ganz abgenutzt, die braucht auch mal eine Pause von uns allen. 😉

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Zitat von DortmunderJunge
Zitat von Borusse_SGH

Gib mich die Kirsche. 🙂

Die Kirsche ist schon ganz abgenutzt, die braucht auch mal eine Pause von uns allen. 😉

Ab der kommenden Saison kommt dann irgendwann auch wieder Gib mich den Derbysieg grins

•     •     •

...und wir werden immer Borussen sein, es gibt NIE NIE NIE einen anderen Verein!
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - בורוסיה לכל החיים - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Ach deshalb kein Eichhorn. Man musste noch eine Werbeagentur bezahlen, die den neun Talk Thread Namen "entwickelt" 😐️

•     •     •

#Echte Liebe
Mutiger Schritt, "die Krische" durch einen Talkthread abzulösen zwinker

Der Name gefällt mir (auch wenn man sich daran gewöhnen muss) und am Ende entscheiden die Inhalte über die Qualität... dann mal los...

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Auch wenn ich heute nichts Neues weiß, schreibe ich gleich mal hier rein.

Jetzt konzentriere ich mich erstmal auf die WM, später fallen mir auch wieder andere Dinge ein.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von CocoBall am 11.06.2026 um 01:03 Uhr bearbeitet
Zitat von BillyReina1972
Wollte mich gerade bei CocoBall für die spannenden Zeitreise Beiträge bedanken und sah dann: Thread geschlossen!😂 Dachte schon warum?

Aber dann eben auf ein neues hier.

Danke, ich habe es gerade gelesen.

•     •     •

Ich wünsche mir hier faire Gespräche und einen fachkundigen Austausch von Meinungen.
Mal eine kleine Beobachtung aus meinem Berufsalltag heute:

Ich habe hier schon mehrmals beschrieben, dass ich bei der heutigen Jugend ein immer stärker Desinteresse am Fußball festmache. Anlässlich der WM habe ich diese heute mit meiner 2. Klasse (16 Jungen, 10 Mädchen) mal ein wenig thematisiert. Fazit (was mir in Teilen vorher schon bewusst war, ich aber trotzdem nochmal krass fand): 2/3 der Klasse interessiert sich überhaupt nicht für Fußball. Sei es als eigenes Spiel für den Pausenhof oder als Interesse an der Nationalmannschaft oder dem Vereinsfußball. Beim letzten Drittel hast du dann einige, die gerne auf dem Pausenhof Fußball spielen. Sich wirklich nennenswert für Fußball, die Nationalmannschaft oder die Bundesliga interessieren sich vielleicht 2-3 Kinder. Als Nationalspieler kennt man vielleicht Neuer und Kimmich. In meiner persönlichen Beobachtung war das in den letzten Jahren schon ähnlich, verstärkt sich aber immer weiter.

Zum Vergleich: 2014 hatte jedes Kind (auch schon vor dem WM Titel) großes Interesse an der WM. Fast allen Kindern war die Bundesliga ein Begriff, entsprechend hatte man dort auch einen Lieblingsverein. Heutzutage gibt es in der Hinsicht de facto nur noch Bayern, Dortmund und die ganzen internationalen Topclubs.

Das lässt sich sicherlich nicht aufs ganze Land übertragen. Ich erwarte in Zukunft aber ein großes Nachwuchsproblem für den deutschen Fußball und ein stark abnehmendes Interesse an der Bundesliga.

Und noch zur Einschätzung: Wir sind hier im Ballungsgebiet, wo man innerhalb von einer Stunde nach Gladbach, Dortmund, Schalke, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Leverkusen und Köln fahren kann. Sprich: Wir leben hier nicht in der fußballerischen Bedeutungslosigkeit.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Zitat von Borsigplatz

Mal eine kleine Beobachtung aus meinem Berufsalltag heute:

Ich habe hier schon mehrmals beschrieben, dass ich bei der heutigen Jugend ein immer stärker Desinteresse am Fußball festmache. Anlässlich der WM habe ich diese heute mit meiner 2. Klasse (16 Jungen, 10 Mädchen) mal ein wenig thematisiert. Fazit (was mir in Teilen vorher schon bewusst war, ich aber trotzdem nochmal krass fand): 2/3 der Klasse interessiert sich überhaupt nicht für Fußball. Sei es als eigenes Spiel für den Pausenhof oder als Interesse an der Nationalmannschaft oder dem Vereinsfußball. Beim letzten Drittel hast du dann einige, die gerne auf dem Pausenhof Fußball spielen. Sich wirklich nennenswert für Fußball, die Nationalmannschaft oder die Bundesliga interessieren sich vielleicht 2-3 Kinder. Als Nationalspieler kennt man vielleicht Neuer und Kimmich. In meiner persönlichen Beobachtung war das in den letzten Jahren schon ähnlich, verstärkt sich aber immer weiter.

Zum Vergleich: 2014 hatte jedes Kind (auch schon vor dem WM Titel) großes Interesse an der WM. Fast allen Kindern war die Bundesliga ein Begriff, entsprechend hatte man dort auch einen Lieblingsverein. Heutzutage gibt es in der Hinsicht de facto nur noch Bayern, Dortmund und die ganzen internationalen Topclubs.

Das lässt sich sicherlich nicht aufs ganze Land übertragen. Ich erwarte in Zukunft aber ein großes Nachwuchsproblem für den deutschen Fußball und ein stark abnehmendes Interesse an der Bundesliga.

Und noch zur Einschätzung: Wir sind hier im Ballungsgebiet, wo man innerhalb von einer Stunde nach Gladbach, Dortmund, Schalke, Essen, Duisburg, Düsseldorf, Leverkusen und Köln fahren kann. Sprich: Wir leben hier nicht in der fußballerischen Bedeutungslosigkeit.

Die Frage ist halt, wie sehr man in diesem Alter weiterhin Eltern-geprägt ist.

In meiner unmittelbaren Freundesumgebung: ist ein Elternteil Fußballfan, dann sind die Kinder mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch interessiert. U.a. weil dann der Papa Trikots für die Kids kauft 😃

Sind die Eltern nicht fußballinteressiert, dann sind es auch die Kinder nicht.

Im Umkehrschluss ist das also für mich kein Single-Generation-Thema, sondern generationsübergreifend.

Auch in diesem Forum konnte man schon oft genug den Verdruss nachlesen.

Ich sehe es ja auch bei mir selbst: ich schau nicht mal alle BVB-Spiele, bzw. versuche nicht mehr alles möglich zu machen, um diese zu sehen. WM-Auftakt? Habe ich nicht gesehen. Auch die anderen Spiele interessieren mich gerade wenig, ggf. wird es ab der K.O.-Phase wieder was anderes.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KiwiDenny am 12.06.2026 um 08:37 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.