FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner

Forenscouting Part IV - Wunschspieler /-trainer - wer könnte und sollte es sein?

17.06.2024 - 13:10 Uhr
Wenn es für St. Pauli doch in die zweite Liga gehen sollte, könnte euer ehemaliger Jugendspieler zu euch kommen. Der scort aktuell enorm in Liga Drei. Osna wird die Kaufoption von geringen 200k zahlen, aber wenn Meiße von euch ein Angebot bekommt, kann er wahrscheinlich nicht wiederstehen..

https://www.transfermarkt.de/robin-meissner/profil/spieler/326346

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 26.02.2026 um 16:28 Uhr bearbeitet
Ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Trainer für mich grundsätzlich eine Option darstellen könnten, sollte Alexander Blessin nicht mit in Liga Zwei gehen. Grundsätzlich besteht diese Möglichkeit ja noch, aber aufgrund der nun andauernden Bedenkzeit kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass er bleibt.
Vielmehr vermute ich, man verhandelt mit einem Trainer und möchte erst dann den Abgang kommunizieren wenn der Zugang spruchreif ist.
Die freien Minuten im Urlaub habe ich dann mal versucht zu gucken welche Trainer so verfügbar und realistisch wären. Dann habe ich versucht ein wenig nachzuvollziehen was die Trainer so gemacht haben, es konzeptionell aussieht und knapp zusammengefasst was bei mir hängengeblieben ist.
Für mich gibt es da nun unterschiedliche Kategorien, die ich immer drüber geschrieben habe, bis die nächste Kategorie kommt.
Ich habe dabei nun die für mich unrealistischsten Varianten außen vor gelassen. Ein Bo Henriksen, der auch denkbar ist und auf meiner Liste stand, wartet eher auf eine Übernahme in Gladbach als nun in der zweiten Bundesliga etwas aufzubauen (wenn dann wohl eher in Wolfsburg als auf St. Pauli). Lasse mich aber gerne von gegenteiligem überzeugen. Sollte jemand noch Anmerkungen zu den einzelnen Kandidaten haben, ist es im folgenden vielleicht eine Art Diskussionsgrundlage.
Statistiken der einzelnen Trainer führe ich nun nicht auf, können bei Interesse selber im Profil der einzelnen nachvollzogen werden.

Meine Wunschlösungen:

Tobias Strobl (SC Verl, 3.Liga)
Tobias Strobl wäre für mich aktuell die spannendste Lösung. Ich finde, dass er vieles mitbringt was St. Pauli zuletzt unter Fabian Hürzeler ausgezeichnet hat: intensives Spiel gegen den Ball, eine klare Struktur im Ballbesitz. Verl wirkte ohne passiv oder abwartend zu spielen defensiv sehr organisiert. Verteidigen mit vielen Balleroberungen bereits auf Höhe der Mittelline könnte ich mir gut vorstellen, da es Teile aus dem Spiel von Blessin mit dem von Hürzeler verbindet: kontrolliertes Spiel mit sauberen und konsequentem Pressing. Zuletzt sah man, dass nach Ballgewinn sofort vertikal gespielt wird und mehrere Spieler direkt nachschieben. Das könnte auf außen mit Pyrka und MPL gut funktionieren. Ando traue ich das hohe Pressing auch total zu. Aktuell waren die Spieler ja nie im Kollektiv nachgerückt, um eine Restverteidigung aufrecht zu erhalten. Es wirkte immer etwas dünn besetzt vorne.
Dazu kommt, dass Strobl nun auch eine ganze Reihe an Spielern individuell so verbessern konnte, dass die Mannschaft quasi komplett Begehrlichkeiten weckt. Gerade für den Verein wäre das ja ganz klar ein Punkt den es zu verbessern gilt, oder zumindest aufzugreifen um im Optimalfall auch mal ein größeres Transferplus zu erzielen. Ich persönlich hoffe er wird es, junge Trainer ohne große Vita haben da vielleicht auch so ein Feuer zu performen, auch wenn der Schritt groß ist. Fun Fact ist noch die spannende parallele zu Hürzeler mit der Station Pipinsried. Bin da aber lediglich auf eine Situation der beiden auf einer PK als Kontrahenten gestoßen in der es etwas Uneinigkeit gab: streitbar nehm ich!

Enrico Maaßen (St. Gallen, 1. Schweizer Liga)
Enrico Maaßen ist für mich wie gemacht für den Job bei uns. Ich mag Trainer die eine klare Idee haben und mutig Fußball spielen lassen wollen (auch Blessin zähle ich da zu).
Maaßen hatte in meinen Augen sehr gute Stationen in Deutschland. Das scheitern in Augsburg lag an den ausbleibenden Ergebnisse, insbesondere bei direkter Konkurrenz. Ich erinnere mich aber an bockstarke Partien mit tollem Ansatz (vs. Bayern zum Beispiel).
Frühes pressen, schnelles umschalten und mit viel Tempo geschlossen nach vorne spielen. Fast jeder Mannschaftsteil sorgt für Gefahr. Die Gegner bekommen durch sehr aggressives Anlaufen wenig Ruhe im Aufbau. Dazu konnte man erkennen, es geht ohne viele Querpässe direkt Richtung Tor.
Das Spiel wurde bei St. Gallen scheinbar recht gut etabliert. Vielleicht reicht es noch nicht zur Meisterschaft, aber es ist unangenehm gegen St. Gallen zu spielen. Das ist St. Pauli in dieser Spielzeit mehr und mehr abhanden gekommen, so giftig und griffig zu sein.
Ich persönlich finde ich ihn auch als Typ ganz gut, einfach mal ein paar Interviews lesen/sehen, dann bekommt man einen ganz guten Eindruck von einem Trainer der da echt tief in den Themen steckt.

Gehandelte Lösungen:

Horst Steffen (vereinslos)
Horst Steffen ist für mich die konservativste Lösung und wenn man davon ausgeht, dass er am Spielstil von Elversberg anschließen kann auch gleichzeitig die fußballerisch sauberste Lösung.
Sowohl Elversberg als auch Bremen spielten meistens mutig und sehr strukturiert. In Bremen leider durch mittelmäßige Transfers vielleicht mit etwas schlechterer Ausgangslage in die Saison gestartet, auffällig aber wie flexibel man dann gespielt hat. Man braucht dann eben auch jemanden der vielleicht mal mehr als 5 Buden machen kann. Abhängig vom Gegner wurde das System aber angepasst, mal wurde hoch gepresst, mal kontrollierter verteidigt, alles sehr klar einstudiert. Spiegeln lautet glaube ich der neumodische Begriff dazu. Ballbesitz spielt eine Rolle, man muss es aber auch ins letzte Drittel bringen. Ansonsten ist vieles dabei, was man selber schon früh lernt, Dreiecke, viel Bewegung, Prinzipien für Überzahlsituationen.
Ich persönlich wäre nun nicht so für Horst Steffen. Ich glaube nicht, dass er einen Aufstieg mit St. Pauli vollbringen kann. Das wäre eher die Kategorie: spielerische Basis schaffen. Haben wir mit Blessin aktuell allerdings schon/noch an Board.

Alexander Zorniger (Odense BK, 1. dänische Liga)
Alexander Zorniger kursierte in der Vergangenheit ja auch schon öfter. Extrem aggressive Auftritte seiner Teams, hohes Pressing und permanenter Druck, dazu eine ausgeprägte Leidensfähigkeit im Team. Das wäre dann vielleicht die Option, die außen auch etwas lebendiger coachen würde als AB.
Das kann manchmal wild aussehen, aber kann auch als Funke immer mal überspringen, man denke nur an die Simeones und Klopps dieser Welt..
Der Ansatz auch Risiken mit sich. Die Spielweise kostet extrem viel Kraft und kann anfällig sein, wenn die Abläufe nicht greifen. Allerdings hätte man mit Zorniger sofort eine komplett neue Identität auf dem Platz. Ich glaube hier aber auch, dass man andere Möglichkeiten wahrnehmen sollte wenn man kann. Liegt primär an meiner Sorge vor Schützenfesten auf unsere Kosten. Liga 2 sollte defensiv gedacht werden. Auch wenn ein paar mehr Buden als diese Spielzeit wünschenswert wären.

Die experimentellen Lösungen:

Robin Peter (ADO den Haag, 2. niederländische Liga/Aufsteiger)
Robin Peter ist für mich die mutigste Idee als neuer Coach. Er steht eher für einen modernen, analytischen Ansatz mit viel Fokus auf Ballbesitz, Struktur und Entwicklung. Das wäre wahrscheinlich weniger emotional als bei Zorniger, dafür aber sehr konzeptionell und sicher gut um da etwas über eine Weile aufzubauen.
In den Niederlanden spielt sein Team sehr kontrolliert, viel Ballbesitz. Auffällig in dieser Spielzeit, 90 Tore hat ADO gemacht, lediglich 1 Treffer davon nach Standard, 4 nach Elfmeter und 72(!) innerhalb des Strafraums. Wenn seine Mannschaft in diesen Raum kommt kann man davon ausgehen, dass sie eine Lösung finden. Gerade im Aufbau wird viel Wert auf saubere Staffelungen und klare Passwinkel gelegt um da so systematisch ans Ziel zu kommen. Es gab zwar auch einige Gegentore, aber grundsätzlich darf man auch festhalten: kein Platzverweis, keine verschuldeten Elfmeter. Dafür muss man nicht nur gut stehen, sondern auch enorm diszipliniert arbeiten.
Das Risiko wäre natürlich die fehlende Erfahrung als Cheftrainer auf höherem Niveau. Gleichzeitig sind genau solche Trainer manchmal diejenigen, die plötzlich richtig durchstarten. Deshalb finde ich ihn zumindest als Gedankenspiel interessant. Als unbeschriebenes Blatt und mehr Mittel als in Holland wären auch für ihn spannend.

Oliver Reiß (Manchester City, U19)
Oliver Reiß wäre ebenfalls eher eine Wette auf Entwicklung und neue Ideen. Sich hier Informationen zu erarbeiten war am schwierigsten, aber ein deutschsprachiger Trainer in England mit Ambition auf einen Cheftrainerposten sind ja vielleicht gute Voraussetzungen für einen Coach bei uns. Seine Arbeit im Nachwuchsbereich gilt als zeitgeistig und offensiv. Eigene Jugendspieler zu implementieren wäre für den Weg von St. Pauli sicher gut. Man erhofft sich ja vom NLZ einiges, Spieler landen über verschiedene Wege ja auch da wo sie sollen: im Profifußball. Nur sind wir selber ja selten Nutznießer. Könnte man so vielleicht eher angehen.
Er versucht aktiv spielen zu lassen, oft sieht man viele Läufe in die Tiefe und ein hohes Tempo nach Ballgewinn. Erfolg als Trainer im Jugendbereich hatte er auch direkt bei City, was ja nicht ausschließlich dem Geld geschuldet ist. Wird auch einen Grund haben, dass er aus Berlin geholt worden ist. Die Ideen lassen sich vielleicht nicht 1:1 aus dem Jugendbereich in den Profibereich übertragen, aber spritzige Offensivkräfte würde ich am Millerntor auch gerne mal sehen.
Gleichzeitig wäre der Schritt in diese Verantwortung natürlich groß und alles andere als realistisch.

Eher Außenseiter, aber nicht unmöglich:

Christian Eichner (vereinslos)
Christian Eichner ist für mich nicht die passendste oder aufregendste Lösung, aber man sollte ihn zumindest erwähnen, weil er noch verfügbar ist und bewiesen hat stabile Mannschaften zu entwickeln. In Verbindung mit Zlatan Bajramovic könnte das vielleicht ein interessantes Gespann ergeben für St. Pauli sein.
Er lässt meistens sehr geschlossen und diszipliniert spielen. Der Fokus liegt darauf, kompakt zu stehen und dann aus einer stabilen Ordnung heraus umzuschalten. Das ist vielleicht nicht immer spektakulär, aber effektiv.
Die Hoffnung auf einen Aufstiegsaspiranten konnte er nicht nachhaltig entwickeln, der etwas ruhigere Ansatz im Spiel kann St. Pauli aber dabei helfen, in der zweiten Liga wieder Fuß zu fassen und nicht in Schwierigkeiten zu kommen. Für mich persönlich wäre es aber maximal eine Übergangslösung, kein langfristiger großer Wurf.
Hallo zusammen, ich habe mir mal Gedanken zu eurer Kaderplanung für nächste Saison gemacht und ich glaube das wird eine ganz schöne Mammutaufgabe. Zunächst einmal braucht es Erfahrung um den freien Fall zu stoppen mit Talenten, die man dann aufbauen kann.

Tor:
Neue Nummer 1 sollte Simoni von Frankfurt werden. Bisher Nummer 2 hinter einem starken Krahl. Gilt aber als Toptalent und Frankfurt scheint bereit zu sein ihn abzugeben. Die Nummer 2 und 3 passt.

RV:
Die RB Position würde ich ganz neu aufstellen. Koudossou hat bei Nürnberg eine gute Rolle gespielt, wird aber bei Augsburg keine Chance haben. Trotz allem ein Spätstarter, der noch nicht am Ende der Entwicklung ist. Irgendwie ein Talent im fortgeschrittenen Alter. Dazu Asta als erfahrenen Back Up.

LV:
Oppie und Ritzka passen.

IV:
Mit Dzwigala hat man einen erfahrenen Spieler. Da man Rorbatsch und Nemeth nicht einschätzen kann sollte man weitere Erfahrung dazu holen. Ein Steal ist mMn Leistner, der bei Berlin nicht verlängert wird aber eine Menge Erfahrung und Qualität mitbringt. Dazu Heyer von Düsseldorf, der sowohl IV als auch 6 spielen kann und schon lange ein stabiler, überdurchschnittlicher 2 Ligaspieler ist.

DM/ZM:
Auf der 6 hat man das Talent Schmitz. Dazu braucht es wieder Erfahrung. David Kinsombi bringt wieder viel Erfahrung mit und hat bei Paderborn ein spielerisch starkes System kennengelernt.
Auf ZM hat man mit Irvine eine Bombe. Dazu Klein, Ahlstrand und Schmidt2 Genug Quantität und Talent.

RA:
Banks ist schon da, aber schwer einzuschätzen. Dazu mit Bebou eine Menge Erfahrung und Qualität. Er braucht eine neue Erfahrung und St. Pauli kann sie bieten.

LA: Hier braucht es 2 neue Spieler. Ablösefrei sollte man Antwi-Adjei holen, der auf Schalke immer ein Aktivposten war. Er möchte mehr Spielzeit bei einem neuen Verein haben. Ist schnell und beschäftigt ununterbrochen Gegenspieler. Dazu Lemmer von Dresden der sowohl rechts als auch links spielen kann und von dem ich viel halte.

SZ: Kaars und Hara sollte man halten. Dazu Tigges als Sturmkante, bei dem ich mir vorstellen kann, dass er Paderborn verlassen könnte und der mit seiner Größe auch noch Kopfballstärke defensiv wie offensiv reinbringen kann. Dazu Philipp von Freiburg. Früher ein sehr starker Bundesligaspieler und im richtigen Umfeld kann er bestimmt wieder aufblühen. Als Back Up in der 2 Liga bestimmt noch ein guter Mann.

Die nicht aufgezählten Spieler kann oder will man mMn nicht halten.

Man hat eine gute Mischung aus Erfahrung und talentierten Spielern. So könnte mMn eine Mannschaft aussehen, die wieder im oberen Drittel stehen könnte.

Was meint ihr dazu?
Zitat von Pottinho

Was meint ihr dazu?

Löst bei mir mehr Unverständnis als Zustimmung aus.

TW: Wäre eine reine Wette, dass dieses „Toptalent“ besser performs als Voll. Entweder eine klare Nummer 1 holen oder auf Voll setzen.

LV &. RV: Die LV passen, für die rechte Seite braucht es aber zwei neue Spieler, warum? Im Gegensatz zu Ritzka und Oppie haben Pyrka und Saliakas jeweils selbst in Liga 1 positive Signale gegeben. Darüber hinaus hat Saliakas seinen Verbleib schon angekündigt. Ich denke auch nicht, dass wir auf der LV Position was machen müssen/werden, die Relation deiner Argumentation passt für mich nicht.

LA: Wieso braucht es hier zwei neue Spieler? Mit MPL (zugegeben: aktuell verletzt) ist im Gegensatz zu RA doch schon jemand da, den man dann auch einfach auf seiner Position spielen lassen könnte.

ST: Wieso soll man mit Tigges eine Kante holen, wenn man Hara behalten sollte? Der ist doch schon der Schrank im Sturm. Ich habe nichts gegen Tigges und weiß auch nicht, was uns Hara bringen sollte, nur beide im Kader zu haben macht keinen Sinn. Was hast du von Hara bei uns oder vorher gesehen, wofür man ihn behalten sollte?

ZM: Die Bombe bei uns heißt Fujita. Ich bin ehrlich gesagt Fan von Irvine, allerdings aufgrund seiner „menschlichen Kompetenz“ und Wichtigkeit fürs Team. Seine Leistungen in der ersten Liga geben das Zeugnis nicht her und würden mich eher vermuten lassen, dass du nicht viele Spiele vom FCSP geguckt hast.

Ich stimme zu, dass man mit Banks nochmal einen Versuch in der zweiten Liga starten könnte. Ahlstrand hat dagegen nirgendwo „überzeugt“ und ehrlich gesagt nichtmal Ansätze gezeigt. Ebenfalls meine Zustimmung, dass man Nemeth versuchen sollte zu halten. Adam bleibt als IV Backup sowieso, bevor sein Vertrag dann im kommenden Sommer ausläuft. Wahl, Smith und der oben genannte Fujita wird man denke ich verkaufen (müssen), was du anscheinend ja ebenfalls so siehst.
Zitat von Maxii
Zitat von Pottinho

Was meint ihr dazu?

Löst bei mir mehr Unverständnis als Zustimmung aus.

TW: Wäre eine reine Wette, dass dieses „Toptalent“ besser performs als Voll. Entweder eine klare Nummer 1 holen oder auf Voll setzen.

LV &. RV: Die LV passen, für die rechte Seite braucht es aber zwei neue Spieler, warum? Im Gegensatz zu Ritzka und Oppie haben Pyrka und Saliakas jeweils selbst in Liga 1 positive Signale gegeben. Darüber hinaus hat Saliakas seinen Verbleib schon angekündigt. Ich denke auch nicht, dass wir auf der LV Position was machen müssen/werden, die Relation deiner Argumentation passt für mich nicht.

LA: Wieso braucht es hier zwei neue Spieler? Mit MPL (zugegeben: aktuell verletzt) ist im Gegensatz zu RA doch schon jemand da, den man dann auch einfach auf seiner Position spielen lassen könnte.

ST: Wieso soll man mit Tigges eine Kante holen, wenn man Hara behalten sollte? Der ist doch schon der Schrank im Sturm. Ich habe nichts gegen Tigges und weiß auch nicht, was uns Hara bringen sollte, nur beide im Kader zu haben macht keinen Sinn. Was hast du von Hara bei uns oder vorher gesehen, wofür man ihn behalten sollte?

ZM: Die Bombe bei uns heißt Fujita. Ich bin ehrlich gesagt Fan von Irvine, allerdings aufgrund seiner „menschlichen Kompetenz“ und Wichtigkeit fürs Team. Seine Leistungen in der ersten Liga geben das Zeugnis nicht her und würden mich eher vermuten lassen, dass du nicht viele Spiele vom FCSP geguckt hast.

Ich stimme zu, dass man mit Banks nochmal einen Versuch in der zweiten Liga starten könnte. Ahlstrand hat dagegen nirgendwo „überzeugt“ und ehrlich gesagt nichtmal Ansätze gezeigt. Ebenfalls meine Zustimmung, dass man Nemeth versuchen sollte zu halten. Adam bleibt als IV Backup sowieso, bevor sein Vertrag dann im kommenden Sommer ausläuft. Wahl, Smith und der oben genannte Fujita wird man denke ich verkaufen (müssen), was du anscheinend ja ebenfalls so siehst.

Hatte einen ähnlichen Eindruck.

Nach dem Abgang von Sands, würde ich mir als DM-Spieler noch Kai Klefisch von Darmstadt wünschen. Fand ihn bei seinen Stationen Viktoria Köln, Paderborn und Darmstadt sehr gut. Unaufgeregte Spielweise und mit körperlicher Präsenz vor der Abwehr.

•     •     •

"Ein Walter Frosch spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl.“
Zitat von Pottinho

Was meint ihr dazu?

Ich nehme erstmal Bezug zu den genannten Positionen und Spielern mit Bezug auf meine eigene Analyse. Zunächst einmal ist die Frage, wer wird unser Trainer sein und dementsprechend auch, in welchem System werden wir spielen. Ich persönlich finde eine Viererkette mit den jetzigen Kaderspielern sehr gut, aber auch mutig, da Oppie, Pyrka und Saliakas keine klassischen Viererketten-Spieler verkörpern. In dieser Saison hat man jedoch gesehen, dass uns durch die defensive Grundordnung einer Fünferkette mit zwei Sechsern und zwei Zehnern einfach Spieler vorne gefehlt haben. Ich bin der Meinung, dass wir daher auf ein 4-2-3-1 oder 4-2-2-2 in der 2. Liga setzen sollte. Mit Smith in der IV hatten wir unter Hürzeler auch die Variante eines 5-2-3, das aber flexibel auch zu einem 4-3-3 mit einem defensiven Sechser und zwei Achtern/Zehnern werden konnte. Diese Kreativität wünsche ich mir schon wieder.

TW: Hier wird es nach dem Abgang von Vasilj und Gazdov noch einen weiteren Transfer geben, allerdings nicht den einer neuen Nr. 1, sondern einer klaren Nr. 2. Mit Voll hat man schon den Nachfolger von Vasilj, der in seinen bisherigen Einsätzen immer gute Leistungen gezeigt hat und definitiv zu den besten Keepern der 2. Bundesliga gehören wird. Dahinter hat man Spari als Ergänzung, allerdings ist nach seiner langen Verletzung nicht absehbar, inwiefern er die Rolle einer Nr. 2 auch körperlich erfüllen kann. Der vorgeschlagene Simoni und auch der bereits gehandelte Schenk werden nicht als Ergänzung kommen, ich gehe hier von einem erfahrenen Spieler aus, der sich mit der Rolle als Nr. 2 oder Nr. 3 abfinden kann.

AV: Auf der LV-Position sind wir mit Oppie und Ritzka genauso wie auf RV mit Saliakas und Pyrka gut aufgestellt. Hier herrscht, sofern keiner mehr wechselt, kein Bedarf. Am ehesten könnte ich mir bei Pyrka einen Wechsel vorstellen, aber auch da glaube ich nicht wirklich dran. Koudossou wäre natürlich ein sehr interessanter Spieler, da er beim FCN eine tolle Saison gespielt hat und bei Augsburg nicht wirklich zum Zug kommt - dennoch kann ich es mir nicht vorstellen, dass wir uns dort bedienen würden. Das gleiche gilt für Asta, der leider auch sehr verletzungsanfällig ist.

IV: Hier kommt der Bedarf ganz darauf an wie geplant wird. Bei einer Viererkette sehe ich den Bedarf für einen weiteren Spieler, sollte man mit drei IVs planen, dann haben wir größeren Bedarf. Die vorgeschlagenen Leistner und Heyer fände ich tatsächlich schrecklich, da Leistner vielleicht ein Führungsspieler sein mag, aber mittlerweile auch nicht mehr oberes Zweitliganiveau hat. Heyer ist zwar ein polyvalenter Spieler, durch seine HSV Vergangenheit und Verletzungsanfälligkeit, sehe ich ihn auch nicht bei uns im Team. Sicher verlassen hat uns bereits Karol Mets, des Weiteren ist der Abgang von Smith und ggf. auch Wahl zu befürchten. Smith finde ich tatsächlich gar nicht so dramatisch, da das Spiel sehr auf ihn zugeschnitten war und mit neuen Impulsen auch ein neues System möglich wäre. Bei Wahl hoffe ich auf einen Verbleib, sollte WOB ernst machen, wird er aber wohl gehen - kann man ihm nicht verübeln in seinem letzten Vertrag nochmal ordentlich Geld verdienen zu wollen. Sollten beide aber wirklich gehen, dann hätten wir noch Ando, Nemeth, Dzwigala und Robatsch. Letztgenannter ist der einzige Linksfuß, wobei Nemeth und auch Ando bereits erfolgreich als LIV gespielt haben. Meine Alternativen auf dieser Position wären Kevin Akpoguma, der aber auch verletzungsanfällig ist oder Tin Plavotic von Austria Wien. Großgewachsener und mit 28 Jahren auch erfahrener linksfüßiger IV, der unsere Verteidigung definitiv gut ergänzen würde. Zudem läuft bei ihm und Akpoguma der Vertrag Ende Juni aus.

DM/ZM: Hier wird definitiv noch etwas passieren unabhängig vom System oder Trainer. Durch den Abgang von Sands und die zu erwartenden Wechsel von Smith und Fujita werden nur Rasmussen, Irvine, Metcalfe, Schmidt, Schmitz und der erste externe Neuzugang Sam Klein im Kader sein. Was mir bei all diesen Spielern auffällt ist, dass kein echter Sechser dabei ist, der auch mal dazwischen haut und seine Stärken nicht nur mit Ball hat. Schmitz, Schmidt, Metcalfe und Rasmussen sind spielerisch stärker und eher als 8er zu sehen. Auch bei Irvine und Klein ist die Achter-Position die präferierte, beide sind allerdings nicht die technisch stärksten, weshalb man auch hier vielleicht drüber nachdenken sollte, einen spielerisch starken Spieler mit Offensivdrang zu verpflichten (ähnlich wie Hartel) oder man bindet Metcalfe mehr auf dieser Position ein. Da bei Schmidt/Schmitz und auch Metcalfe allerdings nicht absehbar ist, ob sie nächste Saison auch Bock haben im Millerntor zu spielen bzw. ob der Trainer auch auf sie setzen wird, fände ich zwei Transfers auf der Position gut. Kinsombi wäre tatsächlich das gesuchte DM-Profil, ich schätze allerdings auch hier, dass er nicht der favorisierte Spieler sein wird. Es kursierte ja bereits der Name Rasim Bulic, den ich auch sehr gut finde für den defensiven Part. Klassischer Drecksack, der sich für keinen Zweikampf zu schade ist. Andere Spielertypen wären Yannik Keitel oder Dennis Geiger, die eher spielerisch stark sind aber auch defensiv nicht allzu schlecht. Bei der offensiveren Position könnte Jackson oder Rasmussen spielen, ich fände als Ergänzung auch Matus Bero nicht schlecht, der zwar diese Saison nicht so stark abgeliefert hat, aber letzte Bundesligasaison mit Kevin Stöger zu den stärksten Bochumern gezählt hat. Seinen Vertrag hat Bero bei Bochum auslaufen lassen, von daher wäre auch er ablösefrei.

OM: Auf den Positionen im offensiven Mittelfeld herrscht m.M.n. der größte Bedarf im Team. Egal ob im 4-2-3-1, 4-2-2-2, 5-2-3 oder 5-2-1-2 wird definitiv mindestens ein Spieler benötigt und da wir mit Metcalfe und Pereira Lage (fehlt bis Ende des Jahres verletzt) nur zwei nominelle Spieler für diese Positionen haben (Kaars und Jones könnten auch auf den Außenbahnen spielen), wird hier auch etwas passieren. Spannende Namen gibt es genug - allein in der 2. Liga spielten einige, die sehr interessant wären bspw. Oliver Batista Meier oder Daisuke Yokota. Der eine ist abgestiegen und der andere geht nach Leihe zurück und war bereits im letzten Jahr Thema bei uns. Apropos "bei uns" - Daniel-Kofi Kyereh ist nach seeehr langer Pause auch wieder auf dem Platz zu sehen und hat in seinen Comeback Spielen beim SCF durchaus gezeigt, dass noch das Fußballergen in ihm steckt. Ein leistungsbezogener Vertrag als Back-Up Spieler fände ich als großer Fan von ihm wirklich super. Jetzt kommt das Name-Dropping für klassiches Bornemann und Sandmann Scouting für die OM-Positionen: Elliot Stroud (LM; Mjällby AIF), Matteo Di Giusto (OM; FC Luzern), Jeppe Erenbjerg (OM; Zulte Waregem), Elijah Just (RM; Motherwell FC)...sind alle eher unrealistisch, aber träumen darf man ja. Die vorgeschlagenen Antwi-Adjej und Bebou finde ich beide auch in Ordnung, aber jetzt auch nichts Spektakuläres.

ST: Das ewig wiederkehrende Thema seit dem Abgang Burgstallers. Bislang hat sich niemand so richtig beweisen können oder für unseren 2. Liga Sturm beworben. Ich denke aber, dass Kaars, Ceesay und Jones in der zweiten Liga funktionieren könnten. Ersterer hat dies bereits bei Magdeburg, in einem auf ihn ausgerichteten System, gezeigt und Zweiterer hat die letzten drei Spieltage der Bundesliga bewiesen, dass auch er kicken kann. Das einzige was fehlt ist ein kopfball- und zweikampfstarker Spieler, den man im Winter mit Taichi Hara leider nicht auf Anhieb etablieren hat können. Ich denke, dass wir Hara behalten werden, würde mich aber bei einem Abgang und demensprechend einer Neuverpflichtung im Sturm auch nicht beschweren. Sollte man mit Doppelsturm planen, so ist sowieso noch Bedarf gegeben. Ein Name, der schon letztes Jahr vom Abendblatt in Zusammenarbeit mit GSN aufgetaucht ist, ist Philippe Keny, der auch diese Saison beim FC Zürich performt hat und mit 1,92m genau dem Profil entsprechen würde. Vom Typ her zudem auch ähnlich wie Guilavogui oder Hountondji. Einen weiteren spannenden Namen fände ich Younes Ebnoutalib, den man evtl. mit einer Leihe überzeugen könnte. Frankfurt hat hohe Konkurrenz und will, so ist zu hören, auf der Position sogar nochmal nachlegen. Vielleicht benötigen wir auch gar keinen externen Zugang, sondern haben mit Wissou Kaba, der heute seinen Profivertrag unterschrieben hat und dem Profil ebenfalls entspräche, schon genau den richtigen Spieler.

Wie auch immer...sobald das Thema Blessin auch nach außen hin geklärt sein sollte wird sich etwas am Kader tun und das wird definitiv mehr als nur zwei bis drei Transfers betreffen. Ich bleibe gespannt, was Bornemann aus dem Hut zaubert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jasper2705 am 02.06.2026 um 20:04 Uhr bearbeitet
Ich hoffe, dass man bei Bittencourt seinen Hut in den Ring wirft. Ja, der ist schon 32. Aber er bringt Kreativität mit, die uns sehr fehlt (gerade wenn Sinani und Fujita den Verein verlassen) und schießt gute Standards. Könnte auch ne Führungsrolle für die Jüngeren einnehmen. Und er ist ablösefrei.

Ansonsten würde ich auch mal einen Blick Richtung Osnabrück werfen. Die haben unter Timo Schultz ne super Runde gespielt, sind souverän aufgestiegen und haben den ein, oder anderen, der uns sicherlich helfen kann. Ich denke da vor allem an Ismael Badjie (als Ergänzungsspieler für den Sturm) und an Lars Kehl (dem ich eine gute Rotationsrolle im ZM zutraue).

•     •     •

---------------------Thomforde----------------------
Thuram---Maldini---Frosch---Roberto Carlos
----------------Gattuso---Gerrard------------------
-------Nedved-----------------------Giggs---------
----------------------Zidane--------------------------
--------------------Ronaldo (der echte)-----------

Bank:
Kahn, Hierro, Sammer, Cafú, Hagi, Seedorf, Litmanen, Rivaldo, Henry, Larsson, Ibrahimovic
Zitat von LouZiffer
Ich hoffe, dass man bei Bittencourt seinen Hut in den Ring wirft. Ja, der ist schon 32. Aber er bringt Kreativität mit, die uns sehr fehlt (gerade wenn Sinani und Fujita den Verein verlassen) und schießt gute Standards. Könnte auch ne Führungsrolle für die Jüngeren einnehmen. Und er ist ablösefrei.

Ansonsten würde ich auch mal einen Blick Richtung Osnabrück werfen. Die haben unter Timo Schultz ne super Runde gespielt, sind souverän aufgestiegen und haben den ein, oder anderen, der uns sicherlich helfen kann. Ich denke da vor allem an Ismael Badjie (als Ergänzungsspieler für den Sturm) und an Lars Kehl (dem ich eine gute Rotationsrolle im ZM zutraue).

Bittencourt geht zurück in die Lausitz.

•     •     •

Da komm ich völlig geschafft vonner Maloche nach Hause, will mich schön auf die faule Haut legen und watt is...?? Die is einkaufen...
Zitat von Fincher
Zitat von LouZiffer

Bittencourt geht zurück in die Lausitz.

Ja, hab ich auch gelesen. Schade.

•     •     •

---------------------Thomforde----------------------
Thuram---Maldini---Frosch---Roberto Carlos
----------------Gattuso---Gerrard------------------
-------Nedved-----------------------Giggs---------
----------------------Zidane--------------------------
--------------------Ronaldo (der echte)-----------

Bank:
Kahn, Hierro, Sammer, Cafú, Hagi, Seedorf, Litmanen, Rivaldo, Henry, Larsson, Ibrahimovic
Branimir Hrgota wird zu uns wechseln. Auch wenn er älter ist, weiß er wo das Tor steht und ich finde den Transfer sehr spannend!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.