Finanzthread ab 09/2006
04.09.2006 - 10:06 Uhr
10.05.2008 - 13:24 Uhr
Hey Kuzzora,
ach Gott, noch keine 44 und weint, als wär er 89 ;)
@Bild
klappt doch wunderbar!
Alles in Ordnung, gut gemacht :)
Gruß,
Nico
@Bild
klappt doch wunderbar!
Gruß,
Nico
10.05.2008 - 13:36 Uhr
Zitat von Blupp:
Hey Kuzzora,
@Bild
klappt doch wunderbar!
Gruß,
Nico
Danke.
Bin auch mächtig stolz! ;)
Nun zur Bilanz:
Mich würden vor allem mal die Punkte C.4.(Passiva) und 9. interessieren!?
Verbindl. gegenüber verbundenen Unternehmen von über 9,6 Mio. auf Null?
Und Abschreibungen auf Finanzanlagen 500 TEuro?
Hey Kuzzora,
@Bild
klappt doch wunderbar!
Gruß,
Nico
Danke.
Bin auch mächtig stolz! ;)
Nun zur Bilanz:
Mich würden vor allem mal die Punkte C.4.(Passiva) und 9. interessieren!?
Verbindl. gegenüber verbundenen Unternehmen von über 9,6 Mio. auf Null?
Und Abschreibungen auf Finanzanlagen 500 TEuro?
10.05.2008 - 14:48 Uhr
@ KuzorrasEnkel
Besten Dank schonmal. Werde ich mir heute Nacht oder morgen früh anschauen, da ich ab Montag im Urlaub bin.
Gut gemacht! ;)
11.05.2008 - 14:53 Uhr
Hallo falkone!
Dann mach uns mal bitte schlau! Würde mich brennend interessieren!
Auch nach dem Spiel gestzern war ja in der Nordkurve und habe mit vielen gestern gesprochen, da muss was passieren, dazu wäre es wichtig mal zu wissen wie wir die Zahlen interpretieren können?!
Gruß Balou
Dann mach uns mal bitte schlau! Würde mich brennend interessieren!
Auch nach dem Spiel gestzern war ja in der Nordkurve und habe mit vielen gestern gesprochen, da muss was passieren, dazu wäre es wichtig mal zu wissen wie wir die Zahlen interpretieren können?!
Gruß Balou
11.05.2008 - 19:24 Uhr
---------------
Vermögensbilanz
---------------
---------------------
Aktivseite (Vermögen)
---------------------
- Anlagevermögen: Spielerkader + 3 Mio., insgesamt kaum Veränderungen, konstant hohes Niveau
- Umlaufvermögen: Forderungen L/L (Transfers) + 7 Mio., sonstiges Vermögen - 4 Mio., Kassenbestand + 21,5, insgesamt sehr positive Entwicklung der liquiden Mittel.
----------------------------------
Bewertung der Vermögensentwicklung
----------------------------------
Während das Anlagevermögen auf konstant hohem Niveau verbleibt, konnten beim Umlaufvermögen und dort vor allem beim Kassenbestand deutliche Fortschritte gemacht werden. Vor allem die inzwischen verfügbare "Manövriermasse" auf dem Festgeldkonto ist Gold wert. So können künftig alle Investitionen, egal ob in
die Mannschaft oder in die Infrastruktur ohne Neuverschuldung und ohne kostspielige und langwierige
Zwischenfinanzierungsaktionen realisiert werden.
Vermögenstechnisch sind wir zusammen mit dem FCB absolute Ligaspitze, weit vor den anderen Konkurrenten.
--------------------------
Passivseite (Finanzierung)
--------------------------
- Eigenkapital: stieg um den Gewinn von 12,8 Mio. auf einen Wert von knapp 52 Mio.
- Rückstellungen: (haben den Charakter von Verbindlichkeiten, da sie zukünftige Zahlungsverpflichtungen abbilden)
+ 9 Mio. (dürfte sich vor allem auf Erfolgsprämien für die Mannschaft beziehen)
- Verbindlichketen: Bei der Anleihe wurde wie Angekündigt eine Sondertilgung von 10 Mio. vorgenommen. Die Verbindlichkeiten gg. verbundenen Unternehmen (Tochtergesellschaft) wurden komplett überwiesen, während entsprechende Forderungen weiter bestehen. Auch bei sonstigen Verbindlichkeiten (dies dürfte sich vor allem auf den Privatkredit von Tönnies beziehen) konnten 6 Mio. getilgt werden. Insgesamt ergibt dies eine Tilgunssumme von 27 Mio. Dies ist natürlich
sehr positiv zu bewerten, da erstens ein Zeichen für den Konsolidierungskurs gesetzt wurde und sich dadurch zweitens zukünftig auch die Aufwandsseite (durch geringere Zinsen) entspannt.
- passive Rechnungsabgrenzung: dieser Wert mutet mit 57 Mio. und 50 Mio. Steigerung gewaltig an. Er hat ebenfalls den Charakter von Verbindlichkeiten, was aber nur eine formale Unterscheidung ist. Der Wert bezieht sich auf Erlöse, die bereits realisiert wurden, deren Gegenleistung aber noch in der Zukunft liegt. Die Ticket-Erlöse für die BL-Heimspiele der Rückrunde sind hier aufgeführt, außerdem wohl ein Großteil der Erlöse für das CL-Achtelfinale (Tickets und
Sponsorenprämien). Warum dieser Wert allerdings dermaßen hoch ausfällt, ist auch mir ein Rätsel.
--------------------------------
Bewertung der Kapitalentwicklung
Dies ist der schönste Teil der Bilanz. Während die Eigenkapitalposition kräftig ausgebaut wurde, konnten die Verbindlichkeiten deutlich reduziert werden. Die gewaltige Summe der passiven Rechnungsabgrenzung deutet aber
darauf hin, dass bereits ein Teil der Erlöse aus 2008 realisiert wurde, was die sensationelle Entwicklung der
Finanzierungsseite zumindest relativiert.
Werden die weiteren Verbindlichkeiten (neben der Anleihe) in den nächsten Jahren weiter reduziert und die Eigenkapitalposition ausgebaut, stehen wir auch hier sehr ordentlich da.
---------------------------
Gewinn- und Verlustrechnung
---------------------------
------
Erlöse
------
- Umsatzerlöse: mit fast 150 Mio. (+ 31 Mio.) ein echter Spitzenwert. Neben den konstant guten Ticketerlösen dürfte die Steigerung fast ausschließlich auf die CL-Erlöse und die erstmals voll ausgereizten Sponsoringerlöse
zurückgehen.
- sonstige Erträge / Zinserträge / Erträge aus Beteiligungen: + 1,5 Mio.
Bewertung der Ertragsentwicklung
Da die Umsatzerlöse leider nicht aufgegliedert sind, kann man darüber nur Vermutungen anstellen. Neben den Erlösen der CL-Vorrunde, schlägt nun erstmals die volle Sponsoringsumme von Gazprom inklusive Erfolgsprämien zu Buche. Die Gesamtsumme von 50 Mio. aus dem Sponsoring sollte nach
dem FCB die unangefochtene Nr. 2 in der Liga bedeuten, was auch für den Gesamtumsatz gilt.
Bedenkt man, dass es aus dem ersten Halbjahr keine internationalen Erlöse zu verbuchen waren, das CL-Achtelfinale nur teilweise und das Viertelfinale gar nicht enthalten ist, wäre bei erneuter CL-Qualifikation nochmals eine deutliche Steigerung möglich. Bei den erfolgsunabhängigen (strukturellen) Erträgen, sollte dagegen das allermeiste fürs erste ausgereizt sein.
Der Rekordumsatz verdeutlicht erneut unser fantastisches Ertragspotenzial.
------------
Aufwendungen
------------
- Personal: der Personalaufwand stieg um 8 Mio. auf knapp 62 Mio. Da mit Lincoln und Rost den Neuzugängen auch Großverdiener auf der Abgangsseite entgegenstehen und mit der CL-Qualifikation und der überstandenen Gruppenphase lukrative Erfolge erzielt wurden, gehe ich ich davon aus, dass
der Großteil dieser Steigerung auf erhöhte Prämien zurückzuführen ist und die Grundgehälter in etwa konstant blieben. Stimmt diese Annahme wäre das erhöhte Gehaltsvolumen lediglich eine
erfolgsabhängige Anpassung nach oben und somit zunächst unbedenklich. Insgesamt kann man das Preis-Leistungs-Verhältnis des Kaders aber durchaus hinterfragen, was im Sommer hoffentlich in eine entsprechende "Aufräumaktion" mündet.
- Material / sonstiges: + 7 Mio.
- Abschreibungen: konstant bei 12 Mio.
- Zinsen: konstant bei 8,5 Mio.
- Steuern: 2,5 Mio.
---------------------------------
Bewertung der Aufwandsentwicklung
---------------------------------
Insgesamt stieg der Gesamtaufwand um knapp 15 Mio., wobei vor allem die Personal-
kosten mit zusätzlichen 8 Mio. zu Buche schlagen. Geht man davon aus, dass ein Großteil dieser Steigerung auf Erfolgsprämien und nicht auf Grundgehälter zurückgeht, ist dies unproblematisch. Wird der Kader im Sommer weiter konsequent ausgemistet und von hochbezahlten Reservisten befreit, braucht man sich um diesen Posten wenig Sorgen machen. Unter anderem daran wird die Vereinsführung aber zu messen sein.
Bedenkt man, dass unser Personalaufwand deutlich über dem der direkten Konkurrenz liegt, sind hier wohl die größten Effizienzreserven versteckt.
----------
Kennzahlen
----------
Gewinn: 12,8 Mio. (+16 Mio.)
gewöhnliche Geschäftstätigkeit: 15,5 Mio. (+19 Mio.)
Cashflow: knapp 25 Mio.
Eigenkapitalquote: liegt mit knapp 23 % in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Nimmt man allerdings die Rechnungsabgrenzungsposten aus der Bilanzsumme heraus, wird sogar die 30%-Marke geknackt, was einen sehr ordentlichen Wert darstellt.
Umsatzrendite: knapp 8,5 %, ebenfalls ein ordentlicher Wert
---------------
Gesamtbewertung
---------------
Eine fantastische Bilanz. Der Verein hat die Muskeln spielen lassen und hat bewiesen, dass er bei entsprechendem sportlichen Erfolg liquiditätstechnisch so gut aufgestellt ist, dass man neben der regulären Belastung, die bereits knapp 20 Mio. jährlich beträgt, Sondertilgungen im zweistelligen Millionenbereich leisten kann und darüber hinaus noch ein Barvermögen von über 20
Mio. angespart hat. Vor allem die sensationelle Ertragsentwicklung ermöglicht das "gleichzeitige" Investieren und Tilgen ohne das Vereinsvermögen zu belasten.
Wird der derzeitige Erfolgskurs fortgesetzt, sind wir nach dem FCB der wirtschaftlich
stärkste Verein der Bundesliga.
--------
Ausblick
--------
Wie schon erwähnt, kann die derzeitige Bilanz im Jahr 2008 vor allem durch internationale Erträge nochmal deutlich getoppt werden. Abzuwarten bleibt dabei aber, welcher Anteil der Erlöse aus 2008 schon in die 07er-Bilanz geflossen ist.
11.05.2008 - 19:46 Uhr
Herzlichen Dank für die starke Analyse falkone!
Ich erwarte mir für das nächste Geschäftsjahr ebenfalls eine Steigerung, zumindest wenn die CL erreicht werden sollte.
Aber Müller meinte doch das wir, falls wir in die Quali müssen, die Gewinne niedriger ausfallen würden, da wir dann einen geringeren Prozentsatz aus dem Topf bekämen.
Ich erwarte mir für das nächste Geschäftsjahr ebenfalls eine Steigerung, zumindest wenn die CL erreicht werden sollte.
Aber Müller meinte doch das wir, falls wir in die Quali müssen, die Gewinne niedriger ausfallen würden, da wir dann einen geringeren Prozentsatz aus dem Topf bekämen.
11.05.2008 - 20:03 Uhr
@falkone
Das Fazit lautet hoffentlich weiterhin, dass wir auf pump leben und zum Erfolg verdammt sind?
Das Fazit lautet hoffentlich weiterhin, dass wir auf pump leben und zum Erfolg verdammt sind?
11.05.2008 - 20:46 Uhr
Zitat von Runaway:
@falkone
Selbstverständlich. Irgendwie hat man diese Vorstellung lieb gewonnen, oder? :D
@falkone
Selbstverständlich. Irgendwie hat man diese Vorstellung lieb gewonnen, oder? :D
11.05.2008 - 20:52 Uhr
Das wäre sonst, als würdest du Agent Smith den Mensch wegnehmen. Wo bliebe sein Sinn des Lebens?
11.05.2008 - 22:49 Uhr
@falkone
Danke für diese ausführliche und gute Erklärung zu unserer Bilanz!
Also sieht es doch etwas rosiger aus wie noch vor 4 Jahren?
Gruß Balou
Danke für diese ausführliche und gute Erklärung zu unserer Bilanz!
Also sieht es doch etwas rosiger aus wie noch vor 4 Jahren?
Gruß Balou
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BALOU am 11.05.2008 um 22:50 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.