FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Finanzthread ab 06/2010

12.06.2010 - 17:57 Uhr
Finanzthread ab 06/2010 |#791
02.09.2010 - 19:32 Uhr
Zitat von Snoopy:
Zitat von yellowpanther:

Hieß es nicht immer, dass 20 Mio garantiert sind? und bei einem großen, vollen Stadion werden es wohl noch ein paar Euros mehr. Und zusätzlich noch die Prämien von den Sponsoren... also mMn sind 25 locker drin.
die 15 stammen doch bestimmt von Allofs. Der und Hoeneß haben doch letztes Jahr (jetzt mal überspitzt gesagt) auch gesagt, dass die EL im Endeffekt nur die Reisekosten deckt und DOrtmund nimmt dieses Jahr plötzlich 5 Mio + in der EL sicher ein...

Das hieß es mal ja. Aber die Fernsehgelder sind ein enorm großer Batzen, der auf die 3 teilnehmenden Vereine aufgeteilt wird. Der Posten wurde in den letzten Jahren um einiges größer.
Außerdem (und das erklärt auch die 25Mio für Schalke und die 15Mio für Werder) ist der Verteilschlüssel wichtig. Der 1. bekommt 45%, der Zweite 35% und der dritte (sofern er sich qualifiziert) 20%, jedenfalls wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Dazu kommt natürlich noch das größere Stadion und der stark prämienorientierte Sponsoringvertrag mit Gazprom.

@Snoopy:

Der deutsche Marktpool beträgt seit letzter Saison insgesamt 46.814.000 €.

Die ersten 50% des Marktpools (23.407.000 €) richten sich nach der Vorjahresplazierung:

Früher waren es 45% für den ersten , 35% für den zweiten und 20% für den dritten Platz.
Seit letzter Saison sind es 50% für Platz 1, 35%für (Platz 2) und 15%für (Platz3).

Die zweiten 50% des Marktpools (23.407.000 €) richten sich nach der Anzahl der Spiele der deutschen Vertreter. Also Bayern,Schalke und Werder.

Im schlechtesten Fall also wenn das Endspiel in der CL also Bayern gegen Werder (beide bestreiten dann jeweils 13 Spiele) heißen sollte, (was natürlich unrealisch ist) und Schalke in der Gruppenphase ausscheiden würde, ergeben sich für Schalke noch folgende garantierte Einnahmen:

Startgeld: 3.800.000 Mio.
Spielprämien: 3.300.000 Mio.
Marktpool (erste Hälfte Marktpool) 8.192.450 Mio.
Marktpool (zwiete Hälfte Marktpool) 4.388.812,50 Mio.

Insgesamt: 19.681.262 Mio. € (absolutes Minimum)

Dazu die Zuschauereinnahmen aus den 3 Gruppenspielen. :)
Finanzthread ab 06/2010 |#792
02.09.2010 - 19:37 Uhr
Zitat von Schimmelreiter:
Zitat von Snoopy:

Wenn Schalke die CL als 4. beendet, hat man immer noch 25 Mio dort eingenommen. Die stehen einzig und allein deswegen da weil man mitspielen darf. Alles andere (in der EL weitermachen, eventuell Achtelfinale CL) kommt oben drauf.

Als sicherer Betrag für die CL stehe die UEFA-Prämien in Höhe von 7,1 Mio. Euro plus TV-Geldern, die durch drei geteilt werden. Genauer Modus hier:

http://de.uefa.com/uefa/management/finance/news/newsid=935034.html

Ich bezweifle, dass man so auf garantierte 25 Mio. kommt. Zum Vergleich: Der Ligaprimus Fc Bayern hat durch den Einzug ins CL-Finale letzte Saison ca. 40 Mio. Euro eingenommen - inklusive aller Prämien und TV-Gelder.

http://www.handelsblatt.com/magazin/fussball/millionenpraemien-champions-league-als-goldgrube-fuer-die-bayern;2543361

Also, fassen wir zusammen, 7,1 Mio für die alleinige Teilnahme an der Gruppenphase.

Dazu, siehe hier: http://www.reviersport.de/80366---bayern-champions-league-bringt-45-millionen.html
Zitat
Der deutsche Anteil des TV-Pools beträgt 40 Millionen Euro.
(2009)
35% von 40Mio = 14 Mio

bleiben 3,9 Mio bis zur 25, die locker mit Sponsorprämien und den Zuschauereinnahmen in den Heimspielen gedeckt werden.

Noch fragen? ;)

*EDIT:
Ich halte angesichts der Zahlenmacht meiner Vorposter meine mit Halbwissen gefüllte Klappe :D

•     •     •

5.4.2011 - Inter Mailand 2:5 FC Schalke 04
Danke Schalke für diesen unvergesslichen Fussballabend!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Snoopy am 02.09.2010 um 19:39 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 06/2010 |#793
02.09.2010 - 19:41 Uhr

Ich bezweifle, dass man so auf garantierte 25 Mio. kommt. Zum Vergleich: Der Ligaprimus Fc Bayern hat durch den Einzug ins CL-Finale letzte Saison ca. 40 Mio. Euro eingenommen - inklusive aller Prämien und TV-Gelder.

http://www.handelsblatt.com/magazin/fussball/millionenpraemien-champions-league-als-goldgrube-fuer-die-bayern;2543361

Von der UEFA bekommt man sicherlich keine garantierten 25 Mio., dafür müsste Schalke sicherlich das Achtelfinale erreichen. Was natürlich nicht bekannt ist, sind die Sonderzahlungen der Sponsoren Schalkes. Die fixen Summen von Gazprom und adidas hat man bereits verfrühstückt, aber der Einzug in die CL dürfte zur Ausschüttung von Erfolgsprämien führen. Ich denke, dass die 30 Mio. die Magath ausgerechnet hat, dann hinkommen. Die sind dann allerdings incl. der Prämien aus dem DFB-Pokal und den höheren TV-Einnahmen durch die gute Platzierung in der Liga.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Finanzthread ab 06/2010 |#794
02.09.2010 - 19:43 Uhr
Zitat von Snoopy:

Noch fragen? ;)

Die solltest du noch haben. Lies bitte den Beitrag von McLion. Dein simples Addieren ist ein Milchmädchenrechnung.

Habe ich grade im Anschluss ;) Ich wusste nur nicht das der TV Geld Pool noch zu 50% anhand der Spiele aufgesplittet wird. Eine Milchmädchenrechnung ist das nur deswegen sicher nicht.

•     •     •

Finanzthread ab 06/2010 |#795
02.09.2010 - 20:02 Uhr
Zitat von MacLion:
Zitat von Snoopy:
Zitat von yellowpanther:

Hieß es nicht immer, dass 20 Mio garantiert sind? und bei einem großen, vollen Stadion werden es wohl noch ein paar Euros mehr. Und zusätzlich noch die Prämien von den Sponsoren... also mMn sind 25 locker drin.
die 15 stammen doch bestimmt von Allofs. Der und Hoeneß haben doch letztes Jahr (jetzt mal überspitzt gesagt) auch gesagt, dass die EL im Endeffekt nur die Reisekosten deckt und DOrtmund nimmt dieses Jahr plötzlich 5 Mio + in der EL sicher ein...

Das hieß es mal ja. Aber die Fernsehgelder sind ein enorm großer Batzen, der auf die 3 teilnehmenden Vereine aufgeteilt wird. Der Posten wurde in den letzten Jahren um einiges größer.
Außerdem (und das erklärt auch die 25Mio für Schalke und die 15Mio für Werder) ist der Verteilschlüssel wichtig. Der 1. bekommt 45%, der Zweite 35% und der dritte (sofern er sich qualifiziert) 20%, jedenfalls wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe. Dazu kommt natürlich noch das größere Stadion und der stark prämienorientierte Sponsoringvertrag mit Gazprom.

@Snoopy:

Der deutsche Marktpool beträgt seit letzter Saison insgesamt 46.814.000 €.

Die ersten 50% des Marktpools (23.407.000 €) richten sich nach der Vorjahresplazierung:

Früher waren es 45% für den ersten , 35% für den zweiten und 20% für den dritten Platz.
Seit letzter Saison sind es 50% für Platz 1, 35%für (Platz 2) und 15%für (Platz3).

Die zweiten 50% des Marktpools (23.407.000 €) richten sich nach der Anzahl der Spiele der deutschen Vertreter. Also Bayern,Schalke und Werder.

Im schlechtesten Fall also wenn das Endspiel in der CL also Bayern gegen Werder (beide bestreiten dann jeweils 13 Spiele) heißen sollte, (was natürlich unrealisch ist) und Schalke in der Gruppenphase ausscheiden würde, ergeben sich für Schalke noch folgende garantierte Einnahmen:

Startgeld: 3.800.000 Mio.
Spielprämien: 3.300.000 Mio.
Marktpool (erste Hälfte Marktpool) 8.192.450 Mio.
Marktpool (zwiete Hälfte Marktpool) 4.388.812,50 Mio.

Insgesamt: 19.681.262 Mio. € (absolutes Minimum)

Dazu die Zuschauereinnahmen aus den 3 Gruppenspielen. :)

Hättest du dazu mal ne Quelle? Nach genau sowas hab ich gesucht! :o

Ja!

http://de.uefa.com/MultimediaFiles/Download/EuroExperience/uefaorg/Publications/01/51/54/15/1515415_DOWNLOAD.pdf

ab Seite 6

@Snoopy : rechne den Marktpool von Wolfsburg , Bayern und Stuttgart zusammmen.
Dann sind das 46.814.000 €
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MacLion am 02.09.2010 um 20:08 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 06/2010 |#796
02.09.2010 - 20:12 Uhr
@MacLion

Erstmal danke für das pdf ;)

Zu den 40Mio, die hatte ich hierher: http://www.reviersport.de/80366---bayern-champions-league-bringt-45-millionen.html
Stimmt ja wenigstens fast ;D

•     •     •

Finanzthread ab 06/2010 |#797
02.09.2010 - 20:27 Uhr
Zitat von Snoopy:
@MacLion

Erstmal danke für das pdf ;)

Zu den 40Mio, die hatte ich hierher: http://www.reviersport.de/80366---bayern-champions-league-bringt-45-millionen.html
Stimmt ja wenigstens fast ;D

Keine Ursache.

Ich habe auch mal zwei Fragen an dich!

1. Wie hoch ist die Stadioneinnahme bei Schalke, bei ausverkauftem Haus?
2. Welche Zusatzzahlungen bekommt Schalke von "Gazprom" bei nationalen und internationalen Erfolgen?

Danke für die Antwort! :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MacLion am 02.09.2010 um 20:28 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 06/2010 |#798
02.09.2010 - 22:06 Uhr
Zitat von HerrMagath:

Wenn ich nacha Zeit hab, blättere ich mich mal schnell durch den Vertrag, den kann man sich ja auf der Schalke HP runterladen.
Will damit sagen, dass das wohl keiner so wirklich weiß^^

Wusste ich auch noch nicht - bin grad schon auf der Suche :D

Edith findet ihn nicht :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bauerrrr am 02.09.2010 um 22:12 Uhr bearbeitet
Finanzthread ab 06/2010 |#799
02.09.2010 - 22:14 Uhr
Immer diese Vergleiche mit Schalke und Dortmund. Ich kann das nicht mehr hören. Wir haben ganz andere Voraussetzungen als Dortmund.

•     •     •

Forenpapst.
Finanzthread ab 06/2010 |#800
02.09.2010 - 23:43 Uhr
Zitat von Socke04:
Nun, dass im "Worst Case" Fall der Verein evtl. nicht in der Lage wäre die Anleihe zurück zu zahlen, die Auszahlung nach hinten zu verschieben oder nur anteilig zu begleichen, ist jedem durchaus bewusst.
Du aber hast in deinem zu erst von mir zitierten Post allerdings behauptet, es wäre bereits jetzt, ohne jegliche Anzeichen oder Grundlage, ersichtlich, dass der Anleiheninhaber leer ausgeht!

Nein. Ich schrieb:

Zitat von Bargteheider:
Es ist davon auszugehen, dass ein Verzicht oder Teilverzicht irgendwann zur Debatte stehen wird.

Ich denke das ist eigentlich vorsichtig genug formuliert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.