SpVgg Unterhaching SpVgg Unterhaching
deadline-day banner

Finanzielle Situation / Zukunft

04.01.2010 - 22:16 Uhr
Finanzielle Situation / Zukunft |#31
28.02.2011 - 01:26 Uhr
Ja, auf jeden Fall stimmt das Wochenende zuversichtlich. Kann gut sein, dass man mit den jungen Leuten (Thee, Vitzthum, Schwabl, Tunjic, Kadrijaj, Yilmaz, in Klammern Balkan, Ziegler, evtl. auch wieder Kanca) und zwei, drei Arrivierten (Kampa, Leandro, Stegmayer - Schulz wär natürlich ein Traum... aber ich an seiner Stelle würd wechseln.) die Chance die Liga zu halten. Das ist sehr, sehr gut. Ne echte Perspektive. Wenngleich das ja doch auch etwas glücklich klang, gegen Koblenz. Aber die entwickeln sich ja auch alle noch.

So weit zum Guten. Zum Schlechten: Im _Prinzip_ wäre ein kompletter Neuanfang in der Vereinsführung das Beste. Ich hörte wiederholt munkeln, Schrobenhauser gäbe eh kein Geld mehr; Copado hat - pardon - als Sponsoren und Spielerlieferant einen Scheiß gebracht, aber dafür jede Menge Unruhe, also bitte spätestens jetzt zum Teufel mit ihm...Kupka will eh hinschmeißen... Die Frage ist nur: Wer soll's denn eigentlich machen?! Kann es sein, dass dieser Verein überhaupt nur 3, 4 Leuten mit den nötigen zeitlichen und finanziellen Ressourcen am Herzen liegt, die sich da ins Präsidium setzen würden? Also ich wüsste keinen. Ich bin nun auch kein echter Insider... Aber man kann meinen Kenntnisstand denk ich zumindest so deuten, dass da bisher niemand öffentlich und sichtbar Ambitionen gezeigt hat. Und _das_ ist schon eine halbwegs prekäre Lage.

Schwabl. Ja, vielleicht. Vielleicht könnte man auch Leute wie Grassow (der trainiert ja durch die Münchner Gegend) oder Breitenreiter (meines Wissens mittlerweile Spielervermittler; ebenso wie z.B. Kögl) an Land ziehen - aber das müsste auch jemand erstmal tun, und Schrobenhausers "nach mir die Sintflut"-Einstellung ist weidlich bekannt, und inwieweit Kupka da ausreichend Elan und Weitsicht zeigt, weiß ich auch nicht...

Im Übrigen halte ich das "schuldenfrei" für mit Vorsicht zu genießen. Wir haben nach wie vor ein strukturelles Defizit, und obendrauf noch das Vip-Haus, das jetzt geleast werden muss.

Wenn man träumen dürfte... Würde am Besten irgendeinen Crew aus ehemaligen Hachinger Spielern jetzt richtig Einsatz zeigen, und die Kiste an sich reißen; meinetwegen mit 1, 2 Heinzen aus der Hachinger-Politszene (war nicht Kupkas Bürgermeisternachfolger auch mal im Verein involviert?), und öffentlichkeits- und sponsorenwirksam nochmal lautstark das Jugend- und Konzeptzeitalter ausrufen, und damit auf Geldgebersuche gehen.

Aber ob das passiert...

PS: Man könnte natürlich als "Faninitiative" einen offenen (oder auch geschlossenen) Brief an Kupka einerseits und Schwabl, Grassow, Breitenreiter und wer einem noch so einfällt (Zimbo, bla, blubb) andererseits schreiben (und evtl. in cc: an die Münchner Sportredaktionen von SZ und Merkur). Könnte ich bei Bedarf und Interesse auch aufsetzen. Aber dafür bräuchte man natürlich erstmal einen Konsens, was man denn will. ;)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 28.02.2011 um 01:33 Uhr bearbeitet
Finanzielle Situation / Zukunft |#32
28.02.2011 - 09:52 Uhr
Zitat von VorstadtFlo:
J....
Schwabl. Ja, vielleicht. Vielleicht könnte man auch Leute wie Grassow (der trainiert ja durch die Münchner Gegend) oder Breitenreiter (meines Wissens mittlerweile Spielervermittler; ebenso wie z.B. Kögl) an Land ziehen - aber das müsste auch jemand erstmal tun, und Schrobenhausers "nach mir die Sintflut"-Einstellung ist weidlich bekannt, und inwieweit Kupka da ausreichend Elan und Weitsicht zeigt, weiß ich auch nicht...
.....

Im Großen und Ganzen hast du recht... aber was die Person Schwabl betrifft, wäre ich sehr vorsichtig. Im sportlichen Bereich mag er vielleicht wertvoll sein, das kann ich nicht beurteilen.
Aber ob er das Know How hat in nem leitenden Bereich tätig zu sein, wage ich zu bezweifeln...
Finanzielle Situation / Zukunft |#33
28.02.2011 - 13:17 Uhr
Bei Schwabl wäre ich auch vorsichtig, hat der nicht ne Stange Geld in Holzkirchen mit sonem Tenniszentrum verzockt? Ich wüsst auch nicht was ihn für ne Vereinsspitze qualifiziert.

Flo hat mal wieder vollkommen Recht: Von schuldenfrei zu sprechen wäre fatal. Ne Bürgschaft eines Dritten bedeutet nicht dass wir aus dem Schneider sind, einerseits sind wir wieder abhängig von irgendjemanden (Stumpf solls sein hab ich noch im Hinterkopf) andererseits stimmts schon, der einzige fassbare Vernögenswert, das VIP Haus, is weg.

Neuanfang gerne, wenn das entsprechende Personal nur vorhanden wäre :(. Als Präsident kann man ja mal Ralf Bucher vorschlagen, kann ihn mir gut da drinnen vorstellen. Aber in wie weit die Ex-Hachinger Grassow, Zimbo etc. in der Lage wären nen Verein zu führen, man weiss es nicht. Dazu bräuchte es noch einen Mann der Kontakte hat und ein gutes Auftreten um Geldgelber an Land zu ziehen.
Falls man ne Situation Sportdirektor / Manager schaffen will, also 2 Instanzen, dann könnte ich mir Bucher sogar als Manager vorstellen. Immerhin hat er ein abgeschlossenes Wirtschaftstudium und sollte sich daher mit Budgetierung auskennen und son Wirtschaftsstudium nebenbei zu machen ist nicht ohne, ich weiss das :ugly .
Aber ihn hat man wohl vergrault. Ein wunder dass man noch ab und an Legenden wie Zimbo im Stadion sieht, wobei die wohl nur der grottige Fußball vergraulen kann, nicht ihr "Boss" Schrobenhauser...
Finanzielle Situation / Zukunft |#34
28.02.2011 - 16:45 Uhr
Es gab in Haching zuletzt einen studierten Wirtschaftler, Ralf Bucher. Dieser wurde aber hinfort gejagt.
Zimmermann arbeitet beim FCB in der Vermarktung, Grassow dürfte nach der Insolvenz in Weiden wohl wieder auf der Suche sein.

Will man wieder ein Image aufbauen, wird man nicht drum rum kommen, so eine Lösung zu suchen. Aber ob sich ein alter Spieler findet, der sich das antut?
Und wer spielt dann oben den erfahrenen Aufpasser, der sich eben nicht profilieren muss?

Wird verdammt schwer, wir man nach der Saison neu anfangen will. Ein Ende von Copados Amtszeit wäre traumhaft. Hartmann, ob man ihn mag oder nicht, aber zuletzt seine Beraterrolle wäre sinnvoll, wenn nur relativ neue Leute das Ruder in die Hand nehmen.

Hat eigentlich jemand mehr Infos zum Thema Stumpf? Ich weiß nur, dass er natürlich vermögend sein soll, aber wodurch wurde er dies und was für eine Person ist er?
Finanzielle Situation / Zukunft |#35
28.02.2011 - 22:29 Uhr
Nee, ich muss mich auch gar nicht auf Schwabl kaprizieren. Wurde nur genannt und fand ich nicht abwegig. Wahrscheinlich fällt er in die Kategorie "motivierter Aktionist" (siehe das 60er-Stadion-Projekt damals) - muss aber kein Ausschlusskriterium sein, wenn ihm ne vernünftige Band auf die Finger schaut, und er gegenüber Presse den Schnabel halten kann.

Allgemein: An und für sich muss man - so seltsam das jetzt klingt - know how für den Präsidentenposten gar nicht überbewerten. Da muss jemand hin, der mit seinem Konterfei für das Projekt steht, und so ganz grob im Auge behält, dass alle ihren Job tun, und die gemeinsam gefasste Linie nicht aus dem Blick gerät.

Für die "mittleren Posten" kann's dann an und für sich ne Mischung aus Aktiven-Know-How (Grassow, Breitenreiter; Marke Sportdirektor), und wirtschaftlicher Expertise (Bucher, oder ein willkürlich gewählter Apparatschik vom Arbeitsmarkt/aus der Wirtschaft) sein.

Prinzipiell kann ein Ex-Spieler imho jederzeit Sportdirektor werden. Dass das mit Copado nicht klappt, liegt nicht an mangelndem Know-How, sondern seinem (pardon) begrenzten Horizont und Einsatz, und daran, dass sich die verschiedenen Level (namentlich Wirtschafts- und Sportexperten) nicht vernetzen.

Also: Soll heißen. Alles keine Hexerei. Wenn sich motivierte und profilierte Leute finden, die den Job machen wollen, ist's der geringere Stress, sich irgendwo einen herzuholen, der die betriebswirtschaftliche Seite im Auge behält. BWLer gibt's wie Sand am Meer.

Ich sag mal: Pro Grassow/Zimbo/Bucher. Wobei der Vorschlag natürlich nicht nur völlig haltlos ist, sondern auch aus der Not entsteht. Sonst wüsste man ja echt keinen.

btw./PS: Laut Bimmi gehörte Stumpf die berühmte "Stumpfwiese". Was nicht nur namenstechnisch plausibel klingt, sondern auch seine Kohle erklären würde. ;)

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

Dieser Beitrag wurde zuletzt von VorstadtFlo am 28.02.2011 um 22:30 Uhr bearbeitet
Finanzielle Situation / Zukunft |#36
07.04.2011 - 14:34 Uhr
Ich als Burghausen Fan wollte bei euch mal nachfragen, wie krass es bei euch wirklich aussieht.
Wenn ich mir hier mal das ganze so durchlese siehts mehr so aus würde nach dem letzten Saisonspiel das Kapitel Profifußball in Unterhaching vorbei sein. Wir haben das ganze schon vor zweo Jahren durchgemacht als wir eigentlich abgstiegen waren und dann aus dem nichts Emden pleite wurde. Ich sehe die ganze Situation sehr besorgt auch wenn wir damals profitiert haben. Wenn ich ehrlich bin geh ich lieber in die vierte Liga, als dass, wies momentan ist, die hälfte der Mannschaftzen aus Liga 2 bis 4 pleite gehen. Werdet ihr die Lizenz für nächstes Jahr bekommen?
Finanzielle Situation / Zukunft |#37
07.04.2011 - 14:40 Uhr
Zitat von simbus:
Werdet ihr die Lizenz für nächstes Jahr bekommen?

Ganz einfache Rechnung: Finden wir einen Sponsor, auf jeden Fall. Finden wir keinen, siehts schon schwieriger aus.

•     •     •

Neid musst du dir erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von poldi_schweini09 am 07.04.2011 um 14:41 Uhr bearbeitet
Finanzielle Situation / Zukunft |#38
07.04.2011 - 15:16 Uhr
Richtig. Mit einem Sponsor soll das finanzielle Überleben gesichert werden und mit diesen Rahmenbedingungen wird dann gehofft, dass man sportlich überlebt. Denn das Team wird nächste Saison wohl nurnoch aus einer leicht aufgebesserten zweiten Mannschaft bestehen.
Finanzielle Situation / Zukunft |#39
09.04.2011 - 11:06 Uhr
Kupkas Ansprache ist ja schon fast nen winseln nach sponsoren
.....bitte melden ...
Finanzielle Situation / Zukunft |#40
28.05.2011 - 14:43 Uhr
Haching unter Druck: SpVgg muss bis 1. Juni 700 000 Euro vorweisen
Zitat
Der Unterhachinger Präsident Engelbert Kupka hatte in der abgelaufenen Saison mehrmals gewarnt: „Bei den geringen Fernsehgeldern ist die dritte Liga für die meisten Vereine nicht zu finanzieren“. Der 71-jährige hat recht behalten, auf die dritte Liga rollt eine Pleitewelle zu. Rot-Weiß Ahlen ist insolvent, Babelsberg ist pleite und plant den Rückzug, vier weitere Klubs sind angeblich nicht in der Lage die Lizenz- Auflagen zu erfüllen. So können sogar die drei sportlichen Absteiger Wacker Burghausen , Werder Bremen II und FC Bayern II weiter auf den Klassenerhalt hoffen. Auch die SpVgg Unterhaching hat nach der Beendigung des Sponsorvertrages mit „Generali“ eine Finanzierungslücke von rund 700 000 Euro. Bis zum 1. Juni muss der Verein seine Wirtschaftlichkeit beim DFB unter Beweis stellen. „Wir stehen in aussichtsreichen Verhandlungen mit Sponsoren, da tut sich etwas“, sagt Manager Markus Grünberger. Nach dem Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals, der immerhin 100 000 Euro garantiert, hat Trainer Klaus Augenthaler sein Team in den Urlaub geschickt. Sollte es mit der Lizenzierung klappen, dann wird er seinen runderneuerten Kader am 20. Juni wieder zum Training bitten. Fehlen wird dann aber sicher noch der am Sprunggelenk operierte Torjäger Abdenour Amachaibou. Auch Augenthalers Wunschkandidat Leandro Grech hat sich verabschiedet. Der Argentinier wechselt zum VfR Aalen, der vom Ex-Hachinger Ralph Hasenhüttl trainiert wird.

http://www.fussball-vorort.de/vereine/spvgg-unterhaching/haching-unter-druckspvgg-muss-juni-euro-vorweisen-1262392.html

Endlich wieder ein paar Infos, man ist ja mittlerweile genügsam geworden :D

•     •     •

Neid musst du dir erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von poldi_schweini09 am 28.05.2011 um 14:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.