Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Zitat von DanielFranklin
Wenn ich so durch die Beiträge hier lese, beschleicht mich der Eindruck, das wir durch den Transferüberschuss in Höhe von geschätzt 5 Millionen Euro so gerade die nötigsten Finanzlöcher des Vereins stopfen können. Die Verluste im letzten Jahr konnten doch auch nur doch Pokal+Zoller halbwegs in Grenzen gehalten werden.
Wenn ich so durch die Beiträge hier lese, beschleicht mich der Eindruck, das wir durch den Transferüberschuss in Höhe von geschätzt 5 Millionen Euro so gerade die nötigsten Finanzlöcher des Vereins stopfen können. Die Verluste im letzten Jahr konnten doch auch nur doch Pokal+Zoller halbwegs in Grenzen gehalten werden.
Ob nach dieser Saison bereits der "Baum lichterloh" brennt, wage ich zu bezweifeln.
Nichtsdestotrotz haben wir ein gewisses Einnahmeproblem, je länger man in der zweiten Liga spielt. Der Gesamtetat liegt so im Bereich von 40 Millionen, diese müssen durch Erlöse und Einnahmen dargestellt werden.
Die TV-Einnahme sind relativ konstant, je länger man in der zweiten Liga spielt - gerade wenn die "falschen" Vereine absteigen, wird man in der Tabelle weiter nach hinten rutschen. Auch die Zuschauereinnahmen werden bei längerfristigen Verbleib in der zweiten Liga nicht steigen.
Kommen wir zum Sponsoring: Es gibt eine Garantiesumme von Sportfive. Wenn diese in der von manchen kommunizierten Größenordnung liegen würde (2,5 + X Millionen pro Jahr), müsste sich doch Kuntz nicht selbst um einen Hauptsponsor bemühen.
Kuntz hat sich intensiv um Maxda bemüht, inkl. persönlichem Besuch und beflockten Trikot, um eine Vertrag über ein Jahr und 1,25 Mio. EUR abzuschließen. Wieso sollte er dies tun, wenn man sowieso 2,5 Mio. garantiert erhält?
Insgesamt ist man auf einen Teil der Transfererlöse angewiesen, um den Etat von 10,5 bzw. 40 Mio. EUR zu stemmen. Das war man in der Vergangenheit nicht unbedingt, insofern hat sich unsere finanzielle Situation nicht verbessert...
In dieser Saison haben wir glücklicherweise Spieler für ca. 5,5 - 7 Mio. EUR erzielt. Einen Teil dieser Summe (mind. 2 Mio. EUR) wird benötigt, um den Etat auf die Beine zu stellen. 1,5 bis 2 Mio. EUR wurden bereits reinivestiert. Sollten noch ca. 1,0 - 1,5 Mio. EUR max. für den Kauf eines weiteren Spielers übrig. Ein bisschen braucht man noch für Bödvarsson und etwas fließt noch an Hoffenheim für Colak als Leihgebühr. Entsprechend kann man sich ausrechnen, in welcher Größenordnung noch eine Ablöse gezahlt werde kann.
Zitat von Waterhead
Ob nach dieser Saison bereits der "Baum lichterloh" brennt, wage ich zu bezweifeln.
Nichtsdestotrotz haben wir ein gewisses Einnahmeproblem, je länger man in der zweiten Liga spielt. Der Gesamtetat liegt so im Bereich von 40 Millionen, diese müssen durch Erlöse und Einnahmen dargestellt werden.
Die TV-Einnahme sind relativ konstant, je länger man in der zweiten Liga spielt - gerade wenn die "falschen" Vereine absteigen, wird man in der Tabelle weiter nach hinten rutschen. Auch die Zuschauereinnahmen werden bei längerfristigen Verbleib in der zweiten Liga nicht steigen.
Kommen wir zum Sponsoring: Es gibt eine Garantiesumme von Sportfive. Wenn diese in der von manchen kommunizierten Größenordnung liegen würde (2,5 + X Millionen pro Jahr), müsste sich doch Kuntz nicht selbst um einen Hauptsponsor bemühen.
Kuntz hat sich intensiv um Maxda bemüht, inkl. persönlichem Besuch und beflockten Trikot, um eine Vertrag über ein Jahr und 1,25 Mio. EUR abzuschließen. Wieso sollte er dies tun, wenn man sowieso 2,5 Mio. garantiert erhält?
Insgesamt ist man auf einen Teil der Transfererlöse angewiesen, um den Etat von 10,5 bzw. 40 Mio. EUR zu stemmen. Das war man in der Vergangenheit nicht unbedingt, insofern hat sich unsere finanzielle Situation nicht verbessert...
In dieser Saison haben wir glücklicherweise Spieler für ca. 5,5 - 7 Mio. EUR erzielt. Einen Teil dieser Summe (mind. 2 Mio. EUR) wird benötigt, um den Etat auf die Beine zu stellen. 1,5 bis 2 Mio. EUR wurden bereits reinivestiert. Sollten noch ca. 1,0 - 1,5 Mio. EUR max. für den Kauf eines weiteren Spielers übrig. Ein bisschen braucht man noch für Bödvarsson und etwas fließt noch an Hoffenheim für Colak als Leihgebühr. Entsprechend kann man sich ausrechnen, in welcher Größenordnung noch eine Ablöse gezahlt werde kann.
Zitat von DanielFranklin
Ich stimme der Meinung von Waterhead soweit zu. Muß aber noch hinzufügen, daß die Betze Anleihe in seiner Rechnung nicht erwähnt wurde. Den es ist auch zu berücksichtigen, daß die Anleihe zuzüglich der Zinsen (5% + x) zurück gezahlt werden müssen. Wohlmöglich ist auch hier der Hund begraben.

Quelle Betze Anleihe:
(QUELLE BETZE ANLEIHE: http://www.betze-anleihe.de/default.aspx
Quelle Prospekt (Anleihe Finder):
https://www.anleihen-finder.de/wp-content/uploads/2013/02/Wertpapierprospekt.pdf
Gruß BB
PS: Ich habe da noch etwas gefunden bei DBB, ist aber etwas älter!
(QUELLE DBB: http://www.der-betze-brennt.de/forum/viewtopic.php?t=15818 und http://www.der-betze-brennt.de/artikel/2230-dbb-fragt-nach-was-macht-die-betze-anleihe-herr-gruenewalt.php)
Ein Glück haben wir als Premium Ausbildungsverein ein schier unerschöpfliches Reservoir an neuen Verkaufsobjekten.
Zitat von StefanE
Und du kannst das mit zahlen belegen oder willst einfach mal ein bisschen Unruhe stiften ohne was konkretes zu wissen?
Zitat von DanielFranklin
Wenn ich so durch die Beiträge hier lese, beschleicht mich der Eindruck, das wir durch den Transferüberschuss in Höhe von geschätzt 5 Millionen Euro so gerade die nötigsten Finanzlöcher des Vereins stopfen können. Die Verluste im letzten Jahr konnten doch auch nur doch Pokal+Zoller halbwegs in Grenzen gehalten werden. Wenn man jetzt die weiter gesunkenen Sponsoringeinahmen sieht und mal den Blick auf die Transferpolitik richtet, kommt einem als Laie abermals der Eindruck, das vielleicht auch einfach kein Geld mehr für z.B einen Flügelspieler da ist. Ein Mugosa würde dem Verein in etwa 800.000 Euro einbringen ein Colak kostet nichts. Geld was dann da wäre um einen Spieler für Aussen zu holen. Die Finanzprobleme des Vereins scheinen sich immer stärker auch auf dem Transfermarkt niederzuschlagen. Ich will mir gar nicht vorstelllen, was wäre wenn wir mal keinen Spieler zu Geld machen und früh im Pokal ausscheiden. Dann brennt hier aber bei einem Nichtaufstieg der Baum lichterloh.
Wenn ich so durch die Beiträge hier lese, beschleicht mich der Eindruck, das wir durch den Transferüberschuss in Höhe von geschätzt 5 Millionen Euro so gerade die nötigsten Finanzlöcher des Vereins stopfen können. Die Verluste im letzten Jahr konnten doch auch nur doch Pokal+Zoller halbwegs in Grenzen gehalten werden. Wenn man jetzt die weiter gesunkenen Sponsoringeinahmen sieht und mal den Blick auf die Transferpolitik richtet, kommt einem als Laie abermals der Eindruck, das vielleicht auch einfach kein Geld mehr für z.B einen Flügelspieler da ist. Ein Mugosa würde dem Verein in etwa 800.000 Euro einbringen ein Colak kostet nichts. Geld was dann da wäre um einen Spieler für Aussen zu holen. Die Finanzprobleme des Vereins scheinen sich immer stärker auch auf dem Transfermarkt niederzuschlagen. Ich will mir gar nicht vorstelllen, was wäre wenn wir mal keinen Spieler zu Geld machen und früh im Pokal ausscheiden. Dann brennt hier aber bei einem Nichtaufstieg der Baum lichterloh.
Und du kannst das mit zahlen belegen oder willst einfach mal ein bisschen Unruhe stiften ohne was konkretes zu wissen?
StefanE
Ich will wahrlich keine Unruhe hereinbringen, könnte ich wahrscheinlich auch gar nicht, und ich glaube auch nicht, dass das der User DanielFranklin möchte. Aber im Ernst: So oder so ähnlich wie es der User beschreibt, wird es am Ende doch wohl sein!
Ich les´ das hier jetzt seit so vielen Jahren...und all´die Heldentaten, die Herr Kuntz im finanziellen Bereich erreicht hat...aber ich bitte Dich, was bleibt denn unter´m Strich? Muss der User DanielFranklin seine Eindrücke nach all´ dem was wir hier in den letzten Jahren erleben mussten denn wirklich noch mit Zahlen belegen? Zahlen, die ja letztlich auch auslegbar sind und die wir darüber hinaus wahrscheinlich alle erst erfahren, wenn der Vorstandsvorsitzende nicht mehr Stefan Kuntz heißt.
Was wurde die ach so tolle Anleihe hier als eine Art Heilsbringer gefeiert? Was haben wir uns selbst für unsere Transfererlöse auf die Schultern geklopft? Wie froh waren wir hier alle, dass wir die teuren Altverträge alle losgeworden sind? Was haben wir nicht für Erfolge im DFB-Pokal gefeiert? Da sind so viele Millionen aufgetrieben, gespart oder eingegangen, wir haben immer noch relativ hohe Einnahmen durch Fernsehgelder, und was für einen immer noch, erneut relativ betrachtet, hohe Einnahmequelle haben wir durch unsere Zuschauer, durch die Fans des FCK...und wo frage ich Dich jetzt...wo wandert das Geld eigentlich hin??? Mit Sicherheit nicht in neue Spieler!
Versteh´ mich bitte nicht falsch, meckern kann man immer gut, und ich kann das, zugegebenermaßen, auch ganz gut...aber was haben wir, was hat denn Stefan Kuntz letztlich finanziell in den letzten Jahren auf die Beine gestellt? Was bleibt denn unter´m Strich? Wir halten den Spielbetrieb in der 2. Fußball Bundesliga aufrecht. Respekt! Aber viel mehr...kann ich da wahrlich nicht erkennen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Andras am 09.08.2015 um 14:54 Uhr bearbeitet Quelle: fck.de
Der 1. FC Kaiserslautern und der Schuhhersteller KangaROOS gehen auch für die Fußballsaison 2015/2016 gemeinsame Wege. Die letztes Jahr begonnene „Betze-Partnerschaft“ wird unter gleichbleibenden Bedingungen erneuert.
Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des FCK: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Partnerschaft fortsetzen können, da die Schuhe der Marke KangaROOS gut zu unserem Verein passen. Der Hauptsitz ist in Pirmasens, dadurch herrscht eine regionale Verbindung, zudem sind die Schuhe sehr bequem und modisch. Das FCK-Modell passt perfekt zum Outfit unserer Mannschaft und ist nicht nur bei dieser, sondern auch bei den Fans beliebt. Eine gelungene Kombination in jeder Hinsicht.“
Ein Sponsor bleibt uns erhalten und stattet nun auch die Balljungen aus. Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des FCK: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Partnerschaft fortsetzen können, da die Schuhe der Marke KangaROOS gut zu unserem Verein passen. Der Hauptsitz ist in Pirmasens, dadurch herrscht eine regionale Verbindung, zudem sind die Schuhe sehr bequem und modisch. Das FCK-Modell passt perfekt zum Outfit unserer Mannschaft und ist nicht nur bei dieser, sondern auch bei den Fans beliebt. Eine gelungene Kombination in jeder Hinsicht.“
Hier die Schuhe: https://www.fck-shop.de/productdetails.aspx?id=WC00000115&itemno=MI_128
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vasi1990 am 12.08.2015 um 19:49 Uhr bearbeitet
Laut Kicker rechnet man zum Ende des Jahres mit einem Plus von über 700.000,-
4-5 Kandidaten gibt es für die Nachfolge von Grünwalt aber nur Schwenken wird namentlich genannt! Der Posten soll bis Ende des Jahres neu besetzt sein.
4-5 Kandidaten gibt es für die Nachfolge von Grünwalt aber nur Schwenken wird namentlich genannt! Der Posten soll bis Ende des Jahres neu besetzt sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OlafMarschall am 13.08.2015 um 14:43 Uhr bearbeitet
Wenn die Zahl stimmt, ist der FCK finanziell mehr am ***** , als Berti immer vorgerechnet hat. Es sei denn, die Transfereelöse des Sommers zählen teilweise erst in den nächsten Jahren.
Zitat von zottel
Wenn die Zahl stimmt, ist der FCK finanziell mehr am ***** , als Berti immer vorgerechnet hat.
Wenn die Zahl stimmt, ist der FCK finanziell mehr am ***** , als Berti immer vorgerechnet hat.
Wenn es nicht so wäre, hätten wir bestimmt schon ordentlich für einen Winger hingelangt.
Wir erzielen jetzt schon im zweiten Jahr einen satten Transferüberschuss. Wüsste wirklich gern, wo die Kohle hinsickert.
Zitat von zottel
Wenn die Zahl stimmt, ist der FCK finanziell mehr am ***** , als Berti immer vorgerechnet hat. Es sei denn, die Transfereelöse des Sommers zählen teilweise erst in den nächsten Jahren.
ich finde es immer erstaunlich wie man zu solchen Aussagen kommt. Eigentlich müßte man ja da zunächst die entsprechenden Jahresabschlüsse anschauen. Die liegen ja immer nur eine Woche im Jahr vor der entsprechenden JHV für Mitglieder offen. Soweit ich das bei JochenG auf DBB immer verfolgt habe, ist er immer der erste. Ansonsten sind es nur ganz wenige Mitglieder (schätze mal deutliche weniger als 50) die einen Blick in die Bücher machen. Danach gibt es dann die JHV mit dem kleinen Fritz der dann die Zahlen entsprechend seiner Sichtweise darstellt. Viele Mitglieder, die sich dann an den Aussagen von FG stören haben aber andererseits den JA vorher gar nicht eingesehen. Wie kann man dann korrekt argumentieren, wenn man sich vorher nichts angesehen hat. Verstehe ich nicht. Noch besser wird es dann bei all bei vielen Fans die weder sich die Bücher noch die JHV zu Gemüte geführt haben.
Am Ende ist die Transparenz des Zahlenwerks unser Hauptproblem. Eine finale Einschätzung wie gut oder wie schlecht es uns geht ist sicherlich an einer Zahl alleine nicht abzulesen. Mutig wär sowas trotzdem tut.
Auch wenn ich die Sorgen teile !!!!
würde ich mich immer doch etwas zurückhalten, dies nur mit einer lapidaren Zahl zu begründen. Für meinen Teil - trozt Mitfgliedschaft - halte ich mich da doch sehr zurück. Zumal ich die Zahl eines Konkurrenten wesentlich besser kenne und wir im Gesamtkontext der Liga 2 wesentlich besonders gut noch schlecht sind. Daher ist das halt das Resultat von Liga 2. Selbst Vereine mit weniger Managementfehlern wie wir, haben so ihre Probleme ohne das sie so richtig falsch gehandelt haben. Bestes Bsp ist hier Bochum die ich schon seit ihrem Abstieg etwas genauer verfolge. Und Karlsruhe kenne ich auch ganz gut. So dramatsich schlecht geht es m.E. bei uns nicht. Halt typisch Liga 2 mit eingebautem schleichendem Niedergang so wie es die große DFL wünscht. Die Anreize im Profifußball sind leider so angelegt wie sie nunmal sind und da ist für Liga 3 und Liga 2 nur wenig Platz. Außer für Gelddruckmaschinen wie hoffenheim und red bull. Und viele Leute bei DFL und auch in der Beraterszene sind doch glücklich wie es ist. Und auch der DFB schätzt die Milliardeninvestitionen von Red Bull.
Auffällig ist vor allem für mich, daß SK und FG alte Unterstützer wie DVAG verprellt hat und leider keine neuen dauerhaften Partner generiert hat. Alle diese Sponsoren bleiben leider immer nur 1 bis 2 Jahre. Vereine wie Gladbach und auch Bremen haben schon sehr lange ein Pool von mittelständischen Unternehmen die immer dabei blieben und auch den Verein in schlechten zeiten unterstützt haben.
Wie tauschen immer nur den einen mit dem anderen aus und bewegen uns hier vertriebstechnich nicht wirklich fort. Die Sponsorensuche wird damit immer schwieriger und das hat nicht unbedingt was mit unserem Markenwert zu tun.
Mit MS und Fünftstück haben wir etwas Struktur in den sportlichen Bereich bekommen. Jetzt müssen wir auch im Finanzbereich und bei den Sponsoren Struktur reinbekommen. Und dann reicht es wenn Stefan K den kaiser Franz vom Betzenberg spielt. Die Rolle kann er gut. Strategisch und vor allem langfristig die Themen angehen und umsetzen kann er wohl nicht. Kurzfristige Erfolge genügen nicht mehr.
Mir ist das hier ehrlich gesagt viel zu viel Spekulation, ich würde mir konkretere Zahlen wünschen. Die Transferüberschüsse stehen ja nicht alleine da in einem Geschäftsjahr. Es ist nicht so wie im Fifa Manager, dass man recht einfach "0 auf 0" aus einer Saison geht, ein zwei Spieler verkauft und schwupps sind da die Millionenüberschüsse.
Wenn ich mich richtig an mehrere Aussagen erinnere, haben wir in der Vergangenheit pro Zweiligasaison erhebliche Verluste gemacht. Erst mit dem letzten Aufstieg wurde diese Verlustserie vorübergehend gestoppt, mit dem Wiederabstieg fing sie wieder an. Danach hat man über die Verhältnisse gelebt um wieder aufzusteigen und das erst letzte Saison (!) beendet. Einige der finanziellen Belastungen wirken hier zweifellos noch länger nach.
Ich gehe davon aus, dass ein Gutteil der Transfererlöse erst einmal nötig ist, um eine schwarze Null ins Geschäftsjahr zu bringen, denn ich glaube nicht, dass wir die ohne Transfererlöse in der 2. Liga erzielt haben werden. Ist dies der Fall müssen noch die Zinsen für die "Betze-Anleihe" bedient werden, gegebenenfalls sollten auch Rückstellungen für deren Rückführung gebildet werden. Wenn dann ein Primärüberschuss von 700 TEURO am Ende steht und ordentlich gewirtschaftet wurde was Rückstellungen angeht, wäre das ein erfolgreiches Ergebnis, mit dem wir uns negatives EK weiter verringern könnten.
Man muss hier bedenken, dass es keinen Sinn hat, den Jahresüberschuss zu groß werden zu lassen, da sonst unnötig Steuerlasten anfallen. Vielmehr "parkt" man das Geld dann in Rückstellungen für erwartete Verbindlichkeiten und gibt auch noch das eine oder andere aus.
So, und weil ich nicht widerstehen kann, auch Mal mein Blick in den Kaffeesatz:
Ich würde vermuten, dass der FCK mir rund 9,5 Mio. TV Geldern, plus ca. 4 Mio. aus dem Sponsoring und Merchandising rausgeht. Dazu Pokaleinnahmen von ca. 2 Mio. und die Einnahmen aus dem Spielbetrieb... schwer zu schätzen für mich, ich unterstelle mal 12,0 Mio. (das wäre so 1/5 unter der Größenordnung Mainz Augsburg, womöglich zu optimistisch). Dann ergibt das als Schätzung 27,5 Mio. EURO. Wenn wir Einnahmen von circa 30 Mio. EURO benötigen (was ich Mal als nicht unrealistisch unterstelle) um kostendeckend zu arbeiten, ergäbe sich ein Betrag von ca. 2,5 Mio. der erst mal durch Transfers erlöst werden muss, bevor man die "schwarze Null" stehen hat.
Wenn wir nun die Transfererlöse addieren und annehmen, dass nicht alles sofort fällig ist und manches erst in den kommenden zwei Jahren (nicht unüblich), dann kämen wir nach Abzug der Zukäufe bisher bei 3-5 Mio. EURO raus für dieses Jahr. Wenn man noch ein paar Rückstellung einbezieht, sind dann ein Überschuss von 0,5 bis 2,5 Mio EURO realistisch, wenn man noch einen Einkauf mit ca. 1-1,5 Mio. vorgesehen hat, wäre man bei den erwarteten 700 TEURO schnell angelangt...
Soviel zur Phantasiebuchführung
Wenn ich mich richtig an mehrere Aussagen erinnere, haben wir in der Vergangenheit pro Zweiligasaison erhebliche Verluste gemacht. Erst mit dem letzten Aufstieg wurde diese Verlustserie vorübergehend gestoppt, mit dem Wiederabstieg fing sie wieder an. Danach hat man über die Verhältnisse gelebt um wieder aufzusteigen und das erst letzte Saison (!) beendet. Einige der finanziellen Belastungen wirken hier zweifellos noch länger nach.
Ich gehe davon aus, dass ein Gutteil der Transfererlöse erst einmal nötig ist, um eine schwarze Null ins Geschäftsjahr zu bringen, denn ich glaube nicht, dass wir die ohne Transfererlöse in der 2. Liga erzielt haben werden. Ist dies der Fall müssen noch die Zinsen für die "Betze-Anleihe" bedient werden, gegebenenfalls sollten auch Rückstellungen für deren Rückführung gebildet werden. Wenn dann ein Primärüberschuss von 700 TEURO am Ende steht und ordentlich gewirtschaftet wurde was Rückstellungen angeht, wäre das ein erfolgreiches Ergebnis, mit dem wir uns negatives EK weiter verringern könnten.
Man muss hier bedenken, dass es keinen Sinn hat, den Jahresüberschuss zu groß werden zu lassen, da sonst unnötig Steuerlasten anfallen. Vielmehr "parkt" man das Geld dann in Rückstellungen für erwartete Verbindlichkeiten und gibt auch noch das eine oder andere aus.
So, und weil ich nicht widerstehen kann, auch Mal mein Blick in den Kaffeesatz:
Ich würde vermuten, dass der FCK mir rund 9,5 Mio. TV Geldern, plus ca. 4 Mio. aus dem Sponsoring und Merchandising rausgeht. Dazu Pokaleinnahmen von ca. 2 Mio. und die Einnahmen aus dem Spielbetrieb... schwer zu schätzen für mich, ich unterstelle mal 12,0 Mio. (das wäre so 1/5 unter der Größenordnung Mainz Augsburg, womöglich zu optimistisch). Dann ergibt das als Schätzung 27,5 Mio. EURO. Wenn wir Einnahmen von circa 30 Mio. EURO benötigen (was ich Mal als nicht unrealistisch unterstelle) um kostendeckend zu arbeiten, ergäbe sich ein Betrag von ca. 2,5 Mio. der erst mal durch Transfers erlöst werden muss, bevor man die "schwarze Null" stehen hat.
Wenn wir nun die Transfererlöse addieren und annehmen, dass nicht alles sofort fällig ist und manches erst in den kommenden zwei Jahren (nicht unüblich), dann kämen wir nach Abzug der Zukäufe bisher bei 3-5 Mio. EURO raus für dieses Jahr. Wenn man noch ein paar Rückstellung einbezieht, sind dann ein Überschuss von 0,5 bis 2,5 Mio EURO realistisch, wenn man noch einen Einkauf mit ca. 1-1,5 Mio. vorgesehen hat, wäre man bei den erwarteten 700 TEURO schnell angelangt...
Soviel zur Phantasiebuchführung
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.