Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Zitat von FCKFAN
Wie viel bleiben denn von den 1,25 übrig? Sportfive kassiert ja auch noch eine Provision. Hat hier jemand grobe Zahlen? Gehts da eher um 5, 15.000 oder gar 100.000 Euro?
Zitat von OlafMarschall
Die RP spricht von geschätzten 1,25Mio.
Wie viel bleiben denn von den 1,25 übrig? Sportfive kassiert ja auch noch eine Provision. Hat hier jemand grobe Zahlen? Gehts da eher um 5, 15.000 oder gar 100.000 Euro?
Wie hoch ist denn die Garantiesumme von Sportfive? Eine Provision sollten sie generell nur kriegen, wenn sie mehr rein bringen, als sie eh schon zahlen müssten. Mein Eindruck ist ja, dass die sich zuerst um die beiden dicken Erstligafische gekümmert und uns nur sehr nebenläufig bedient haben. Wenn da nicht richtig gute Erfolgsprämien bei sind, ist das letzten Endes ein sehr bescheidener Abschluss.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von Lullaby
Wie hoch ist denn die Garantiesumme von Sportfive? Eine Provision sollten sie generell nur kriegen, wenn sie mehr rein bringen, als sie eh schon zahlen müssten. Mein Eindruck ist ja, dass die sich zuerst um die beiden dicken Erstligafische gekümmert und uns nur sehr nebenläufig bedient haben. Wenn da nicht richtig gute Erfolgsprämien bei sind, ist das letzten Endes ein sehr bescheidener Abschluss.
Beste Grüße
Lullaby
Wobei der eine Erstligafisch seinen neuen Hauptsponsor selber gefunden hat und dann in einen noch größeren Teich weitergezogen ist. 1,25 mio € sind wirklich nicht viel. Vielleicht wäre es sinnvoll sich nach Ablauf des Vertrages einen neuen Vermarkter zu suchen. Weder im letzten, noch in diesem Jahr hat sich Sportfive mit Ruhm bekleckert.
Zitat von FCKFAN
Zitat von OlafMarschall
Beste Grüße
Lullaby
Liegt vll aber auch an unserer Vermarktbarkeit?!
€-technisch in Richtung Etat gar nicht mal so dramatisch, aber zumindest fürs Prestige hätt ich mir eine Spitzenposition in der 2. Liga gewünscht.
Nicht mehr als ne graue Maus in Sachen Sponsoring - und das in der 2.Liga.....
Gut, ich hab mich schon länger mit der Perspektive 2.Liga angefreundet, trotzdem immer wieder bitter wenn einem die Trisstesse anhand solcher Indikatoren vor Augen geführt wird.
1,25 Mio - what the hell
€-technisch in Richtung Etat gar nicht mal so dramatisch, aber zumindest fürs Prestige hätt ich mir eine Spitzenposition in der 2. Liga gewünscht.
Nicht mehr als ne graue Maus in Sachen Sponsoring - und das in der 2.Liga.....
Gut, ich hab mich schon länger mit der Perspektive 2.Liga angefreundet, trotzdem immer wieder bitter wenn einem die Trisstesse anhand solcher Indikatoren vor Augen geführt wird.
1,25 Mio - what the hell
Tja... das ist eben das Abbild der realen Situation. Wir dümpeln in den letzten Jahren fast ausschließlich in der zweiten Liga herum und schaffen es trotz hervorragender Bedingungen nicht, wieder die Tür zur ersten Liga aufzustoßen, vielmehr wird allenthalben herumgeweint, wie schlecht es uns doch geht. Der Lichtblick ist einzig und allein der spürbare Aufschwung in Sachen Konstanz auf dem Trainerposten und Arbeit mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern. So ein richtig vermarktbares Profil haben wir auch nicht, nur das Ding mit der Tradition und das scheint bei der Sponsorensuche ja nicht zu ziehen und nicht zuletzt scheint auch Sportfive nicht immer alles in Sachen FCK zu geben. In der Endsumme landest du dann eben im tristen Mittelfeld der zweiten Liga bei den Sponsoreneinnahmen, hoffen wir, dass es sportlich nicht ebenfalls so enden wird.
Also so richtig überrascht bin ich über den schlechten Abschluss nicht. Sportfive muss nun 250.000 € draufzahlen, weshalb wohl auch kein längeres Sponsoring zustande kam.
Also so richtig überrascht bin ich über den schlechten Abschluss nicht. Sportfive muss nun 250.000 € draufzahlen, weshalb wohl auch kein längeres Sponsoring zustande kam.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butduma am 08.08.2015 um 13:17 Uhr bearbeitet
Die von mir aufgelisteten Beträge sind die Summen, die der Sponsor zahlt. Nicht unbedingt deckungsgleich mit dem, was dann der Verein auch tatsächlich erhält. In unserem Fall ist Sport5 ja beteiligt. Und wir haben alle keine Kenntnis über die Höhe der Provision, noch über den Sockelbertag, noch über sonstige Deals. Das kann uns am Ende aber auch Latte sein, weil die auf der JHV den Gewinn aus dem Gesamtsponsoring sehen und dann einfach mit dem letzten Jahr vergleichen können.
Und ich kann es gar nicht oft genug schreiben. Bei einem Verein, bei dem 800k EUR über dauerhaftes Überleben Ja oder Nein in der zweiten Liga entscheiden (Ausssage Grünewalt), können wir den Bereich Sponsoring nicht einfach mal so als "nicht so dramatisch" abtun. Wir haben mit Sport5 übrigens bis 2017 Vertrag fest. Laut meinen Informationen sogar bis 2019, die uns als "X mit verschiedenen Optionen" verkauft wurde.
Und ich kann es gar nicht oft genug schreiben. Bei einem Verein, bei dem 800k EUR über dauerhaftes Überleben Ja oder Nein in der zweiten Liga entscheiden (Ausssage Grünewalt), können wir den Bereich Sponsoring nicht einfach mal so als "nicht so dramatisch" abtun. Wir haben mit Sport5 übrigens bis 2017 Vertrag fest. Laut meinen Informationen sogar bis 2019, die uns als "X mit verschiedenen Optionen" verkauft wurde.
Zitat von FCKMitglied_16927
Zitat von Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Wobei der eine Erstligafisch seinen neuen Hauptsponsor selber gefunden hat und dann in einen noch größeren Teich weitergezogen ist. 1,25 mio € sind wirklich nicht viel. Vielleicht wäre es sinnvoll sich nach Ablauf des Vertrages einen neuen Vermarkter zu suchen. Weder im letzten, noch in diesem Jahr hat sich Sportfive mit Ruhm bekleckert.Zitat von FCKFAN
Zitat von OlafMarschall
Beste Grüße
Lullaby
SportFive würde einen solchen Vermarktervertrag mit Garantiesumme heute auch nicht wieder machen. Da spielte eben die Hoffnung 1. Liga mit rein. Bei einem Aufstieg wäre das sicher lohnenswert für SportFive, momentan eher für den FCK.
Die Garantiesumme hat eine 2 vor dem Komma. Abgerechnet wird aber immer am Schluss, heisst wenn der endgültige Betrag fest steht. Auch dieses Mal sollen einige Erfolgsprämien existieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meininger am 08.08.2015 um 13:27 Uhr bearbeitet
Meininger, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, deckt sich diese Aussage nicht mit den Informationen die im Umlauf sind. Zum einen heißt es die Garantiesumme sei gesunken, da sie offenbar einer Staffelung unterliegt. Zum anderen ist eine Summe für das Maxda Geschäft genannt worden und zwar bei Abschluss, die ziemlich genau der Summe entspricht, die von der Rheinpfalz jetzt genannt wird. Warum sollte das eine stimmen, das andere aber frei erfunden sein? Die Garantie von mindestens zwei Millionen hat bislang genau eine Quelle genannt, nämlich Meininger.
Nun weiß ich deine Beiträge hier zu schätzen, aber Du hast hier über Finanzen schon häufiger ein paar Dinge berichtet, die gut klangen, aber hinterher nicht zu halten waren. Ich erinnere nur an die Fananleihe, die Du hier immer noch als unantastbar präsentiert hast, als der FCK praktisch schon eingeräumt hatte, dass er sie als Liquiditätsreserve nutzt. Aber das soll kein Problem zwischen uns sein. Nur decken sich diese Aussagen halt nicht mit denen, die ich so vernommen habe.
Ich wäre aber grundsätzlich dafür, dass Du recht hast.
Gruß Berti
Nun weiß ich deine Beiträge hier zu schätzen, aber Du hast hier über Finanzen schon häufiger ein paar Dinge berichtet, die gut klangen, aber hinterher nicht zu halten waren. Ich erinnere nur an die Fananleihe, die Du hier immer noch als unantastbar präsentiert hast, als der FCK praktisch schon eingeräumt hatte, dass er sie als Liquiditätsreserve nutzt. Aber das soll kein Problem zwischen uns sein. Nur decken sich diese Aussagen halt nicht mit denen, die ich so vernommen habe.
Gruß Berti
Zitat von Butduma
Tja... das ist eben das Abbild der realen Situation. Wir dümpeln in den letzten Jahren fast ausschließlich in der zweiten Liga herum ..... So ein richtig vermarktbares Profil haben wir auch nicht
Tja... das ist eben das Abbild der realen Situation. Wir dümpeln in den letzten Jahren fast ausschließlich in der zweiten Liga herum ..... So ein richtig vermarktbares Profil haben wir auch nicht
Ohne kreative Vermarktungsidee und ohne aktiven bzw guten Vermarkter haben wir das in der 2. Liga auch nicht, zumindest nur sehr begrenzt. In der 2. Liga sind wir einfach nur ein - verhältnismäßig großer - regionaler Player, mit einem Hauptvermarktungskreis von 100-150 km Umkreis von KL. Das ist der relevante Markt für einen Sponsor.
D.h. wir sind in der 2. Liga nur interessant für regional verwurzelte Unternehmen (die ihren Absatzmarkt auch hier haben), oder für Unternehmen wie Paysafecard, die sich mal eben kurz bekannt machen wollen. Maxda ist irgendwie so ein Zwischending.
Ideal wäre natürlich ein aufstrebendes Unternehmen aus der Region, der dieses Unternehmen entwächst, und nach nationalem (-> internationalem^^) Markt strebt. Und das den FCK als strategischen Partner und Vehikel benutzt, weil dieser in der 1. Liga auch gleich mal ein ganz anderes Profil hätte als bspw. Augsburg oder Darmstadt... Das ist wie das warten auf den weißen Ritter mit den vollen Satteltaschen
. Alternativ könnte man natürlich die fehlende Potenz von Hauptsponosoren über quantitativ viele regionale Partner kompensieren. Aber da fällt einem sofort der Name Layenberger ein... Richtig gepflegt wurden diese wertvollen Partnerschaften offenbar nicht.
Zitat von Butduma
Der Lichtblick ist einzig und allein der spürbare Aufschwung in Sachen Konstanz auf dem Trainerposten und Arbeit mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern.
Der Lichtblick ist einzig und allein der spürbare Aufschwung in Sachen Konstanz auf dem Trainerposten und Arbeit mit jungen, entwicklungsfähigen Spielern.
Diese müssen wir mangels anderer Einnahmen verkaufen und uns damit sanieren. Traurig - aber noch trauriger wäre nur die Alternative, der qualvolle langsame Tod des Exmeisters...
Bleibt zu hoffen, dass die Quelle nicht versiegt und der Quellmeister weiter einen grünen Daumen bei der Aufzucht hat, sonst wirds eng.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hegermeister am 08.08.2015 um 16:37 Uhr bearbeitet Zitat von Meininger
SportFive würde einen solchen Vermarktervertrag mit Garantiesumme heute auch nicht wieder machen. Da spielte eben die Hoffnung 1. Liga mit rein. Bei einem Aufstieg wäre das sicher lohnenswert für SportFive, momentan eher für den FCK.
Die Garantiesumme hat eine 2 vor dem Komma. Abgerechnet wird aber immer am Schluss, heisst wenn der endgültige Betrag fest steht. Auch dieses Mal sollen einige Erfolgsprämien existieren.
Nee, Meininger. Du schreibst hier ziemlichen Unsinn. Man kann nicht einfach verschiedene Dinge zusammenlegen und behaupten, es handele sich um einen Garantiebetrag für den Hauptsponsor. Das ist einfach falsch und wie bereits erwähnt, alles in allem schwierig auseinander zu dividieren. Und um es nochmal deutlich zu sagen:
Die Garantiesumme von Sport5 für den Hauptsponsor hat KEINE 2 vor dem Komma.
Zitat von Bertikoks
Meininger, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, deckt sich diese Aussage nicht mit den Informationen die im Umlauf sind. Zum einen heißt es die Garantiesumme sei gesunken, da sie offenbar einer Staffelung unterliegt. Zum anderen ist eine Summe für das Maxda Geschäft genannt worden und zwar bei Abschluss, die ziemlich genau der Summe entspricht, die von der Rheinpfalz jetzt genannt wird. Warum sollte das eine stimmen, das andere aber frei erfunden sein? Die Garantie von mindestens zwei Millionen hat bislang genau eine Quelle genannt, nämlich Meininger.
Gruß Berti
Gruß Berti
Berti, ich weiss welche Summen in Umlauf sind. Dabei wird aber nur zu gerne "vergessen" oder übersehen, dass es hier nicht nur um unsere Brust geht, sondern der Hauptsponsor einen nicht unwesentlichen Teil der Bandenwerbung, Indoor (im Stadion) und diverse Spieler für Sponsoringmassnahmen erhält. Das "Komplettpaket" summiert sich. Dies alles wird von SportFive vermarktet und hat eine zwei vor dem Komma.
Die ganze Diskussion darum erinnert mich an den "Spieleretat" und was sich darin (von Verein zu Verein verschieden) verbirgt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Meininger am 08.08.2015 um 17:21 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.