1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#4151
27.03.2019 - 10:14 Uhr
Können wir eigentlich schon Spieler verpflichten, oder erst wenn wir die endgültige Lizenz haben?
Finanzen |#4152
27.03.2019 - 10:36 Uhr
Zitat von mirko79
Können wir eigentlich schon Spieler verpflichten, oder erst wenn wir die endgültige Lizenz haben?

Kann man jetzt schon, ist nur die Frage, ob die Spieler sich darauf einlassen.
Finanzen |#4153
27.03.2019 - 11:56 Uhr
Zitat von Butduma
Man kann und darf es natürlich auch gerne andersherum sehen und sich dem Modell vollends verweigern und keinen Cent mehr in den Verein stecken; es ist aber auch nicht dämlich oder blauäugig, wenn man für einen kleineren Betrag - den man notfalls als Lehrgeld verbuchen kann - eine Anleihe erwirbt. Verbunden mit der Hoffnung auf eine positive Kettenreaktion. Das würde ich in der aktuellen "Notlage" auch nicht von Banf oder anderen Akteuren abhängig machen.

Absolut nachdenkenswert, gar keine Frage! Für mich gibt es dazu halt folgende Überlegungen:

1. Eine Spende verbinde ich immer mit der Überzeugung, dass mein Geld da ankommt, wo es auch benötigt wird. Und da bin ich mir bei unseren aktuellen Protagonisten halt nicht sicher, weshalb ich zögere bzw. derzeit eigentlich keinen Bock drauf habe.

2. Außerdem rufe ich für eine Spende ganz generell keinen für mich allzu namhaften Betrag auf. So dicke hab ich's dann auch nicht.

3. Bei aller Unterstützung für den Verein, könnte ich mir eine Anleihe aber durchaus auch als Geldanlage vorstellen! Und dann könnte ich einen ganz anderen Betrag dafür aufrufen! Hätte ich halbwegs Vertrauen in die Vereinsperspektiven, würde ich dabei auch ein viel höheres Risiko gehen als bei anderen Kapitalanlagen. Aber dieses Vertrauen ist halt nicht da.

4. Mal für 100 Euro eine Anleihe zeichnen - in dem Wissen, dass man weder Geld noch Zinsen wiedersehen WILL - ginge natürlich auch in der jetzigen Situation. Darüber denke ich aufgrund Deines Beitrags auch nochmal in Ruhe nach. Aber wenn da die ein oder andere Null drangehängt werden soll, wird Vertrauen in die handelnden Akteure zur entscheidenden "Währung".

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#4154
27.03.2019 - 12:19 Uhr
Zitat von Newtrial
Zitat von Butduma

Man kann und darf es natürlich auch gerne andersherum sehen und sich dem Modell vollends verweigern und keinen Cent mehr in den Verein stecken; es ist aber auch nicht dämlich oder blauäugig, wenn man für einen kleineren Betrag - den man notfalls als Lehrgeld verbuchen kann - eine Anleihe erwirbt. Verbunden mit der Hoffnung auf eine positive Kettenreaktion. Das würde ich in der aktuellen "Notlage" auch nicht von Banf oder anderen Akteuren abhängig machen.

Absolut nachdenkenswert, gar keine Frage! Für mich gibt es dazu halt folgende Überlegungen:

1. Eine Spende verbinde ich immer mit der Überzeugung, dass mein Geld da ankommt, wo es auch benötigt wird. Und da bin ich mir bei unseren aktuellen Protagonisten halt nicht sicher, weshalb ich zögere bzw. derzeit eigentlich keinen Bock drauf habe.

2. Außerdem rufe ich für eine Spende ganz generell keinen für mich allzu namhaften Betrag auf. So dicke hab ich's dann auch nicht.

3. Bei aller Unterstützung für den Verein, könnte ich mir eine Anleihe aber durchaus auch als Geldanlage vorstellen! Und dann könnte ich einen ganz anderen Betrag dafür aufrufen! Hätte ich halbwegs Vertrauen in die Vereinsperspektiven, würde ich dabei auch ein viel höheres Risiko gehen als bei anderen Kapitalanlagen. Aber dieses Vertrauen ist halt nicht da.

4. Mal für 100 Euro eine Anleihe zeichnen - in dem Wissen, dass man weder Geld noch Zinsen wiedersehen WILL - ginge natürlich auch in der jetzigen Situation. Darüber denke ich aufgrund Deines Beitrags auch nochmal in Ruhe nach. Aber wenn da die ein oder andere Null drangehängt werden soll, wird Vertrauen in die handelnden Akteure zur entscheidenden "Währung".

Unser Geld. Anleihe. FCK.

Mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein.

https://media.giphy.com/media/xT5LMOtZCfnz5ZZ79K/giphy.gif

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Finanzen |#4155
27.03.2019 - 13:27 Uhr
Die Pressekonferenz zum Auswärtsspiel bei Uerdingen, sowie im Anschluss zur neuen Anleihe, finden jetzt (in 3 Minuten) statt. Wer also dabei sein will, sollte jetzt Youtube einschalten: https://www.youtube.com/watch?v=VKkkd5PIuEE

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Finanzen |#4156
27.03.2019 - 14:01 Uhr
Zitat von chioro
Zitat von Butduma

Zitat von chioro

Es kann nur noch einen Turnaround geben und der heißt Investor. Wir brauchen einen, der das Potential des Vereins, seiner Fans und der ganzen Region erkennt und es sich zur Aufgabe macht, da wieder was Großes draus zu machen.
Gruß
Chio

Das könnte aber doch gerade DAS Argument sein, um als Fan einen kleineren Beitrag in die Anleihe zu stecken - nicht als Kapitalanlage, sondern als Spende. Wenn hierdurch eine nette Summe für den Verein herumkommt, dann steigen vielleicht auch die regionalen Investoren ein, ohne dass dafür der große "Sugar Daddy" auf der Matte stehen muss.

Da glaub ich einfach nicht dran, dass mein Geld (Spende oder nicht) da was hilft. Mit fehlt das Vertrauen in die Leute, welche mit den Investoren verhandeln, sowie den Kader planen. Hinter Hildmann stehe ich. Da erkenne ich zumindest, dass er einen guten Job macht. Leider sitzt er am Ende der Nahrungskette.

Daher bleibt es für mich dabei: in die aktuellen Personen zu investieren, bringt nix. Wir brauchen andere Personen am Ruder und die können wir (sowie Zeit etwas aufzubauen) uns ohne Investor nicht leisten.

Gruß
Chio

Ist das nicht ein Widerspruch?

Auf der einen Seite, erwartest Du, dass irgendein Investor das Potential des Vereins, seiner Fans und der ganzen Region erkennt, auf der anderen Seite fehlt Dir der Glaube, weil aktuell die falschen Personen am Werk sind.

Mag sein, dass das noch vorhandene Potential aktuell nicht optimal ausgeschöpft wird, aber wenn sich die Fans jetzt querstellen und sich erst gar nicht ausschöpfen lassen und den bequemen Weg über einen Alleinherrscher bevorzugen, wird es mittelfristig eventuell gar nichts mehr zu schöpfen geben.

Das ist genauso Zockerei, nur dass man sich seine 50 Euro gespart hat.
Finanzen |#4157
27.03.2019 - 14:05 Uhr
Kapilendo finde ich eine sehr gute Idee - das Crowdlending kann durchaus ein Baustein sein, der etwas bringt. Der FCK ist hier ein vergleichbar interessantes (wenn auch nicht so hoch verzinstens) Angebot. Ich habe eben Mal gezeichnet, um den Balken zu bewegen. Mal schauen, was dabei rumkommt - aber ganz kurz erst offen und 20 TEURO sind kein schlechter Start.

Edith meint noch:
Laut den Bedingungen von Kapilendo fallen 0,75% Verwaltungsgebühr p.a. und 1,5 bis 5% einmalige Gebühr (jeweils auf den Darlehensbetrag) an. Das hieße für mich, da der FCK sicher viel Marketing selbst liefert, dass bei 3 Jahren Laufzeit wohl ca. 4-5% der Darlehensbetrages an Kapilendo gehen (im Ersten Jahr vermutlich ca. 2,5%). Das ist ein ziemlich geringer Preis für eine Finanzierung mit 5%... Effektivkosten FCK damit so bei 6,5%. Der Preis für externe Finanzierung ist sicher etwas höher aber laut PK ja vergleichbar (vermutlich ca. 7,5-8% p.a.).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenMic am 27.03.2019 um 14:23 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4158
27.03.2019 - 14:24 Uhr
Zitat von weissherbstschorle
Zitat von chioro

Zitat von Butduma

Zitat von chioro

Es kann nur noch einen Turnaround geben und der heißt Investor. Wir brauchen einen, der das Potential des Vereins, seiner Fans und der ganzen Region erkennt und es sich zur Aufgabe macht, da wieder was Großes draus zu machen.
Gruß
Chio

Das könnte aber doch gerade DAS Argument sein, um als Fan einen kleineren Beitrag in die Anleihe zu stecken - nicht als Kapitalanlage, sondern als Spende. Wenn hierdurch eine nette Summe für den Verein herumkommt, dann steigen vielleicht auch die regionalen Investoren ein, ohne dass dafür der große "Sugar Daddy" auf der Matte stehen muss.

Da glaub ich einfach nicht dran, dass mein Geld (Spende oder nicht) da was hilft. Mit fehlt das Vertrauen in die Leute, welche mit den Investoren verhandeln, sowie den Kader planen. Hinter Hildmann stehe ich. Da erkenne ich zumindest, dass er einen guten Job macht. Leider sitzt er am Ende der Nahrungskette.

Daher bleibt es für mich dabei: in die aktuellen Personen zu investieren, bringt nix. Wir brauchen andere Personen am Ruder und die können wir (sowie Zeit etwas aufzubauen) uns ohne Investor nicht leisten.

Gruß
Chio

Ist das nicht ein Widerspruch?

Auf der einen Seite, erwartest Du, dass irgendein Investor das Potential des Vereins, seiner Fans und der ganzen Region erkennt, auf der anderen Seite fehlt Dir der Glaube, weil aktuell die falschen Personen am Werk sind.

Mag sein, dass das noch vorhandene Potential aktuell nicht optimal ausgeschöpft wird, aber wenn sich die Fans jetzt querstellen und sich erst gar nicht ausschöpfen lassen und den bequemen Weg über einen Alleinherrscher bevorzugen, wird es mittelfristig eventuell gar nichts mehr zu schöpfen geben.

Das ist genauso Zockerei, nur dass man sich seine 50 Euro gespart hat.

Ja, mag sein, dass sich das teilweise widerspricht. Ich finde einfach, dass die Fans genug in Vorleistung gegangen sind. Nach dem Abstieg und der doch eher bescheidenen aktuellen Runde, hab ich halt nicht viel Vertrauen in das handelnde Personal. Ich erwarte, dass wir nächstes Jahr pleite gehen. Unabhängig davon, ob ich hier jetzt etwas Geld zur Verfügung stelle oder nicht.

Die Leute die aktuell am Ruder sitzen, werden keinen Großinvestor finden und ohne den ist es halt einfach aus. Nochmal neu finanzieren wird nächstes Jahr nicht drin sein, da bin ich mir sicher. Und an den Aufstieg glaub ich nun mal halt auch nicht.

Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten:
- Entweder ich bin romantisch und zeichne die Leihe, mit der Hoffnung, dass ich unrecht habe und wir entweder aufsteigen oder doch ein Investor gefunden wird.
- Oder ich bin realistisch und sehe ein, dass es quasi vorbei ist und verzichte.

Im moment tendiere ich klar zur zweiten Variante.

Gruß
Chio

•     •     •

osirisy: "Dummschwätzer..."
Finanzen |#4159
27.03.2019 - 15:36 Uhr
O.K., gerade 500 Teuronen wider besseren Wissens vers(ch)enkt. Soll niemand sagen können, dass die MS Unzerstörbar am Ende an der Fan-Klippe zerschellt sei.

Man, man, man - dieser Verein macht mich echt fertig! Unschuldig

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx
Finanzen |#4160
27.03.2019 - 16:10 Uhr
Der Vorteil bei kapilendo ist ja, dass wir die Entwicklung sehen können. Stand 27.03.2019 16:10 Uhr

38.700 € wurden investiert.

Was passiert eigentlich, wenn diese sog. Finanzierungsschwelle i.H.v. 500.000€ nicht erreicht werden? Erhalten alle Investoren das Geld zurück und der FCK folglich gar nichts?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gariii am 27.03.2019 um 16:11 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.