Finanzen
22.07.2015 - 22:13 Uhr
Es kann nur noch einen Turnaround geben und der heißt Investor. Wir brauchen einen, der das Potential des Vereins, seiner Fans und der ganzen Region erkennt und es sich zur Aufgabe macht, da wieder was Großes draus zu machen.
Hier muss einfach einer richtig viel Geld in die Hand nehmen, damit wir uns endlich wieder fähiges Personal leisten können, Leistungsträger und Talente nicht beim erstbesten Angebot abgeben müssen und uns nicht jeder Fehltritt nur noch weiter nach Unten zieht. Wir sind in einer Abwärtsspirale. Ohne (viel) externes Geld, kommen wir da nicht mehr raus. Nicht so, wie der Verein heute aufgestellt ist.
Deshalb wird da von mir auch kein Geld mehr kommen. Bei der 1. Anleihe wollte ich investieren und konnte es mir damals nicht leisten. Heute könnte ich, will aber nicht mehr. Mir fehlt der Glaube an die Leute auf dem Berg.
Meiner Meinung nach, kommt entweder noch der Investor (der von mir aus auch entsprechend viel Mitspracherecht bekommt) oder wir gehen bade(r)n. Vielleicht sollten wir schon mal den 2. FC Kaiserslautern gründen. So vorsichtshalber.
Gruß
Chio
Hier muss einfach einer richtig viel Geld in die Hand nehmen, damit wir uns endlich wieder fähiges Personal leisten können, Leistungsträger und Talente nicht beim erstbesten Angebot abgeben müssen und uns nicht jeder Fehltritt nur noch weiter nach Unten zieht. Wir sind in einer Abwärtsspirale. Ohne (viel) externes Geld, kommen wir da nicht mehr raus. Nicht so, wie der Verein heute aufgestellt ist.
Deshalb wird da von mir auch kein Geld mehr kommen. Bei der 1. Anleihe wollte ich investieren und konnte es mir damals nicht leisten. Heute könnte ich, will aber nicht mehr. Mir fehlt der Glaube an die Leute auf dem Berg.
Meiner Meinung nach, kommt entweder noch der Investor (der von mir aus auch entsprechend viel Mitspracherecht bekommt) oder wir gehen bade(r)n. Vielleicht sollten wir schon mal den 2. FC Kaiserslautern gründen. So vorsichtshalber.
Gruß
Chio
Zitat von chioro
Es kann nur noch einen Turnaround geben und der heißt Investor. Wir brauchen einen, der das Potential des Vereins, seiner Fans und der ganzen Region erkennt und es sich zur Aufgabe macht, da wieder was Großes draus zu machen.
Gruß
Chio
Gruß
Chio
Das könnte aber doch gerade DAS Argument sein, um als Fan einen kleineren Beitrag in die Anleihe zu stecken - nicht als Kapitalanlage, sondern als Spende. Wenn hierdurch eine nette Summe für den Verein herumkommt, dann steigen vielleicht auch die regionalen Investoren ein, ohne dass dafür der große "Sugar Daddy" auf der Matte stehen muss.
Man kann und darf es natürlich auch gerne andersherum sehen und sich dem Modell vollends verweigern und keinen Cent mehr in den Verein stecken; es ist aber auch nicht dämlich oder blauäugig, wenn man für einen kleineren Betrag - den man notfalls als Lehrgeld verbuchen kann - eine Anleihe erwirbt. Verbunden mit der Hoffnung auf eine positive Kettenreaktion. Das würde ich in der aktuellen "Notlage" auch nicht von Banf oder anderen Akteuren abhängig machen.
Zitat von Butduma
Das könnte aber doch gerade DAS Argument sein, um als Fan einen kleineren Beitrag in die Anleihe zu stecken - nicht als Kapitalanlage, sondern als Spende. Wenn hierdurch eine nette Summe für den Verein herumkommt, dann steigen vielleicht auch die regionalen Investoren ein, ohne dass dafür der große "Sugar Daddy" auf der Matte stehen muss.
Man kann und darf es natürlich auch gerne andersherum sehen und sich dem Modell vollends verweigern und keinen Cent mehr in den Verein stecken; es ist aber auch nicht dämlich oder blauäugig, wenn man für einen kleineren Betrag - den man notfalls als Lehrgeld verbuchen kann - eine Anleihe erwirbt. Verbunden mit der Hoffnung auf eine positive Kettenreaktion. Das würde ich in der aktuellen "Notlage" auch nicht von Banf oder anderen Akteuren abhängig machen.
Ich sehe es wie du und wäre bereit mich zu beteiligen, auch unter dem Risiko das die Kohle weg ist. Das Problem ist doch das die meisten auf einen positiven Effekt warten. Sei es ein Einstieg eines Ankerinvestors, sportlicher Erfolg etc. und erst dann bereit sind selbst einen Beitrag zu leisten. Aber vielleicht sind wir Fans einfach diejenigen die in Vorleistung gehen sollten um dem Verein zu helfen. Das jeder seinen kleinen Teil dazu leistet, um andere Parteien zu motivieren mit einzusteigen. Anscheinend warten regionale Investoren auf eine Initialzündung, wie ein Ankerinvestor. Der wird aber wohl nicht kommen, da das finanzielle Risiko hoch ist. Zitat von chioro
Gruß
Chio
Gruß
Chio
Jeder muss selber entscheiden was er macht. Ob Crowdlending oder einfach Anteile am Verein zu erwerben. Aber irgendwie habe ich keine Lust einfach nur zuzuschauen bis jemand kommt der hilft. Quasi als Erste-Hilfe Maßnahme, auch mit dem Risiko das der Patient es nicht schafft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 26.03.2019 um 18:30 Uhr bearbeitet
Diese Fananleihe hätte man vor der Saison machen sollen,nach dem Motto "gemeinsam zurück"! Das Geld hätte man dann auch eher in den Kader investieren können als jetzt.
Zitat von Arakorn
Danke für die Info, das ist ja sehr interessant. Wer steht denn an den Rängen 1 und 2?
Zitat von barneystinson
Man sollte zwischen der Bilanzierung aus Sicht des Emittenten und des Investors unterscheiden. Nach § 266 Abs. 3 Bst. C Nr. 1 HGB hat der Emittent die Anleihe als Fremdkapital in der Bilanz auszuweisen. Der Investor entsprechend als Umlaufvermögen auf der Aktivseite unter Abs. 2 Bst.B III der oben genannten Gesetzesnorm. Mit Blick auf Unternehmensanleihen besteht für den Inhaber theoretisch immer die Gefahr des Verlusts des Geldes. Schließlich werden im Falle der Insolvenz die Anleihegläubiger entsprechend aus der Insolvenzmasse bedient. Anleihegläubiger sind weder aussonderungs- noch absonderungsberechtigt und stehen damit an Rang 3 der Gläubiger.
Zitat von Lullaby
Ich kenne mich damit zugegebenermaßen nur bedingt aus, aber da die Anleihe wohl bilanztechnisch als Eigentkapital verbucht wird, ist davon auszugehen, dass die Anleihebeiträge bei Insolvenz nachrangig behandelt werden.
Ich kenne mich damit zugegebenermaßen nur bedingt aus, aber da die Anleihe wohl bilanztechnisch als Eigentkapital verbucht wird, ist davon auszugehen, dass die Anleihebeiträge bei Insolvenz nachrangig behandelt werden.
Man sollte zwischen der Bilanzierung aus Sicht des Emittenten und des Investors unterscheiden. Nach § 266 Abs. 3 Bst. C Nr. 1 HGB hat der Emittent die Anleihe als Fremdkapital in der Bilanz auszuweisen. Der Investor entsprechend als Umlaufvermögen auf der Aktivseite unter Abs. 2 Bst.B III der oben genannten Gesetzesnorm. Mit Blick auf Unternehmensanleihen besteht für den Inhaber theoretisch immer die Gefahr des Verlusts des Geldes. Schließlich werden im Falle der Insolvenz die Anleihegläubiger entsprechend aus der Insolvenzmasse bedient. Anleihegläubiger sind weder aussonderungs- noch absonderungsberechtigt und stehen damit an Rang 3 der Gläubiger.
Danke für die Info, das ist ja sehr interessant. Wer steht denn an den Rängen 1 und 2?
Aus- und Absonderungsberechtigte Gläubiger eben. Diese können ihre Forderung bzw. in diesem Fall Eigentum aus der Insolvenzmasse herausziehen bzw. erhalten diese Vorrang in der gesamten Verteilung der Insolvenzmasse. Dabei gehen die Werte nicht in die Masse ein, sondern diese Gläubiger erhalten diese noch vor der Bestimmung der verteilbaren Masse zurück. Dazu gehört beispielsweise ein Vermieter, der sein Gebäude wieder erhält.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Previal am 26.03.2019 um 18:52 Uhr bearbeitet
Man wird die 12 Mios nicht gestemmt bekommen und dann mit einem 2-3 Mio Etat im nächsten Jaht verzweifelt versuchen aufzusteigen. Dies wird mit den handelnden Personen ebenso ein Rohrkrepierer wie die Suche nach dem scheuen Reh Ankerinvestor.
Spätestens in 2020 kommt es zur Insolvenz. Glaubt einer im Ernst ein Ankerinvestor würde mit den aktuell tätigen Menschen auf dem Berg weitere Millionen verbrennen?
Spätestens in 2020 kommt es zur Insolvenz. Glaubt einer im Ernst ein Ankerinvestor würde mit den aktuell tätigen Menschen auf dem Berg weitere Millionen verbrennen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von hellstroem3 am 26.03.2019 um 19:02 Uhr bearbeitet
Bei allerhöchstem Respekt vor dem (finanziellen) Engagement mancher Fans bezweifele ich, dass die kritische Masse alleine durch diesen Personenkreis zusammen kommt. In diesem Zusammenhang möchte ich daran erinneren dass bei der ersten Anleihe 50% durch institutionelle Anleger kamen, welche im Anbetracht der aktuellen (finanziellen/sportlichen/personellen) Situation, der Zinsen und Zukunftsaussicht von einem Invest eher Abstand nehmen. Darüber hinaus war die Grundstimmung bei Fans und potenten Anhänger seinerzeit unter Kuntz deutlich optimistischer, als dies nun der Fall ist.
Wir brauchen mittlerweile keine 12 Mio € mehr um die Lizenz zu bekommen, sondern 10 Mio €. 3 Mio können durch den Quattrex Kredit finanziert werden, bleiben noch 7 Mio € um die Lizenz zu bekommen. Wie die zu Stande kommen, wird man sehen. Ein siebenstelliger Teil kann von regionalen Investoren dazukommen, wenn sie sich wagen zu investieren.
Ja wahrscheinlich gehen wir 2020 Pleite wenn kein Investor kommt. Aber genauso gut können wir auch aufsteigen, wenn wir die Lizenz bekommen. Hildmann nen guten Job macht und das Team endlich performt. Mit dem Aufstieg und mehr Einnahmen sieht die Lage wieder anders aus. Wer kann schon die Zukunft vorraussagen? Möglich ist vieles. Aufgeben ist keine Option.
Ja wahrscheinlich gehen wir 2020 Pleite wenn kein Investor kommt. Aber genauso gut können wir auch aufsteigen, wenn wir die Lizenz bekommen. Hildmann nen guten Job macht und das Team endlich performt. Mit dem Aufstieg und mehr Einnahmen sieht die Lage wieder anders aus. Wer kann schon die Zukunft vorraussagen? Möglich ist vieles. Aufgeben ist keine Option.
Ich sehe es wie fck Mitglied : aufgeben ist keine Option !
Falls wir in 3 Jahren 2 mal aufgestiegen sind, ist das mit der Rückzahlung wahrscheinlich möglich .
Was bleibt uns denn anderes übrig als treu zu bleiben und weiter zu hoffen ?
Gruß ralf
Falls wir in 3 Jahren 2 mal aufgestiegen sind, ist das mit der Rückzahlung wahrscheinlich möglich .
Was bleibt uns denn anderes übrig als treu zu bleiben und weiter zu hoffen ?
Gruß ralf
Zitat von Butduma
Zitat von chioro
Gruß
Chio
Gruß
Chio
Da glaub ich einfach nicht dran, dass mein Geld (Spende oder nicht) da was hilft. Mit fehlt das Vertrauen in die Leute, welche mit den Investoren verhandeln, sowie den Kader planen. Hinter Hildmann stehe ich. Da erkenne ich zumindest, dass er einen guten Job macht. Leider sitzt er am Ende der Nahrungskette.
Daher bleibt es für mich dabei: in die aktuellen Personen zu investieren, bringt nix. Wir brauchen andere Personen am Ruder und die können wir (sowie Zeit etwas aufzubauen) uns ohne Investor nicht leisten.
Gruß
Chio
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.