1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Finanzen

22.07.2015 - 22:13 Uhr
Finanzen |#4071
27.02.2019 - 19:43 Uhr
https://www.rheinpfalz.de/artikel/fck-neue-kredite-sollen-lizenz-auf-pump-bringen/

Die Rheinpfalz meldet sich nun auch (auf ihrer Online-Präsenz) zu Wort.
Wäre jemand so freundlich und würde mir erklären, um was es sich bei dem angesprochenen Crowdlending handelt? Ist das die umgekehrte Form eines Crowdfundings?
Habe den Begriff noch nie gehört und mich würde interessieren, wie abenteuerlich die Modelle sind, über die man sich Gedanken macht.
Finanzen |#4072
27.02.2019 - 19:59 Uhr
Zitat von FckTribun

Habe den Begriff noch nie gehört und mich würde interessieren, wie abenteuerlich die Modelle sind, über die man sich Gedanken macht.

Crowdfunding ist die Bezeichnung, wenn man Geld für ein bestimmtes Projekt einsammelt. Von Crowdlending spricht man eher, wenn man einen allgemeinen Kredit sucht mit der Aussicht auf hohe Zinsen.

•     •     •

Temporarily not available.
Finanzen |#4073
27.02.2019 - 21:21 Uhr
Durch die internen Einsparungen - nach RHEINPFALZ-Informationen haben mehrere FCK-Führungskräfte auf einen erklecklichen Teil ihres Gehalts verzichtet - muss der FCK statt zwölf Millionen Euro "nur noch" rund zehn Millionen Euro an Lücken stopfen. Exakte Zahlen bringt der Bescheid des DFB im April. Klatt will sich durch Fremdfinanzierung mit Zinssätzen, die keinesfalls zweistellig seien, wie kolportiert, "Zeit kaufen". Gespräche mit institutionellen Anlegern, Pensionskassen, etwa Versicherungskonzernen, über Schuldschein-Darlehen laufen. Einen geringen Teil ihres Fondsvermögens können Pensionskassen in riskante, dafür gut verzinste Anlagen wie die beim FCK stecken. Bis Anfang April soll zudem eine zweite Fan-Anleihe über nun drei Jahre kommen. Das angedachte Crowdlending via Internet ist vorerst vom Tisch, zu riskant für den Otto-Normal-Fan. Nach wie vor ist langfristig die Eigenkapital-Finanzierung über den Verkauf von FCK-Aktienpaketen das Ziel.
Die Führungsebene verzichtet auf Gehalt und es kommen 2 Mio € Ersparnis dabei raus. Statt 12 Mio € also 10 Mio €. Lobenswert, aber man sieht wie teuer unsere Führungsetage für einen Drittligisten ist.

Möchte aber nicht ausschließen daß die Rheinpfalz nicht die genaue Zahl hat, sprich das die komplette Einsparung nicht komplett aus Führungsetage kommt.

Aber egal. Zumindest sinkt das geplante Defizit um 2 Mio €. Richtiger Schritt.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#4074
28.02.2019 - 08:13 Uhr
Zitat von Meininger
Zitat von FckTribun

Crowdfunding ist die Bezeichnung, wenn man Geld für ein bestimmtes Projekt einsammelt. Von Crowdlending spricht man eher, wenn man einen allgemeinen Kredit sucht mit der Aussicht auf hohe Zinsen.

Danke dir!
Finanzen |#4075
28.02.2019 - 08:46 Uhr
Laut dem SWR hat Becca noch Interesse beim FCK einzusteigen. Im Februar sollen weitere Gespräche stattgefunden haben, über die jedoch nichts weiteres bekannt ist.

Neben den üblichen Briefkastenfirmen aus China (vgl. Flughafen Hahn) gibt es noch weitere Anfragen, denen der FCK jedoch nicht genug Sicherheiten bieten kann und die sogar von der Stadt verlangen würden, letztlich für den Verein "zu haften".

Ich frage mich gerade, welche Sicherheiten der FCK aktuell überhaupt bieten kann.

•     •     •

Zusammenlautern

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Arakorn am 28.02.2019 um 08:46 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4076
28.02.2019 - 08:50 Uhr
Zitat von FCKMitglied_16927

Durch die internen Einsparungen - nach RHEINPFALZ-Informationen haben mehrere FCK-Führungskräfte auf einen erklecklichen Teil ihres Gehalts verzichtet - muss der FCK statt zwölf Millionen Euro "nur noch" rund zehn Millionen Euro an Lücken stopfen. Exakte Zahlen bringt der Bescheid des DFB im April. Klatt will sich durch Fremdfinanzierung mit Zinssätzen, die keinesfalls zweistellig seien, wie kolportiert, "Zeit kaufen". Gespräche mit institutionellen Anlegern, Pensionskassen, etwa Versicherungskonzernen, über Schuldschein-Darlehen laufen. Einen geringen Teil ihres Fondsvermögens können Pensionskassen in riskante, dafür gut verzinste Anlagen wie die beim FCK stecken. Bis Anfang April soll zudem eine zweite Fan-Anleihe über nun drei Jahre kommen. Das angedachte Crowdlending via Internet ist vorerst vom Tisch, zu riskant für den Otto-Normal-Fan. Nach wie vor ist langfristig die Eigenkapital-Finanzierung über den Verkauf von FCK-Aktienpaketen das Ziel.
Die Führungsebene verzichtet auf Gehalt und es kommen 2 Mio € Ersparnis dabei raus. Statt 12 Mio € also 10 Mio €. Lobenswert, aber man sieht wie teuer unsere Führungsetage für einen Drittligisten ist.

Möchte aber nicht ausschließen daß die Rheinpfalz nicht die genaue Zahl hat, sprich das die komplette Einsparung nicht komplett aus Führungsetage kommt.

Aber egal. Zumindest sinkt das geplante Defizit um 2 Mio €. Richtiger Schritt.

Dank der Reduzierung von Mitarbeitern auf der Geschäftsstelle kommt natürlich auch ein gutes Sümmchen zusammen also die Führungsebene alleine hat das jetzt nicht geleistet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwangspause am 28.02.2019 um 08:51 Uhr bearbeitet
Finanzen |#4077
28.02.2019 - 09:17 Uhr
Quelle: m.bild.de
Dafür verzichten Mitarbeiter jetzt auf Teile ihres Gehalts.

Finanz-Boss Michael Klatt (50) zu BILD: „Wir reden hier schon von 10 bis 15 Prozent Gehaltsverzicht. Das ist bemerkenswert.“

Er sagt weiter: „Die Geschäftsführung hatte das mit dem Abstieg vorgemacht und einige Mitarbeiter machen das nach, insbesondere auf leitender Ebene.“ Gemeint ist wieder die Geschäftsführung, zudem Abteilungsleiter.
@Zwangspause : Du hast Recht, ich hatte den Bild Artikel erst heute morgen gesehen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.
Finanzen |#4078
28.02.2019 - 09:43 Uhr
Quelle: www.swr.de
Der Kampf um die Lizenz geht für den 1. FC Kaiserslautern in die Endphase

Geschäftsführer Klatt ist optimistisch
Der Verein hat noch bis Mitte Mai Zeit, Unterlagen beim DFB nachzureichen. Michael Klatt sagte gegenüber dem SWR, er sei sehr optimistisch, dass es klappt mit der Lizenz, garantieren könne er es aber nicht.
Interessanter Artikel beim SWR

- 10 Mio Quattrex Kredit ->ist mir neu das er so hoch war
- Becca ist weiterhin interessiert
- Finanzierung über Schuldscheindarlehen
- neue Anleihe soll 1,5 Mio € bringen

•     •     •

Finanzen |#4079
28.02.2019 - 09:54 Uhr
Mich wundert, dass das Thema Stadionname so rein gar nicht diskutiert wird. Klar, früher war das ein rotes Tuch. Mittlerweile steht uns die Gülle aber bis zum Hals und auch sonst wurden schon einige bisherige Tabus gebrochen. Wieso also nicht auch über den Stadionnamen diskutieren? Eine charmante Lösung wie in Freiburg oder Cottbus hätte durchaus seinen Reiz.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Finanzen |#4080
28.02.2019 - 10:01 Uhr
Zitat von Ozelot
Mich wundert, dass das Thema Stadionname so rein gar nicht diskutiert wird. Klar, früher war das ein rotes Tuch. Mittlerweile steht uns die Gülle aber bis zum Hals und auch sonst wurden schon einige bisherige Tabus gebrochen. Wieso also nicht auch über den Stadionnamen diskutieren? Eine charmante Lösung wie in Freiburg oder Cottbus hätte durchaus seinen Reiz.
Vielleicht gibt es einfach keine Interessenten für den Stadion-Namen. Kann mir nicht vorstellen das er weiterhin ein Tabu wäre.

Die Frage ist nur, wie viel kann ich in Liga 3 hier erlösen?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.