Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Finanzen, Stadionname und Merchandising

15.05.2015 - 20:31 Uhr
Moin, moin,

mir liegt schon eine ganze Weile mal die Frage nach den Namensrechten auf der Seele. Diese Frage scheint hier nicht besonders gelitten zu sein, trotzdem möchte ich sie an dieser Stelle einmal aufwerfen. Was spricht dagegen, die Namensrechte am Nordpark zu Geld zu machen. Andere Vereine verdienen sich schon lange damit ein Zubrot. Warum wollen wir auf diese Einnahmen verzichten. Wir werden sicherlich nicht soviel Geld erzielen können wie München, aber bei unsrem sportlichen und gesellschaftlichen Standing sollten die 5 Mios von Hamburg schon zu erzielen sein. Vielleicht auch noch ein kleiner Bonus. Dieses Geld könnte man doch zur Refinanzierung und Ausbaus des Nordparks nutzen. So könnte nur über die Namensrechte zumindest der Schuldendienst wohl ganz oder zumindest zu großen Teilen geleistet werden und nicht den Gesamtetet belasten. Dieses Geld könnte man dann doch in die Mannschaft stecken, entweder um einen Spieler zu holen oder aber um unseren Spielern den Verbleib mit einem besseren Einkommen schmackhaft zu machen.
Was spricht dagegen?
Gruss

•     •     •

Borussia 25/26
Nicolas
Scally Elvedi Diks Ullrich
Sander Reitz
Honorat Stöger Hack
Kleindienst
Zitat von Superjupp
Moin, moin,

mir liegt schon eine ganze Weile mal die Frage nach den Namensrechten auf der Seele. Diese Frage scheint hier nicht besonders gelitten zu sein, trotzdem möchte ich sie an dieser Stelle einmal aufwerfen. Was spricht dagegen, die Namensrechte am Nordpark zu Geld zu machen. Andere Vereine verdienen sich schon lange damit ein Zubrot. Warum wollen wir auf diese Einnahmen verzichten. Wir werden sicherlich nicht soviel Geld erzielen können wie München, aber bei unsrem sportlichen und gesellschaftlichen Standing sollten die 5 Mios von Hamburg schon zu erzielen sein. Vielleicht auch noch ein kleiner Bonus. Dieses Geld könnte man doch zur Refinanzierung und Ausbaus des Nordparks nutzen. So könnte nur über die Namensrechte zumindest der Schuldendienst wohl ganz oder zumindest zu großen Teilen geleistet werden und nicht den Gesamtetet belasten. Dieses Geld könnte man dann doch in die Mannschaft stecken, entweder um einen Spieler zu holen oder aber um unseren Spielern den Verbleib mit einem besseren Einkommen schmackhaft zu machen.
Was spricht dagegen?
Gruss

Kurz und bündig, Angebot und Nachfrage passten wohl noch nicht zusammen.
Entweder wurde zu wenig Geld geboten oder der Sponsor passte nicht. Falsche Farbe oder Konkurrent vom Hauptsponsor.
Der HSV geht übrigens wieder zurück zum Namen Volksparkstadion. Wahrscheinlich haben die Erfolge der letzten Jahre die Sponsoren eingeschüchtert.
Zum Thema, wenn die Geschichte "Fohlen quer durch Europa" sich aber fortsetzt denke ich mal ist es nur noch eine Frage der Zeit bis der richtige Fisch anbeißt.
Zitat von Superjupp
Moin, moin,

Was spricht dagegen?
Gruss

Ich zerpflücke deinen Post jetzt mal nach und nach und möchte dir das mal aus meiner Sicht der Dinge schildern:

Zitat von Superjupp
Was spricht dagegen, die Namensrechte am Nordpark zu Geld zu machen. Andere Vereine verdienen sich schon lange damit ein Zubrot.

Das Verhältnis zwischen Borussia und den Fans ist ausgezeichnet. Durch den Verkauf des Stadionnamens und dem dadurch entstehenden Verlust einer Identität, würden viele Fans diesen Schritt kritisieren und könnten dadurch für gewisse Unruhen im Umfeld des Vereins sorgen. Außerdem sind wir (noch) nicht auf diese Gelder angewiesen. Und wegen paar Millionen im Jahr mehr das gute Verhältnis zwischen Fans und Verein zerstören?

Zitat von Superjupp
Wir werden sicherlich nicht soviel Geld erzielen können wie München, aber bei unsrem sportlichen und gesellschaftlichen Standing sollten die 5 Mios von Hamburg schon zu erzielen sein. Vielleicht auch noch ein kleiner Bonus. Dieses Geld könnte man doch zur Refinanzierung und Ausbaus des Nordparks nutzen. So könnte nur über die Namensrechte zumindest der Schuldendienst wohl ganz oder zumindest zu großen Teilen geleistet werden und nicht den Gesamtetet belasten.

Im Gegensatz zu uns ist der HSV auf dieses Geld angewiesen. Ohne mir jetzt die Zahlen genau in Erinnerung zu rufen, ist der HSV sehr verschuldet und braucht daher das Geld. Zum Ausbau hat Schippers vor einigen Tagen auch schon ein Interview gegeben wo der deutlich macht, dass ein Ausbau teurer wäre als ein kompletter Neubau. Von daher können wir uns für die nächsten Jahre das Thema "Stadionneu- bzw. ausbau" sparen.

Zitat von Superjupp
Dieses Geld könnte man dann doch in die Mannschaft stecken, entweder um einen Spieler zu holen oder aber um unseren Spielern den Verbleib mit einem besseren Einkommen schmackhaft zu machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird fast ausschließlich nur das in die Mannschaft gesteckt, was durch sportlichen Erfolg erreicht wird. Zudem bin ich mir sicher, dass viele Fans aber auch Eberl (der Gott sei Dank gesunden Menschenverstand hat) einen Spieler nicht mit der Raute auf der Brust sehen wollen, wenn dieser utopische Gehälter fordert.

Zitat von Superjupp
Was spricht dagegen?

Solange wir gesund wirtschaften, das Stadion konstant abbezahlen, die Gehälter stemmen und alle anderen Kosten problemlos abdecken können, wird das Stadion immer Borussia Park heißen. Und ich bin stolz drauf, dass wir zu den wenigen Vereinen gehören, dessen Stadion noch eine eigene Identität hat!

•     •     •

Du bist mein Verein und wirst es immer sein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matthes1900 am 25.06.2015 um 16:15 Uhr bearbeitet
Moin, moin,

@Matthes1900:
Der Nordpark wird doch ausgebaut. Es entsteht ein Gebäude neu, in dem die medizinische Abteilung zuhause sein soll, ein Hotel beheimatet werden soll usw. Das Stadion soll eine neue Fassade bekommen. Es wurde schon ein neuer Platz gebaut, das Zentrum für die Jugendabteilung usw. Die Borussia hat Vorkaufsrechte für Grundstücke um den Nordpark herum. Bei dem Ausbau habe ich nicht an mehr Zuschauerkapazität für das jetzige Stadion gedacht, sondern an den Ausbau der Infrastruktur. Die Stadionkapazität wird wohl erst durch einen Neubau erweiterbar. An diesen denkt unser Herr Schippers aber frühestens, wenn Deutschland vielleicht die EM, vielleicht schon 2014 austrägt, obwohl er auch von mindestens 25 Jahren Nutzung des Stadions gesprochen hat, die aber 2024 noch nicht voll werden. Hierum geht es jetzt aber auch noch gar nicht. Nur der Ausbau der Infrastruktur war gemeint, aber den gibt es auch nicht umsonst.
Außerdem wurde noch behauptet, dass Hamburg die Namensrechte nur verkauft, weil sie so hoch verschuldet sind. Was ist dann bei Bayern der Grund. Die verdienen damit einfach nur Geld um das Stadion auch abzubezahlen. Deren Schüssel war auch etwas teurer.
Aber danke für Eure Reaktionen. Bitte mehr davon.
Gruss

•     •     •

Borussia 25/26
Nicolas
Sander Reitz
Honorat Stöger Hack
Kleindienst
Zitat von Superjupp
Moin, moin,

Was spricht dagegen?
Gruss

Theoretisch spricht zwar rein formell wenig oder nichts dagegen, aber praktisch hat die Borussia Fakten geschaffen, indem mehrfach betont wurde (u.a. durch Herrn Schippers), dass Gladbach den Stadionnamen nicht vermarkten wird; dies auch mit Rücksicht auf die Fans.

Das Thema ist also auf lange Sicht hin durch, da man nicht als wortbrüchig dastehen möchte. Da müsste also entweder eine andere Geschäftsführung einen neuen Vorstoß machen oder es müsste ein besonderer Umstand eintreten (z.B. ein akuter, existenzbedrohlicher Finanzmangel), um einen Sinneswandel erklären zu können.

Man darf auch nicht vergessen, dass bei einer Vermarktung des Stadionnamens die anderen Stadionsponsoren vermutlich etwas weniger zahlen würden, da die Marke des Hauptsponsors die Ausstrahlung und die werbliche Reichweite der anderen Sponsoren überstrahlen und damit mindern würde. Die Sponsoren zahlen nicht zum Spaß, sondern um die Bekanntheit ihrer Marke sichtbar zu erhöhen.

Zudem ist es nicht so einfach, einen passenden Werbepartner zu finden, der perfekt zum Image und Markenauftritt der Borussia passt und bereit wäre, ein längerfristiges Engagement zu sehr guten Konditionen einzugehen.

Schon jetzt regen sich viele über den gelben Balken auf dem Trikot auf. Was würde erst los sein bei einem knallrot angestrichenen "Santander-Stadion" oder einer "Böklunder Wurst-Arena"? Auf so dämliche Namen wie Trolli-Arena und easycredit-Stadion kann man verzichten; da ist der Imageschaden größer als der finanzielle Gewinn. Und dass sich wie in Nürnberg oder Hamburg andauernd der Name ändert, darauf hat auch keiner Lust.

Gladbach hat mehrere Jahre nach einem passenden Stadionsponsor gesucht, keinen geeigneten Partner gefunden und daher nun aus der Not eine Tugend gemacht.

•     •     •

Warum denn so ernst, he? Zaubern wir ein Lächeln auf dieses Gesicht! Warum denn so ernst?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rainer71 am 25.06.2015 um 21:23 Uhr bearbeitet
würde mich mal interessieren, ob bei Borussia über neue Modelle der Stadionvermarktung diskutiert wird? Ich meine auch, dass die reine Namensvermarktung sich als Rohrkrepierer erwiesen hat. Stadionnamen, über die man, je nach Gemüt, entweder lachen oder weinen muss, sind weder für den Verein noch für den Namensgeber förderlich.
Innovativer ist das Konzept "Veltinsarena", weil die Kooperation der Arena zudem eine einzigartige Ausschank-Infrastruktur eingebracht hat und sie damit aufwertet.

Wenn man diesen Ansatz einmal weiter denkt, dann könnte man mit Sponsoren, wie apple oder samsung, den Borussia-IT-Park umsetzen, Europas modernste Fußballarena. Sicher kein Nachteil, dass auch schon das Hotel am Park geplant ist. Dadurch werden ja viele technische Spielereien möglich.

Selbst dann, wenn z.B. apple lediglich als Ideen- und Produktgeber in ein solches Projekt als Sponsor einstiege, es wäre für Borussia ein großer Prestigeerfolg. Eine inspirierende Innovation lässt sich indirekt vermutlich auch monetär erfolgreicher vermarkten, als es die konservative Hierarchie "Sponsor = Geldgeber" leisten könnte. Und dabei möchte ich gar nicht einmal so weit denken, wie sehr ein vergleichsweise kleiner Verein, wie Borussia, von den Strukturen eines Weltunternehmens im Auslandsmarketing profitieren könnte.

•     •     •

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken."
Lothar Matthäus
Zitat von AusstiegsKlaus
würde mich mal interessieren, ob bei Borussia über neue Modelle der Stadionvermarktung diskutiert wird? Ich meine auch, dass die reine Namensvermarktung sich als Rohrkrepierer erwiesen hat. Stadionnamen, über die man, je nach Gemüt, entweder lachen oder weinen muss, sind weder für den Verein noch für den Namensgeber förderlich.
Innovativer ist das Konzept "Veltinsarena", weil die Kooperation der Arena zudem eine einzigartige Ausschank-Infrastruktur eingebracht hat und sie damit aufwertet.

Wenn man diesen Ansatz einmal weiter denkt, dann könnte man mit Sponsoren, wie apple oder samsung, den Borussia-IT-Park umsetzen, Europas modernste Fußballarena. Sicher kein Nachteil, dass auch schon das Hotel am Park geplant ist. Dadurch werden ja viele technische Spielereien möglich.

Selbst dann, wenn z.B. apple lediglich als Ideen- und Produktgeber in ein solches Projekt als Sponsor einstiege, es wäre für Borussia ein großer Prestigeerfolg. Eine inspirierende Innovation lässt sich indirekt vermutlich auch monetär erfolgreicher vermarkten, als es die konservative Hierarchie "Sponsor = Geldgeber" leisten könnte. Und dabei möchte ich gar nicht einmal so weit denken, wie sehr ein vergleichsweise kleiner Verein, wie Borussia, von den Strukturen eines Weltunternehmens im Auslandsmarketing profitieren könnte.

Moin, moin,

den Namen nicht nur stumpf ohne weiteren Bezug und Sinn zu ändern, sondern ein Angebot an den Zuschauer damit zu verbinden finde ich eine tolle Idee und hätte mit Sicherheit eine ebenfalls positive Wirkung auf den Sponsor. Sicherlich bieten der Bau des Hotelkomplexes und die neue Fassade der Arena hier auch Möglichkeiten dieses in die Infrastruktur des gesamten Nordparks einfliessen zu lassen. Man muss hierbei wohl nicht ausschließlich an technische Spielereien denken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Borussia auch in Sachen Familienfreundlichkeit oder Freizeitwert ein sehr geeigneter Werbepartner ist. Auch das Rehacenter soll doch in dem neuen Hotelkomplex Einzug halten. Hier gibt es sicherlich auch Möglichkeiten geeignete Partner zu finden. Mal schauen auf welche weitere Ideen hier noch andere User kommen können.
Gruss

•     •     •

Borussia 25/26
Nicolas
Sander Reitz
Honorat Stöger Hack
Kleindienst
Mal eine Frage an die Runde .viele reden von den CL Mio ,die wir ausgeben könnten ,aber was haben wir den bekommen ?startgeld schon überwiesen?Es wurde auch noch kein ticket verkauft .Also können wir mit dem Geld doch frühestens im Winter oder nächsten Sommer planen.
In dieser transferphase können wir doch "nur"die EL Millionen verpulvern,die wir letzte Saison erspielt haben.oder irre ich mich ?
Lg

•     •     •

Fussball ist die schönste Nebensache der Welt.
Zitat von Buffel
Mal eine Frage an die Runde .viele reden von den CL Mio ,die wir ausgeben könnten ,aber was haben wir den bekommen ?startgeld schon überwiesen?Es wurde auch noch kein ticket verkauft .Also können wir mit dem Geld doch frühestens im Winter oder nächsten Sommer planen. Lg

Diese Einnahmen sind so sicher wie das Amen in der Kirche (Kometeneinschläge und Vulkanausbrüche am Niederrhein mal ausgeschlossen) und das Zinsniveau ist historisch niedrig. Das könnte man problemlos ein halbes Jahr oder ein Jahr überbrücken, wenn man wollte.

Der Nachteil ist, dass damit Spielräume für die nächste Transferperiode verloren gehen würden. Die könnte aber richtig schwierig werden, je nachdem wer uns da vielleicht zu dem einen oder anderen europäischen Top-Club verlässt. Insofern ist es schon goldrichtig, dieses Pulver trocken zu halten.
Zitat von xhaka_zulu
Zitat von Buffel
Mal eine Frage an die Runde .viele reden von den CL Mio ,die wir ausgeben könnten ,aber was haben wir den bekommen ?startgeld schon überwiesen?Es wurde auch noch kein ticket verkauft .Also können wir mit dem Geld doch frühestens im Winter oder nächsten Sommer planen. Lg

Diese Einnahmen sind so sicher wie das Amen in der Kirche (Kometeneinschläge und Vulkanausbrüche am Niederrhein mal ausgeschlossen) und das Zinsniveau ist historisch niedrig. Das könnte man problemlos ein halbes Jahr oder ein Jahr überbrücken, wenn man wollte.

Der Nachteil ist, dass damit Spielräume für die nächste Transferperiode verloren gehen würden. Die könnte aber richtig schwierig werden, je nachdem wer uns da vielleicht zu dem einen oder anderen europäischen Top-Club verlässt. Insofern ist es schon goldrichtig, dieses Pulver trocken zu halten.

Danke,war auch so mein Gedanke ,wäre nämlich blöd das Geld auszugeben,das man noch nicht auf seinem Konto hat,auch wenn man es sicher bekommt.Gebe mein Gehalt vom nächsten Monat ja auch noch nicht aus ,da ich es ja sicher bekomme ,aber noch nicht habe.Was mache ich dann nächsten Monat ?
Nächste Saison werden wir auch größere Transfers tätigen müssen .Aber vielleicht kommen wir ja auch ne Runde weiter in der CL und kassieren noch mehr ?Das kann niemand einrechnen und für uns alles Zubrot

•     •     •

Fussball ist die schönste Nebensache der Welt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.