SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Finanzen & Sponsoren der SpVgg

22.04.2012 - 12:55 Uhr
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#691
18.11.2025 - 10:53 Uhr
Mir hat bei der gestrigen Veranstaltung nicht gefallen, wie sich Herr Schwiewagner inszeniert. Er stellt ein miserables Geschäftsergebnis vor und schiebt die Verantwortung komplett auf Herrn Azzouzi. Den Sieb-Erlös ließ man bei dieser Gelegenheit unter den Tisch fallen und Reno Münz verbuchte man unter eigene erfolge auch wenn der Transfer noch von Azzouzi stammte. Grundsätzlich gilt: Azzouzi war Sportvorstand - für die Finanzen ist Schwiewagner zuständig und genau um Finanzen geht es hier. Er war verantwortlich Beteiligter am Ergebnis.
Dann sagt er, dass man nun eben diesen Scherbenhaufen übernommen habe und sich aus der Krise retten müsse. Die Verantwortung für das Sportliche liegt laut Schwiewagner alleine bei Herrn Fürstner. Fürstner konnte aber auf Nachfrage aus dem Plenum nicht einmal den "neuen Weg" erklären sondern lieferte nur Worthülsen wie "hart arbeiten", "besser werden", "Punkte holen". Also stellte sich Schwiewagner wieder davor und erklärte das Konzept. Abgesehen von den eher banalen Inhalten die für jeden beliebigen Verein passen würden scheint das Mastermind dahinter doch wieder Schwiewagner zu sein. Wenn es dann schief geht und man sich mittellos in Liga 3 wiederfindet, dann wird er aber nicht verantwortlich sein, weil es ja Sache der Sportkompetenz war.

Die Namensänderung wurde seitens des Podiums grundlos immer wieder thematisiert. Mir schien, man versuchte das Thema mit der finanziellen Krise zu verknüpfen und zu erreichen, dass man eine Diskussion über die Namensänderung bis auf nach die Rettung verschiebt.

Und dann war da noch die Worthülse "gemeinsam": Man kann es nur gemeinsam schaffen, der Weg geht nur gemeinsam, nur gemeinsam kommen wir da raus, beim Kleeblatt war immer alles gemeinsam. Es wäre interessant, was die Verantwortlichen unter "gemeinsam" verstehen. Der gemeine Fan scheint ja eher suspekt zu sein, denn man fühlte sichtlich unwohl angesichts der hohen Beteiligung, hatte man doch die letzten Jahrzehnte schön bequem im kleinen Kreis regiert. Die Rolle der Fans bei "gemeinsam" bedeutet somitvermutlich: Keine unbequemen Fragen, Schnauze halten, keine Kritik äußern und immer schön die Fähnchen schwingen.
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#692
24.11.2025 - 12:34 Uhr
Seite an Seite in die Zukunft: Die infra setzt ihr langjähriges Engagement bei der SPVGG GREUTHER FÜRTH fort und verlängert ihre Exklusivpartnerschaft bis 2030.
Um mal wieder etwas faktisches zu nennen: Infra verlängert die Partnerschaft mit dem Kleeblatt langfristig bis 2030.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#693
25.11.2025 - 12:20 Uhr
Einen kleinen Elefanten im Raum den ich gern mal ansprechen möchte:

Wir haben knapp 5Mio Verlust gemacht. Selbst ohne die 1,9 Mio Abfindung wären wir bei einem Verlust von 3 Mio. Und das wussten wir nicht erst seit gestern, denn wir haben den Sieb-Verkauf nicht grundlos erst für dieses Geschäftsjahr bilanziert!

Mit dem Argument "Azzouzi hat keine 3-5 Mio Transfererlöse generiert" kann ich ja noch einigermaßen mitgehen, vor allem da ich schon schätze, dass Schwiewagner sportlich keinerlei Mitspracherecht hatte, weswegen er diesen Posten nicht wieder nachbesetzen wird um nicht nochmal einen Leih-König hier verwalten zu lassen.
Ich stelle mir das Verhältnis der beiden schon so vor, dass man sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschiebt. RA jammerte, dass ihm kein Geld zur Verfügung stünde und er sportlichen Erfolg nur durch Leihen hinbekommt, HS jammerte, dass RA keine Spieler teuer verkaufen kann. Während RA den sportlichen Erfolg über alles stellt, sieht HS aus den Zahlen keine Möglichkeit der Investitionen. Ein Teufelskreislauf.

Was ich mich frage: Wo kommen denn diese 3 Mio (bzw. 4,5 Mio ohne Sieb-Bilanzierungstrick) Fehlbetrag zustande? Waren es die Wintertransfers/Leihen von Mause, Loosli, Quarshie, Klaus? Wenn wir so hohe Transfererlöse generieren mussten, wie konnte RA dann solche Spieler wie Mustapha und Motika leihen, nachdem er es bis zum letzten Tag des Transferfensters nicht geschafft hat, in neue Stürmer zu investieren?

Wer sind die unerwarteten Kostentreiber? Oder kalkulieren wir grundsätzlich mit einem siebenstelligen Defizit und wünschen uns Glück bei Spielerverkäufen?

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#694
25.11.2025 - 12:38 Uhr
Sehr guter Beitrag. Gehe ich voll mit. Wer oder was waren den für die besagten 3 Mio die Kostentreiber? 🤥 @gr33k wo bist du nur auf diesen besagten Veranstaltungen wenn man dich braucht? Du bringst es sehr oft und sehr gut auf den Punkt. Diese gezielten Fragen müsste man den Verantwortlichen stellen.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#695
25.11.2025 - 12:49 Uhr
Auf der JHV wurde es wie folgt erklärt:
Die Säule Medienerlöse hat sich von 15,4m in 22/23 über 13,3m im Folgejahr auf 12,2m in 24/25 entwickelt...
Auch die Nachwuchssäule war 22/23 bi 2,2m, in 23/24 dann bei 4,4m - in 24/25 jedoch nur noch 2,4m.
Transfereinnahmen lagen 22/23 noch bei 5,1m, in 23/24 bei 2,3m und in 24/25 jedoch nur noch bei rund 2,2m.
Der Umsatz in Bausteinen wie Vermarktung, Ticketing und Merch hat sich zuletzt Jahr für Jahr positiv entwickelt.

Bei der aktuellen sportlichen Lage, wird auch hier abermals nicht wirklich mehr Erlös bei den TV-Geldern bei rumkommen. Aber das blenden wir lieber mal aus und schieben es irgendwann lieber auf irgendwen.
Was Transfereinnahmen angeht, hängt wohl echt vieles daran, wie die Vertragslage mit der SGE rund um Futkeu aussieht.
Der negative Trend ist also seit Jahren ersichtlich und hier kann sich auch ein HS eigentlich nicht einfach so aus der Verantwortung stehlen - macht er aber und das leider auch noch erfolgreich...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von gada10 am 25.11.2025 um 12:55 Uhr bearbeitet
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#696
25.11.2025 - 13:28 Uhr
Zitat von Forumscout

Sehr guter Beitrag. Gehe ich voll mit. Wer oder was waren den für die besagten 3 Mio die Kostentreiber? 🤥 @gr33k wo bist du nur auf diesen besagten Veranstaltungen wenn man dich braucht? Du bringst es sehr oft und sehr gut auf den Punkt. Diese gezielten Fragen müsste man den Verantwortlichen stellen.

Auf Familiengeburtstag und gestern auf Geschäftsreise.
Ehrlich gesagt hätte ich mir aber auch nicht viel auf meine Fragen erhofft außer Ausreden, Parolen und keinerlei Selbsteinsicht.

Zitat von gada10

Auf der JHV wurde es wie folgt erklärt:
Die Säule Medienerlöse hat sich von 15,4m in 22/23 über 13,3m im Folgejahr auf 12,2m in 24/25 entwickelt...
Auch die Nachwuchssäule war 22/23 bi 2,2m, in 23/24 dann bei 4,4m - in 24/25 jedoch nur noch 2,4m.
Transfereinnahmen lagen 22/23 noch bei 5,1m, in 23/24 bei 2,3m und in 24/25 jedoch nur noch bei rund 2,2m.
Der Umsatz in Bausteinen wie Vermarktung, Ticketing und Merch hat sich zuletzt Jahr für Jahr positiv entwickelt.

Die Säule Medienerlöse ist relativ gut kalkulierbar.
Die Nachwuchssäule sehe ich eher als zusätzliche Einnahmen und dass die 4,4 Mio ein Ausreiser waren, hätte man auch erahnen können.
Bei den Transfereinnahmen kann ich mir vorstellen, dass es durchaus Streitthemen gab.

Die "neue sportliche Ausrichtung" zeigt ja auch ganz klar, dass wir niemanden mehr ausleihen um ihn für einen anderen Club auszubilden und dass wir entweder selber Geld in die Hand nehmen (Reich, Keller), auf erfahrenere Leistungsträger setzen (Ziereis, Dehm, Olesen) oder junge Wundertüten verpflichten (König, Sillah, Cabrera). Das ist im wesentlichen ja auch ehrbar, nur leider lagen wir entweder mit den Spielern völlig daneben, oder das "Bedienpersonal" (Trainer) kriegen die Spieler nicht kalibriert.

Worauf ich aber hinaus möchte: Es wirkt ein bisschen so, als ob uns das Jahresergebnis überrascht und das alles nicht vorhersehbar war und wir keinerlei Möglichkeiten zum Entgegenwirken hatten. Und das stört mich.

•     •     •

Immer herzlich bleiben

Dieser Beitrag wurde zuletzt von gr33k am 25.11.2025 um 13:35 Uhr bearbeitet
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#697
17.02.2026 - 10:13 Uhr
Dennoch hat sie langfristig andere Ambitionen als andauernden Abstiegskampf oder sogar Drittligafußball. „Wir haben gesagt, dass wir mit unserem Sponsoring dorthin gehen, wo potenzielle Mitarbeiter und Kunden sind. Da schien uns die zweite Liga als sehr gut geeignet“, sagt sie. „Es heißt jetzt, alles zu tun, was möglich ist, um den Klassenerhalt zu schaffen. Mein Appell ist natürlich auch an die Sponsoren und Fans, gerade in dieser Zeit zum Kleeblatt zu stehen und im Stadion lautstark anzufeuern. Jetzt ist nicht die Zeit für Schuldzuweisungen, sondern für Zusammenhalt.“
Artikel hinter der Paywall. Augenscheinlich bleibt „Hofmann Personal“ Hauptsponsor des Kleeblatts - zu gleichbleibenden Konditionen, egal wie die Saison ausgeht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 17.02.2026 um 12:34 Uhr bearbeitet
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#698
17.02.2026 - 17:21 Uhr
So nett es ist das Frau Hofmann uns auch weiter unterstützen will, Hofmann Personal ist und bleibt eine seelenlose Personalvermittlung.... Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen ein "Jobangebot" zu erhalten.... Hat leider mehr mit Ausbeute zu tun wie reale Arbeitsbedingungen...

Aber gut unser Verein ist aktuell genau so seelenlose, da passt der Sponsor wohl nur zu gut... Ich hoffe Frau Hofmann, hat ab Sommer passende Stellen für HS und SF....
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#699
15.04.2026 - 19:03 Uhr
ROSIC IMMOBILIEN und die SPVGG GREUTHER FÜRTH gehen in eine gemeinsame Zukunft. Das inhabergeführte Immobilienunternehmen aus Baiersdorf hat unabhängig von der Ligazugehörigkeit des Kleeblatts für zwei weitere Jahre als Premiumpartner unterzeichnet und die Partnerschaft sogar ausgeweitet: ROSIC IMMOBILIEN wird als Jugendpartner künftig auch die Talente aus der Kleeblatt Akademie by infra fürth unterstützen.
Der nächste Sponsor verlängert die Partnerschaft mit dem Kleeblatt ligaunabhängig (um weitere 2 Jahre).

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 15.04.2026 um 19:05 Uhr bearbeitet
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#700
17.04.2026 - 10:33 Uhr
Die SPVGG GREUTHER FÜRTH darf sich weiter auf die Unterstützung der BRUDER Spielwaren GmbH + Co. KG freuen. In der kommenden Saison feiert das traditionsreiche Fürther Familienunternehmen ein Jubiläum im Partnernetzwerk des Kleeblatts.
Der nächste Premiumpartner verlängert und ist dann 10 Jahre beim ☘️.

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.