SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

Finanzen & Sponsoren der SpVgg

22.04.2012 - 12:55 Uhr
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#681
17.11.2025 - 20:56 Uhr
Ich verstehe da ehrlich gesagt nur die Hälfte. Was war denn jetzt genau der minus Betrag im letzten Jahr ? Und wieviel beträgt noch unser Eigenkapital ? Kann ich mich da vielleicht jemand genau aufklären. Die Zahlen sehen gruselig aus, umso wichtiger ist es auch die richtigen Entscheidung zu treffen. Lieber einen guten Trainer bezahlen als 3 mal zu wechseln, meiner Meinung nach.
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#682
17.11.2025 - 20:56 Uhr
In Oberbayern sagen wir dazu" ja bisdt du deppad, ja da leggst mi nieder".... 😵

•     •     •

Diese Stadt und Ihr Verein werden immer meine Liebe sein! KLEEBLATT FÜRTH 1903!
Pro Wacker Burghausen!!!
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#683
17.11.2025 - 20:57 Uhr
Tja, das was Schwiewagner heute präsentiert hat war im Endeffekt keine Überraschung wenn man die Entwicklungen der letzten Monate zusammennimmt. Man hat offenbar gehofft dass sich alles schon irgendwie zum Guten wendet, aber Schwiewagner ist nun mal nicht Helmut Hack.

Neben den sportlichen Problemen in allen relevanten Mannschaften ist Holger Schwiewagner inzwischen wohl eines unserer größten strukturellen Probleme. Ich ging bisher davon aus dass er zumindest im finanziellen Bereich solide arbeitet, aber selbst dort fällt seine Bilanz inzwischen deutlich negativ aus.

Der Artikel zeigt das sehr deutlich:
https://www.nn.de/sport/spvgg-greuther-fuerth/wenn-4-7-millionen-euro-fehlen-warum-es-dem-kleeblatt-wirtschaftlich-so-schlecht-geht-1.14906259

„Es ist das größte Minus der Fürther Zweitliga Geschichte in den vergangenen drei Jahrzehnten. Selbst in der ersten Corona Spielzeit 2019/2020 stand am Ende eine dicke aber etwas kleinere rote Zahl: 3,96 Millionen.“

„Zudem musste das Kleeblatt 1,9 Millionen Euro an Abfindungen für freigestellte Mitarbeiter ausgeben, die als negative Sondereffekte in der Bilanz auftauchen.“

Wie soll das weitergehen. Die Freistellungen von Fürstner und Kleine ist ja auch nur noch eine Frage der Zeit ... Und wenn man die Entwicklungen der letzten zwölf Monate und die derzeitige finanzielle Lage betrachtet wäre auch Schwiewagners eigene Freistellung längst überfällig.

Der Verein steht sportlich und wirtschaftlich massiv unter Druck. Mittlerweile frage ich mich ernsthaft ob wir im Falle eines Abstiegs überhaupt problemlos eine Lizenz für die dritte Liga erhalten würden.
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#684
17.11.2025 - 22:45 Uhr
Absolut erschreckende, verstörende Zahlen. Bedenkt man, dass sowohl Zorniger als aus Azzouzi im Sommer bereits neue Vereine gefunden haben, werfen die 1,9 Millionen Abfindung bei mir ganz große Fragezeichen auf.

Normalerweise ist es so, dass Vereine nur noch die Differenz zum Altvertrag zahlen sobald die Verantwortlichen neue Anstellungen finden. Sprich, wenn beispielsweise Rachid 50.000 im Monat verdient hat, jetzt in Aachen aber nur noch 30.000, müsste Fürth lediglich über die neue Vertragslaufzeit 20.000 Euro im Monat zahlen. Es ist davon auszugehen, dass Zorniger als auch Azzouzi mittlerweile weniger verdienen, womit dieses Szenario Relevanz hat. Und da stelle ich mir wirklich die Frage, wie kommen diese 1,9 Millionen Euro zu stande? Und das ist nicht mal eine anklagende Frage, sondern wirklich eine aus Interesse.

Entweder haben Zorniger und Azzouzi absolute Mondverträge gehabt, was wenig realistisch aber möglich ist. Dann ist eine Neuausrichtung doch wieder mehr als verständlich, um auch die Gehaltskosten nachhaltig zu reduzieren. Die Zahl wird einmal wehtun, aber neue Entlassungen werden (hoffentlich!) in einem Umfang zu finanzieren sein, dass nicht 25% des Fürther Eigenkapitals verbrannt wird. Man schimpft ja oft über Unternehmen, aber man hat noch nie gelesen dass der Rauswurf eines CEO ein Viertel des Eigenkapital vernichtet und die Firma vor Existenzsorgen stellt. Wirtschaftlich ist das eine absolute Vollkatastrophe.

Es ist aber auch möglich ist, dass man den drei Verantwortlichen einfach einen goldenen Handschlag gegeben hat über insgesamt 1,9 Millionen Euro. Beispiel: anstatt die nächsten 20 Monate Zorniger 50.000 Euro zu zahlen (insgesamt eine Million), zahlt man ihm einmal 800.000 Euro und beendet den Vertrag umgehend. Das wäre absolut Harakiri, gerade aus oben erwähnten vertraglichen Gesichtspunkten. Sofern man davon ausgeht dass die Verantwortlichen einen neuen Job zeitnah finden, ergäbe das gar keinen Sinn sie vorher aus dem Vertrag rauszukaufen. Man würde es nur machen, wenn man denkt dass kein anderer Verein diesen Trainer zeitnah haben will, und man lieber heute eine (kleinere) Einmalsumme zahlt als das monatliche Gehalt bis Juni 2026. Nur: Warum stellt man dann diese Trainer ein, wenn man denkt dass kein anderer Verein sie jemals verpflichten wird? Und da blicke ich vor allem auf Jan Siewert, weil sind wir ehrlich: im deutschen Profifußball werden wir dieses Gesicht auf absehbare Zeit nicht mehr sehen. Dann muss man die Kompetenz von Fürstner in Frage stellen, aber man hat ihn dann einfach mit dem nächsten Trainer beauftragt (bei welchem es wohl ähnlich laufen wird). Dieses Szenario wäre erschreckend und stellt ebenso die wirtschaftliche und vor allem sportliche Kompetenz aller in Frage.

Kurzum: diese Zahlen werfen Fragen auf, die hoffentlich jemand intern stellen wird. Jeder, der mal aus Versehen in den falschen Hörsaal gelaufen ist wo Finanzen unterrichtet wurde, sieht hier erstmal nur Kündigungsgründe für diejenigen, die diese Zahlen zu verantworten haben. Gehen wir davon aus, dass sowohl der hauptberufliche Politiker Jung als auch der Komiker Heißmann diese Kompetenzen haben....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von asperinho96 am 17.11.2025 um 22:47 Uhr bearbeitet
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#685
18.11.2025 - 00:15 Uhr

Quelle: Kicker

Die SpVgg Greuther Fürth hat bei der Jahreshauptversammlung die Bilanzzahlen des Geschäftsjahres 2024/25 präsentiert. Daraus lässt sich einiges ablesen.
Auch hier noch mal schön vom Kicker zusammengefasst.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#686
18.11.2025 - 00:52 Uhr
Man kann es bei den Zahlen eigentlich kurz machen: der Verlust lässt sich auf knapp 2 Mio. € an Abfindungen für Trainer (Azzouzi, Zorniger, Pinto, Rohrberg) zurückführen, welche wohl solche Monsterverträge besaßen (gerade die beiden erstgenannten), dass man trotz Aufhebungsvertrag nochmal ordentlich bluten musste. Da hat der liebe RA wohl seinen Vertrag schön ordentlich für sich (finanziell) ausgearbeitet. 🙄

Der liebe @asperinho96 liegt da mit den Mondverträgen also absolut richtig. Da kann jeder nun denken wie man will, aber diese horrende Zahlen, könnten uns dank RA das Genick brechen. Anders wie zuvor in der Bilanz-Pressekonferenz noch getätigte Aussage bzgl. Abfindungen, verneinte HS im persönlichen Gespräch, dass Jan Siewert ebenso bereits abgefunden wurde. Der steht wohl weiterhin auf der Payroll, jedoch zu geringeren Bezügen, weil man da auch federführend durch SF augenscheinlich in den Verträgen bereits vorgesorgt hatte und sich bei einer möglichen Freistellung gesondert abgesichert hatte.

Der zweite Punkt sind einfach die fehlenden Transfereinnahmen, die seit 3 Jahren inzwischen gen Null tendieren und einfach viel zu wenig sind, um die Bilanzen auszugleichen. Auch ein kleiner Seitenhieb RA gegenüber, der es einfach nicht mehr schaffte, unsere guten Spieler für viel Geld sondern entweder zu günstig zu verkaufen oder gar durch verdaddelte nicht gezogene Klauseln ablösefrei zu verlieren. Auch die hohe Zahl der Leihspieler trugen maßgeblich dazu bei, dass man sportlich zwar ganz ordentlich dabei war, aber eben keinerlei Erlöse am Ende der Saison für uns bei rum kamen (Urbig, Lemperle, Wagner).

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#687
18.11.2025 - 08:10 Uhr
Ein Jahresfehlbetrag von -4,7Mio€ bei etwa 33Mio Umsatz. Ein Nettumsatz von -14%. EBIT/"operatives Ergebnis" von -2,8Mio€.
Das operative Ergebnis ist eine Art Beschönigung bzw. Schuldzuweisung/Nachtreten an Rachid. Die 1,9Mio€ Abfindung hier als "Sondereffekt" auszuweisen mag zwar schlüssig erscheinen, ändert aber nichts im Ergebnis. Zumal ich bei diesem Monsterbetrag nicht verstehe, wieso man nicht auch noch Fiedler mit abgeschrieben hat.

Was bedeutet es noch? Die EK-Quote liegt nur noch bei 27%. Das ist "noch in Ordnung"
https://www.meenzer-on-tour.de/blog/die-finanzen-der-maenner-bundesliga-clubs-abschlusstabelle-2025/
wir bewegen uns damit aber bereits im unteren Drittel der Profivereine. Die Eigenkapitalquote liegt nämlich bei etwa 40%. Stand >1 Jahr. Vereine wie der Nachbar, Paderborn oder ähnliche werden hier wahrscheinlich nochmal aufgestockt haben aufgrund der Transfererlöse: https://report.dfl.de/2324/de/wirtschaftsreport/wirtschaftliche-kennzahlen/bundesliga/bilanz.html

Kleines Rechenbeispiel. Was passiert, wenn wir die Klasse halten und selbst ohne "Sondereffekte" (Abfindung Fürstner, Kleine, Schwiewagner, Fiedler, Eddy, ...) ein Ergebnis von mehr als minus 2,7 Mio (unser Eigenkapital) erzielen? Richtig, wir sind bilanztechnisch überschuldet. Und wenn dann keine Aussichten auf Sanierung bestehen, muss unser großer Wirtschaftsstratege Herr Schwiewagner die Insolvenz anmelden. Halten wir die Klasse, sehe ich das zumindest für ein Jahr nicht kritisch.
Steigen wir ab, wird der Fehlbetrag nochmals größer sein und dann sehe ich wie hier jemand schonmal geschrieben hatte durchaus Fragezeichen bei der Lizenzierung für Liga 3. Fremdkapital über Genussrechte haben wir ja schon. Viel ist nicht mehr zu holen. An dieser Stelle muss man auch nochmal ein großes Lob an Thomas Sommer aussprechen. Er muss als Investor diese Zahlen kennen und steuert dennoch 1,2 Mio€ bei.

Unter diesen Gesichtspunkten ist es nochmals verheerender, dass wir diese Dilettanten von Fürstner und Kleine dieser Aufgabe anvertrauen. Das kann nicht sein. Ein Abstieg ist der Genickbruch und wir überlassen es zwei Azubis, die keinerlei Erfolge nachweisen und sie bisher auch nicht eingefahren sind.

Fazit: Wir stehen deutlich schlechter dar, als ich befürchtet hatte. Der Zweitligaverbleib entscheidet über unsere Existenz. Das Nachtreten gegen Azzouzi ist aus meiner Sicht gerechtfertigt. Kannte er doch die Zahlen, die Tendenz und hat sich trotzdem den Job einfach gemacht indem er durch kurzfristige Leihen das sportliche Ergebnis geraderücken konnte, während er keinen Fokus auf Spielerverkäufe lag und zudem wahrscheinlich einen guten sechsstelligen Betrag bei Christiansen verdaddelt hatte. Die Abfindungen sind extrem, aber das war Teil des Vertrages, den alle Seiten unterschrieben hatten. Ich gehe weiterhin davon aus, dass die hohe Abfindung eine Art Vertrauensbeweis dafür war, dass man sowohl mit Azzouzi als auch mit Zorniger langfristig plant. Das Nachtreten kommt aber zu spät. Als gleichgestellter GeFü hatte Schwiewagner auch keine Handhabe über Rachid, deswegen will er dies nicht nochmal wiederholt erleben und stellt keinen GeFü Sport mehr ein. Man kann nun darüber streiten, ob das auch nicht die Konsequenz aus einem schwachen Aufsichtsrat ist. Ich verstehe ehrlicherweise aber etwas mehr die Notwendigkeit des "sportlichen Neuanfangs", da RA uns den Tod auf Raten bescherte. Auch wenn man festhalten muss, dass zahlentechnisch der Neuanfang bisher ein reines Fiasko ist und wir sprichwörtlich nur die Ausgaben der Abfindung in der Bilanz wiederfinden.

Aus meiner Sicht grenzt es an Handlungsunfähigkeit. Ein überaltetes, nicht perfomendes Team, ein schlechtes Trainerteam, ein überforderter Sportmanager und ein Pleitegeier als Geschäftsführer.

Was wir bräuchten, ist einen geschickten Manager mit arabischen Kontakten, der unsere verdienten, aber teuren Altstars wie Green und Hrgota für eine exorbitante Summe "in die Wüste schickt".
Im ernst: Es geht nur über Spielerverkäufe & Klassenerhalt. Spieler wie Lucas Reich müssen vergoldet werden. Bei Aaron Keller habe ich mittlerweile große Fragezeichen. Weiteres Tafelsilber sehe ich nicht wirklich. Der Futkeu-Deal ist unter den bekannten Gesichtspunkten eine Vollkatastrophe.

•     •     •

Immer herzlich bleiben
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#688
18.11.2025 - 08:59 Uhr
Die Lage macht wirklich Angst. Man hat das Gefühl, dass der Verein bei einem Abstieg komplett durchgereicht werden könnte, so wie damals 1860. Aus der Vergangenheit scheinen wir nichts mitgenommen zu haben.

In den nächsten Wochen bis Mitte Januar wird sich wohl entscheiden, wo unsere Zukunft liegt. Sportlich dürfen wir bis zur Pause den Anschluss nicht verlieren, im Idealfall legen wir uns sogar ein kleines Polster zu. Gleichzeitig braucht es einen strukturellen Neustart, auch wenn man das nicht so kommunizieren möchte. Im Winter brauchen wir unbedingt Verstärkung im Kader und müssen uns von ein paar Altlasten trennen. Nur stellt sich die Frage, wer das überhaupt stemmen soll. Schwiewagner und Fürstner haben doch längst gezeigt, dass sie dafür nicht die richtigen sind.

Wir brauchen in allen Bereichen Leute, die anpacken, Tempo reinbringen und Verantwortung übernehmen. Egal ob Kader, Trainerteam, Führung oder Jugend.

Eigentlich wirkt das alles kaum noch machbar. Ich hab im Sommer schon gesagt, dass wir nur noch eine letzte Patrone haben, den Trainer. Und wenn ich mir das so anschaue, ist die wohl auch daneben gegangen.
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#689
18.11.2025 - 10:41 Uhr
Zumindest sollte jetzt der letzte begriffen haben, das Azzouzi uns sehr geschadet hat....
Die Verträge plus Abfindungen was er selber hatte plus Zorniger und co gegeben hätte, sind wirklich das letzte gewesen!
Wenn man bedenkt das man diesen Herrschaften alleine über 2 Mio Abfindung zahlen musste.... Unglaublich
Finanzen & Sponsoren der SpVgg |#690
18.11.2025 - 10:43 Uhr
Wie kann es eigentlich sein, dass die Verantwortlichen die neue Gelderverteilung der DFL, die einen Teil davon an die Mitgliederzahl koppelt, komplett verschlafen haben obwohl unsere Verantwortlichen seit zig Jahren unter anderem im Präsidium sitzen? Andere Vereine betreiben seit mehreren Jahren aktiv Werbung dafür und bei der SpVgg müssen es die Fans anstoßen.
Abgeschlagen auf dem letzten Platz, aber anscheinend sind diese Gelder nicht notwendig.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.