VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#111
06.01.2012 - 15:51 Uhr
Schalke hatte sich nicht zuletzt von Magath ob der Transferaktivitäten getrennt, um seine "Selbständigkeit" und auch sein Gesicht gegenüber den Fans zurückzugewinnen. Mal sehen wann die Fans in Wolfsburg diesem Spieler-Karussell auf Dauer kritsich gegenüber stehen. Das kann natürlich jeder für sich entscheiden.
Felix Magath |#112
06.01.2012 - 16:32 Uhr
Zitat von PiLot38:
Schalke hatte sich nicht zuletzt von Magath ob der Transferaktivitäten getrennt, um seine "Selbständigkeit" und auch sein Gesicht gegenüber den Fans zurückzugewinnen. Mal sehen wann die Fans in Wolfsburg diesem Spieler-Karussell auf Dauer kritsich gegenüber stehen. Das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

Schalke hat sich deshalb von Magath getrennt, weil Tönnies kein Standing hat und Magath entlassen hat, da es aus seiner Sicht opportun war.

Uli Hoeneß hat sich auf die Fankritik/initiative wegen des "Neuertransfers" mit dem Allerwertesten gesetzt. Was ist aus der Faninitiative geworden?

Auch Prof. Winterkorn - und an ihm hängt sicher die Zukunft von Magath letztverbindlich - wird die nötige Geduld mitbringen. Damit meine ich nicht, dass Magath unkündbar ist. Bleibt der Erfolg aus, ist auch Magath nicht zu halten, dass weiß er selbst am Besten. Ich will damit vielmehr sagen, dass Magath Gelegenheit erhält, unabhängig vom Erreichen des Saisonziels, sein Konzept auch in der nächsten Saison weiter zu verfolgen. Mit den jetzigen Transfers ist der Wechsel für die Zukunft bereits ausgestellt. Diese Transfers sind eben nicht die üblichen Winterergänzungen. Deshalb auch das Ringen um Ricardo Rodriguez. Unabhängig davon, ob er für die Rückrunde die große Option ist, wäre sein Transfer ein weiteres bedeutsames Signal für die Mannschaft der Zukunft. Er soll deshalb jetzt gekauft werden, weil er im Sommer 2012 wohl kaum oder gar nicht mehr zu bekommen ist.

•     •     •

"Und ich fragte mich, wer nun verrückt geworden war. Ich oder die Welt? Und ich tippte auf die Welt! Und natürlich hatte ich Recht!". J. D. Salinger: Der Fänger im Roggen
Felix Magath |#113
06.01.2012 - 16:40 Uhr
Zitat von Riedranger:
Auch ich möchte nicht provozieren und auch nicht nach der Identifikation mit eurem Team fragen, aber eines macht bei Magaths Einkaufspolitik immer stutzig. Ist ja prinzipiell ok nach der Trial&Error-Methode vorzugehen und mit viel Fluktuation im Kader irgendwann einen Kader herauszubilden, der Erfolg verspricht, aber dann würde ich dann nicht direkt so lange Verträge (sind ja fast immer mindestens 3-Jahres-Verträge, die FM verteilt) abschließen, auch an Überraschungseier wie Hitzelsperger. Wenn eure ganzen wenig namhaften Einkäufe und davon gibt es ja pro Saison einige wie jetzt in der Winterpause durch womöglich qualitativ hochwertigere Einkäufe quasi verdrängt werden, habt ihr die immernoch relativ lange an der Backe. Man ist ja inzwischen dazu übergegangen solche Leute dann zu verleihen, aber trotzdem frage ich mich, was in vielen Fällen gegen nen 2-Jahresvertrag sprechen würde. Ich glaube ihr zahlt so gut, dass ein Spieler sich auch mit einem solchen Vertragsangebot für euch entscheiden würde.
Was denkt ihr hierzu?

Das ist genau der Punkt. Der von den ganzen FIFA-Manager-Zockern hier im Forum natürlich nicht realisiert wird (nebenbei gesagt: den ganzen FIFA-Manager-Zockern, die angesichts des "Verpflichtocaustes" dieser Woche allesamt feuchte Hosen haben... :rolleyes).

Trotz mauer Zeiten hat der VfL Wolfsburg relativ wenige Spieler dadurch verloren, dass sie von anderen Vereinen weggekauft wurden. Und: Jeden Zweijahresvertrag kann man verlängern, vor allem, wenn man die finanziellen Mittel dazu HAT.

Zumindest ist es bei der mittlerweile schon "traditionellen" Praxis im Verein wahrscheinlicher, dass von 10 Neuzugängen 2 richtig einschlagen als 8. Vor allem, wenn dem Trainer nach 6 Monaten die gekauften Spieler nicht mehr gut genug sind.

Wenn der als Außenspieler eingesetzte 21jährige Eins-Neunzig-Stürmer Jönsson nach 5 Monaten durch weitere No-Names aus Mazedonien oder Portugal ersetzt wird, dann braucht man so einem Talent keinen Vierjahresvertrag geben. Dann ist die Wahrscheinlichkeit einfach nicht vorhanden, dass der Spieler einschlägt wie damals Dzeko. Ergo muss man auch keine Angst haben, dass der Spieler nach zwei Jahren weiterziehen könnte.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#114
06.01.2012 - 17:12 Uhr
Zitat von Knipser:
Ich bin nicht nah genug am Geschehen, aber bist Du dir sicher, dass Jönsson durch die Transfers ersetzt werden soll?

Nein, bin ich nicht. Meine Überlegung ist nur die, dass wir mit Polter, Koo, Orozco, Jönsson usw. eine ganze Riege solcher Spieler haben, die mit Sissoko und Hasani zusätzlich kommen. Und bevor man zusätzliche Talente dazuholt (die "vereinseigenen" wie Jung-Bin Park, Arnold usw. noch gar nicht eingerechnet), sollte man den "alten" wenigstens eine vernünftige Chance gegeben haben.

Naja, wer weiß, wen Felix noch loswerden will (Orozco, Koo). Wer weiß, wer Ende Januar noch alles dazustößt... Wer weiß, wer noch alles ausgeliehen wird... Am Ende wird es so sein wie immer: FM setzt alle mal ein, setzt aber auf keinen der Youngster SO RICHTIG.

•     •     •

VfL WOLFSBURG - MÁME DOST!

"Aber er hat ja gar nichts an!" rief zuletzt das ganze Volk.

Heute schraub ich, morgen bau ich, übermorgen hol' ich den Bembelköppen ihren Jung. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Radkappstilzchen heiß!
Felix Magath |#115
06.01.2012 - 18:42 Uhr
Guten,

habe mal eine ernst gemeinte Frage an die Wolfsburg - Fans : Wie sieht man eigentlich unter den Fans die "Kaufwut" ( mir viel leider kein besseres Wort ein ) die Felix Magath wie zuvor schon bei S04 an den Tag legt ?
Denkt man sich " total planlos ", oder " wir haben soviel vertrauen in FM, der weiß was er macht".
Kann mir nicht vorstellen das das viele Fans froh macht.

Würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen.
Felix Magath |#116
06.01.2012 - 18:45 Uhr
würde mich auch interessieren, hauptsache VW pumpt Geld in den Verein und dann wird gekauft was bei 3 nicht auf den Bäumen ist...und trotzdem erreicht man nichts....das sich da kein Unmut aufbaut?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bergjunge am 06.01.2012 um 18:46 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#117
06.01.2012 - 18:48 Uhr
Zitat von bergjunge:
würde mich auch interessieren, hauptsache VW pumpt Geld in den Verein und dann wird gekauft was bei 3 nicht auf den Bäumen ist...und trotzdem erreicht man nichts....das sich da kein Unmut aufbaut?

Da du gerade in Stichel und Copy Paste Laune bist, habe ich das auch mal getan.

Es ist VW´s Wunsch nur so nebenbei ... das Geld stellen sie zur Verfügung um mit allen Mitteln Erfolg zu bekommen.

Wenn jemand mit dem Geld was anzufangen weiss, ist da auch nichts verwerfliches, so sehe ich das...

Nur was Hoeneß da fabrizierte und Veh ... nunja, dann hast du recht, Magath in der ersten Amtszeit hatte zwar auch viel geholt, aber eigentlich bis auf Barzagli, Zaccardo und Grafite keinen zu Mondpreisen geholt.

Zudem waren diese Spieler auch länger im Verein ...

Ich fand die Personalrocharden auch nicht toll, aber man kann sagen was man will, bisher ist was in der Winterpause passiert ist einiges erfreuliches passiert.

Das man im Sommer diese 30er holen musste, keine Ahnung wieso, vielleicht auch ein Fingerzeig von Magath an VW, es geht nur mit jungen Spielern die nicht unbedingt die Megastars sein müssen ...
Felix Magath |#118
06.01.2012 - 18:48 Uhr
Im Sommer war es nicht planlos. Magath hat seine Transfers begründet. Es hat nicht geklappt. Das war zwar auch nicht wirklich überraschend aber er hatte nen Plan.

Positiv wurde diese Transferperiode nicht aufgenommen!

Jetzt im Winter versteht man was er da kauft. Das hätte schon so im Sommer stattfinden sollen.

Ansonsten weiß man wie Felix arbeitet und das oft erfolgreich. Ob man es mag oder nicht ist was anderes...

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Felix Magath |#119
06.01.2012 - 19:22 Uhr
Zitat von thiber:
Zitat von ortenau_ksc:

Wieso sollte ich so einem Plastikklub ohne Profil freundlich oder feindlich gegenüberstehen?

Diese bösen Zungen haben eben keine Ahnung.

Der VfL ist gerade mal sieben Jahre jünger als die Stadt Wolfsburg. Das ist Tradition pur. Und Sponsoring etc. gab es damls nicht. Da haben sich kickende VW-Arbeiter zu einem Verein zusammengeschlossen. Und so wurde man in den 50er Jahre erstklassig. Das wissen die meisten "bösen Zungen" übrigens nicht, obwohl sie sich sooo mit den alten Zeiten verbunden fühlen.

Der KSC selbst ist nochmal sieben Jahre jünger als der VfL. Klar, man ist aus deutlich älteren Vereinen hervorfusioniert ist deshalb - offiziell - sogar älter als 1899 Hoffenheim. Unabhängig davon ist man in Karlsruhe viele Jahre ganz ohne Fußball ausgekommen. Das wäre in Wolfsburg unbenkbar.

Aber ob das nun die Arroganz der "bösen Zungen" rechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Ich sehe das als substanzlose Überheblichkeit von undifferenzierten Nachplapperern.

Also ob man jetzt Plastikklub ist oder nicht hat meiner Meinung nach nichts mit dem Gründungsdatum zu tun, aber ich schätze dass du meinen Post so gut gelesen hast, um zu erkennen, dass das nicht meine Ansicht ist, die du da zitierst und es haben ja noch genug andere User dazu was geschrieben.

Edit: Man könnte dann ja sagen, dass Wolfsburg ne Retortenstadt ist, oder? (Scherz :D ;))
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ortenau_ksc am 06.01.2012 um 19:26 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#120
06.01.2012 - 19:32 Uhr
Magath scoutet nicht,Magath Youtubed.
Das hat er damals schon bei uns gemacht mit Spielern wie Deac,...und Konsorten.Keine Ahnung wie die noch alle hießen.

Bei der Masse die FM bei uns holte und bei euch holt,ist es auch garnicht anders möglich.
Mir als S04 Fan ist damals der Hut hochgegangen,bei der Spieleranzahl ist eine Kontinuität nicht möglich.
Ich bin bei euch echt auf die Rückrunde gespannt,das alles kann sehr nach hinten losgehen.

Ein guten Trainer macht eigentlich aus,das man mit dem vorhandenen Spielermaterial das bestmöglich rausholt,siehe Favre.

Ist mMn völlig absurd,einem Helmes oder Lakic die Klasse abzusprechen und denen Stürmer aus irgendeiner Kapatenliga vorzusetzen.

Wenn er jetzt wenigstens 30 mio € ausgeben würde und dafür 1 Stürmer,2MF-Spieler und 2 Verteidiger verpflichten würde.Aber er verpflichtet meistens Masse statt Klasse.Er sieht die Spieler nicht als Menschen,sondern wirklich nur als Material.

Sollte das ganze nicht klappen,und der Felix seinen Hut nehmen muss,dann wünsche ich dem Nachfolger viel Spass beim aussortieren des Kaders,weil die meisten Trainer einen Kader von 22-24 Spielern bevorzugen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.