VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath

04.01.2012 - 12:19 Uhr
Felix Magath |#481
25.02.2012 - 21:09 Uhr
Also erstmal bleibt festzuhalten, dass Magath die Probleme erkennt: Unsicherheit. Nur der Problemherd ist er selber: Schäfer und Träsch könnten auch ein Kaffeekränzchen auf dem Feld machen, Magath würde sie trotzdem spielen lassen - wie will man diese Spieler den motivieren gute Leistung zu bringen?
Die anderen Spieler wissen nicht, ob sie nächste Woche auf der Tribüne sitzen oder von Anfang an ran dürfen, egal wie sie spielen. Auch wenn sie einer der Besseren sind.... Diese Spieler werden bestimmt auch dann keine Topleistung abrufen, wie denn auch.
Insgesamt gibts also zwei Gruppen von Spieler, beide können garnicht an Leistungshöhepunkt kommen.
Das Problem ist also der Trainer, wenn man denn nicht entfernt, dann wird das so weitergehen, wie die letzten Spiele.
Eine Lösung wäre neuer Trainer, Manager bleibt aber der selbe... Das wird Magath 100%tig nicht machen, also braucht man beides neu. Trainer wird man hoffentlich nicht irgendeinen neuen nehmen, sondern einen der den Verein kennt, die Spieler einigermaßen... - Der A-Jugendtrainer Stephan Schmidt. Die Maßnahme ihn zum Cheftrainer zu machen würde vor allem den jungen Spieler helfen, die aus der eigenen Jugend kommen. Unter ihm ist die A-Jugend letztes Jahr auch schon Meister geworden, ganz untalentiert scheint er also nicht zu sein. Ein Versuch ist es auf jeden fall wert bis zum Saisonende, danach kann man entscheiden ob er zurück zur A-Jugend soll und man vielleicht dann Rangnick holt, der ja ab Sommer wieder will oder ob man mit ihm den Weg weitergehen will. Das wäre die für mich beste Variante, auch das preiswerteste.
Felix Magath |#482
25.02.2012 - 21:25 Uhr
Magath verdreht es genau in der PK. Die wurden nicht unsicher aufgrund des Gegentreffers sondern der Gegentreffer fiel aufgrund von Unsicherheit ;) Dazu die Fans die "Stimmung" machen, das hilft auch nicht. Ansonsten halt recht diplomatische Aussagen von ihm...

•     •     •

„Magath hat das gewisse Händchen für so etwas“
Felix Magath |#483
25.02.2012 - 21:27 Uhr
Der Kredit läuft ab ...

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Felix Magath |#484
25.02.2012 - 21:27 Uhr
Schon merkwürdig alles. Immer nur Wechsel des Teams, dann spielt der niedergemachte Helmes wieder und soll für Magath die Kohlen aus dem Feuer holen.

Das System des Druckes, d.h. ganz und gar alleine nur dadurch erfolgreich Fußball spielen zu wollen, dass man die Spieler unter Druck setzt und gegeneinander ausspielt passt nicht mehr in die heutige Zeit.

Darüber hinaus: Wie soll sich ein Team finden bzw. überhaupt einspielen? Ich habe ja schon Angst, wenn bei uns mal 2 Spieler ausfallen und hoffe, dass die 2 neuen Spieler sich gut integrieren. Hier wechseln pro Spiel deutlich mehr Leute von der Bank auf das Spielfeld oder die Tribüne.

Ganz ehrlich: Entweder hat man einen Plan/ein Auge für Spieler und rechtfertigt damit ihre Nominierung. Aber durch das ewige Wechseln kommt der Eindruck auf: Ich habe gar keine Ahnung was ich im Training sehe, heute probiere ich einfach mal diese Aufstellung. Wenn es nicht klappt, dann gibt es nächste Woche wieder eine neue Aufstellung. Die Spieler müssen jede Partie unter so einem Druck stehen und Angst haben Fehler zu machen....Ein Fehler könnte bedeuten, man ist wieder draußen oder auf der Tribüne.

Wo soll das ganze Magath-Konzept noch hinführen? Ich meine kauft er im Sommer wieder 10 neue Spieler, weil es nicht gepasst hat? Ich kann das alles fast gar nicht mehr in Worte fassen, würde mich mal interessieren, wie viele Spieler er in den letzten 3 Jahren geholt hat.

Darüber hinaus: Als Fan braucht man doch auch Identifikationsfiguren, wenn dort immer wieder neue Spieler auflaufen, dann könnte ich als Fan gar nicht mehr so mitgehen. Es kommt so rüber als wenn diese Spieler nur zu 100% wegen dem Geld da sind und austauschbar sind. Na ja da muss doch die Fanbasis auch mal rebellieren (auf Schalke ist es ja so ähnlich passiert). Oder ist euch das einfach egal? Na ja dazu kommt, dass die ganzen neuen Spieler noch nicht einmal erfolgreicher spielen als die alten.

Ich weiß wirklich nicht, wie ihr noch so eine innerliche Ruhe haben könnt. :/:
Felix Magath |#485
25.02.2012 - 21:30 Uhr
Magaths Personalpolitik, bzw die Art seiner Menschenführung trägt eben einen wohl nicht unerheblichen Teil zu dieser Unsicherheit bei. Und das hat er bisher noch nicht erkannt bzw wollte es nicht erkennen.

Zu was Wolfsburger Kicker fähig sind, wenn man ihnen Vertrauen entgegenbringt zeigt Koo gerade in Augsburg.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von loewe28 am 25.02.2012 um 21:40 Uhr bearbeitet
Felix Magath |#486
25.02.2012 - 21:44 Uhr
Zitat von 96Hearts:
Schon merkwürdig alles. Immer nur Wechsel des Teams, dann spielt der niedergemachte Helmes wieder und soll für Magath die Kohlen aus dem Feuer holen.

Das System des Druckes, d.h. ganz und gar alleine nur dadurch erfolgreich Fußball spielen zu wollen, dass man die Spieler unter Druck setzt und gegeneinander ausspielt passt nicht mehr in die heutige Zeit.

Darüber hinaus: Wie soll sich ein Team finden bzw. überhaupt einspielen? Ich habe ja schon Angst, wenn bei uns mal 2 Spieler ausfallen und hoffe, dass die 2 neuen Spieler sich gut integrieren. Hier wechseln pro Spiel deutlich mehr Leute von der Bank auf das Spielfeld oder die Tribüne.

Ganz ehrlich: Entweder hat man einen Plan/ein Auge für Spieler und rechtfertigt damit ihre Nominierung. Aber durch das ewige Wechseln kommt der Eindruck auf: Ich habe gar keine Ahnung was ich im Training sehe, heute probiere ich einfach mal diese Aufstellung. Wenn es nicht klappt, dann gibt es nächste Woche wieder eine neue Aufstellung. Die Spieler müssen jede Partie unter so einem Druck stehen und Angst haben Fehler zu machen....Ein Fehler könnte bedeuten, man ist wieder draußen oder auf der Tribüne.

Wo soll das ganze Magath-Konzept noch hinführen? Ich meine kauft er im Sommer wieder 10 neue Spieler, weil es nicht gepasst hat? Ich kann das alles fast gar nicht mehr in Worte fassen, würde mich mal interessieren, wie viele Spieler er in den letzten 3 Jahren geholt hat.

Darüber hinaus: Als Fan braucht man doch auch Identifikationsfiguren, wenn dort immer wieder neue Spieler auflaufen, dann könnte ich als Fan gar nicht mehr so mitgehen. Es kommt so rüber als wenn diese Spieler nur zu 100% wegen dem Geld da sind und austauschbar sind. Na ja da muss doch die Fanbasis auch mal rebellieren (auf Schalke ist es ja so ähnlich passiert). Oder ist euch das einfach egal? Na ja dazu kommt, dass die ganzen neuen Spieler noch nicht einmal erfolgreicher spielen als die alten.

Ich weiß wirklich nicht, wie ihr noch so eine innerliche Ruhe haben könnt. :/:

Sprechen die vorherigen Beiträge für innerliche Ruhe ? ;)

Und ich denke die ironischen "Europapokal"- oder "Deutscher Meister VfL"-Gesänge heute sprechen auch nicht wirklich für innere Ruhe.
Zudem ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert, als Dejagah ausgewechselt wurde, obwohl er einer der besten war. So laut habe ich das in Wolfsburg noch nicht erlebt.
Felix Magath |#487
25.02.2012 - 21:53 Uhr
Dejagah war einer der besten und das ist schon übertrieben! Aber ich kann die Reaktion nachvollziehen. Da nehme ich doch lieber einen defensiven Mann raus und bringe einen offensiven.

Ich glaube kaum, dass man in den nächsten Tagen Selbstkritik von ihm hören wird.

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Felix Magath |#488
25.02.2012 - 21:54 Uhr
Magath fasst das Gepfeife sicherlich noch so auf, dass Dejagah wegen seiner Leistung zurecht ausgepfiffen wurde. Bei ihm weiß man nie. Hier helfen nur deutliche Magath raus Rufe.

Na ja, wenn ich hier immer mal gelesen habe, da hieß es von dem größten Teil der Anhängerschaft: Lasst den Magath mal machen, der weiß schon, was er tut.

Dabei konnte man bei seiner Schalke-Position oder auch schon deutlich vor der Winterpause bei euch sehen, dass sein Konzept eigentlich nur auf Druck ausgelegt ist. Und wenn ein Trainer jede Woche das Team ändert und nicht im Training erkennen kann, wer gut oder schlecht ist, sondern auf dem Platz gucken muss, wie das Ergebnis ausgeht, um eine Stammformation zu finden, dann kann doch etwas nicht stimmen?

Ich weiß ehrlich nicht was mit ihm los ist, er wirkt unschlüssig, überhastet und ungerecht in seinem ganzen Handeln.

Ihr werdet sicherlich auch wieder Spiele gewinnen, aber ich glaube, dass ist dann eher der Qualität der Einzelspieler geschuldet als Magaths Taktik.
Felix Magath |#489
25.02.2012 - 22:00 Uhr
Im Moment sehe ich von Taktik und Einzelspielern herzlich wenig. Ich bin eher ratlos! Denn so schlechte Spieler haben wir nicht - aber die sitzen auf der Tribüne :rolleyes :rolleyes :rolleyes

•     •     •

Vamonos ...

Felix Magath |#490
25.02.2012 - 22:27 Uhr
Zitat von 96Hearts:
Na ja, wenn ich hier immer mal gelesen habe, da hieß es von dem größten Teil der Anhängerschaft: Lasst den Magath mal machen, der weiß schon, was er tut.

Dann scheinst du schon seit längerer Zeit hier nicht mehr mitgelesen zu haben. Die Wintertransferperiode war noch mal ein leichtes Stimmungshoch, aber mittlerweile kannst du diejenigen, die ihm - unbegreiflicherweise (!) - immer noch bedingungslos folgen und jede seiner verqueren Personalentscheidungen verteidigen, an einer Hand abzählen. Ein User namens wobke z.B. würde jetzt argumentieren: "Felix Magath ist der erfolgreichste Trainer der vergangenen 10 Jahre. Wie kann der etwas falsch machen?"

:D
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.