VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Felix Magath und sein Trainerteam

30.05.2007 - 20:01 Uhr
Felix Magath und sein Trainerteam |#121
14.06.2007 - 07:45 Uhr
„Wichtig ist, dass wir jetzt Qualität holen“

Felix Magath wird noch „den einen oder anderen Spieler“ für die kommende Saison verpflichten. Den ersten VfL-Transfer könnte er schon in Kürze präsentieren.
Zwar möchte Magath die meisten Personalentscheidungen erst fällen, nachdem er die Mannschaft im Training erlebt hat, aber: „Ich will nicht ausschließen, dass eine Entscheidung schon vorher fällt.“ Er deutete an: „Die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen Stürmer holen, ist sehr groß.“
Sein Vorgänger Klaus Fuchs hatte Vorarbeit geleistet. Das weiß der neue Entscheider – und sagt: „Es hatten sich einige Entscheidungen angebahnt, die meinetwegen warten mussten.“ Kandidaten für den Angriff gab‘s einige. Als Favorit gilt der Italiener Antonio Di Natale von Udinese Calcio, der einzige Spieler, zu dem auch während Magaths Urlaub der Kontakt gehalten wurde. Alternativen sind Walter Pandiani (Espanyol Barcelona) oder Fabrizio Miccoli, der nun aber bei Juventus Turin bleiben soll.
„Wir haben bis zum 31. August Zeit“, sagte Magath. Er habe sich auf dem Transfermarkt umgeschaut und Informationen über Spieler eingeholt. „Ich mache mir keine Sorgen, dass wir da zu spät kommen. Wichtiger ist, dass wir jetzt Qualität holen.“ Unsummen wolle er nicht verschwenden. Aufsichtsrats-Chef Hans Dieter Pötsch: „Wir werden beim Budget nicht in neue Sphären vorstoßen.“

Felix Magath und sein Trainerteam |#122
15.06.2007 - 02:16 Uhr
Bei Erfolg gibt’s Balkon und Ehrenwolf

Den Schulterschluss demonstrierten Stadt, VW und Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg gestern in aller Herrgottsfrühe. "Jede nur mögliche Unterstützung sage ich Ihnen hiermit zu", versprach Oberbürgermeister Rolf Schnellecke dem neuen VfL-Trainer und -Manager Felix Magath.

Der hatte die Einladung des Stadtoberhauptes zu einem Antrittsbesuch um 8 Uhr im Rathaus gern angenommen. Bereits einige Minuten vor dem Termin traf Magath in Begleitung von VfL-Aufsichtsrats-Chef Hans Dieter Pötsch und VfL-Pressesprecher Kurt Rippholz ein. "Das ist eine tolle Geste an die Stadt und ihre Bürger. Dafür bedanke ich mich herzlich", hieß Schnellecke den prominenten Gast in seinem Oberbürgermeister-Büro willkommen. "Wir alle setzen großes Vertrauen in Sie."

Trotz der frühen Stunde wirkte Magath ausgeschlafen und gut sortiert. "Es freut mich, dass ich herzlich willkommen bin. Allerdings setzt mich das auch ein bisschen unter Druck. Ich hoffe, dass ich die Erwartungen erfüllen kann", entgegnete Magath dem Oberbürgermeister. "Ich weiß, dass VW ein starker Partner ist. Dass aber die Nähe zur Stadt so groß ist, das wusste ich bisher nicht", sagte Magath und freute sich über die angebotene Unterstützung.

Nicht von ungefähr führte Magaths erster Gang am zweiten Arbeitstag ins Rathaus. "Das klare Bekenntnis von VW zum VfL ist auch ein klares Bekenntnis von VW zur Region. Wolfsburg ist der Stammsitz des Unternehmens", unterstrich VW-Vorstandsmitglied Pötsch. Neben VW habe der Fußball enorm zum Bekanntheitsgrad der Stadt national und international beigetragen. Deshalb hofft Pötsch, "dass die vielfältige Unterstützung der Stadt erhalten bleibt".

Die Zusage hatte Schnellecke schnell und gern gegeben. Die Chance zur Revanche bekam Pötsch sogleich. Schmunzelnd erinnerte der Oberbürgermeister an die Diskussion um den fehlenden Meisterbalkon am Rathaus. Als der VfL in der Hinrunde der Saison 2004/2005 acht Spieltage auf Platz 1 der Bundesliga gestanden hatte, hatten Boulevard-Blätter auf den Missstand aufmerksam gemacht. "Den Balkon, den kriegen wir, wenn es soweit sein sollte", kündigte Pötsch lächelnd an.

Magath bekam gestern schon etwas. Als Willkommensgeschenk überreichte ihm Schnellecke eine schmucke Stadt-Krawatte und stellte noch ein weiteres Präsent in Aussicht: den Ehrenwolf. Die Auszeichnung verleiht die Stadt für besondere Verdienste. "Ich möchte ihnen den Ehrenwolf heute schon einmal zeigen. Wenn Sie den Europapokal erreichen, ist er Ihrer", sagte der Oberbürgermeister.

Und Magath frohlockte: "Jetzt habe ich noch einen zusätzlichen Anreiz für meine Arbeit beim VfL Wolfsburg."

Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2045/artid/6866822

•     •     •

2.Bundesliga - VfL Wolfsburg

------------------ Glatzel ------------------
--- Reese ------ Damar -----Shiogai/xXx ---
-------- Rexhbecaj ----- Dardai ----------
------------------- Souza -------------------
- Maehle --- xXx ----- Wahl --- Kumbedi -
------------------ Zielinski -----------------
Bank: Pervan,Wellenreuther,Zehnter,Fischer,Angely,Arnold,Hensel,Hornby
Abgänge: Gerhardt,Svanberg,Amoura,Grabara,Vavro und Jenz
Felix Magath und sein Trainerteam |#123
15.06.2007 - 02:20 Uhr
Baustelle Helfer: Wer muss gehen?

Felix Magath wird seine drei VfL-Posten nicht allein bewältigen. Dass der neue Macher des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten ein Co-Trainer-Team aufbaut, ist bekannt. Aber gleiches plant er auch für die Geschäftsführer- und Sportdirektor-Ebene.
Magath will ein großes Team um sich herum aufbauen. Menschen, die ihm Arbeit abnehmen, die seine Ideen umsetzen, denen er vertrauen kann. Am schnellsten fallen wohl Entscheidungen für den Trainingsplatz. „Bis zum Start am 27. Juni soll meine Trainer-Mannschaft stehen“, sagte Magath gestern. Favorit bleibt Seppo Eichkorn, dessen Vertrag bei Bayern München noch bis zum Monatsende läuft. Auch weiter gehandelt: Bernd Hollerbach und Fitness-Guru Werner Leuthard.
Doch damit nicht genug: Magath hat auch schon mit möglichen Helfern für die Verwaltung gesprochen. Noch hat noch kein Wunsch-Kandidat zugesagt. Das Ziel ist aber klar: Der neue starke Mann hat zusammen mit VW eine ganz neue Organisations-Struktur ausgetüftelt, die nun mit Personen besetzt werden soll. Das Modell: In der Mitte Magath, der an eine Hand voll Vertraute Arbeit delegiert.
Die Frage: Müssen aktuelle Angestellte gehen? Interne Gespräche laufen…

Quelle: http://www.waz-online.de/sport/280201.html

•     •     •

Felix Magath und sein Trainerteam |#124
15.06.2007 - 02:22 Uhr
Die WAZ in Magaths neuer Machtzentrale: Hier plant er den VfL

Der erste Tag von Felix Magath beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg – er dauerte knapp elf Stunden. Die WAZ durfte Multi-Magath (Geschäftsführer, Sportdirektor, Trainer) in seiner neuen Machtzentrale stören. Wie war der erste Arbeitstag, hatte Vielarbeiter Magath ordentlich zu tun? „Was heißt viel? Schwierig zu sagen. Für meine Begriffe habe ich viel getan“, sagte er schmunzelnd.
Gestern früh um 8 Uhr schaute Magath bei Wolfsburgs OB Rolf Schnellecke vorbei, dann ging‘s zurück ins Stadion, um sich auf der Geschäftstelle ein Bild zu machen. Zwischendurch gab es ein Treffen mit Amateure-Coach Willi Kronhardt, Telefonate mit Torwart-Trainer Jörg Hoßbach und Team-Manager Roy Präger. „Es war schon etwas ungewohnt. Es braucht seine Zeit, sich wieder an den Büro-Job zu gewöhnen. Aber mit zunehmender Zeit habe ich mich ein bisschen wie ein Büro-Hengst gefühlt. Die Arbeit gefällt mir“, meinte Magath, um dann gleich klarzustellen: „Sie gefällt mir aber noch nicht so gut wie die auf dem Platz.“
Der Job auf dem Platz muss noch ein bisschen warten, am 27. Juni ist Trainingsstart in Wolfsburg – bis dahin plant Magath den VfL in seinem neuen schicken Büro. Jetzt will sich der 53-Jährige ein Bild verschaffen, „was für die Mannschaft schon getan wird, und was aus meiner Sicht noch getan werden muss“.
In den nächsten Tagen wird‘s nicht ruhiger für Magath. Er wird Telefonate mit dem einen oder anderen Spieler führen – und er sagt klar, was er von ihnen erwartet. „Es muss künftig viel über den Mannschaftsgeist gehen.

---------------------------------

Die Mannschaft braucht eine klare Struktur und sie braucht eine Hierarchie – daran bin ich interessiert“, sagt der neue Macher, der am Samstag möglicherweise gleich zwei TV-Auftritte hat: am Samstag in der ARD-Sportschau und am Sonntag im ZDF-Sportstudio. Magath: „Die Anfragen sind da. Aber ich muss sehen, ob ich beides zeitlich schaffe.“

----------------------------------

Quelle: http://www.waz-online.de/sport/280192.html

•     •     •

Felix Magath und sein Trainerteam |#125
15.06.2007 - 21:13 Uhr
Felix Magath: Live in der „ARD-Sportschau“ und Studiogast im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF

Felix Magath, Geschäftsführer beim Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg in Funktion des Sportdirektors und Trainers, ist am morgigen Samstag, 16. Juni, zu Gast in der „ARD-Sportschau“ und im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF. Magath wird aus dem Studio des Bayrischen Fernsehens in Freimann gegen 18.10 Uhr live in die „Sportschau“ nach Köln zugeschaltet, Gesprächspartner ist Michael Antwerpes. Anschließend erfolgt der Flug nach Frankfurt/Main. Der Beginn des „Sportstudios“ in Mainz ist für 23.00 Uhr geplant, Moderator der Sendung ist Michael Steinbrecher.

Thema: Rassismus in Deutschland

VfL-Profi Pablo Thiam nimmt am kommenden Sonntag, 17. Juni, an der Sendung „Sabine Christiansen“ (21.45 Uhr, ARD) teil. Der 33-Jährige wird sich zum Thema Rassismus in Deutschland äußern. Unter dem Arbeitstitel „Deutschland: Land der (un)begrenzten Möglichkeiten?“ wird außerdem über die Situation bestimmter gesellschaftlicher Gruppen (Jugendliche auf dem Arbeitsmarkt, Senioren, Migranten, Behinderte) und deren Schwierigkeiten in Deutschland diskutiert.

Quelle: http://www.vfl-wolfsburg.de/50496+M5f1289165fb.html

•     •     •

Felix Magath und sein Trainerteam |#126
15.06.2007 - 23:35 Uhr
Magath: „Neid auf Hitzfeld gibt es nicht“
----------------------------------------

Riesenrummel um Felix. Bei den Fans ist der neue Coach (dazu Geschäftsführer und Sportdirektor) herzlich willkommen, gab fleißig Autogramme

Das Interview mit dem Multi-Macher.

Magath: „Der FC Bayern! Wer soll sonst schon Meister werden? Bayern hat ja richtig viel investiert in die Mannschaft. Und man muss ja sehen, von welchem Niveau aus.“

BILD: Neidisch, dass sie vor einem Jahr als Bayern-Trainer nicht Stars wie Ribéry oder Luca Toni gekriegt haben?

Magath: „Nein. Ich war ja auch der Auffassung vor der letzten Saison, dass wir ohne Ribéry und Luca Toni die Meisterschaft holen. Es hat sich nicht umsetzten lassen. Dafür bin ich natürlich mit verantwortlich. Neid auf Ottmar Hitzfeld gibt es jetzt nicht. Ich habe Bayern abgehakt.“

BILD: Wird es mit all den Stars schwer für Hitzfeld?

Magath: „Nein, er ist der ideale Mann. Er kommt damit zurecht, viele Stars in einer Mannschaft zu haben. Er kann es händeln, dass die Mannschaft funktioniert.“

BILD: Die Bundesliga wird also langweilig...

Magath: „Wenn man nur die Meisterschaft betrachtet, kann es langweilig werden. Hier in Wolfsburg wird es auf alle Fälle spannend.“

BILD: Wieviele Wolfsburg-Spiele haben Sie sich in den vier Monaten ohne Job angeschaut?

Magath: „Über 90 Minuten keines. Wenn ich nicht für den TV-Sender Arena unterwegs war, habe ich vorm Fernseher gesessen und meistens die Konferenz geguckt.“

BILD: Champions League mit dem VfB, dann mit Bayern das Doppel-Double. Ist Wolfsburg da nicht ein Karriere-Rückschritt?

Magath: „Stuttgart war auch nicht in der Champions League, als ich dort angefangen habe. Sicher ist es nach Bayern anscheinend ein Schritt zurück. Aber der ist manchmal das Ideale, um vorwärts zu kommen. Ich nehme einen neuen Anlauf.

BILD: Was reizt Sie an der vielerorts verpönten grauen Maus VfL Wolfsburg?

Magath: „Es reizt mich, das zu ändern.“

BILD: Welche Rolle spielte beim Wechsel nach Wolfsburg ihr Verhältnis zu VW-Chef Prof. Martin Winterkorn?

Magath: „Es war für mich wichtig, dass Prof. Winterkorn da ist. Er ist fußballbegeistert, kennt als Aufsichtsrat bei Bayern die Branche. Das gibt mir mehr Gewissheit, dass sich VW nicht unglücklich vom Engagement zurückzieht. Wir kennen uns ja schon vom FC Bayern. Meine Frau saß dort auf der Tribüne in unmittelbarer Nähe der Winterkorns, sein Sohn ist seit langem Wolfsburg-Fan.“

Quelle: http://www.bild.t-online.de/BTO/spo.....eid-nein,geo=2003348.html

•     •     •

Felix Magath und sein Trainerteam |#127
18.06.2007 - 07:05 Uhr
Statt um den VfL ging es um Doping

Felix Magath im ZDF-Sportstudio: Für viele Fans des Wolfsburger Fußball-Bundesligisten am Samstag ein Pflichttermin – und eine Enttäuschung. Denn Moderator Michael Steinbrecher fragte den Gast nur kurz (und wenig ernsthaft) zum VfL, wollte dann plötzlich über Doping reden…

Magath zog sich gut aus der Affäre („Das ist hier nicht mein Thema“) und blieb auch locker, als ihn Steinbrecher mit alten Aussagen zum Thema Anabolika („Kann beim Aufbau nach Verletzungen sinnvoll sein“) konfrontierte. Das ZDF-Studio verließ der neue Macher des VfL nachts um kurz vor eins dennoch missgelaunt. Denn im üblichen Vorgespräch vor der Live-Sendung war ein anderer Ablauf abgesprochen worden.

VfL-Sprecher Kurt Rippholz, der Magath nach Mainz begleitete meinte gestern: „Das kam bei uns nicht gut an. Es war abgesprochen, dass intensiv und ausführlich über den VfL gesprochen wird.“

Dass der VfL sauer ist, machte Rippholz nach der Sendung im Gespräch mit Steinbrecher klar, gestern übermittelte er seinen Unmut auch schriftlich. Was die Sache richtig ärgerlich macht: Magath hatte für den Auftritt ordentlich Stress in Kauf genommen. Am frühen Abend war er nach dem Auftritt in der ARD-Sportschau (dort war er aus München zugeschaltet) direkt nach Frankfurt geflogen, von dort ging es per Auto nach Mainz zum ZDF und anschließend nachts um eins wieder zurück nach München…
Immerhin: Nach der Sendung, so Rippholz, verabschiedete sich Steinbrecher mit den Worten „Das war dann wohl mein Fehler…“

(Quelle: WAZ)

•     •     •

Felix Magath und sein Trainerteam |#128
18.06.2007 - 07:49 Uhr
Nur an der Torwand geht Magath leer aus

VfL-Trainer Felix Magath im Interview-Stress: Erst in der Sportschau, dann im Aktuellen Sportstudio

Von Markus Kutscher

WOLFSBURG. Sein freies Wochenende konnte Felix Magath nur stundenweise genießen. In der ohnehin kurz bemessenen Freizeit drehten sich seine Gedanken nur um seinen neuen Arbeitgeber VfL Wolfsburg. Am Samstag stand der starke Mann des Fußball-Bundesligisten in der ARD und im ZDF Rede und Antwort.

Dass sein neuer Job als Trainer, Sportdirektor und Geschäftsführer keine Dauerlösung ist, betonte Magath im Aktuellen Sportstudio: "Abgesprochen ist, dass ich mich irgendwann – wer weiß, in zwei, drei Jahren – eventuell entscheiden kann, die beiden Funktionen aufzugeben und einen anderen Trainer oder einen anderen Sportdirektor zu holen, um dann, wenn der Verein im ruhigen Fahrwasser ist, das Ganze auf breitere Füße zu stellen."

Magath zeigte sich im Gespräch mit Moderator Michael Steinbrecher zu Beginn gut gelaunt und sorgte für einige Lacher im Studio-Publikum. Beim Thema Doping wurde der Fußballlehrer dann aber ernst (siehe VfL aktuell). Beim abschließenden Torwandschießen hatte er seinen Humor dann wiedergefunden – obwohl er mit null Treffern gegen Box-Weltmeister Felix Sturm (3) und einen Studiogast (2) den Kürzeren zog. "Die Tendenz geht doch zum Sportdirektor", scherzte Magath.

In der ARD-Sportschau wurde der 53-Jährige aus dem Studio des Bayrischen Rundfunks in Freimann live zugeschaltet. Im Interview mit Michael Antwerpes gab Magath zu, dass der VW-Vorstandvorsitzende eine wichtige Rolle bei seiner Zusagen in Wolfsburg gespielt hat. "Die Entscheidung ist mir mit Sicherheit viel, viel leichter gefallen, da ich wusste, dass Martin Winterkorn für den Fußball großes Interesse hat. Er ist für mich ein Garant dafür, dass es VW auch in Zukunft sehr ernst sein wird mit dem VfL." Eine zu große Einmischung des Hauptsponsors befürchtet Magath indes nicht: "Ich gehe davon aus, dass man in den vergangenen Jahren bei VW gelernt hat, dass der VfL keine Abteilung von VW sein kann, sondern dass ein Fußballklub ein eigenes Leben haben muss, um auch akzeptiert zu werden."

Dass Magath seinen Spitznamen "Quälix" wohl nicht zu Unrecht trägt, deutete er ebenfalls an. Die VfL-Profis können sich jedenfalls auf intensive Trainingseinheiten einstellen. "Ich habe schon zu Beginn meiner Trainerkarriere gesagt, dass Fußball so funktioniert, dass diejenigen, die technisch und taktisch schwächer sind, durch Einsatz und Laufbereitschaft alles wieder ausgleichen können. Das erleben wir jede Saison in den Pokalwettbewerben. Es kommt darauf an, wie viel Qualität in der Mannschaft steckt. Daraus ergibt sich dann, wie viel und was trainiert wird."

Felix Magath und sein Trainerteam |#129
18.06.2007 - 18:47 Uhr
Zitat von Herthafan1892:
magath ist arrogant finde ich aber er muss ja was können wenn er bei bayern war...zum glück haben wir den net.... :ugly

Ich fand ihn im sportstudio absolut genial mit seinen Aussagen! Einzig und allein die Sache mit dem Doping hat mich gestört und da sollte man den Steinbrecher wirklich mal fragen, ob er seinen Job da richtig gemacht hat am Samstag!

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
Felix Magath und sein Trainerteam |#130
19.06.2007 - 15:29 Uhr
Da Horst Heldt seinen Vertrag bis 2012 verlängert hat in Stuttgart wird es wohl nix mit ihm. Schade...denn ich will keinen Bernd Hollerbach in WoB sehen!

•     •     •

Vamonos ...

#19 Na, na na na na - Junior Malanda, Malanda! Junior Malanda! #19 Never forget! 10.01.15 #19

Persönliches Highlight: DFB Pokalsieg live 2015
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.