1.FC Magdeburg 1.FC Magdeburg
deadline-day banner

FCM U23 und die Konkurrenz in der RL Nordost

17.06.2025 - 20:42 Uhr
General Winter hat dafür gesorgt, dass acht der für das letzte Wochenende angesetzten neun Partien in der RL Nordost witterungsbedingt abgesagt werden mussten. Darunter auch das Auswärtsspiel des 1. FC Magdeburg II beim BFC Dynamo. Nur im Stadion des DDR-Meisters von 1967, Chemnitzer FC, rollte der Ball. Im Vorfeld wurden sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, damit diese Partie ausgetragen werden konnte. Sogar die Rasenheizung wurde angeschaltet, was in der RL Nordost wegen der hohen Kosten eher die Ausnahme ist. Doch dafür gab es einen besonderen Grund. Denn der am 15. Januar 1966 ursprünglich als Fußballclub Karl-Marx-Stadt gegründete Verein beging mit einem entsprechenden Rahmenprogramm seinen 60. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum haben die Sachsen auf ihrem Youtube-Kanal vor einem Monat auch eine Doku veröffentlicht: Chemnitzer FC | Die Doku: 60 Jahre FCK & CFC — eine Zeitreise durch sechs Jahrzehnte (29:53).

Nach dem 0:1 Auswärtserfolg des CFC vor 666 Besuchern am Freitag vor einer Woche bei der U23 des FCM konnten die Chemnitzer vor der Saisonrekordkulisse von 10.249 Zuschauern im Stadion an der Gellertstraße einen weiteren Erfolg feiern. Vor dem Anpfiff gab es eine Choreo von beiden Fanlagern und danach sorgten die "Himmelblauen" mit einem 3:0 über den Spitzenreiter 1. FC Lokomotive Leipzig für die entsprechende Partystimmung: HIGHLIGHT-VIDEO (7:56).

Trotz der Niederlage führen die Leipziger mit 46 Punkten aus den ersten 20 Spielen weiterhin die Tabelle der RL Nordost an. Allerdings hat der Tabellenzweite FC Carl Zeiss Jena ein Spiel weniger auf dem Konto. Sollten die Thüringer diese Partie gewinnen, würde der Vorsprung von Lok auf Jena nur noch zwei Zähler betragen.

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Nach den jüngsten Diskussionen und Beschwerden anderer Vereine scheint nun eine Lösung für die Spielansetzungen unserer U23 gefunden worden zu sein. Man hat sich offenbar auf einen festen Rhythmus am Freitag bzw. Sonntag geeinigt – jeweils im Wechsel mit den Einsatzzeiten der Profis in der 2. Bundesliga.

Zum gestrigen Spiel:
Es war insgesamt ein anständiger Auftritt unserer Jungs mit einigen guten Einschussmöglichkeiten. Allerdings zeigten sich in der Defensive leider ähnliche Schwächen wie derzeit bei den „großen Jungs“. Bezeichnend war der Gegentreffer zum Ausgleich, der erneut nach einer Flanke per Kopfball fiel – ein Muster, das wir momentan zu oft sehen.

Personalien & Highlights:
Al Holmström stand in der Startelf und agierte unglücklich, als er ein starkes Zuspiel von Mergner nur knapp nicht zur Führung verwerten konnte.
Besonders positiv fielen über die gesamte Spielzeit Mergner und Widmann auf, die immer wieder Akzente setzen konnten und das Spiel nach vorne trieben.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, findet hier die Highlights des Spiels:

https://www.youtube.com/watch?v=ohosv5Pq29M
Last-Minute-Knockout beim BFC: Magdeburgs Reserve dreht den Ost-Klassiker

Der FCM II lag beim BFC Dynamo früh zurück, kämpfte sich aber eindrucksvoll zurück ins Spiel. Nach Roter Karte für Berlin schlugen die Magdeburger Nachwuchskicker in der Nachspielzeit eiskalt zu.
Spielbericht. Wer Zeit und Lust hat kann sich die Partie in voller Länge im Re-Live anschauen. Das entsprechende Video ist in dem Artikel verlinkt.

Ich hab' mir gerade die knapp zehnminütige Zusammenfassung auf dem YT-Kanal "OstsportTV" reingezogen:

https://www.youtube.com/watch?v=p_KBEm2bS2A

Es war ein gutes Gefühl endlich mal wieder eine Magdeburger Mannschaft gewinnen zu sehen. Der Höhepunkt beim 1:2 Erfolg vor 1.783 Zuschauern im Sportforum Hohenschönhausen war für mich der Treffer von Stefan Korsch zum zwischenzeitlichen 1:1 Ausgleich in der 61. Spielminute. Was für ein Strahl! Alleine der ist es Wert um sich die Highlights der Partie anzuschauen.

Die U23 hat nach 24 Spielen bereits 30 Punkte auf dem Konto und belegt damit den 8. Platz in der RL Nordost. Trotzdem blicke ich mit einem lachenden und weinenden Auge auf die aktuelle Tabelle. Denn obwohl die Mannschaft sportlich die Klasse halten wird, droht am Ende der Saison der Zwangsabstieg in die NOFV-Oberliga Süd. Das wäre dann der Fall, wenn der FCM den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga verpassen würde. Das ist das Worst-Case-Szenario, dass in den letzten Wochen leider von Spieltag zu Spieltag immer wahrscheinlicher geworden ist.

Es ist alles andere als einfach sich als Zweitvertretung in der RL Nordost zu behaupten. Das zeigt ein Blick auf die Spielzeit 2023/24 als der Aufsteiger FC Hansa Rostock II mit 28 Punkten aus 34 Spielen als Tabellenvorletzter sofort wieder den Gang in die Fünftklassigkeit antreten musste. Umso mehr ziehe ich meinen Hut vor der Arbeit die hier von den verantwortlichen Personen bei der U23 in Magdeburg geleistet wird. Umso bitterer wäre es nun wenn sich die sportlich absolut konkurrenzfähige Manschaft nach nur einer Spielzeit wieder zwangsweise aus der NO-Staffel verabschieden müsste.

Aber noch ist nicht aller Tage Abend und evtl. gelingt es ja Baris Atik, Mateusz Żukowski, Alexander Nollenberger & Co. doch noch das Ruder herumzureissen. Der FCM hat seit dem langersehnten Aufstieg in die eingleisige 3. Liga eine beeindruckende Entwicklung genommen. Sollte man jetzt noch irgendwie den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga schaffen, dann hätte man mit dieser stark besetzten U23 einen richtig guten Unterbau. Klar ist aber auch, dass im Falle eines Abstiegs viele gute Spieler sowohl die erste wie auch die zweite Mannschaft verlassen würden.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 11.03.2026 um 13:42 Uhr bearbeitet
Die Zweitvertretung des 1. FC Magdeburg II kam gestern zu einem 0:1 Erfolg beim FC Eilenburg. Den alles entscheidenden Treffer in der 78. Spelminute erzielte der luxemburgische Nationalspieler Eldin Dzogovic mit einem Kopfballtor nach einem von Robert Leipertz getretenen Eckball:

https://www.youtube.com/watch?v=idSACuqZGfw

•     •     •

Nach der bislang starken Saison unserer U23 in der Regionalliga war es absehbar, dass sich einige Spieler in den Fokus anderer Vereine spielen. Die aktuelle sportliche Situation rund um die Profis sowie die Unsicherheit über die zukünftige Ausrichtung der U23 dürften diesen Trend zusätzlich verstärken.

Nach Millgramm (Paderborn), wechselt nun auch Felix Vogler zum SC Verl in die 3. Liga. Er hat sich die Chance definitiv verdient und durfte in dieser Saison ja bereits mehrfach bei den Profis mittrainieren.

Wenn ich es richtig überblicke, laufen bei den meisten Spielern die Verträge aus – Ausnahmen dürften Pohl, Giesen, Mergner und Meier sein. Es bleibt also spannend, wer gehalten werden kann und wer den nächsten Schritt geht.

Trotz der Abgänge hoffe ich, dass es gelingt, die wichtigsten Talente langfristig an den Klub zu binden. Gerade im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung der U23 wäre das enorm wichtig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OpaH13 am 01.04.2026 um 16:59 Uhr bearbeitet
Wollen wir mal hoffen, dass die U23 weiter den Stellenwert genießen darf, den sie bisher genoss.
Zitat von Zwiebel_Otto
Wollen wir mal hoffen, dass die U23 weiter den Stellenwert genießen darf, den sie bisher genoss.

Ich bin überzeugt, dass sie das wird. Allerdings muss man den Spielern, die nah dran am Kader der ersten Mannschaft sind, auch einen entsprechenden Weg aufzeigen, wie sie den Sprung nach oben schaffen können. Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren besser gelingt, eigene Nachwuchstalente in die erste Mannschaft zu integrieren. Zudem wünsche ich mir, dass die U23 weniger zum Auffangbecken für Reservisten aus der Profiabteilung wird, die eigentlich diesem Bereich schon entwachsen sind.
Ich finde es auch schade, dass Millgramm und Vogler uns verlassen. Von beiden halte ich viel. Aber man sollte das auch aus einer anderen Perspektive als der des Fans betrachten.

Aus unserem Nachwuchs haben sich zwei Spieler bereits jetzt für den Nachwuchs deutlich höherklassigerer Mannschaften empfohlen! Ein besseres Argument kann man gegenüber künftigen potentiell interessierten Jugendspielern doch gar nicht haben.

Manchmal wünschte ich mir, dass Jugendspieler später mal zum Club zurückkehren (wie manchmal bei den Handballern), aber dann fällt mir auf, dass sie in der Regel beim FCM-Nachwuchs a) nicht aus der Region stammen und b) oft auch nicht lange bei uns sind. Millgramm ist ein Berliner Junge, der am Ende zwei Jahre bei uns gewesen sein wird und Vogler stammt aus Leipzig und war tatsächlich vier Jahre bei uns. Millgramm spielt auf der Atik-Position und Vogler wird sich bereits als wir für seine Position einen gleich alten Pierre Nadjombe für 150T€ geholt haben, mit einer Zukunft außerhalb des FCM beschäftigt haben. Alles andere wäre naiv.

Ich hoffe nur, dass wir bei unseren Toptalenten Mergner (19) und Güldner (20) sowie evtl. auch bei Zajusch und Pohl (beide 19) bereits perspektivische Gespräche führen und dass wir einem Magnus Baars konstant Spielzeit geben.

Ein Wort zu Leon Noel (die Eltern mochten offensichtlich Annagramme) Mergner: fast jedes mal wenn ich mir ein Spiel oder Highlights der U23 anschaue, fällt er mir auf. Er hat Mentalität, Laufstärke, ist physisch bereits enorm stabil und mit 4 Scorerpunkten auf der 6er Position kann man ihm auch eine gewisse Torgefahr bescheinigen.

Jaekel betonte gestern das Stichwort Achsenbildung und Mannschaftshierarchie. Mit solchen Spielern aus dem eigenen Nachwuchs hat beides sehr viel zu tun.

Die Wiederaktivierung der U23 war zweifelsohne eines der größten Vermächtnisse die OS hier beim FCM hinterlassen hat. Daher sollte sie auch nicht zur Disposition stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAB-Man am 02.04.2026 um 14:18 Uhr bearbeitet
Nadjombe kam doch ablösefrei aus Köln @DAB-Man ?
Zitat von Zwiebel_Otto
Nadjombe kam doch ablösefrei aus Köln @DAB-Man ?

Du hast Recht, er kam ablösefrei.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.