FC Energie Cottbus FC Energie Cottbus
deadline-day banner

FCE-Medienlandschaft: Presse, TV & Podcast

28.05.2021 - 14:02 Uhr
Zitat von Greeny92
Bei aller Euphorie und riesiger Freude über unseren Aufstieg, gibt es doch eine Kleinigkeit die mich bisher nlch stört: die Medienlandschaft hat mir in Liga 3 fast besser gefallen.

Liga3-online hat super Artikel aus allen lokalen Zeitungen zusammengetragen, dazu gabs ne gute Community in den sozialen Medien. Liga2-online ist da eher wie die kleine Schwester und gefällt mir bisher noch nicht so richtig..

Dazu gabs die tollen Podcasts Podpolzer und 4zu3 von Magenta, in denen unser FCE auch stets immer sehr präsent war. Generell macht Magenta mMn tolle Arbeit.

Für all das habe ich ehrlich gesagt noch keine Alternativen gefunden.

11Freunde, Kicker, Sky...!?
Die alle behandeln ja sowohl 1. als auch 2. Bundesliga und unser FCE dürfte da wohl nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen...

Kennt jemand noch gute Medienkanäle, die speziell auf die 2. BuLi ausgelegt sind?

Geht mir leider auch so. Gerade liga3-online fehlt echt.

Fand bisher vom ersten Eindruck her für einen Transfer Überblick zumindest felicio ganz gut auf YouTube,auch wenn es ein Hertha Fan ist.

Und Podcast mäßig wirkt "Glanzparade" von der Besetzung her ganz gut.

Hab sonst bei X "Liga-zwei.de", die sind bisschen wie liga3.online in klein, aber halt meines Wissen nach gibt es die nur bei X

Auch wenn der 4zu3 Podcast schon unschlagbar war.
Zitat von EiserneEnergie
Zitat von Greeny92

Bei aller Euphorie und riesiger Freude über unseren Aufstieg, gibt es doch eine Kleinigkeit die mich bisher nlch stört: die Medienlandschaft hat mir in Liga 3 fast besser gefallen.

Liga3-online hat super Artikel aus allen lokalen Zeitungen zusammengetragen, dazu gabs ne gute Community in den sozialen Medien. Liga2-online ist da eher wie die kleine Schwester und gefällt mir bisher noch nicht so richtig..

Dazu gabs die tollen Podcasts Podpolzer und 4zu3 von Magenta, in denen unser FCE auch stets immer sehr präsent war. Generell macht Magenta mMn tolle Arbeit.

11Freunde, Kicker, Sky...!?
Die alle behandeln ja sowohl 1. als auch 2. Bundesliga und unser FCE dürfte da wohl nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen...

Kennt jemand noch gute Medienkanäle, die speziell auf die 2. BuLi ausgelegt sind?

Geht mir leider auch so. Gerade liga3-online fehlt echt.

Fand bisher vom ersten Eindruck her für einen Transfer Überblick zumindest felicio ganz gut auf YouTube,auch wenn es ein Hertha Fan ist.

Und Podcast mäßig wirkt "Glanzparade" von der Besetzung her ganz gut.

Hab sonst bei X "Liga-zwei.de", die sind bisschen wie liga3.online in klein, aber halt meines Wissen nach gibt es die nur bei X

Auch wenn der 4zu3 Podcast schon unschlagbar war.

Jo da hatte ich echt auch mehr erwartet. Ich lese zur Zeit auf Bild und Kicker. Allerdings immer mit der Gefahr der Paywall.
Zitat von Uebungsleiter
Zitat von Greeny92

Gibt es wahrscheinlich auch nicht in dem Maße wie die von Dir genannten Formate.
Was den "Kult" angeht, ist die 3.Liga wohl deutschlandweit die beliebteste Liga?! Oder täusche ich mich da...?
Die 1.BL ist ja ein Witz, da brauchst vor der Saison mit niemanden diskutieren wer erster wird - alle 10 Jahre mal ein Überraschungs-Meister - auch weil Bayern schwächelt.

Ich freue mich ehrlich gesagt fast genauso auf die dritte wie auf die zweite Liga.

Übrigens:
Vorfreude auf die Saison 2026/27: Die Spielpläne der Bundesliga und 2. Bundesliga werden am 2. Juli bekanntgegeben!

Bundesliga, 1. Spieltag: 28. - 30. August 2026
Bundesliga, 34. Spieltag: 22. Mai 2027
2. Bundesliga, 1. Spieltag: 7. - 9. August 2026
2. Bundesliga, 34. Spieltag: 23. Mai 2027
Relegation (Hinspiele): 27./28. Mai 2027
Relegation (Rückspiele): 31. Mai / 1. Juni 2027
Franz Beckenbauer Supercup: 22. August 2026
Pokalfinale: 29. Mai 2027

Die 3.Liga soll zeitgleich mit der 2.BL starten, also am 7. August.

Noch 1 Monat auf den Spielplan warten ?
Das ist ja Folter 😭

•     •     •

Immer vorwärts Energie !
Wir sind übrigens schon wieder in der Wahl zum Tor des Monats dabei, also alle einmal für Tor 5 abstimmen 👉
https://www.sportschau.de/tor-des-monats/abstimmung
Dieser Beitrag wurde zuletzt von msk1966 am 06.06.2026 um 19:44 Uhr bearbeitet
Zitat von msk1966
Wir sind übrigens schon wieder in der Wahl zum Tor des Monats dabei, also alle einmal für Tor 5 abstimmen 👉
https://www.sportschau.de/tor-des-monats/abstimmung

Gerade abgestimmt 😎👍🏻

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
https://youtu.be/PfnZ2leuOjI?is=le6ppKKLMhAhCRHq

LR-podcast mit Daniel Ziebig 👍🏽

•     •     •

**** Nobody can stop this train !!! ****
https://www.maz-online.de/sport/regional/wir-sind-wieder-wer-energie-cottbus-praesident-lemke-ueber-den-emotionalen-weg-zurueck-in-die-2-liga-UEQLER3QJBDT7JSOZN4XCUUSDQ.html

Kann das jemand lesen und zusammenfassen?

•     •     •

Nazis raus aus den Stadien

- trotz Notwendigem Wachstum der Strukturen will man sich im Kern treu bleiben: hohes Vetrauen und kurze Entscheidungswege

- weiterer Coach mit A-Lizenz nötig
- im athletischen Bereich soll sich weiter verbessert werden

-Geschäftsstelle: klare Auflagen von der DFL für Fanbeauftagte, Sicherheitsbeauftragte und Medienabteilung > grad in der Entscheidungsphase wen man hinzunimmt, soll aber gut durchdacht sein (was ist wenn wir gleich wieder absteigen? Handlungsfähigkeit!)

- weiterhin Credo: "Wir bestellen nur, was wir auch bezahlen können."

- Ticketpreiserhöhungen sind nicht leicht gefallen, waren aber notwendig um Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen

- man will weiter "unseren Fußball" spielen, sich nicht zu sehr mit dem Thema Klassenerhalt beschäftigen, sondern einfach versuchen so viel Spiele wie möglich zu gewinnen

- keine Diskussion bzgl. Pele. Man geht mit ihm auch zurück in die 3. Liga wenn es denn so käme

- im Stadion wird an allen Ecken und Enden derzeit gebaut und gewerkelt, laut Bauleitern läuft alles nach Zeitplan

- Lemke und Tobias Schick sind im Austausch mit wichtigen Partnern

- Thema Stadionneubau steht nicht unmittelbar bevor, aber dass Schick das Thema angesprochen hat, war nicht zufällig und spontan, sondern schon vorher mit Verantwortlichen des FCE so besprochen worden

- bereits "vielleicht" verbindliche Zusagen, ist aber ein Projekt von 3, 4, 5 Jahren und das wäre schon eine gute Zeitspanne und verhältnismäßig schnell (Ich vermute das wäre der Zeitplan bis die endgültige Finanzierung geklärt und in trockenen Tüchern ist. Ob da schon die Bagger anrollen könnten ist nicht rauszulesen)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Greeny92 am 10.06.2026 um 13:48 Uhr bearbeitet
Zitat von Greeny92

- trotz Notwendigem Wachstum der Strukturen will man sich im Kern treu bleiben: hohes Vetrauen und kurze Entscheidungswege

- weiterer Coach mit A-Lizenz nötig
- im athletischen Bereich soll sich weiter verbessert werden

-Geschäftsstelle: klare Auflagen von der DFL für Fanbeauftagte, Sicherheitsbeauftragte und Medienabteilung > grad in der Entscheidungsphase wen man hinzunimmt, soll aber gut durchdacht sein (was ist wenn wir gleich wieder absteigen? Handlungsfähigkeit!)

- weiterhin Credo: "Wir bestellen nur, was wir auch bezahlen können."

- Ticketpreiserhöhungen sind nicht leicht gefallen, waren aber notwendig um Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und Wahrscheinlichkeiten zu erhöhen

- man will weiter "unseren Fußball" spielen, sich nicht zu sehr mit dem Thema Klassenerhalt beschäftigen, sondern einfach versuchen so viel Spiele wie möglich zu gewinnen

- keine Diskussion bzgl. Pele. Man geht mit ihm auch zurück in die 3. Liga wenn es denn so käme

- im Stadion wird an allen Ecken und Enden derzeit gebaut und gewerkelt, laut Bauleitern läuft alles nach Zeitplan

- Lemke und Tobias Schick sind im Austausch mit wichtigen Partnern

- Thema Stadionneubau steht nicht unmittelbar bevor, aber dass Schick das Thema angesprochen hat, war nicht zufällig und spontan, sondern schon vorher mit Verantwortlichen des FCE so besprochen worden

- bereits "vielleicht" verbindliche Zusagen, ist aber ein Projekt von 3, 4, 5 Jahren und das wäre schon eine gute Zeitspanne und verhältnismäßig schnell (Ich vermute das wäre der Zeitplan bis die endgültige Finanzierung geklärt und in trockenen Tüchern ist. Ob da schon die Bagger anrollen könnten ist nicht rauszulesen)

Vielen Dank für die Zusammenfassung. 🫡

Ein wenig würde es mich ja schon freuen, wenn das Social Media Team die ganzen kleineren Umbauarbeiten im Stadion dokumentieren würde und man sich so die Zeit vertreiben könnte 😄

Ansonsten haben alle Aussagen vom Präsi Hand und Fuß und definitiv wird hier nachhaltig gearbeitet. Das war vor 5 Jahren alles noch nicht abzusehen. Und wenn in 5 Jahren der nächste Meilenstein folgt und ein neues Stadion gebaut wird und Energie stabiler Zweitligist ist, dann kann man die Denkmäler von Lemke und Wollitz zusätzlich vergolden 😇

- vIelleicht ist Flroain Riedel (Havelse) ja die zusätzliche Personalie mit A-Lizenz ?!
Zitat von aus dem großen Bittencourt-ABC der LR

Z – Georg Zielonkowski

Der ehemalige Stadionsprecher Georg Zielonkowski lebt seit 1996 in Sielow und sah Leonardo Bittencourt aufwachsen: „Der kleine Leo hat im Garten ein Gedicht in vier Sprachen aufgesagt: Deutsch, Portugiesisch, Sorbisch und Sächsisch. Wir haben Tränen gelacht.“

War der gute DJ Ötzi mal unser Stadionsprecher??? Das wusste ich nicht.

•     •     •

„Die Tradition ist so ein komplexes Phänomen, dass man es schon nicht auf das Gründungsjahr reduzieren kann. Da kommen viele Dinge zusammen. Tradition ist so etwas wie ein Fundus an Grundwerten, an gemeinsamen Erfahrungen, an Ritualen, die für viele Menschen bewusstseinsstiftend wirken, die viele Menschen als Teil ihres Lebens und ihrer eigenen Vergangenheit verstehen." - Hansi Küpper
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.