1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#6571
05.06.2017 - 15:35 Uhr
Zitat von Dreisambock

Zitat von KSKChris

Zitat von Dreisambock

Ich bin ja auch dafür einen ZM zu holen, aber einen, der Lehmann bei Bedarf ersetzen oder beerben kann. Geis wäre "lediglich" der nächste 8er, der einen klaren 6er neben sich braucht, um zu funktionieren. Dei Spieler haben wir aber schon (Jojic, Höger, Hector, Öczan), sogar mit tendenziell unterschiedlichen Profilen. Wenn man Höger oder Jojic abgibt meinetwegen, aber sonst wüsste ich nicht, warum man gerade für einen solchen Spieler viel Geld in die Hand nehmen sollte.

Ich finde die Diskussion über 6er/8er etwas mühsam, hat für mich in vielen Fällen etwas von Erbsenzählerei. Warum ist Geis jetzt 8er und kein möglicher 6er? Weil er nicht 1,90m ist und zu wenig fuchteinflößend? Geis hat in meiner Erinnerung auf Schalke in seinen Einsätzen zumindest im Spielaufbau nicht den 8er (in meiner Definition ist das der Box to Box Spieler) gegeben, sondern den Strategen, der von hinten dass Spiel aufgebaut und gelenkt hat. Für einen 8er fehlt es ihm daher mMn an Tempo und Laufhärte. Defensiv fällt es mir schwer zu beurteilen, wie zweikampfstark und robust er ist. Aber in einem 3er Mittelfeld wie in der Saisonendphase (Hector - Lehmann - Jojic) kann ich ihn mir ebenso gut vorstellen wie in einem 2er ZM vor einer 3er Abwehrkette.

Als einziger 6er oder vor im 4-4-2 neben Jojic ODER Hector wird's schon kniffliger. Da stimme ich zu.

Der Begriff ist ja auch nur das plakative Etikett. Konkret mangelt es mir bei Geis an defensiver Handlungsschnelligkeit und Antizipation (und dann eben auch noch an physischer Schnelligkeit, was die angesprochenen Probleme zumindest relativieren würde). Der Geis, den ich sehe, ist eben keiner, der schon dadurch defensiv glänzt, dass er richtig steht oder voarausschaut, was dann immer wieder zu sinnlosen Fouls führt. Im Spielaufbau meinetwegen, da kann er nette lange Bälle spielen. Aber wie gesagt, wenn ich dann noch zusätzlich einen Aufpasser brauche, damit Geis lang diagonal spielen und am gegnerischen Strafraum mal draufhalten kann, erscheint mir der Preis zu hoch, weil damit einfach keine Lücke geschlossen wird.

Ok, dann sind wir ja doch in inhaltlicher Diskussion daumen-hoch

Finde soetwas wie Antizipation und Stellungsspiel aber aus etwas Entfernung immer schwer fundiert zu beurteilen, hat nämlich mMn auch damit zu tuen, mit welcher taktischen Vorbereitung und Einstellung dich der Trainer auf den Platz schickt. Die kann halt auch gut oder weniger gut sein. Lehmann bspw würde garantiert nicht in jeder Mannschaft bzw Trainer so gut aussehen wie er das bei uns tut. Ohne seine Leistung schmälern zu wollen!

Aber möglich ist es. Es wäre jedenfalls eine Erklärung für seinen ausgebliebenen Durchbruch auf Schalke, denn - wie gesagt - der Typ "Ballschlepper" (8er) ist er mMn noch weniger als 6er, so dass viel mehr als lange Bälle und gute Freistöße nicht über bleiben als positive Attribute. Dafür muss man im Team dann auch erstmal Position bzw Verwendung finden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSKChris am 05.06.2017 um 15:40 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#6572
05.06.2017 - 15:52 Uhr
Zitat von KSKChris
Zitat von Dreisambock

Zitat von KSKChris

Zitat von Dreisambock

Ich bin ja auch dafür einen ZM zu holen, aber einen, der Lehmann bei Bedarf ersetzen oder beerben kann. Geis wäre "lediglich" der nächste 8er, der einen klaren 6er neben sich braucht, um zu funktionieren. Dei Spieler haben wir aber schon (Jojic, Höger, Hector, Öczan), sogar mit tendenziell unterschiedlichen Profilen. Wenn man Höger oder Jojic abgibt meinetwegen, aber sonst wüsste ich nicht, warum man gerade für einen solchen Spieler viel Geld in die Hand nehmen sollte.

Ich finde die Diskussion über 6er/8er etwas mühsam, hat für mich in vielen Fällen etwas von Erbsenzählerei. Warum ist Geis jetzt 8er und kein möglicher 6er? Weil er nicht 1,90m ist und zu wenig fuchteinflößend? Geis hat in meiner Erinnerung auf Schalke in seinen Einsätzen zumindest im Spielaufbau nicht den 8er (in meiner Definition ist das der Box to Box Spieler) gegeben, sondern den Strategen, der von hinten dass Spiel aufgebaut und gelenkt hat. Für einen 8er fehlt es ihm daher mMn an Tempo und Laufhärte. Defensiv fällt es mir schwer zu beurteilen, wie zweikampfstark und robust er ist. Aber in einem 3er Mittelfeld wie in der Saisonendphase (Hector - Lehmann - Jojic) kann ich ihn mir ebenso gut vorstellen wie in einem 2er ZM vor einer 3er Abwehrkette.

Als einziger 6er oder vor im 4-4-2 neben Jojic ODER Hector wird's schon kniffliger. Da stimme ich zu.

Der Begriff ist ja auch nur das plakative Etikett. Konkret mangelt es mir bei Geis an defensiver Handlungsschnelligkeit und Antizipation (und dann eben auch noch an physischer Schnelligkeit, was die angesprochenen Probleme zumindest relativieren würde). Der Geis, den ich sehe, ist eben keiner, der schon dadurch defensiv glänzt, dass er richtig steht oder voarausschaut, was dann immer wieder zu sinnlosen Fouls führt. Im Spielaufbau meinetwegen, da kann er nette lange Bälle spielen. Aber wie gesagt, wenn ich dann noch zusätzlich einen Aufpasser brauche, damit Geis lang diagonal spielen und am gegnerischen Strafraum mal draufhalten kann, erscheint mir der Preis zu hoch, weil damit einfach keine Lücke geschlossen wird.

Ok, dann sind wir ja doch in inhaltlicher Diskussion daumen-hoch

Finde soetwas wie Antizipation und Stellungsspiel aber aus etwas Entfernung immer schwer fundiert zu beurteilen, hat nämlich mMn auch damit zu tuen, mit welcher taktischen Vorbereitung und Einstellung der Trainer die Mannschaft auf den Platz schickt. Die kann halt auch gut ider weniger gut sein. Lehmann bspw würde garantiert nicht in jeder Mannschaft bzw Trainer so gut aussehen wie er das bei uns tut.

Aber möglich ist es. Es wäre jedenfalls eine Erklärung für seinen ausgebliebenen Durchbruch auf Schalke, denn - wie gesagt - der Typ "Ballschlepper" (8er) ist er mMn noch weniger als 6er, so dass viel mehr als lange Bälle und gute Freistöße nicht über bleiben als positive Attribute. Dafür muss man im Team dann auch erstmal Position bzw Verwendung finden.

Stimmt natürlich, das ist schwer zu beurteilen und ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass ich sowas problemlos erkenne. Vielleicht liege ich bei JG auch komplett falsch. Aber er gehört halt zu den Spielern, die GEHÄUFT (passiert natürlich auch den besten ZMs) NEBEN den Lücken stehen, durch die man gerade einen Angriff geschluckt hat oder Lücken nur durch ein Foul "schließen". Man sieht es doch bei Lehmann bestens: wenn der sich auf Geschwindigeit, seinen hünenhaften Körper und seine Kopfballstärke verlassen müsste, wäre er kein Bundesligaspieler. Aber die Art, wie er sich vor der Abwehr bewegt (vor allem zu welchem Zeitpunkt) führt halt dazu, dass er Angriffe oft recht unspektakulär abfängt oder sie sich gar nicht erst aufbauen (endet meistens in einer nebulösen Halbfeldflanke und einem rausgeköpften Ball, den sich dann der IV als Kerbe in die Stirn ritzen kann).
Und ich denke durchaus, dass Geis in Mainz durch seine Inselbegabung (Standards, Schuss; Diagonalbälle) herausgestochen ist - mehr als es gemessen an seiner Bedeutung für die Mannschaft gerechtfertigt gewesen wäre - in Schalke aber eben genau das von dir beschriebene Problem deutlicher wurde: was mache ich mit so einem Spieler, wenn ich zusätzlich noch zwei weitere brauche (einen für die Stabilität; einer für die Dynamik)? Und da wir halt einen zweiten Lehmann brauchen (hat, finde ich, auch die abgelaufene Saison gezeigt), fällt Geis für mich durchs Raster.
Nebenbei bin trotzdem froh, dass ich es nicht entscheiden muss und hier groß tönen kann... grins

•     •     •

Wer hilft mir bei der Identifikation des folgenden typischen tm.de-Geräuschs?

„KLIRR“

Ich konnte es bisher eingrenzen auf:

a) zwei aufeinanderprallende Einzeiler
oder
b) ein Glashaus
FC. TM-Scouting |#6573
06.06.2017 - 09:09 Uhr
Rebic verlässt die Eintracht nun auch offiziell. Wenn der in Hannover landet, werd ich echt sauer grrr
FC. TM-Scouting |#6574
06.06.2017 - 09:38 Uhr
Ist ein interessanter Mann, nicht erst seit dem Pokalfinale. Bringt vor allem eine beeindruckende Physis mit und dazu eine Agressivität die, in richtige Bahnen gelenkt, bei Offensivspielern meist nicht so ausgeprägt ist. Die Kombination aus beidem machts, Kämpfer und Wühler. Auch sonst gute Anlagen, mit dem richtigen Trainer traue ich ihm eine gute Entwicklung zu.
Die AK belief sich auf 3,2 Millionen, da Frankfurt die nicht gezogen hat, dürfte er zumindest nicht viel mehr kosten und wäre schon ein Schnäppchen.
FC. TM-Scouting |#6575
06.06.2017 - 10:37 Uhr
Hatten ihn zwar schon einige Male hier, würde aber gerne nochmal Franco di Santo in den Raum werfen, da er ja nun sogar bei H96 gehandelt wird.
Bezahlbar in der Ablöse, da Schalke ihn wohl gerne loswerden würde. Da 96 bestimmt auch keine Unsummen an Gehältern zahlt, wäre er wohl auch für uns noch tragbar.
Ein unglaublicher Flop bei Schalke, aber auch ein unglaublich guter Stürmer damals bei Werder. Groß, gut in der Luft, und mit guter Technik ausgestattet. Glaube man könnte ihn wieder hinkriegen, als Back-Up bzw Rotationsstürmer hinter Modeste vielleicht eine gute Alternative.
Eigentlich im besten Alter, und in Zeiten von zweistelligen Ablösen für die Cordobas dieser Welt würde ich eher 2-5 Mille in einen di Santo investieren, sollte er zu Abstrichen beim Gehalt bereit sein.

https://www.transfermarkt.de/franco-di-santo/profil/spieler/59783
FC. TM-Scouting |#6576
06.06.2017 - 11:30 Uhr
Der hier oft genannte Kuba würde ich auf keinen Fall wollen. Bei WOB konnte er mich wirklich nicht überzeugen. Seine Position ist auf der rechten Außenbahn und nicht RV. Auf der Außenbahn sind wir meines Erachtens mit Risse und Clemens gut besetzt, zumal Zoller auch ein Kandidat für diese Position ist.
Mit Träsch als erfahrenen BU für Klünter könnte ich gut leben, zumal ich mir ein Einbruch zu Anfang der Saison gut vorstellen kann. Sollte die U21 bis ins Endspiel kommen (was ich mir durchaus wünschen würde) dauert die EM bis zum 30.06..

Ein Rebic konnte mich bei Frankfurt nicht wirklich überzeugen. Zwei Tore in 24 Spielen sind jetzt auch noch keine Marke, wobei er sicher noch Jung ist. Wenn unsere Leute mit mehr #Ahnung als ich da ein gewisses Potential sehen, dann gerne her mit ihm.

Einen Traum habe ich ja, aber der wird von der Ablöse und Gehalt nicht zu bezahlen sein:
http://www.transfermarkt.de/xherdan-shaqiri/profil/spieler/86792

Vielleicht kommt er uns ja entgegen, wenn er auch mal wieder Europapokal spielen will Cool

•     •     •

-----------------------Modeste---------------
Bittencourt----------Jojic------------Risse
-------------Lehmann--------Höger----------
Hector------Heintz---Maroh-----Olkowski
----------------------Horn-----------------------
FC. TM-Scouting |#6577
06.06.2017 - 11:51 Uhr
Was wäre eigentlich mit einer Leihe von z.B. Renato Sanches, falls die Bayern das wollen? Geiler Fussballer, der nur leider noch nicht in der BL angekommen ist. Denke bei uns würde er es einfacher haben und könnte die Leistung von 15/16 wiederholen. Dazu kommt, dass Bayern wohl einiges an Gehalt weiterzahlen würde. Frage wäre jedoch ob er schon deutsch am lernen ist? Ansonsten bleibt ja noch das portugiesische gemeinsam mit Leo.
FC. TM-Scouting |#6578
06.06.2017 - 12:02 Uhr
Zitat von koelle
Was wäre eigentlich mit einer Leihe von z.B. Renato Sanches, falls die Bayern das wollen? Geiler Fussballer, der nur leider noch nicht in der BL angekommen ist. Denke bei uns würde er es einfacher haben und könnte die Leistung von 15/16 wiederholen. Dazu kommt, dass Bayern wohl einiges an Gehalt weiterzahlen würde. Frage wäre jedoch ob er schon deutsch am lernen ist? Ansonsten bleibt ja noch das portugiesische gemeinsam mit Leo.

Am lernen bestimmt, ob am verstehen ist wohl eher die Frage Zunge raus

Fänd ich schon auch interessant, aber ähnlich gelagert wie bei Merino: für 2 Jahre gerne, für 1 Jahr nicht, da das Risiko mMn zu hoch ist, dass die beiden auch bei uns noch ein wenig Zeit brauchen bis sie uns weiterhelfen bzw echt verstärken.
FC. TM-Scouting |#6579
06.06.2017 - 12:04 Uhr
Zitat von koelle

Fiel mir das erste mal auf bei der U21 EM und dachte was ein unfassbarer Fussballer. Hat unsere Jungs, alles Buli Spieler oft sehr alt aussehen lassen. An diese Leistungen konnte er bei Benfica u der EM anknüpfen.
Das er in dem Alter Probleme hat direkt zu seiner Form zu finden in einer fremden Liga, Land, Sprache ist nicht ungewöhnlich. Bin eigentlich kein Freund von Leihen ohne KO, in dem Fall würde ich es aber machen. Wenn er bei uns seine Form findet ist er ein absoluter Gewinn. Also das wäre traumhaft. Aus Bayern Sicht würde eine Leihe innerhalb der Bundesliga auch den meisten Sinn ergeben.
FC. TM-Scouting |#6580
06.06.2017 - 12:19 Uhr
Von so Santo halte ich persönlich nichts und Kuba brauchen wir aus meiner Sicht nicht, wobei der sicherlich ne sehr gute Mentalität hat.
Sanches wäre sehr krass, aber Bayern, sollten Sie ihn verleihen wollen, hätten sicher Interesse, das innerhalb Deutschlands zu tun.
Wenn der Club jedoch zu stark ist, müsste er auch da auch wieder um Spielanteile fürchten. Passen könnte das insofern mit uns schon irgendwie...
Grundsätzlich sollten wir mMn auf Spieler setzen, die ihren MW steigern können, habe eben jedoch auf der TM Startseite nen Bericht gefunden, dass der HSV sich ggf. von Hunt trennen will. Der Vertrag läuft eh nur noch ein Jahr und er verdient "nur" 2,5 Mio. "Nur", weil ich etwas mehr erwartet hätte. Wenn er selbst und der HSV keine Unsummen wollen und der Spieler uns vielleicht etwas entgegenkommt, könnte er uns ggf. helfen...technisch beschlagen und recht variabel in der Offensive einsetzbar...
Wie gesagt, ich sähe lieber Kandidaten, die "Luft nach oben" in allen Bereichen haben, vielleicht muss man sich aber bei dem aktuell völlig überhitzten Markt anders orientieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Misterpinkbn am 06.06.2017 um 12:31 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.