1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. TM-Scouting

24.02.2012 - 09:45 Uhr
FC. TM-Scouting |#11231
02.01.2022 - 20:34 Uhr
Zitat von fckoellealex

Ich hätte Heintzi gerne gesehen. Auch ein Linksfuß der uns definitiv nicht schlechter gemacht hätte, aber Union war schneller. Die müssten doch mittlerweile so einen XXL Kader haben bei den ganzen Verpflichtungen.

Könnte mir deshalb sogar vorstellen, dass wir Rick van Drongelen (Linksfuß) von denen leihen. Kommt in Berlin nicht zurecht, hatte aber auch im Vorjahr einen Kreuzbandriss.
Nun hat er keine Chance mehr weil Heintz seinen Platz einnimmt.

Kostenlose Leihe mit halber Gehaltsbeteiligung wäre ne Option, um nen tauglichen Backup (der Cestic nicht ist) zu haben... Denke, Hübers und Kilian sind erstmal gesetzt.
RvD ist vom Typ her auf jeden Fall ein Baumgart-Spieler. Sehr aggressiv und nach vorne verteidigend. Und enorm Kopfballstark, eine große Stärke die uns mit Czichos verlässt!

Vielleicht zündet er hier und wir bekommen ne K.O. Ansonsten war er ein günstiger Ersatz und geht im Sommer wieder.
In Hamburg fand ich ihn ziemlich stark für sein junges Alter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Luelle am 02.01.2022 um 20:41 Uhr bearbeitet
FC. TM-Scouting |#11232
02.01.2022 - 23:46 Uhr
Also ich wäre für Vogt, der kennt den Verein und sein Vertrag läuft aus.

Evtl die Ablöse von Czichos in Vogt investieren und dieser müsste natürlich Abstriche beim Gehalt machen.

Doch falls er 1 Liga spielen will, kommen aktuell nicht viele Vereine mit unserem Tabellenstand in Frage.
FC. TM-Scouting |#11233
03.01.2022 - 00:19 Uhr
Zitat von Chiko_BIH

Evtl die Ablöse von Czichos in Vogt investieren und dieser müsste natürlich Abstriche beim Gehalt machen.

Doch falls er 1 Liga spielen will, kommen aktuell nicht viele Vereine mit unserem Tabellenstand in Frage.

Vogt ist vor 5,5 Jahren gewechselt... Viel von "Köln" kennt er nicht mehr. Hinzu kommt noch, dass er doch genau das falsche Skillset mitbringt (lupft gern, spielt gern lange Pässe, haut den Ball öfter mal raus, ist Rechtsfuss...). Das er auf Geld verzichtet halte ich auch für unwahrscheinlich. Er soll ja von Hoffenheim ein Angebot zur Verlägerung haben und es sollen weitere Teams schon Anfragen gestellt haben (u.a. Augsburg mit einem Rentenvertrag).
FC. TM-Scouting |#11234
03.01.2022 - 00:22 Uhr
Zitat von k.sch1
Zitat von Chiko_BIH

Vogt ist vor 5,5 Jahren gewechselt... Viel von "Köln" kennt er nicht mehr. Hinzu kommt noch, dass er doch genau das falsche Skillset mitbringt (lupft gern, spielt gern lange Pässe, haut den Ball öfter mal raus, ist Rechtsfuss...). Das er auf Geld verzichtet halte ich auch für unwahrscheinlich. Er soll ja von Hoffenheim ein Angebot zur Verlägerung haben und es sollen weitere Teams schon Anfragen gestellt haben (u.a. Augsburg mit einem Rentenvertrag).

https://www.transfermarkt.de/joakim-nilsson/profil/spieler/216804

Falls es ein linksfuß sein muss dann evtl Nilson von der Arminia versuchen abzuwerben.
FC. TM-Scouting |#11235
03.01.2022 - 00:58 Uhr
Vielleicht könnte man mit Marton Dardai aus Berlin einen Steal landen.
Nach der Beurlaubung seines Vaters wurde er aus der Startelf genommen, hatte dann zugegebenermaßen aufgrund von einer Verletzung nicht so recht die Möglichkeit sich wieder rein zu kämpfen.
Falls der neue Coach nicht auf ihn steht, ist vielleicht eine Leihe mit KO drin.
Der vermutlich gesuchte Linksfuß wäre er...

Ansonsten kommt Wolfsburgs van der Ven bisher auch noch nicht zum Zug. Aber er wäre ziemlich sicher nicht mit KO zu bekommen, ist ja noch ganz frisch da und gilt glaub ich als starkes Talent.

•     •     •

"Meine Jugend wiederzubekommen, täte ich alles in der Welt, außer Gymnastik treiben, früh aufstehn oder ehrbar sein"
(Oscar Wilde)
FC. TM-Scouting |#11236
03.01.2022 - 04:54 Uhr
Leute, Leute, Leute

Nachts kriegt man die besten Einfälle, diesmal für unseren neuen IV der Erfahrung hat, nicht zu alt ist und ein Linksfuß ist. In anbetracht dessen, dass er beim Verein nicht mehr zum Zug kommt auch beim neuen Trainer nicht kann man ihn vielleicht leihen. Der Verein ist gewillt ihn abzugeben.

Die Rede ist natürlich von Weltmeister Samuel Umtiti. Mal wieder spieler mit richtiger Strahlkraft in Köln würden gut tun. Es gibt nur ein Problem, der F.C. Barcelona muss das Gehalt weiterhin komplett übernehmen (aber ob er jetzt da auf der Bank sitzt und zuguckt oder sich hier ins Rampenlicht stellt wenn wir die Europa League erreichen? Barcelona spielt im übrigen inzwischen ja selber nur noch Euro League).

(Natürlich nicht zu ernst nehmen, es gibt sicher auch bessere Alternativen für uns zwinker )
FC. TM-Scouting |#11237
03.01.2022 - 11:08 Uhr
Hallo zusammen,
Wäre bei Bielefeld nicht etwas machbar mit Stefan Ortega und Amos Pieper? Beide haben einen auslaufenden Vertrag und beide würden Köln richtig verstärken ab dem Sommer.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie realistisch das klingt, aber irgendwie kann ich mir gut vorstellen dass Köln mit Baumgart zur Zeit sehr attraktiv klingen könnte.
Hätte dann einen Abgang von T. Horn zur Folge und die Leihe von Kilian müsste dann auch nicht verlängert werden, da ich Pieper stärker einschätze als Kilian.
Wie das mit dem Gehalt bei den Jungs aussieht, kann ich nicht beurteilen, war halt nur so ein Gedanke.

•     •     •

+ FC Bayern München +
+ 1.FC Köln +
FC. TM-Scouting |#11238
03.01.2022 - 11:35 Uhr
Zitat von Jeexx
Hallo zusammen,
Wäre bei Bielefeld nicht etwas machbar mit Stefan Ortega und Amos Pieper? Beide haben einen auslaufenden Vertrag und beide würden Köln richtig verstärken ab dem Sommer.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie realistisch das klingt, aber irgendwie kann ich mir gut vorstellen dass Köln mit Baumgart zur Zeit sehr attraktiv klingen könnte.
Hätte dann einen Abgang von T. Horn zur Folge und die Leihe von Kilian müsste dann auch nicht verlängert werden, da ich Pieper stärker einschätze als Kilian.
Wie das mit dem Gehalt bei den Jungs aussieht, kann ich nicht beurteilen, war halt nur so ein Gedanke.

Guter und nachvollziehbarer Gedankengang aber wer weiß was Pieper für Möglichkeiten haben wird und Horn wird uns bei dem Gehalt von über 3Mio. Und den überwiegend unzureichenden Leistungen kaum ein Verein abnehmen wollen .
Allein deshalb glaube ich nicht an einen Ortega .

•     •     •

dein Herz pocht und meins macht määh
FC. TM-Scouting |#11239
03.01.2022 - 11:57 Uhr
Zitat von fc-markus
Zitat von Jeexx

Hallo zusammen,

Guter und nachvollziehbarer Gedankengang aber wer weiß was Pieper für Möglichkeiten haben wird und Horn wird uns bei dem Gehalt von über 3Mio. Und den überwiegend unzureichenden Leistungen kaum ein Verein abnehmen wollen .
Allein deshalb glaube ich nicht an einen Ortega .

Sehe ich auch so. Pieper hätte bei mir auf jeden Fall auch Priorität vor Kilian.

Ortega: Es gibt nun zwei Szenarien bei uns.
1. Baumgart setzt auf Schwäbe. Dann wäre Horn raus und bleibt dann über den Sommer hinaus eine teure Nr 2 - oder er geht mit Abfindung. Das wird kosten... Jedenfalls hätte man dann ja eine neue Nr. 1. Das wäre Unsinn, Schwäbe dann zu ersetzen, der hier wohl kein Großverdiener ist.
Szenario 2: Horn bleibt Nr. 1. Dann würde er auch nicht wechseln. Schwäbe hat ja auch noch Vertrag bis 2024. Einen dritten TW mit Bundesliga-Gehalt können wir uns nicht holen.

Der FC ist extrem darum bemüht, die laufenden Kosten zu senken. Also Gehälter. Sonst wäre ein Czichos wohl kaum für 500k abgegeben worden.

Solange wir im Tor den 3-Mio Gehalts-Druck von Horn haben, sind uns da ziemlich die Hände gebunden.
Von daher wird Ortega hier nicht aufkreuzen, auch wenn ich viel von ihm halte.
FC. TM-Scouting |#11240
03.01.2022 - 13:14 Uhr
Der, in meinen Augen doch recht überraschende, Czichos-Abgang führt nun doch zu Handlungsbedarf im Winter. Immerhin geht damit der Abwehrchef, der als einziger IV in jedem Spiel (zumindest in der BuLi) gespielt hat. Czichos hat bei uns mMn. eine recht klar definierte Rolle gespielt. Er war Abwehrchef/Führungsspieler, als linker IV gesetzt und hatte im Spiel die Verantwortung für den Spielaufbau (innerhalb der IV). Dies sieht man auch klar in den Statistiken, wenn man ihn mit Kilian vergleicht. Czichos hatte mehr Kontakte (73,8 vs. 45,9), Pässe (51,6 vs. 31,1), lange Pässe (5,6 vs. 3,4) und Steilküste (3,7 vs. 1,8) pro Spiel. In unserer IV war es mit Ball an Czichos den Ball in die nächste Reihe (oder in die vorderste Reihe) bzw. in die gegnerische Hälfte zu bringen.
Der Part des Führungsspielers, Abwehrchefs wird durch einen externen Spieler vermeintlich schwieriger zu ersetzen, da sowas oftmals intern bzw. organisch wachsen muss. Zudem werden Spieler, die bereits mit einem solchen Standing zu uns kommen würden, ohnehin zu viel kosten.
Das spielerische Profil dürfte da schon leichter als Schablone für potenzielle Ziele herhalten.

Da der finanzielle Spielraum des Effzehs weiterhin sehr begrenzt ist und für Neuzugänge kaum bis gar kein Geld zur Verfügung steht (wahrscheinlich lediglich die Einsparung aus Ablöse + Gehalt aus dem Czichos Abgang) kommen wohl nur zwei bis drei Szenarien in Frage:
1.) Spieler deren Vertrag im Sommer ausläuft, die ein Verein noch kurzfristig zu Geld machen kann.
2.) Leihspieler
3.) Spieler für geringe Ablösen, die der Verein als Vorgriff auf den Sommer sieht. Auf Grund der fehlenden monetären Ressourcen halte ich dies aber für unwahrscheinlich.

Auf dieser Basis habe ich mal ein paar Spieler rausgesucht, die ins spielerische Profil und in eines der obengenannten Szenarien passen.

Szenario 1 (Vertrag Ende im Sommer):
Mats Knoester
Knoester spielt mit seinen 23 Jahren bereits die dritte Saison als Stammspieler in der Eredivisie. Die Saison bei Almelo läuft eher mäßig, wobei Knoester defensiv durchaus zu überzeugen weiß. Top-10 in der Liga bei abgefangen Bällen, Klärungen und zweitbeste Quote bei erfolgreichen Tackles. Mit 1,88 bringt er Gardemaß mit und wirkt auch sonst körperlich gut austrainiert. Im Vergleich zu Czichos bringt er deutlich mehr Speed mit. Aktuell ist er bei Almelo zweiter Kapitän und sein Trainer (Frank Wormuth) beschreibt ihn als sehr intelligenten Kerl mit einem super Charakter. Könnte perspektivisch also durchaus in eine Führungsrolle wachsen. Mit Ball bringt er ein gutes Passspiel mit, wobei er bei langen Bällen und Steilpässen im Vergleich zu Czichos etwas abfällt.

Keven Schlotterbeck
Führe ihn eher der Vollständigkeit auf. Vertrag läuft im Sommer aus und wäre mMn. eine Premium-Lösung. Linksfuß, gutes Passspiel, starke Zweikampfwerte, auslaufenden Vertrag. Nach dem Heintz-Abgang wird Freiburg jedoch nicht noch einen IV abgeben und ich denke, dass er der interne Nachfolger bei einem Sommertransfers seines Bruders wird.

Bright Arrey-Mbi
Passt nur bedingt in die Kategorie, da es laut TM.de eine beidseitige Option zur 1-Jährigen Verlängerung gibt. Deutscher Juniorennationalspieler, der mit 18 den nächsten Schritt machen könnte. Spielt aktuell in der RL Bayern, die nochmal ein Stück schwächer als die RL im Westen ist. Bei den Bayern dürfte es schwer werden bei der Konkurrenz um Upamecano, Hernandez, Pavard, Nianzou, Süle (wenn er im Sommer geht, kommt vielleicht Schlotterbeck) und Chris Richards ist auch nur verliehen. Bringt körperlich alles mit, sehr athletisch und auch fußballerisch gut ausgebildet. Als er aus der Jugend kam wurde er als "Boateng mit linkem Fuß beschrieben. Der Vergleich passt durchaus, da er ein gutes Passspiel besitzt und speziell auch den alten Boateng-Diago im Repertoire hat. Attraktiv könnte für Arrey-Mbi auch sein, dass er durch einen Wechsel wieder nah an die Heimat kommt. Ist in Kaarst geboren und aufgewachsen (Klick). Ein Deal über einen kostengünstigen Wechsel inkl. Rückkaufoption wäre auch denkbar. Er wäre sicher nicht die Sofortverstärkung, dadurch das Hübers aber auch links spielen kann, muss es mMn. Aber auch nicht die Soforthilfe sein.

Szenario 2 (Leihe):
Strahinja Pavlovic
Eines der vielen Talente beim AS Monaco. Hat aber mit Badiashile, Diasi und Maripan einiges ab Konkurrenz. Kommt entsprechend auch erst auf 7 Liga und 3 EL Einsätze. Mit Kovac wurde jetzt aber ein (auf Grund der sprachlichen Verbindung) schätzungsweise wichtiger Bezugspunkt entlassen. Pavlovic passt ziemlich gut ins Czichos Profil, da seine größte Stärke das Passspiel und die Spieleröffnung ist. Mit seinen 1,94m ist er zudem in der Luft stark. Hier wäre sicher nur eine Leihe (ohne KO) vielleicht aber für 1,5 Jahre machbar.

Jordan Torunarigha
Bei Jordan Torunarigha scheint die Karriere ein wenig ins Stocken zu kommen. Diese Saison erst mit 5 Einsätzen und die Konkurrenz ist mit Boyata, Stark, Dardai und dem jungen Talent Gechter nicht klein, zumal Korkut auf 4er Kette umgestellt hat. Bei Torunarigha liegt der stockende Werdegang wohl an einer Mischung aus Verletzungspech und Mentalitätsproblemen. Für zweiteres haben wir mittlerweile den perfekten Trainer. Baumgart könnte Torunarigha mal ordentlich in den Hintern treten und die Karriere wieder in Schwung bringen. Spielerisch bringt dieser nämlich eigentlich alles mit um ein guter BuLi-IV zu werden. Größe (1,91m), Athletik, Speed stimmen. Fußballerisch ist er in meiner Erinnerung auch kein Holzbein und die Statistiken passen da (aus seiner letzten Saison mit regelmäßigen Einsätzen: Passwörter 93%, lange Pässe 60%, Steilpässe 50%). Hier wäre evtl. auch eine halbjährige Leihe mit KO drin. Hat im Sommer nur noch 1 Jahr Vertrag und mit Kempf baggert die Hertha ja schon fleißig an einem neuen linksfüßigem IV.

Eine Leihoption wäre auch Malang Sarr, der technisch/spielerisch ins Profil passt. Hier müsste aber Chelsea Teile des Gehalts übernehmen und ich denke, dass die Engländer eher eine Leihe mit KO zu einem größeren Verein suchen (Sarr wurde wohl bereits Inter angeboten.

Szenario 3 (günstigere Spieler als Vorgriff)
Patric Pfeiffer und Thomas Isherwood
Darmstadt steht aktuell auf Platz 2 der Liga und die zweitbeste Defensive. Einen großen Anteil daran hat das Innenverteidiger-Duo Pfeiffer und Isherwood. Zwei absolute Türme hintendrin (Pfeiffer mit 1,96 und Isherwood mit 1,95), die auch wahnsinnig Kopfballstark sind. Pfeiffer übernimmt soweit ich weiß dabei etwas mehr Verantwortung im Spielaufbau und hat auch mehr Kontakte sowie mehr Pässe als sein Partner. Pfeiffer hat dabei diese Saison eine wirklich sehr gute Entwicklung genommen. Körperlich und im Zweikampf war er vorher schon stark, ist er jetzt auch mit Ball stärker und spielt mittlerweile auch einen ordentlichen langen Ball. Aktuell spielt Pfeiffer den rechten IV, ist jedoch lt. Profil beidfüßig. Fraglich ist jedoch, ob Darmstadt mitten im Aufstiegskampf einen seiner Stamm-IV abgibt, zumal beide auch über den Sommer hinaus Vertrag haben (Pfeiffer bis 2023 und Isherwood bis 2024).

Mees Hilgers
Mees Hilgers ist mit 20 Jahren einer der Shootingstars der diesjährigen Eredivisie Saison. Konnte sich dieses Jahr seinen Stammplatz erarbeiten und überzeugt mit starken Leistungen. Ist mit seinen 1,83 jedoch auch eher klein. Neben Kilian oder Hübers könnte es jedoch funktionieren und seine Zweikampfquote in der Luft ist mit 46% zwar nicht gut, aber auch nicht total schlecht (Vergleich Czichos mit 54%, Kilian mit 48% und Hübers mit 56%). Das größere Problem ist da schon, dass er rechtsfuß ist und bisher bei Twente auch den RIV gibt. Zudem soll mit Feyenoord auch bereits einer der großen Drei aus den Niederlanden interessiert sein.

Der hier bereits vorgeschlagenen Friedl wäre in meinen Augen auch eine Optimallösung. Fußballerisch top, könnte er die Rolle von Czichis im Aufbau direkt übernehmen. Starke Zweikampfwette un Liga zwei und Österreicher fühlen sich bei uns ja bekanntlich wohl. Allerdings wird Bremen auch seine Chancen im Aufstiegskampf wahren wollen und einen Stamm-IV nicht kostengünstig abgeben. Im Sommer wurde eine Ablöse von 5-6 Millionen spekuliert. Ich denke nicht, dass er jetzt im Winter viel günstiger wäre. Zumal es bei ihm sicherlich auch andere Interessenten gäbe. Halte die Verpflichtung daher leider für unrealistisch.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.