Frankreich

FC Paris St. Germain 2008/09

01.07.2008 - 09:35 Uhr
FC Paris St. Germain 2008/09 |#931
12.04.2009 - 13:26 Uhr
Zitat von moerte274:

ich hoffe das paris wenigstens diesmal ein solches angebot ausschlägt...sollte das überhaupt stimmen

es war doch schon schade um cana und jetzt auch noch sakho
hoffe er bleibt...ode bessergesagt: hoffe dass paris ihn nicht verkaufen will

Naja, auch wenn der Verkauf von Cana im Nachhinein wohl ein Fehler war, kann man die beiden nun wirklich nicht vergleichen:

Cana war/ist zwar ein sehr guter 6er und ein starker Kämpfer, galt aber nie als Weltklasse-Talent. Bei PSG hatte er zum Zeitpunkt seines Transfers ein paar Spiele auf der Bank gesessen, weil Fournier damals auf M'Bami, der von vielen englischen Vereinen umworben wurde und Dhorasoo, der Nationalspieler war und von Mailand kam, vertraute. Daraufhin merkte man schnell, dass man ihn gut hätte gebrauchen können, aber man wollte ihn eigentlich nicht unbedingt halten.

Sakho dagegen war mit 18 Stammspieler, schonmal Kapitän, ist U-21 Nationalspieler und wird, wenn es keine Komplikationen gibt, auch in mehr oder weniger naher Zukunft zum Nationalspieler berufen werden. Le Guen baut bedingungslos auf ihn und seine Leistungen waren vor seiner Verletzung souverän. Neben Arsenal hat man schon von Interesse seitens Juventus, Milan und Chelsea gehört. 12 Millionen sind für einen Verteidiger zwar eine Menge Geld, aber ich hoffe doch stark, dass Mamadou uns noch ein paar Jahre erhalten bleibt.

Heute Abend geht es nach Lille, und nach den gestrigen Spielen hat sich nochmal bestätigt, dass der Verlierer einen grossen Rückschlag im Kampf um die CL-Plätze erleiden müsste. Bei PSG sind weiterhin Sakho und Armand verletzt (wobei Armand eigentlich fast schon wieder fit sein soll, unglaublich der Kerl!), der Kader ist der gleiche wie gg Kyev:

Landreau - Ceará, Camara, Traoré, Makonda - Sessègnon, Makelele, Clément, Rothen - Giuly, Hoarau

Bank: Edel, Bourillon, Chantôme, Maurice, Pancrate, Luyindula, Kezman

Wird ein sehr schwieriges Spiel, aber nachdem die Mannschaft nach der Länderspielpause wieder relativ fit zu sein scheint und gute Spiele abgeliefert hat, glaube ich dran.

ALLEZ PARIS!

•     •     •

Lama - Ceará, Le Guen, Sakho, Sorin - Verratti, Arteta, Okocha - Rai - Pauleta, Ronaldinho
FC Paris St. Germain 2008/09 |#932
12.04.2009 - 20:51 Uhr
Zitat
mag sein, dass wir schon bessere spiele abgeliefert haben, aber was erwartest du denn bitte? auch mit guily & maka sowie der angeblich richtigen einstellung schiesst man kiev nicht mal eben aus dem parc.

Was ich erwarte? Einen Trainer, der im UEFA-Cup-Viertelfinale im Hinspiel nicht die letzten 15 Minuten komplett ohne Sturm spielt und damit deutlich zeigt, dass er das Spiel nicht gewinnen will, sondern mit dem 0-0 zufrieden ist. Keiner redet von "Kiew aus dem Stadion schießen", aber es ist wohl nicht zuviel verlangt, wenn man zuhause bis zur letzten Minute zumindest versucht einen Vorsprung herauszuholen. Das war mit dem Traumsturm Maurice+Kezman nicht mehr möglich.

Heute hat sich dann weiter gezeigt, dass wir taktisch gut stehen und dem Gegner das Siegen schwer machen, aber in der Offensive ist alles auf Zufall oder einem Geniestreich von Sessegnon ausgelegt. Richtige, herausgespielte Torchancen gab es heute in Lille in 90 Minuten nicht und das ist für eine Mannschaft, die um die CL-Quali mitspielen will zu wenig.

Sicher wurde uns in 60.Minute ein klarer Elfmeter verweigert, aber darauf alleine kann man ja nicht hoffen.

So haben wir es Landreau und dem Unvermögen von Frau & Co. zu verdanken, dass wir einen wichtigen Punkt in Lille geholt haben.

Nächste Woche nehmen sich Bordeaux & Lyon die Punkte gegenseitig weg, während Marseille & Lille vor nicht einfachen Auswärtsspielen stehen. Wir haben Le Havre zuhause, da sind drei Punkte Pflicht, auch wenn uns ein UEFA-Cup-Viertelfinale in den Knochen stecken wird.

Das zeigt, wie wichtig dieser Punkt heute war und wir können weiter von der Champions League träumen.

Einzelkritik mache ich eigentlich ungerne, aber die Innenverteidigung fand ich wieder sehr stark. Auch Makonda spielt einen guten LV. Makelele dagegen mit einigen ungewohnten Fehlern. Beide Stürmer plus der eingewechselte Luyindula kamen nicht richtig zum Zuge. Sessegnon somit wieder der gefährlichste, aber manchmal eben zu eigensinnig oder zu kunstvoll. Manchmal wäre ein einfacher Ball besser.

Erschreckend die Leistung von Jerome Rothen - leider mal wieder. Ich bin eigentlich ein bekennender Fan von ihm, aber so langsam ist er sportlich für das Team nicht mehr tragbar.

•     •     •

"...Fakt ist, dass sie mittlerweile praktisch nur noch mit Ausländern spielen...Aber es ist immer wunderschön, solche affige Söldnertruppen ausscheiden zu sehen..."

Nazis raus! Gegen fremdenfeindliche Kommentare bei transfermarkt.de!
FC Paris St. Germain 2008/09 |#933
13.04.2009 - 01:29 Uhr
@Mifi1848bo
you name it!
...sagst doch selbst, dass die mangelnde durchschlagskraft mittlerweile nicht nur im c3 durchschlaegt, sondern auch in der ligue. warum also der vorwurf, dass man sich nur im uefa cup wissentlich zuruecknimmt?! wir gehen inzwischen nun mal (relativ zu unseren konkurrenten) offensichtlich auf dem zahnfleisch, und in so einer situation kann man dann einfach nicht mehr verlangen. da ist ein 0:0 gg. kiev & in lille auch mal ein zufriedendstellendes ergebnis. und wenn man das sogar noch mit hilfe von unterqualifizierten jungs, i.e. kezman & maurice etc., erzielen kann, und so einige unserer permanenzkrieger schont, ist das doch umso besser. wir sind in dieser saison einfach noch weit entfernt, einen wettbewerb von oben dominieren zu koennen. im gegenteil, sollten wir jetzt versuchen, auf teufel komm raus jeden sieg zu erzwingen, raubt uns das unabdingbare substanz, und der einbruch folgt unausweichlich - und das ziemlich hart! es geht jetzt einfach darum, diese fast optimale saison mit was zaehlbarem zu beenden; also nach moeglichkeit platz 3 zu erreichen, aber zumindest platz 5 und den uefa cup noch so gut es geht zu missbrauchen. normalerweise sind solche ziele mit unserem kader & umfeld zzt. nicht zu erreichen, aber dass es zu diesem zeitpunkt doch moeglich ist, sollte uns zeigen, welch gute arbeit plg und die mannschaft abliefert, und das der weg der mitunter unattraktiven, aber letztlich doch effizienten ressourcenverwaltung der einzig gangbare ist. ergo verzichte ich fuer den rest der saison gerne auf spektakel, da das eben der weg ist, den bisherigen erfolg zu konservieren und dadurch unmittelbar weitere jahre in der spitze zu ermoeglichen.

•     •     •

Ajoutez deux lettres à Paris; c'est le paradis.
FC Paris St. Germain 2008/09 |#934
13.04.2009 - 18:06 Uhr
armand kommt vll gg kiew zurück

http://www.francefootball.fr/FF/breves2009/20090413_180525_armand-est-disponible.html
FC Paris St. Germain 2008/09 |#935
14.04.2009 - 11:59 Uhr
Ich hätte mal ein paar Fragen zu Makonda:

Kann er auch als Ersatzmann von Rothen spielen? Oder hat er das schon? Ist er wirklich nur auf der linken Außenbahn einsetzbar?
Wie sieht es mit seinen Leistungen allgemein aus? Bis jetzt habe ich hier im Forum nur positives Feedback gefunden.
Und zuletzt: Hat er Potenial?

Schon mal danke für die Antwort! :)
FC Paris St. Germain 2008/09 |#936
14.04.2009 - 15:20 Uhr
Ich habe die Spiele gegen Kiew und Lille über 90 Minuten gesehen und da hat Makonda wirklich stark gespielt. Er ist sehr schnell, hat eine gute Technik und das Stellungsspiel ist auch in Ordnung.

Generell ist er auch eher auf der offensiven linken Außenbahn zuhause und spielt nur notgedrungen linker Verteidiger. Wahrscheinlich hat sich PLG dafür entschieden, weil bei Rothen, der auch schon mal LV gespielt hat, die Schnelligkeitdefizite zu groß sind.

Wenn Armand wieder komplett fit ist, wird es sicher das ein oder andere Mal den Wechsel Makonda für Rothen geben, denn die Formkrise bei unsere Nummer 25 ist unübersehbar.

Apropos Rothen: Mal eine Frage an die langjährigen Experten hier. Ich schaue die Spiele im Livestream erst seit dieser Saison, aber mich würde mal interessieren, wann denn Jerome seine Schnelligkeit und Dynamik verloren hat? Nach einer Verletzung? Hab mir mal einige Szene aus seiner Zeit bei Monaco oder in der Nationalelf angesehen und da kam er mir viel schneller und beweglicher vor. Heute verliert er ja jedes Laufduell...und er ist ja nun nicht schon in dem Alter von Giuly oder Makelele...

Kann mir dazu jemand was sagen? Oder täusche ich mich einfach ?

•     •     •

"...Fakt ist, dass sie mittlerweile praktisch nur noch mit Ausländern spielen...Aber es ist immer wunderschön, solche affige Söldnertruppen ausscheiden zu sehen..."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mifi1848bo am 14.04.2009 um 15:39 Uhr bearbeitet
FC Paris St. Germain 2008/09 |#937
14.04.2009 - 19:11 Uhr
Zu Rothen: besonders schnell war er noch nie, doch früher reichte seine sehr starke Technik und sein herausragender linker Fuss, um den Unterschied zu machen. Er war/ist schwer vom Ball zu trennen und hat eine gute Spielübersicht.

Doch er wird eben auch nich jünger und seine mangelnde Schnelligkeit und inzwischen auch Spritzigkeit ist kaum mehr zu übersehen. Er kommt überhaupt nicht mehr an seinen Gegenspielern vorbei und ganz Frankreich weiss nun, wie er spielt und wie man sich auf ihn einstellen muss. Allerdings glaube ich auch, dass er unter den Vergleichen mit Sessègnon zu leiden hat. Der spielt auf rechts eine Bombensaison, während Rothen letztes Jahr technisch als einziger aus der Mannschaft herausstach. MMn sollte er trotzdem in eine andere Liga wechseln, bei PSG brauchen wir jedenfalls einen neuen Mann für die linke Aussenbahn. Zentral könnte er uns mit seiner Spielübersicht und Ballkontrolle vielleicht noch nützlich sein.

Zu Makonda: Er vertrat Armand souverän, machte nur 1 oder 2 Konzentrationsfehler, was in seinem Alter normal ist. Sehr vielversprechend, dürfte wohl bald einen Profivertrag unterschreiben. In der Jugend spielte er fast ausschliesllich zentral vor der Abwehr (als "8er"), was man unter anderem an seiner sehr guten Technik und Ballführung merkt. Seitdem er in der Reserve spielt, wurde er aber fast nur als linker Verteidiger aufgestellt, da er nach Ansicht der Trainer die Voraussetzungen dafür mitbringt und auf dieser Position Not am Mann war.

Im linken Mittelfeld kennt er sich eigentlich nicht so aus, obwohl er als linksfuss natürlich auch dort ein paar Einsätze hatte (z.B. Wolfsburg). Ich würde ihn gerne ab und zu statt Rothen sehen, da seine Schnelligkeit auf der Seite sicherlich von Vorteil wäre. Halte es aber für unwahrscheinlich, dass Le Guen Rothen aus der Mannschaft schmeisst.

•     •     •

Lama - Ceará, Le Guen, Sakho, Sorin - Verratti, Arteta, Okocha - Rai - Pauleta, Ronaldinho
FC Paris St. Germain 2008/09 |#938
15.04.2009 - 14:59 Uhr
Das mit der mangelnden Spritzigkeit bei Rothen ist wirklich auffällig, nicht zu erklären, was da los ist. An der Einstellung kann es kaum liegen, denn er scheint ja mit Leib und Seele für PSG zu spielen. Aber auch seine Standards lassen stark nach.

Ob man ihn daher wechseln lassen sollte, wage ich zu bezweifeln, da er mitunter auch sehr wertvoll für das Mannschaftsgefüge sein könnte. Wie erwähnt zentral könnte er noch sehr von Nutzen sein, Makelele wird ja nun auch nicht mehr ewig spielen.

Wenn man Christian Rodriguez jetzt im Trikot vom FC Porto in der CL wirbeln sieht, dann fragt man sich wirklich, warum man den Uru damals fast widerstandslos hat gehen lassen. Allerdings war diese Leistungsentwicklung meiner Meinung nach nicht unbedingt abzusehen.

Mal eine andere Frage an unsere PSG-Experten hier. Livestream ist zwar eine schöne Sache, aber gibt es in Deutschland auch irgendwie die Möglichkeit den französischen Pay-TV-Kanal, der die Ligue 1 überträgt regulär zu abonnieren?

•     •     •

FC Paris St. Germain 2008/09 |#939
15.04.2009 - 15:56 Uhr
Zitat von NICE06:
Zitat von Mifi1848bo:
Das mit der mangelnden Spritzigkeit bei Rothen ist wirklich auffällig, nicht zu erklären, was da los ist. An der Einstellung kann es kaum liegen, denn er scheint ja mit Leib und Seele für PSG zu spielen. Aber auch seine Standards lassen stark nach.

Ob man ihn daher wechseln lassen sollte, wage ich zu bezweifeln, da er mitunter auch sehr wertvoll für das Mannschaftsgefüge sein könnte. Wie erwähnt zentral könnte er noch sehr von Nutzen sein, Makelele wird ja nun auch nicht mehr ewig spielen.

Wenn man Christian Rodriguez jetzt im Trikot vom FC Porto in der CL wirbeln sieht, dann fragt man sich wirklich, warum man den Uru damals fast widerstandslos hat gehen lassen. Allerdings war diese Leistungsentwicklung meiner Meinung nach nicht unbedingt abzusehen.

Mal eine andere Frage an unsere PSG-Experten hier. Livestream ist zwar eine schöne Sache, aber gibt es in Deutschland auch irgendwie die Möglichkeit den französischen Pay-TV-Kanal, der die Ligue 1 überträgt regulär zu abonnieren?

Ich glaub nicht :(

das wäre canal+, aber ich glaube das geht wirklich nicht...

•     •     •

Comtois, rends-toi ! Nenni, ma foi !

SE7
FC Paris St. Germain 2008/09 |#940
15.04.2009 - 17:06 Uhr
der psg shop wird gerade umgebaut

hat schon jemand gesehen, obs das aktuelle trikot schon günstiger gab?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.