1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC.Finanzen

09.08.2012 - 18:49 Uhr
FC.Finanzen |#1711
17.08.2014 - 22:37 Uhr

Gestern sind im ASS übrigens zwei Zahlen gefallen:

Der FC hat weiterhin 30 MIo Schulden und 11 MIo. negatives Eigenkapital.

War letztere Zahl bereits bekannt? Ich habe sie gestern zum ersten Mal aufgeschnappt.

FC.Finanzen |#1712
17.08.2014 - 23:20 Uhr
Zitat von ischas

War letztere Zahl bereits bekannt? Ich habe sie gestern zum ersten Mal aufgeschnappt.

Ich hab es nicht geschaut...

Wie immer sind solche Aussagen aber kritisch zu sehen. Die Verbindlichkeiten wären hierdurch gesunken, was ich mir durchaus vorstellen kann (als Folge der Auflösung des Vermarkterdeals).

Der nicht durch EK gedeckte Fehlbetrag wäre aber erstmal sehr seltsam. Diese Summe ist eigentlich zu hoch und passt nur bedingt zu den kolportierten Daten aus den letzten 2 Jahren. Im 2012 hatten wir ja keinen Fehlbetrag "mehr". Wobei das ja ohnehin eher Kosmetik ist und ganz anders aussehen würde, wenn man Spieler wie Gerhardt, Wimmer, Hector etc bilanziell aktivieren könnte. 

FC.Finanzen |#1713
17.08.2014 - 23:44 Uhr
Zitat von k.sch1
Zitat von ischas

Ich hab es nicht geschaut...

Wie immer sind solche Aussagen aber kritisch zu sehen. Die Verbindlichkeiten wären hierdurch gesunken, was ich mir durchaus vorstellen kann (als Folge der Auflösung des Vermarkterdeals).

Der nicht durch EK gedeckte Fehlbetrag wäre aber erstmal sehr seltsam. Diese Summe ist eigentlich zu hoch und passt nur bedingt zu den kolportierten Daten aus den letzten 2 Jahren. Im 2012 hatten wir ja keinen Fehlbetrag "mehr". Wobei das ja ohnehin eher Kosmetik ist und ganz anders aussehen würde, wenn man Spieler wie Gerhardt, Wimmer, Hector etc bilanziell aktivieren könnte. 

Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass an den 11 mio was dran ist. 

Wenn es stimmt wäre sa aber absolut überhaupt nichts kosmetisch. Es wäre ein riesen problem.

FC.Finanzen |#1714
18.08.2014 - 00:31 Uhr

Entspannt euch mal, Leute!

Wir werden unsere finanzielle Situation jetzt nicht an dieser Äusserung fest machen.

Die Lizenz haben wir ohne Auflagen bekommen. Wir haben alle Verbindlichkeiten bedient und neue Gelder erschlossen.

Wir können guter Dinge sein und auf den nächsten, umfasserenderen Bericht warten.

zinker

•     •     •

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

FC.Finanzen |#1715
18.08.2014 - 09:07 Uhr

Bei so einem "negativen Eigenkapital" (Begriff gibt es eigentlich gar nicht), dürfte der Effzeh nah am Abgrund stehen, denn das wäre eine enorme Überschuldung. Da wir aber anscheinend noch über genug stille Reserven verfügen, scheinen die Vermögenswerte des Vereins noch ausreichend vorhanden zu sein.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
FC.Finanzen |#1716
18.08.2014 - 09:20 Uhr

Wenn ich mich recht entsinne hatte Wehrle mehrmals gesagt, dass er kein großes Risiko mit dem FC eingehen wird sodass die Liquidität nicht gefährdet ist. Der Aufstieg in die erste Liga sei der Grundstein um besser Wirtschaften zu können und für uns zählt es sozusagen so lang wie möglich in der ersten Liga zu bleiben.

Die arbeit von Wehrle zeichnet sich aus, dass er mit niedrigen (also im schlimmeren Falle) Zahlen rechnet und sich immer über jede Fehlkalkulation freuen kann, weil es immer wieder zu Mehreinnahmen gekommen ist wie z.B. bei den Zusschauerzahlen. Hier hatte Wehrle z.B. großzügig gerechnet und am Ende hatten wir 10 Millionen Euro mehreinnahmen.

Dazu gab es beim Wall-Street-Journal einen netten Artikel

http://www.wsj.de/article/SB10001424052702304418404579466994183818158.html

Ich denke nicht das wir jetzt nochmal 11 Millionen Euro Schulden oder Verbindlichkeiten auf den Hacken haben und wenn es so sein sollte, dann würde es eher ein kalkuliertes Risiko sein.

•     •     •

"Jetzt kannst du das Radio ausmachen." - Franz Kremer, 1967
FC.Finanzen |#1717
18.08.2014 - 21:28 Uhr
Zitat von dempsey

Wenn ich mich recht entsinne hatte Wehrle mehrmals gesagt, dass er kein großes Risiko mit dem FC eingehen wird sodass die Liquidität nicht gefährdet ist. Der Aufstieg in die erste Liga sei der Grundstein um besser Wirtschaften zu können und für uns zählt es sozusagen so lang wie möglich in der ersten Liga zu bleiben.

Die arbeit von Wehrle zeichnet sich aus, dass er mit niedrigen (also im schlimmeren Falle) Zahlen rechnet und sich immer über jede Fehlkalkulation freuen kann, weil es immer wieder zu Mehreinnahmen gekommen ist wie z.B. bei den Zusschauerzahlen. Hier hatte Wehrle z.B. großzügig gerechnet und am Ende hatten wir 10 Millionen Euro mehreinnahmen.

Dazu gab es beim Wall-Street-Journal einen netten Artikel

http://www.wsj.de/article/SB10001424052702304418404579466994183818158.html

Ich denke nicht das wir jetzt nochmal 11 Millionen Euro Schulden oder Verbindlichkeiten auf den Hacken haben und wenn es so sein sollte, dann würde es eher ein kalkuliertes Risiko sein.

Woher kommen die 10 Millionen Euro Mehreinnahmen? In dem Artikel wird doch "nur" von 1 Mio-Mehreinnahme nach 14 von 17 Heimspielen.

Ist wieder die typische "Neuer-Effzeh-Masche"... Man hat sich an der letzten Saison orientiert - weil anderes in der Lizenzierung nicht funktioniert - und da man diese Saison erfolgreicher spielte, hatte man kein Problem. Wäre es aber wieder eine Saison um Rang 5 geworden, würden wir erneut mit einer dicken Lücke dastehen da dann die Einnahmen wohl erneute gesunken wären.

@ Valen:

Jein... Wir waren vor dem Poldi-Verkauf auch auf diesem Niveau. Sicher ist das nicht schön, jedoch ist dies allein noch nicht existenzbedrohend.

Ich weiß nicht genau, wie das mit dem Geißbockheim gelaufen ist. Wenn man den internen Verkauf aber mit einem Kredit im Tochterunternehmen refinanziert hat, könnte diese Zahl unterm Strich schon stimmen.

FC.Finanzen |#1718
19.08.2014 - 06:54 Uhr
Quelle: www.bild.de

50 Prozent mehr verkauft
Kölns Papagei-Trikot ist ein Bestseller

Fußball-Deutschland diskutiert die schrillen Papageien-Trikots des FC. Und ausgerechnet diese Ausweichtrikots sind gerade DER Renner in den Fan-Shops. „Sie laufen besser als jedes andere Ausweichtrikot zuvor“, verrät Manager Alex Wehrle (39).

Einfach nur mal ein paar Zahlen und Dinge in den Raum geworfen. ^^

- Merchandising-Ergebnis letztes Jahr: 8 Mio. €
- BILD spekuliert, ob dieses Jahr die 10 Mio. € drin sind
- Trikotverkauf im Vergleich zum Vorjahr nach aktuellem Stand: +25 %
- Auswärtstrikot verkauft sich schlechter
- gut 50% mehr von den Ausweichtrikots abgesetzt
- 40.000 Trikots wollen wir (laut BILD) absetzen

FC.Finanzen |#1719
28.08.2014 - 20:14 Uhr
http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/Exklusiv-FC-Bayern-und-BVB-bilden-das-Spitzenduo-im-Bundesliga-Performance-Check_121912.html

Im Bundesliga-Performance-Check wird der Effzeh bei der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auf den 5. Rang der Liga gehievt.
FC.Finanzen |#1720
28.08.2014 - 22:26 Uhr
Zitat von k.sch1

http://www.horizont.net/aktuell/marketing/pages/protected/Exklusiv-FC-Bayern-und-BVB-bilden-das-Spitzenduo-im-Bundesliga-Performance-Check_121912.html
Im Bundesliga-Performance-Check wird der Effzeh bei der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit auf den 5. Rang der Liga gehievt.

Geile Nachricht!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.