Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#371
13.10.2024 - 12:57 Uhr
Zum dritten Mal in Folge sind wir DERBYSIEGER! starkCool Wie erwartet war es ein ganz anderes Spiel als noch vor ein paar Wochen. Erfurt war von Minute eins an auf dem Platz präsent und wir konnten unser typisches Pressing nicht wirklich umsetzen, da man nicht früh drauf gegangen ist. RWE dagegen überfiel uns regelrecht mit einigen Angriffen, wo ein paar Pässe ausgereicht haben, um die Abwehr auszuhebeln.

Muqaj eröffnete das Alu-Festival, kurz danach versenkt Uzun eine hundertprozentige Torchance an der Latte. Dann nochmal Weinhauer knapp, später nochmal Uzun mit dem Pfosten. In Halbzeit eins war die Partie komplett offen und sehr spannend, Erfurt hatte in meinen Augen aber die besseren Chancen und Situationen, vergab diese aber teilweise sehr sträflich. Wir dagegen hatten spielerisch nicht so richtige Mittel, oft waren es Distanzschüsse oder Ergebnisse des Zufalls, die Gefahr brachten. Beim 0:0 muss man sich echt bei der Offensivabteilung des RWE bedanken, es hätte anders stehen können.

In Halbzeit zwei flachte die Partie etwas ab, aber war natürlich immer noch geladen. Die Chancen wurden aber sichtlich weniger und die Pässe ungenauer. Gerber brachte dann durch eigenes Handeln den Spielverlauf des RWE aus dem Ruder. Nach dem Dreifachwechsel in der 70. ging bei Erfurt nicht mehr viel und genau da stachen wir in Form von Muqaj zu. Unglaublich der Typ, zwei Tore bisher und beide in den Derbys - das kann gerne so weiter gehen! zwinker Besonders stramm war der Schuss nicht, dafür war der Aufsetzer sehr platziert und Otto fehlt die Sicht, um den Ball aufzuhalten. Jena hat das danach sicher weg verteidigt und nicht mehr viel zu gelassen. Mit einem gewissen Risiko hätte man sicher auch aggressiver auf Konter spielen und den Deckel drauf machen können, aber Seidemann und Zank vorne harmonierten nicht so gut und bekamen die Bälle oft nicht festgemacht.

Ein packendes Derby, wo beide Mannschaften alles gegeben haben. Am Ende würde ich den Sieg nicht als unverdient bezeichnend, aber Glück war auf jeden Fall mit dabei. Auch den Elfer gegen uns kann es durchaus geben, war für mich auch eher Handspiel von Muqaj. Sei es drum, wir sind eine Runde weiter und die möglichen Einnahmen aus Thüringenpokalsieg sowie DFB-Pokal sind wichtige Eckpfeiler bei dem Ziel, die schwarze Null zu erreichen. Hoffentlich kann man, trotz Lazarett, die Stimmung mitnehmen und nächsten Freitag auf den Platz bringen!
FC Carl Zeiss Jena |#372
16.10.2024 - 08:30 Uhr
Gestern wurde das Viertelfinale des Thüringenpokals ausgelost. Wir werden auf den FC Einheit Rudolstadt treffen und damit wird es ein größeres Treffen unter Bekannten. Rudolstadt hat mit Niclas Fiedler, Florian Giebel, Giorgi Seturidze, Marco Riemer, Tom Krahnert oder Maximilian Schlegel eine lange Liste an Ex-FCClern. Manche davon eher aus dem Jugendbereich, andere dagegen als feste Größen und gar noch aus 2. Liga-Zeiten. Dass Seturidze dort spielt, hat mich echt überrascht. grins

In der Vergangenheit gab es engere Partien, letzten Endes aber eine Pflichtaufgabe. Gespielt werden soll am 16. November.
FC Carl Zeiss Jena |#373
18.10.2024 - 09:24 Uhr
Wenn heute der FCC die Hertha-Bubis im Paradies empfängt, hätte wohl vor der Saison niemand gedacht, dass man von "Spitzenspiel - Zweiter gegen dritter" sprechen wird. Vor allem die Berliner, die in der Vergangenheit eher im unteren Drittel der Tabelle zu finden waren, haben sich in dieser Saison sehr gut gemacht. Mittlerweile hat die U23 auch eine ganz andere Rolle und fest in der strategischen Ausrichtung von Hertha Berlin verankert - soll heißen: Jugendspieler und Talente zielorientiert formen, damit sie den Übergang zur Männermannschaft angehen können. Der Sprung von Liga vier in zwei ist sicherlich nicht ohne, doch zuletzt haben einige Spieler gezeigt, dass man es schaffen kann. Die kleine Hertha ist daher gespickt mit talentierten Fußballern, von denen sich bspw. Gottschalk, Röhlke oder Aksakal einen Namen machen konnten. Als "Opa" tritt Ben-Hatira auf, der mit seiner Erfahrung das junge Rudel zusammenhalten soll. Demnach treffen heute zwei Jugendschmieden aufeinander, da sich auch der FCC vor seiner Nachwuchsarbeit freilich nicht verstecken muss und jene in der bisherigen Saison zu überzeugen wusste.

In den jüngsten Trends sieht die Hertha besser aus als wir, auch wenn die Spieltage schwer miteinander vergleichbar sind. Festzuhalten bleibt, dass sie sowohl gegen Greifswald als auch Altglienicke gewinnen konnten, dafür aber teilweise deutlich gegen ambitionierte Gegner wie Chemnitz, Halle oder Leipzig verloren haben. Es bleibt eine Wundertüte und genau so kann ich nicht richtig einschätzen, was uns heute Abend erwarten wird. In der Vergangenheit gab es Partien, wo wir die Herthaner gut eingedämmt haben und sich ihre spielfreudige Spielweise nicht entfalten konnte - genau so gab es aber auch Aufeinandertreffen, wo wir nicht Herr der Dinge waren und dann durchaus limitiert gegenüber ihren Fähigkeiten gewesen sind. Im Gegensatz zum Pokalderby wird Kampf und Leidenschaft zwar sicherlich eine Tugend sein, doch die spielerischen und kreativen Momente könnten die Partie dann entscheiden.

Ich würde gerne mal wieder einen einzigen Stürmer sehen und dahinter Weinhauer, damit er mehr ins Mittelfeld rückt. Vielleicht könnte da auch die Ex-RWE-Connection besser greifen. Bisher habe ich nämlich bei der Frage Prokopenko oder Seidemann keine echte Wahl treffen können, beide sind freilich quirlig, aber es fehlt eben auch beiden an Durchschlagskraft. Ich würde daher im Vergleich zum vorherigen Wochenende Muqaj rausnehmen und schonen, sofern Schau wieder bereit ist. Beide würde ich auf Doppel-Sechs stellen, damit hinten mehr Sicherheit drin ist. Die Abwehrreihe war gegen Erfurt gar nicht so schlecht, muss nur in Teilen deutlich wacher sein und darf sich nicht zu viel auf Abseitspositionen verlassen. Vorne wie gesagt Seidemann mal wieder reinwerfen, ansonsten kann die Aufstellung so bleiben.

Ich hoffe auf einen Sieg, gerne ein sicheres und schmuckloses 2:0. Die nächsten Wochen könnten die Tabelle der RL NO ordentlich durcheinander wirbeln oder eben den aktuellen Stand weiter festigen. Wir sind daher gut beraten, von Spiel zu Spiel zu schauen und unsere Punkte zu holen!
FC Carl Zeiss Jena |#374
19.10.2024 - 20:15 Uhr
Tja, das war nix. Leider war mein Wunschergebnis dann in der Realität umgekehrt. Hertha vor dem Tor eiskalt und genau das hat uns gefehlt. Jena hat viel investiert, allerdings meist ohne zwingende Chancen. Viele gute Situationen, aber man hat sie nicht gut zu Ende gespielt und wenn man doch mal eine Schussmöglichkeit hatte, wurde diese nicht gut genutzt. Ein bisschen erinnerte es an die letzten Spiele unter Klingbeil damals, viel Aufwand, aber nur wenig bis kein Ertrag.

Man merkt irgendwie der gesamten Mannschaft an, dass man nicht mehr auf der Erfolgswelle schwimmt. Die Leichtigkeit fehlt, sowie das Selbstverständnis (ja, das sage ich oft in letzter Zeit). Ohne Siege und vor allem wiedergefundene Spielfreude wird es auch schwer, das wieder zu erlangen. Da hat Bürger keine einfache Aufgabe vor sich, zumal man nicht wirklich frischen Wind reinbringen kann.

Letzten Endes ist man jetzt aber in einer Situation, wie ich sie vor der Saison erwartet habe. Spielerisch sieht das teilweise ganz gut aus, aber der Erfolg bleibt aus. Viele waren vom Saisonstart geblendet aber es fiel mir da schon schwer zu glauben, dass man das durchziehen könnte. Man kann es nämlich nicht, und da blende ich die Verletzten mal aus, weil auch die aktuellen Spieler auf dem Platz wie Weinhauer, Richter oder Seidemann ihrer Form hinterher laufen bzw. vielleicht auch einfach überperformt haben zu Anfang. Wir haben keinen Aufstiegskader und ich denke, dass wir uns in den nächsten Spielen dann erdrutschartig ins Mittelfeld der Tabelle begeben werden. Das ist auch nicht schlimm, dann hören endlich diese ganzen Vergleiche auf, dass wir ein Verfolger von Lok wären oder sonst was.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xbader am 19.10.2024 um 20:16 Uhr bearbeitet
FC Carl Zeiss Jena |#375
20.10.2024 - 20:13 Uhr
Ich seh das alles gar nicht so schlecht, muss ich sagen.
Zum Spiel:ab Minute 10 hatten wir die Begegnung vollständig im Griff. Mehr Ballbesitz, mehr Strafraumszenen und allein durch Weinhauer und Richter zwischen 0:1 und 0:2 auch durchaus Riesenchancen, dass Spiel offener zu gestalten. Am Ende gibt es aber so Tage, an denen du den Kasten nicht triffst. Bei einigen Spielern (naja, insbesondere bei einem), merkt man inzwischen den Frust darüber, dass er nicht mehr so überzeugt wie am Anfang. Er dürfte die Erwartung an sich selbst einfach wieder etwas zurück Schrauben.
Die Hertha ist in dieser Saison bärenstark, an Tim Goller im Tor sind wir in der Saison 22/23 schon zweimal komplett verzweifelt. Passiert.

Auch bezüglich der weiteren Runde wird mir nicht Bange. Ja, wir haben aus den letzten 6 Ligaspielen nur eins gewonnen. Haben aber auch gegen den 1., den jetzt 2. und gegen 2 absolute Staffelfavoriten gespielt. Lediglich das Spiel in Eilenburg war wirklich enttäuschend. Die kommenden Spiele sind allesamt gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte. Wir werden noch in der Hinrunde ausreichend punkten und in den Top 5 überwintern.
Ab der Rückrunde müssen wir dann Gesicht zeigen. Löder, Petermann oder auch Sezer würde ich persönlich im Winter zur Entscheidung drängen. Wer verlängert bekommt Spielzeit, wer nicht bleibt braucht in der Rückrunde nicht mehr groß eingesetzt werden.

Es macht selbst bei Niederlagen Spaß, den Hessels, Muqajs und Krämers zuzuschauen. Ab Winter dann noch Khalid dazu... herrlich.

Justin Schau geht morgen zur Untersuchung zum Arzt. Es lässt vermuten, dass such eher ausfällt. Ab Zwickau dann also vermutlich Butzen und Muqaj zentral. Da Gipson aber weder durch Seidemann noch durch Prokopenko adäquat ersetzt werden kann, sollte einfach Krämer hinten rechts spielen, Smyla für ihn auf links. Wir meistern auch diese Phase. Die Saison läuft viel besser als erwartet!
FC Carl Zeiss Jena |#376
22.10.2024 - 10:28 Uhr
René Klingbeil und der Wuppertaler SV werden ab sofort getrennte Wege gehen. Am Dienstagmorgen wurde der Cheftrainer freigestellt. Für den 43-Jährigen endet damit sein Engagement beim WSV nach nur wenigen Monaten.
Für unseren ehemaligen Trainer ist in Wuppertal nach bereits 14 Partien an der Seitenlinie Schluss. Der WSV rangiert mit 12 Punkten aus 12 Spielen in der Liga auf Rang 14 und hat lediglich vier Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz. Zu wenig für die Ambitionen des Regionalligisten, für Klinge ist damit bereits Schluss.

@Communicky Ich gebe dir Recht, meine Einschätzung war zu harsch. Wahrscheinlich bin ich auch schon zu sehr verwöhnt von den letzten Erfolgen gewesen und will mich nicht so richtig an den jetzigen Alltag gewöhnen. Dass die Phase kommen wird war ja eigentlich klar und gerade jetzt wird es spannend zu sehen, wie die Mannschaft damit umgeht. In der Zusammenfassung sah es wirklich nicht so schlimm aus, vermutlich hätte man mit dem Momentum nach Saisonstart mindestens drei Tore in Halbzeit eins erzielt.
FC Carl Zeiss Jena |#377
26.10.2024 - 07:39 Uhr
Morgen geht es zum Gastapiel im Westsachsenstadion. Mit der Verletzung von Schau und einem Infekt von Seidemann erweitert sich die Zahl der Ausfälle auf unglaubliche 8! Spieler. Henning wird sich also wieder etwas einfallen lassen müssen. Sicherlich wird Butzen wieder ins defensive Mittelfeld rücken. Ich hoffe das Krämer seinen Platz einnimmt und Smyla dafür hinten links anfängt. Vermutlich wird Henning aber wieder Gipson von vorn rechts nach hinten rechts ziehen und Prokopenko diesen in der Offensive ersetzen. Wenn ich richtig gezählt habe, sind noch 14 Feldspieler übrig.
Die U19 spielt heute in Aue. Da wird man sicherlich sehen, ob Schoima, Fikaj, Kampe oder jemand ganz anderes morgen in den Kader der ersten aufrückt.
FC Carl Zeiss Jena |#378
26.10.2024 - 20:06 Uhr
Puh, die Personaldecke wird immer dünner. Mal sehen, was die Mannschaft noch herauskitzeln kann... Zwickau wird ein harter Gegner und ehrlicherweise rechne ich mit einer Niederlage. Das wird sehr umkämpft und aktuell sehe ich den FCC ohne die notwendigen Mittel, das spielerisch lösen zu können. Der Tabellenplatz vom FSV sollte auch nicht täuschen, mit einem Sieg sind sie Rang sieben und wären dann nur drei Punkte von uns entfernt. Ich wünsche mir zwar sehr den Erfolg, aber sehe ihn nicht kommen. Schauen wir mal.
FC Carl Zeiss Jena |#379
27.10.2024 - 19:43 Uhr
Das 1:1 in Zwickau geht völlig in Ordnung. In Halbzeit 2 wurde wieder deutlich, dass die Jungs derzeit auf dem Zahnfleisch gehen. Das Bürger in den 90 Minuten nur zwei Wechsel vornimmt, spricht schon Bände. Ich bin mit dem Ergebnis und auch mit weiten Teilen des Spiels absolut zufrieden, aber trotzdem wirft das Spiel für mich zwei Fragen auf.
1. Ist Justin Smyla nicht richtig fit, hat er sich irgendwie falsch geäußert(was mal garnicht zu seiner Persönlichkeit passen würde) oder warum sitzt er selbst an Tagen wie heute 90 Minuten auf der Bank, obwohl seine Einwechslung entweder direkt oder indirekt (durch das Vorrücken von Krämer oder Gipson) neuen Schwung auf den offensiven Außenbahnen bringen würde? Ich kann das nicht so recht nachvollziehen.
2. Ist Phillipp Wendt noch immer nicht bei 100%, bereitet ihm der Wechsel ins Profitum so große Probleme( da wäre er nicht der Erste), hat er mit unserem System Schwierigkeiten und funktioniert nur als LIV in der Dreierkette wie bei Chemie oder hat er in Leutsch einfach völlig überperformt? Er kann einem ja teilweise in Sprintduellen und Zweikämpfen richtig Leid tun. Die vierte Gelbe Karte im vierten richtigen Einsatz spricht auch ein wenig Bände. Tut mir Leid für ihn, aber er ist ganz weit weg von dem, was man von ihm erwarten konnte.

Positiv hingegen war heute das Weinhauer trifft und sich sonst viel mannschaftsdienlicher zeigt als zuletzt.

Alex Prokopenko spielt in der ersten Halbzeit die besten 45 Minuten seit seiner Rückkehr aus Cottbus und belohnt sich mit dem Assist. So darf es gern für ihn weiter gehen.
Hoffentlich wird Joel Richter bis Freitag wieder fit, aber so richtig glaube ich nicht daran. Ich freue mich aufs nächste Spiel!
FC Carl Zeiss Jena |#380
28.10.2024 - 09:47 Uhr
Entgegen meiner Erwartung immerhin einen Punkt mitgenommen und dabei war die erste Hälfte wirklich vernünftig. In der ersten Viertelstunde kann es schon 2:0 stehen, aber da merkt man halt was gerade fehlt im Vergleich zum Saisonstart, nicht mehr jeder Schuss ist ein Treffer. ugly Wenn Tattermusch den Ball präziser trifft, Richter den Kopfball nicht zu weit von unten "anköpft", sind das zwei Tore. Weinhauer konnte es sich aber nun endlich belohnen, auch wenn er da vom Zwickauer Torwart profitiert. Leider haben wir es versäumt, zügig auf das zweite Tor zu gehen. Mindestens zusätzlich, vielleicht aber auch gerade weil Richter dann in Halbzeit zwei draußen blieb, verpuffte unser Offensivspiel immer mehr und man bettelte um den Ausgleich. Konnten diesen noch Aluminium und ein starker Liesegang verhindern, netzte dann - wer sonst - Zimmermann zum hochverdienten Ausgleich ein. Danach gelang es niemanden mehr so wirklich, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken und es ging leistungsgerecht in die Katakomben.

Erstaunlich, wie krass voreingenommen man sein kann. Erst wollte ich das Remis auf Bürger schieben und ihm "vercoachen" unterstellen, weil Richter raus ging, Gipson vorgerückt ist und dafür Wendt rein kam aufgrund einer taktischen Entscheidung. Dass es letzten Endes aufgrund einer Verletzung dazu kam, ändert meine Sichtweise komplett, allerdings bleibt die Frage, warum Smyla nicht mal die Chance erhalten hat. Wendt hat da wirklich noch viel zu tun, ich kann mir gut vorstellen, dass man ihn ggf. zur Winterpause gar einen Wechsel nahelegt, um eben eine Planstelle wieder verfügbar zu haben. Dass vorne dann ohne Richter nicht mehr viel ging ist kein Wunder, von der Bank konnte man ja auch keine Impulse mehr bringen, ist ja niemand mehr da. rolleyes Auch die Konstellation Tattermusch und Zank ist eher ungünstig, beide haben ein ähnliches Profil, wodurch man nicht wirklich taktieren kann. Und als Doppelspitze konnten sie sich bisher auch nicht wirklich profilieren.

Am Ende nimmt man den Punkt sicher gerne mit und wenn gegen Luckenwalde am Freitag ein Sieg gelingt, sind es vier Punkte aus den letzten zwei Spielen, wodurch man dem kleinen Knick in der sportlichen Ausbeute etwas Einhalt gebietet. Und vielleicht traut sich Bürger ja, doch noch einen Youngster mehr zu bringen, auch wenn natürlich klar ist, dass man U19 und U17 nicht dauerhaft dezimieren kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.