Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena

17.08.2021 - 09:37 Uhr
FC Carl Zeiss Jena |#361
27.09.2024 - 11:58 Uhr
Morgen gibt es gegen Viktoria Berlin zu Hause die nächste Chance auf einen Dreier. Durch die Rückkehr von Weinhauer und Richter gibt es vorne wieder mehr Optionen, auch wenn sich im Abwehrbereich die Personalsorgen nicht merklich verbessern. Weinhauer hat sich durch die Zwangspause anscheinend besser regenerieren können, da er seit dem Derbysieg unter Schmerzen gespielt hat. Ich denke, dass beide wieder rein rutschen. Prokopenko war gegen Eilenburg zwar auffällig, aber ohne echte Durchschlagskraft, Seidemann hatte ebenfalls nicht den großen Impact, trotz seiner Schnelligkeit. Beide sind für mich derzeit Optionen, wenn die Gegner schon etwas müde gespielt sind, demnach Alternativen von der Bank. Ganz vorne würde ich mir Zank wünschen, Tattermusch hat auch noch keine Bäume ausgerissen und passt bisher nicht ganz in die Rolle eines Ersatzes für Sezer, das lief bei Zank im Derby bspw. besser. In der Abwehr hoffe ich, dass Krämer nach seiner Schonung wieder gesetzt ist, in der Innenverteidigung setze ich trotz des schwachen Auftritts gegen Eilenburg auf das erfahrene Duo aus Wendt/Reddemann. Hoffentlich konnte Bürger die Trainingswoche nutzen, um hier mehr Abstimmung reinzubringen. Laut jenem lief das Training die Woche gut, und der Spirit im Team sei zurückgekehrt. Im Großen und Ganzen hat man aber viel Rotationspotential: Gipson kann hinter rücken, dafür Butzen ggf. nach vorne ins DM wie gegen Eilenburg in Halbzeit zwei. Krämer kann ebenfalls auf die Außen nach vorne rücken, auf der Bank würde Smyla als Ersatz warten. Und vielleicht überrascht ja doch ein Maxim Hessel in der Startelf?

Die Berliner gehen selbst durch turbulente Zeiten. Eine junge Mannschaft, dazu eine Wechsel in der Leitung. Kann sie absolut nicht einschätzen und lasse mich überraschen. Grundsätzlich sollte man in diesem Spiel unsere Erfahrenheit und Reife sehen können, aber individuelle Fehler und Unachtsamkeiten könnten wiederum eiskalt bestraft werden. Ich hoffe auf einen Sieg und nach den Spielen zuletzt vielleicht auch mal wieder auf eine weiße Weste.
FC Carl Zeiss Jena |#362
28.09.2024 - 19:30 Uhr
Ein 2:0 Sieg für den FCC, in einer vorallem in Halbzeit 1 sehr spannenden und agilen Halbzeit beider Teams. Reddemann per Elfmeter und Tattermusch erzielten die Tore. Leider verletzte sich Liesegang bei einer Rettungsaktion in Halbzeit 1 und musste in der Pause durch Dedidis ersetzt werden. In Halbzeit 2 konnte keines der Teams wirklich gefährlich werden, was bei 2:0 Führung natürlich für den FCC spricht.
Mir haben Reddemann und Wendt erneut nicht gefallen. Sinnbildlich die Aktion ganz früh im Spiel als Wendt die gelbe Karte ziehen muss, machdem der Gegner gegen beide Innenverteidiger viel zu leichtes Spiel hatte.

Alles in allem aber mal wieder zu Null. Mit Weinhauer und Richter auch wieder viel früher gepresst, wobei Viktoria auch den Fehler machte gegen uns tief aus der eigenen Hälfte heraus kombinieren zu wollen. Das war ein gefundenes Fressen für Richter und Weinhauer. Apropos: Weinhauer war mir heute zu egoistisch und wollte sein Tor zu sehr. Es gab locker 3 Situationen, in denen ein Abspiel angebracht gewesen wäre.
Butzi als Sechser fast noch präsenter als auf seiner Position hinten rechts. Hat mir gut gefallen.

Ärgerlich: heute stand keiner der letztjährigen U19 Spieler in der Startformation. Verständlich aber, dass auch Muqaj mal eine Pause bekam.
FC Carl Zeiss Jena |#363
28.09.2024 - 20:42 Uhr
Sören Reddemann hat es gut gesagt, man muss nicht immer schön gewinnen. Heute hat der Sieg gezählt und ich bin froh, dass man mal wieder zu Null gespielt hat. Vor der Pause hätte man es schon deutlicher gestalten können, leider war Weinhauer ziemlich in seinen Torerfolg verkopft und hat besser Stehende nicht bedient. Am Ende hat es sich nicht gerächt, da die Berliner in Summe keine wirkliche Durchschlagskraft besaßen. Ein verdienter Arbeitssieg in meinen Augen.

Tattermusch an beiden Toren beteiligt. Erst den Elfer raisgeholt, danach Grätsche und abschließendes Solo zum 2:0. Allerdings hat er genau da Glück gehabt, das war ein glasklares Foul, was der Schiedsrichter nicht geahndet hat. Ansonsten eine sehr interessante Aufstellung, die unser Flexibilität durchaus zeigt. Hoffentlich ist es bei Liesegang nichts ernstes, wobei wir auf der Position mit Dedidis gut besetzt sind als Alternative. Ich denke auch, dass die Pause für die jungen Wilden ganz gut ist, um ein bisschen zu regenerieren und auch zu realisieren. Ich denke langfristig wird es da keine echte Stammplatzgarantie geben siehe Krämer und Smyla, dort wird Bürger ggf. versuchen beiden genügend Einsätze zu geben, und quasi eine dauerhaft rotierende Position zu haben. Vielleicht sehe ich das aber total falsch und Smyla läuft wie in der Vorsaison seinem Konkurrenten langfristig den Rang ab?
FC Carl Zeiss Jena |#364
28.09.2024 - 21:16 Uhr
Irgendwann kommt da ja auch Hoppe wieder, aber ehrlicherweise gibt es keinen Grund ihn einzusetzen. So hart es für ihn ist, aber Smyla und Krämer machen das super. Falls Butzen im Sommer geht oder dauerhaft auf die sechs wechselt, könnten perspektivisch Smyla und Krämer die beiden Außenverteidigerpositionen besetzen. Schöner Gedanke.
FC Carl Zeiss Jena |#365
30.09.2024 - 08:30 Uhr
Zitat von Communicky
Irgendwann kommt da ja auch Hoppe wieder, aber ehrlicherweise gibt es keinen Grund ihn einzusetzen. So hart es für ihn ist, aber Smyla und Krämer machen das super. Falls Butzen im Sommer geht oder dauerhaft auf die sechs wechselt, könnten perspektivisch Smyla und Krämer die beiden Außenverteidigerpositionen besetzen. Schöner Gedanke.

Sehe ich wie du. Ich denke, auch Hehne wird es verdammt schwer haben, wieder reinzukommen. Beide sind nun echt lange verletzt und müssen überhaupt erst einmal wieder an die Belastung gewöhnt werden und dabei gesund bleiben. Und die Konkurrenz schläft ja nicht, die jungen werden perspektivisch nur noch besser oder es gibt wie Hessel noch eine Alternative, die schon aufgrund kontinuierlichen Trainings im Saft steht. Ehrlich gesagt wird sich bei Hoppe dann entscheiden, ob man mit ihm verlängert (vmtl. zu schlechteren Konditionen für ihn) und bei Hehne, ob man den Vertrag wirklich bis 2026 laufen lässt. Jena hat da viel Good Will gezeigt, was ich auch gut finde, aber wirtschaftlich wird man diese Entscheidungen sicher noch mal diskutieren, vor allem wenn aus der Jugend nun Nachrücker da sind. Wobei man natürlich auch gut beraten ist, nicht jeden U19-Spieler in die erste Mannschaft zu berufen nur weil er z.B. IV spielen kann, die Jugendmannschaft braucht ja auch ihre Leistungsträger und da wird aktuell schon genug gewildert. ugly

Der Gedanke mit Smyla und Krämer auf den Außen ist gut, daran habe ich noch nicht gedacht. daumen-hoch Butzen wird ja auch nicht jünger, die Schnelligkeit nimmt ab, aber die Kreativität und vor allem diese hohen Bälle kann er sicher noch ein oder zwei Jahre später bringen, wo er als Sechser gut aufgehoben wäre. Eigentlich rechne ich mit ihm weiter bei uns, da er selbst ja auf einen langfristigeren Vertrag gepocht hat. Ich sehe ihn aktuell noch ein bis zwei weitere Saisons machen, danach könnte er á la Klingbeil im Trainerteam ausgebildet werden oder tritt vielleicht den gleichen Karriereweg in Magdeburg o.ä. an.
FC Carl Zeiss Jena |#366
06.10.2024 - 05:32 Uhr
Gestern gab es eine 2:1 Niederlage in Halle. Der FCC war dabei über weite Teile des Spiels ebenbürtig und erzielte in HZ 2 durch ein Kopfballtor von Butzen den Ausgleich. Mit Liesegang, Reddemann, Schau, Weinhauer und Richter standen noch 5 potenzielle Stammspieler auf dem Feld. Schon krass irgendwie. Was uns aus meiner Sixht in den letzten Wochen fehlt, ist Kreativität im Mittelfeld. Ich hoffe doch, dass nächste Woche Muqaj wieder beginnen darf und Butzen zurück auf seine Positon wechseln kann. Dann könnte Gipson wieder eine Position nach vorn rücken und Seidemann auf die Bank.
Seit seiner Sperre in Eilenburg gefällt mir auch Weinhauser nicht mehr so richtig. So sehr er immer wieder seine Bodenständigkeit erwähnt, so eigensinnig wirkt er für mich aktuell. Das ist sicherlich nicht mal etwas bewusstes, sondern einfach seine eigene Erwartungshaltung an sich selbst. Er spielt viel zu selten ab, will das eigene Tor. Vielleicht braucht auch er mal eine "Denkpause", aber da fehlen derzeit die Alternativen.
Ein richtig gutes Startelfdebüt hat Maxim Hessel hingelegt. Abgebrüht wie ein alter Hase. Wie schon bei Abu El Haija gewinnt man den Eindruck, dass er Reddemann Sicherheit gibt und nicht andersrum. Ich hoffe, dass Hessel jetzt bis zur Winterpause neben Reddemann spielt. Und sobald Khalid wieder fit ist und die Verträge der beiden jungen hoffentlich verlängert sind, würden bei mir in der Rückrunde sogar die beiden Eigengewächse gemeinsam spielen. Was haben wir schon zu verlieren? Sie haben das Zeug dazu, während ich von Reddemann und Wendt nur wenig begeistert bin.

Sowohl Schau als auch Richter wirkten bei ihren Auswechslungen angeschlagen. Hoffen wir, dass sie nächste Woche wieder voll dabei sind. Das könnte das wichtigste Spiel der Saison werden. Irgendwie habe ich, auch aufgrund des deutlichen Ergebnisses aus dem Ligaderby, ein eher ungutes Gefühl.
FC Carl Zeiss Jena |#367
06.10.2024 - 21:11 Uhr
Schade, Jena war auf Augenhöhe aber Halle hat dann am Ende eben ein Tor mehr erzielt... Ich will mich nicht in Ausreden verlieren, aber das Lazarett sieht man unserer Mannschaft Woche für Woche immer mehr an und es fehlt sowohl in der Stammelf an Kreativität und Durchschlagskraft, als auch auf der Bank. So kann man derzeit mehr schlecht als recht von außen mit Alternativen auffahren und die jungen Spieler brauchen einfach ihre Zeit, da kann man noch kein Feuerwerk erwarten. Diese Rolle kommt ihnen auch einfach nicht zu Teil.

Noch dazu fallen die Leistungen der gesamten Mannschaft etwas ab, bspw. sind Weinhauer, Seidemann oder auch Richter grad auf dem Boden der Regionalliga-Tatsachen angekommen. Was vor ein paar Wochen noch nach über dem Platz schweben aussah und totale Synergie zu erkennen war, sieht nun eher verkrampft und zu verkopft aus. Hier helfen aber nur Resultate, um das zu beheben. Vielleicht braucht es auch ein anderes System nach den ganzen Ausfällen, eine Dreierkette würde z. B. mehr Optionen im Mittelfeld bieten, allerdings muss dann die Abwehr auch blind funktionieren und das ist gerade nicht so wirklich der Fall.

Ich bin bei dir, ich habe auch kein gutes Gefühl fürs kommende Derby. Erfurt hat sich zuletzt wieder gefunden und die sportliche Tendenz zeigt nach oben. Noch dazu die offene Rechnung aus dem Punktspiel. Im Gegensatz dazu wissen unsere Jungs nach den letzten Wochen, dass sich dieses Ergebnis und vor allem der Spielverlauf so wahrscheinlich nicht wiederholen wird. Ein Erfolg könnte wieder Auftrieb geben, eine Niederlage dagegen würde ein frühes Pokalaus bedeuten und uns vermutlich den Stempel einer Krise verpassen. Objektiv gesehen wäre natürlich mal wieder ein anderer Thüringenpokalsieger schön und nüchtern subjektiv betrachtet steht bei uns Woche für Woche immer mehr eine U23 auf dem Platz. Das macht es schon schwer und ich denke man wird in den nächsten Wochen leider vermehrt federn lassen.
FC Carl Zeiss Jena |#368
06.10.2024 - 22:18 Uhr
Da der Verein ja mehr ist, als nur die erste Mannschaft, will ich hier doch mal etwas über die U19 in der neu geschaffenen U19 Nachwuchsliga schreiben. Zumindest in unserer Staffel H geht es unfassbar spannend zu. Nach 8 von 14 Spielen in der Vorrunde, trennen den ersten und den letzten 6 Punkte. Gestern gewann der FCC (bis vor kurzem noch letzter) gegen Cottbus (ebenso kürzlich noch Tabellenführer) einfach mal mit 7:0. Nach dem Kantersieg hat Jena jetzt ein Torverhältnis von +5 und liegt auf Platz 6, Energie liegt mit -4 auf Rang 3. Eine völlig verrückte Staffel, in der jeder jeden (auch noch deutlich) schlagen kann. Die Plätze 1-3 wären in der Hauptrunde für Liga A qualifiziert. In unserer Liga für alle Teams noch möglich.

Ich habe in dieser Saison leider erst zwei Spiele sehen können. Mit Paul Kampe, Lean Schoima und Ledjon Fikaj sind bereits drei der Spieler bei der ersten Mannschaft eingesetzt worden. Jungs wie Jona Kratzenberg und Antonio Jozanovic konnten durch Verletzungen erst spät in diese Saison starten, haben aber schon in der Rückrunde der letzten Saison gezeigt, dass sie durchaus Potenzial haben. Ein Großteil der viel eingesetzten Spieler gehört zum Jahrgang 2007, kann also auch nächste Saison noch in der U19 spielen. Aus dem 2006er Jahrgang gehören neben den schon genannten Kampe, Kratzenberg und Jozanovic auch Kimi Müller, Ron Hasani und Henry Mekhi Krause zu den Jungs, denen der Sprung in die erste Mannschaft zuzutrauen wäre.
FC Carl Zeiss Jena |#369
09.10.2024 - 10:14 Uhr
Danke für den Einblick, das zeigt umso mehr, dass man an dem jetzt eingeschlagenen Weg festhalten sollte. Es wäre für einige Fans gut, den Blick immer mal wieder Richtung Jugend zu schwenken und sich zu überlegen, wie man eine sinnvolle Integration auch sportlich umsetzen kann. In meinen Augen käme ein Aufstieg in den nächsten zwei bis drei Saisons zu früh, weil der Prozess der Überführung der Jugendspieler erst einmal etabliert werden muss.

Nach dem Aufstieg in der dritten Liga zu bestehen mit dem gleichen oder einem leicht verbesserten Kader ist schon Herausforderung genug, das ganze aber mit einem derart auf die Nachwuchsarbeit ausgerichteten System schaffen zu wollen, ist für mich noch einmal eine Nummer schärfer.
FC Carl Zeiss Jena |#370
13.10.2024 - 08:02 Uhr
Der FCC gewinnt das Pokalderby knapp mit 1:0 und zieht somit ins Viertelfinale ein. Der Tag begann mit zwei Hiobsbotschaften. Pokaltorhüter Lexi Dedidis war in der Nacht im Dunkeln gegen einen Türrahmen gelaufen und sich dabei ein blaues Auge zugezogen. Er konnte allerdings auflaufen, machte ein gutes Spiel und blieb ohne Gegentor. Bei Justin Schau, der schon in den letzten Wochen immer wieder angeschlagen gespielt hatte, reichte es diesmal allerdings nicht. Er musste passen und wurde von Hamza Muqaj ersetzt. Eben dieser knallte schon nach drei Minuten erstmals den Ball an die Latre. Danach wurde der Gast stärker und lässt in der ersten Halbzeit zwei Riesen für Uzun liegen. Gerade den ersten nach 8 Minuten muss dieser einfach im Tor unterbringen. Macht er aber nicht. Als ebenfalls in Halbzeit 1 Paul Krämer in einer der Szenen des Spiels dem schon enteilten Ugondu das Leder noch vom Fuß nimmt, wird mein Gefühl das der Sieg für uns drin ist deutlich größer.

In Halbzeit 2 sind unsere Jungs dann etwas besser im Spiel. Nach circa einer Stunde ist es aber erstmal wieder Uzun der die nächste dicke Chance auslässt. Auf der anderen Seite zwingt Richter den Gästetorhüter im Gegenzug zu einer Glanztat.
Und wer entscheidet dann in dieser Saison diese Partie für den FCC? Natürlich die jungen Wilden! Krämer setzt nach einer verloren geglaubten Ecke auf dem rechten Flügel nach, flankt in die Mitte wo Der Gast bescheiden klärt, Hamza Muqaj nimmt das Leder volley und vollendet formschön zum Sieg!

Leider muss auch Hamza später verletzt ausgewechselt werden. Unser zentrales Mittelfeld wird also weiter dezimiert. Allerdings war Hamza beim Jubel nach dem Spiel schon wieder mitten drin und sah relativ schmerzfrei aus. Hoffentlich waren das nicht nur die Endorphine.
Auf der Bank nahmen gestern wieder nur 6 Spieler Platz. Sollten Schau und Muqaj auch noch ausfallen, müsste man zum Spiel gegen Hertha am Freitag wohl erneut auf den Kader der U19 zurück greifen. Die spielt allerdings am Samstag gegen selbigen Gegner.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.