1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Faride Alidou
Geburtsdatum 18.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Faride Alidou []

23.01.2025 - 14:13 Uhr
Faride Alidou [] |#531
13.01.2026 - 10:12 Uhr
Zitat von CvandenM

Zumal er bei jeder einzelnen Station nach dem HSV unter Beweis gestellt hat, dass er mental weit davon entfernt ist, ein belastbarer, dauerhafter Bestandteil eines Profikaders zu sein.

Ihm persönlich wünsche ich von Herzen, dass sich das möglichst schnell ändert. Denn sonst könnte diese Rückrunde auch die vorerst letzte Chance sein, die er in Liga 2 kriegt. Und wo zweite Anläufe in der dritten Liga mit Mitte 20 enden, haben wir alle zur Genüge gesehen.

Und genau dieser Spieler erhält nun die Nummer 10 und wird vermutlich bis zum Ende der Saison bei seinem neuen Verein um den Klassenerhalt kämpfen.

Natürlich wünsche auch ich Alidou alles Gute, Gesundheit, viele Einsätze und dass er die Saison- wie auch immer gestärkt und voller Selbstvertrauen beendet.

Realistisch betrachtet glaube ich aber nicht, dass er die 3 Scorer, die er in der Hinrunde bei uns gesammelt hat, bei Braunschweig überbieten wird.

Er muss nun trotz sportlich enttäuschender Jahre bei uns, in Italien und in Frankfurt nun "aus der Kalten heraus" direkt liefern und sich im knallharten Abstiegskampf seine Einsätze verdienen.

Alidou wird bei Braunschweig seine Minuten bekommen aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er derart überzeugt, dass eine Kaufoption aktiviert wird. Dafür dürfte er auch im Gesamtpaket zu teuer sein.

Es freut mich ja, dass er einen namhaften Zweigligisten gefunden hat, bei dem er sich zeigen kann- ich glaube, es wäre aber sinnvoller gewesen, vlt den Schritt zu einem kleinen Verein ins Ausland zu wagen, um dort einfach wieder Spaß am Fußball spielen sowie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu finden.

•     •     •

I hate this place but I love these chords.
"An empty fate just means an even score."
And the pain this morning...
It filled my head.
It's Jameson.
It means that I'm not dead.
Faride Alidou [] |#532
13.01.2026 - 10:13 Uhr
Zitat von CvandenM
Zitat von Ollowain

Sehr schade einer der talentiertesten Spieler der 2 Liga und wir kriegen ihn nicht ins laufen…

Also mal allen Ernstes. Alidou ist sicher kein Blinder. Aber das Prädikat "einer der talentiertesten Spieler der 2. Liga" kann ich absolut null nachvollziehen. Ich habe bei uns nichts gesehen - wirklich nichts - was diese Einschätzung auch nur im entferntesten decken würde.

Ich glaube, das kommt aus der Phase, in der Lieberknecht Alidou mental aufbauen wollte.

Da hat er mal in einer PK gesagt, wer sich das Training anschauen würde, würde zu der Erkenntnis kommen, dass Alidou eigentlich der beste Spieler im Kader sei.
Faride Alidou [] |#533
13.01.2026 - 10:30 Uhr
Zitat von Toidi
Zitat von CvandenM

Zitat von Ollowain

Sehr schade einer der talentiertesten Spieler der 2 Liga und wir kriegen ihn nicht ins laufen…

Also mal allen Ernstes. Alidou ist sicher kein Blinder. Aber das Prädikat "einer der talentiertesten Spieler der 2. Liga" kann ich absolut null nachvollziehen. Ich habe bei uns nichts gesehen - wirklich nichts - was diese Einschätzung auch nur im entferntesten decken würde.

Ich glaube, das kommt aus der Phase, in der Lieberknecht Alidou mental aufbauen wollte.

Da hat er mal in einer PK gesagt, wer sich das Training anschauen würde, würde zu der Erkenntnis kommen, dass Alidou eigentlich der beste Spieler im Kader sei.

"Wenn jetzt der ein oder andere mal da gewesen wäre - völlig neutral und kennt die Mannschaft überhaupt nich - und würde am Ende der Woche sagen: Das sind die drei besten Spieler, dann hätten wahrscheinlich alle gesagt: Der, Der und Alidou".

So der exakte Wortlaut. Und ja: Das war genau in der Zeit, als Alidou scheinbar dabei war, sich durchzusetzen. Klar will Lieberknecht ihm da auch den Rücken stärken.

Wenn man böse sein wollte, fände man dafür den Begriff "Trainingsweltmeister".

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln
Faride Alidou [] |#534
13.01.2026 - 10:54 Uhr
Zitat von CvandenM

Zitat von Toidi

Zitat von CvandenM

Zitat von Ollowain

"Wenn jetzt der ein oder andere mal da gewesen wäre - völlig neutral und kennt die Mannschaft überhaupt nich - und würde am Ende der Woche sagen: Das sind die drei besten Spieler, dann hätten wahrscheinlich alle gesagt: Der, Der und Alidou".

So der exakte Wortlaut. Und ja: Das war genau in der Zeit, als Alidou scheinbar dabei war, sich durchzusetzen. Klar will Lieberknecht ihm da auch den Rücken stärken.

Ich glaube eher genau das Gegenteil. Dass Alidou über eine gute Technik und taktische Schulung verfügt, sollte eigentlich jeder sehen. Er passt einfach nicht zum Kraut-und-Rüben-Fußball, den wir pflegen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass es seine Position bei uns eigentlich gar nicht gibt. Ich habe schon bei der Verpflichtung von Lieberknecht geschrieben: Wenn er in ihm keinen zweiten Stürmer sieht – was er meiner Meinung nach absolut in der Lage ist zu spielen und bei uns auch schon gezeigt hat –, dann war diese Verpflichtung ein absolutes Missverständnis.

Ihm fehlt dafür die Intensität und das unnötige „Meter fressen“, um bei Lieberknecht einen Stein im Brett zu haben. Daher auch das ständige Hin und Her, mal im Kader und mal nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 13.01.2026 um 10:56 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#535
13.01.2026 - 11:12 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von CvandenM

Zitat von Toidi

Zitat von CvandenM

Zitat von Ollowain

Ich glaube eher genau das Gegenteil. Dass Alidou über eine gute Technik und taktische Schulung verfügt, sollte eigentlich jeder sehen. Er passt einfach nicht zum Kraut-und-Rüben-Fußball, den wir pflegen. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass es seine Position bei uns eigentlich gar nicht gibt. Ich habe schon bei der Verpflichtung von Lieberknecht geschrieben: Wenn er in ihm keinen zweiten Stürmer sieht – was er meiner Meinung nach absolut in der Lage ist zu spielen und bei uns auch schon gezeigt hat –, dann war diese Verpflichtung ein absolutes Missverständnis.

Ihm fehlt dafür die Intensität und das unnötige „Meter fressen“, um bei Lieberknecht einen Stein im Brett zu haben. Daher auch das ständige Hin und Her, mal im Kader und mal nicht.

Ist ne Lesart. Und ich will ihm auch nicht seine Fähigkeiten absprechen.
Aber es einfach nur auf unseren "Rumpelfußball" zu schieben, ist mir halt viel zu kurz gedacht. Auch wenn unsere taktische Ausrichtung ganz sicher ihren Anteil daran hat, dass er nie richtig fußgefasst hat.
Aber selbst in Hamburg eilte ihm schon der Ruf voraus, die nötige Arbeitsmoral nicht zu haben und etwas zu gut zu wissen, wie talentiert er ist. Allzu viele Tränen hat man ihm dem Vernehmen nach dort nicht hinterher geweint.
Danach hatte er bei Frankfurt, Köln und Verona genug Gelegenheit (und verschiedene Trainer, Taktikansätze und Spielstile) seinen Platz und seine Form zu finden. Ist nicht passiert.
Für mich sieht das in der Gesamtbetrachtung einfach sehr danach aus, dass Farid eben nicht alles mitbringt, um im oberen Regal des Profifußballs mittel- bis langfristig Erfolg zu haben.

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln
Faride Alidou [] |#536
13.01.2026 - 12:42 Uhr
Zitat von CvandenM
Zitat von RightBack

Zitat von CvandenM

Zitat von Toidi

Zitat von CvandenM

Zitat von Ollowain

Aber es einfach nur auf unseren "Rumpelfußball" zu schieben, ist mir halt viel zu kurz gedacht. Auch wenn unsere taktische Ausrichtung ganz sicher ihren Anteil daran hat, dass er nie richtig fußgefasst hat.
Aber selbst in Hamburg eilte ihm schon der Ruf voraus, die nötige Arbeitsmoral nicht zu haben und etwas zu gut zu wissen, wie talentiert er ist. Allzu viele Tränen hat man ihm dem Vernehmen nach dort nicht hinterher geweint.
Danach hatte er bei Frankfurt, Köln und Verona genug Gelegenheit (und verschiedene Trainer, Taktikansätze und Spielstile) seinen Platz und seine Form zu finden. Ist nicht passiert.
Für mich sieht das in der Gesamtbetrachtung einfach sehr danach aus, dass Farid eben nicht alles mitbringt, um im oberen Regal des Profifußballs mittel- bis langfristig Erfolg zu haben.

Ändert leider trotzdem nichts daran, dass es seine Position bei uns im Kader so nicht gibt.
Faride Alidou [] |#537
13.01.2026 - 13:11 Uhr
Ja, unser Rumpelfußball zieht die ganzen Techniker runter. Vor allem Skyttä. Das musses sein.

Dass Alidou taktisch besonders gut ausgebildet wäre, ist mir noch nicht aufgefallen. Seine Entscheidungsfindung war jetzt nicht so supergeil. Technik und Athletik sind aber definitiv auf einem hohen Level.

Dass es Alidous Idealposition bei uns nicht gibt, hat ihm sicher nicht geholfen. Trotzdem muss man von einem Profi einen höheren Einsatz erwarten, gerade wenn er so viel mentalen Support bekommt wie Alidou von Lieberknecht im Spätsommer.

Beste Grüße
Lullaby
Faride Alidou [] |#538
13.01.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von Lullaby
Ja, unser Rumpelfußball zieht die ganzen Techniker runter. Vor allem Skyttä. Das musses sein.

Siehst du selbst oder?
Faride Alidou [] |#539
17.01.2026 - 00:53 Uhr
Zitat von CvandenM
Zitat von RightBack

Zitat von CvandenM

Zitat von Toidi

Zitat von CvandenM

Zitat von Ollowain

Zu Alidou gab es damals die Gerüchte das die Verantwortlichen im Nachwuchs Bereich, allen voran Horst Hrubesch, Ihm mangelnde Disziplin unterstellten und allgemein mentale Zweifel hatten. Als Alidou damals von Walther in die 1 Mannschaft befördert wurde aufgrund der fehlenden Optionen in der Offensive ist er eigentlich sofort eingeschlagen. Einerseits weil die anderen die zuvor dort spielten nicht wirklich Offensiv Spieler waren oder eben keine wirklichen LA. Zum anderen wurde er vom Publikum sehr gut aufgenommen-jemand aus dem eigenen Nachwuchs und für die gegnerischen Mannschaften war er ein No Name. Im Nachhinein waren Defensive Anforderungen an Ihn zunächst nicht wichtig und gleichzeitig spielte er auch noch unbekümmert und alles zusammen begeisterte er. Wohl sich auch selbst. Schon nach paar Spielen waren Frankfurt und andere an Ihm interessiert. Bereits die letzten Spiele vor Seiner Entscheidung ob er verlängert oder wechselt liess Seine Leistung nach. Nachdem dann klar war das er wechselt, nach gerade mal 9 Profi Spielen beim HSV in der 2.Liga, wurden seine Defizite dementsprechend vom Publikum auch nicht mehr so hingenommen. Seine Leistungen wurden in der Rückrunde immer schlechter und letztlich wurde er auch vom Trainer Walter seinen gefühlt noch einzigen Befürworter nicht mehr aufgestellt. Auch aus Druck aus dem ganzen Umfeld. Die Verärgerung über einen Spieler der vom Verein ausgebildet wurde und nach 9 Spielen beim ersten Angebot Tschüss sagt war allgemein sehr groß. Das wird er irgendwann sicher auch mitbekommen haben auch wenn das Publikum im Stadion das Ihn so direkt nie spüren hat lassen. Der Wechsel an sich war bereits ein Fehler. Das Frankfurt Ihn nur im Sommer ablösefrei holen wollte bzw im Winter keine Verwendung für Ihn hatte dürfte nicht nur für den HSV sondern auch für Ihn überraschend gewesen sein. Alidou war jedenfalls meiner Erinnerung nach ein nie zuvor gesehenes Phänomen. Kometenhaft eingeschlagen und genauso schnell wieder verglüht. Seine Karriere war zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon vorgegeben. Potential das nie auch nur annähernd dauerhaft abgerufen wurde. Dazu ständige Downgrades. Heute bei Abstiegskandidaten in der 2.Liga und das 4 Jahre nach der Entscheidung den HSV nach paar Spielen zu verlassen. Aus FCK Sicht solltet Ihr froh sein wenn Ihr Ihn ablösefrei loswerdet. Sportlich ist bei Ihm nichts mehr großartig zu erwarten. Zuwenig Biss, Willen und Durchhaltevermögen. Und ja ich war damals auch sehr enttäuscht von Seinem Wechsel insbesondere die Umstände. Allerdings ist das schon in der Rückrunde verflossen auch wenn unsereins damals geglaubt hat das hängt mit dem Wechsel zusammen. Heute nach 45 Minuten bei Braunschweig ausgewechselt..
Menschlich ist es natürlich zu bedauern.
Faride Alidou [] |#540
17.01.2026 - 01:46 Uhr
Kann man eigentlich kaum was sagen zu ihm. Vom Talent und der Physis her alles da.
Der Rest liegt in seinem Ermessen. Er ist erst 24.
Hoffe für ihn, dass er es irgendwie schaffen kann.
Aber beim FCK wird da mMn nichts mehr passieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.