1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Faride Alidou
Geburtsdatum 18.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Faride Alidou []

23.01.2025 - 14:13 Uhr
Faride Alidou [] |#521
12.01.2026 - 19:48 Uhr
Ich finde, dass er fast gar nicht auf seiner Stammposition LA spielen durfte! Schon unter MA nicht, wo seine Position noch eher gefragt war, als unter TL. Man hat ihn dann zum Stürmer umfunktioniert, was aber mit der Vorgeschichte (wenig Selbstvertrauen) auch nicht so ohne ist. Daher ist das schade, aber auch verständlich!

Er hat definitv ein Skillset, aber es muss halt immer zum Spielsystem passen.

Rumt um die Person Alidou fand ich es beeindruckend, wie die Fans ihn unterstützt haben, zu Saisonbeginn! Das würde ich mir öfters wünschen, aber Fussball ist halt emotion und das negative schwappt öfters rüber! Trotzdem würde ich mich freuen, wenn auch ein Tachie, Wekesser oder wer auch immer bedingungslos angefeuert werden!

Viel Glück Alidou und viel Erfolg (ausser gegen uns)
Faride Alidou [] |#522
12.01.2026 - 20:05 Uhr
Zitat von kivoki
Zitat von RightBack

Zitat von Torkanone67

Zitat von Foegli

Da hat Tachie ihm wohl nur Gutes berichtet smile

PS: A propo Tachie.

Etwas verwunderlich, dass BS nicht nochmal bei ihm angefragt hat, es war doch eigentlich ein guter Fit letzte RR. Oder hat Tachie vll andere Pläne...

Also Tachie war nun wahrlich so gut wie kein Faktor bei uns. Hatte 1-2 starke Spiele, aber in den restlichen Matches komplett untergetaucht. Ist niemand, den du im Abstiegskampf gebrauchen kannst.

Warum hat es bei Alidou nicht funktioniert bei euch? Wurde er nicht auf seiner optimalen Position eingesetzt? Vielleicht kann ja jemand ein bisschen was dazu schreiben.

Alidou ist höher veranlagt, aber vom Einsatz und Willen ist Tachie ihm überlegen, gerade im Abstiegskampf. Phlegmatisch würde ihn perfekt beschreiben.

Das macht er unter Heiner Backhaus genau ein Mal! zwinker

Halte das wirklich für ein ziemliches Mismatch. Alidou ist bei uns regelmäßig mit ziemlicher Lustlosigkeit aufgefallen. Wenn das mal nicht der Fall war, zeigte er sich fußballerisch unglücklich. Passt irgendwie so gar nicht zum Mindset von Backhaus.

•     •     •

"Stagnation ist Rückschritt" - Thomas Hengen (30.11.2023)
Faride Alidou [] |#523
12.01.2026 - 20:18 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Torkanone67

Zitat von Foegli

Da hat Tachie ihm wohl nur Gutes berichtet smile

PS: A propo Tachie.

Etwas verwunderlich, dass BS nicht nochmal bei ihm angefragt hat, es war doch eigentlich ein guter Fit letzte RR. Oder hat Tachie vll andere Pläne...

Also Tachie war nun wahrlich so gut wie kein Faktor bei uns. Hatte 1-2 starke Spiele, aber in den restlichen Matches komplett untergetaucht. Ist niemand, den du im Abstiegskampf gebrauchen kannst.

Warum hat es bei Alidou nicht funktioniert bei euch? Wurde er nicht auf seiner optimalen Position eingesetzt? Vielleicht kann ja jemand ein bisschen was dazu schreiben.

Alidou ist höher veranlagt, aber vom Einsatz und Willen ist Tachie ihm überlegen, gerade im Abstiegskampf. Phlegmatisch würde ihn perfekt beschreiben.

Den Spieler, dem Tachie vom Einsatz überlegen sein soll, den musst du mir zeigen. Bei uns spielt keiner.

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Faride Alidou [] |#524
12.01.2026 - 20:24 Uhr
Sehr schade dass er seine tendenziell eher aufsteigende Formkurve bzw. den leichten Schwung zum Hinrundenstart nicht auch mit in den weiteren Saisonverlauf nehmen konnte. Ich dachte zunächst wirklich, dass ihn Lieberknecht aus zwischenmenschlicher Sicht tatsächlich etwas mehr erreicht oder stärker in den „Kopf des Spielers“ habe vordringen können. An guten Worten und einem ganz bewussten Starkreden in der Öffentlichkeit dürfte es ihm jedenfalls zu dieser Zeit nicht gemangelt haben.

Nachhaltig war das allerdings leider nicht - Alidou wirkte (auf mich persönlich) auch oft unglücklich, fehl am Platz und sogar teilweise fast ein wenig traurig. Ich bin mir nicht sicher, ob es letztlich an mangelnder intrinsischer Motivation lag oder ob er mit den Rückschritten von größeren Stationen wie Köln, Frankfurt und Hamburg in die fußballerische Provinz nicht zurechtgekommen ist. Fakt ist: Man kann Spielern nur bis vor den Kopf schauen – und irgendwann stößt man sportlich wie psychologisch an Grenzen - da hilft offenbar nur die (erneute) Luftveränderung.

Ich wünsche ihm bei der Eintracht dennoch viel Erfolg, auch wenn die Fußstapfen, die Conteh dort hinterlässt, alles andere als klein sind. Gleichzeitig bin ich skeptisch, ob er unter einem Trainer wie Backhaus, bei dem ein professionelles Mindset und grundlegender Arbeitsethos über allem stehen, wirklich funktionieren wird – zumindest nach dem Eindruck, den er nach einem Jahr am Betzenberg bei mir persönlich hinterlassen hat.

Gruß,
W7
Faride Alidou [] |#525
12.01.2026 - 22:10 Uhr
Der FCK hat Faride Alidou an Ligakonkurrent Eintracht Braunschweig ausgeliehen. Die Niedersachsen haben sich eigenen Angaben zufolge eine Kaufoption gesichert. (...) Pikant: Nach RHEINPFALZ-Informationen war Braunschweig an einer Verpflichtung von Tachie interessiert. Der Stürmer (26) war vorige Saison an Braunschweig ausgeliehen gewesen. Doch der Wechsel Tachies in diesem Winter platzte – offenbar wollte Tachie nicht zu den Niedersachsen.
Laut Rheinpfalz-Artikel von heute wollten die Braunschweiger anscheinend zuerst Richmond Tachie zurückholen - der wollte aber nicht. Ob Alidou dann also "zweite Wahl" war oder ob man an beiden FCK-Spielern dran war, werden wir wohl nicht erfahren.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Faride Alidou [] |#526
13.01.2026 - 07:42 Uhr
Sehr schade einer der talentiertesten Spieler der 2 Liga und wir kriegen ihn nicht ins laufen…
Faride Alidou [] |#527
13.01.2026 - 08:25 Uhr
Die Leihe kann ich schwer nachvollziehen. Wir hatten die letzten Wochen schon kaum offensive Wechselmöglichkeiten. Bei Alidou auf der Bank dachte ich mir wenigstens; da könnte was gehen. Tachie, Abiama, Weksser und Co. bleiben die Einwechseloptionen auf der Bank und Alidou leiht man aus.
Faride Alidou [] |#528
13.01.2026 - 08:38 Uhr
Wahrscheinlich das Beste, was man so machen konnte.
Halte ihn immer noch für sehr talentiert und in einem System, in dem er Links auf dem Flügel spielen kann auch für durchaus zweitligatauglich.
Wenn er seinen Kopf "klar" bekommt, denke ich, dass er Braunschweig helfen und eine gute Rolle dort spielen kann.
Faride Alidou [] |#529
13.01.2026 - 09:25 Uhr
Zitat von Ollowain
Sehr schade einer der talentiertesten Spieler der 2 Liga und wir kriegen ihn nicht ins laufen…

Also mal allen Ernstes. Alidou ist sicher kein Blinder. Aber das Prädikat "einer der talentiertesten Spieler der 2. Liga" kann ich absolut null nachvollziehen. Ich habe bei uns nichts gesehen - wirklich nichts - was diese Einschätzung auch nur im entferntesten decken würde.
Zumal er bei jeder einzelnen Station nach dem HSV unter Beweis gestellt hat, dass er mental weit davon entfernt ist, ein belastbarer, dauerhafter Bestandteil eines Profikaders zu sein.

Ihm persönlich wünsche ich von Herzen, dass sich das möglichst schnell ändert. Denn sonst könnte diese Rückrunde auch die vorerst letzte Chance sein, die er in Liga 2 kriegt. Und wo zweite Anläufe in der dritten Liga mit Mitte 20 enden, haben wir alle zur Genüge gesehen.

•     •     •

"Vertraue niemals Zitaten aus dem Internet" - Abraham Lincoln
Faride Alidou [] |#530
13.01.2026 - 09:53 Uhr
Im Vorstellungsvideo wird direkt mal erwähnt, dass er zulegen soll. Dann arbeite mal gut an dir und zeig was du kannst in Braunschweig
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.