1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Faride Alidou
Geburtsdatum 18.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Faride Alidou []

23.01.2025 - 14:13 Uhr
Faride Alidou [] |#121
10.03.2025 - 22:34 Uhr
Zitat von Hemdl
Zitat von Vic Dorn

Die gute Nachricht an dieser fast dreijährigen Misserfolgsstory ist:
Potential verlernt man nicht. Das, was ihn damals in Hamburg über Nacht berühmt gemacht hat, schlummert noch immer in ihm drin.

Kann man sehen, wie man will. "Potential" halte ich jedenfalls durchaus für fluide, weil dessen Wahrnehmung von extrem vielen Faktoren beeinflusst wird, insbesondere bei kriselnden Klubs. Ein junger Spieler, an den man keinerlei Erwartungen stellt, sorgt da schnell mal für Begeisterung und über Fehler im Spiel sieht man dann ob des großen "Potentials" und der quasi ja garantierten Weiterentwicklung (so gerne ja die Ansicht) gerne hinweg.
Vergleiche mit Fiete Arp - noch so eine Sturmhoffnung beim HSV - drängen sich da jedenfalls auf - und der hat seit seinem Abgang dort nie wieder ein Bein auf den Boden bekommen. Und gegen ein anderes "Top-Talent", das zeitgleich mit Alidou beim HSV wirbelte, haben wir letzte Woche gespielt. Anssi Suhonen (Regensburg) hat jetzt aber auch nicht den Werdegang hingelegt, den man sich da vielleicht erhofft hat.

Ich selbst suche aktuell jedenfalls nach wie vor die essentiellen Eigenschaften, in denen er das Spiel bereichern soll. Laut seinem ehemaligen Trainer Walter, unter dem er seine kurze Hochphase hatte, soll er schnell sein, ins 1:1 gegen können und einen guten Abschluss haben. Selbstvertrauen hin oder her - aber aktuell habe ich davon wenig gesehen. Was aber wohl auch daran liegt, dass er bislang kaum in diese Positionen/Spielsituationen gekommen ist. Und jetzt ist halt die Frage - woran liegt das und wie schnell/kann er das überhaupt abstellen. Denn so ehrlich muss man auch sein - mit Opoku haben wir da bereits einen im Kader, der das im Grunde auch mal alles können/lernen sollte, bei dem das aber auch nie so wirklich ganz geklappt hat.
Ich hoffe jedenfalls, dass Alidou zeitnah zeigen kann, weswegen er vor langer Zeit mal hoch gehandelt wurde. So ganz euphorisch jedenfalls bin ich aktuell aber nicht, da ich die sichtbaren Ansätze vermisse. Im Gegensatz zu Yokota oder Sirch fehlt da aktuell noch der "wow" - Effekt.

Deiner Einschätzung nach müsstest du ja seine Trainingsleistung gesehen haben, denn du kannst mir doch nicht erzählen, dass du ihn aufgrund seiner bisherigen Spielleistung beurteilen kannst? Ich halte Mal fest, Alidou hat bisher nicht Mal 90 Minuten auf dem Spielfeld gestanden. Er wurde bisher fast immer nur eingewechselt. Ich glaube, dass das nicht unbedingt an ihm liegt, sondern eher daran, dass seine Konkurrenz zurzeit brutal stark ist. Wir haben halt nur 5/6 Positionen in der Offensive zu vergeben und nicht jede Position ist für ihn geeignet und da werden dann auch Mal Spieler draußen gelassen, die zwar Potential haben, aber kein Formhoch haben.

Außerdem ist Vertrauen bei nem formschwachen Spieler auch entscheidend. Dies bekommt er Stand jetzt noch nicht, aber das kann sich über die Saison hinaus ändern. Wer im Übrigen denkt, dass man einen Yokota über die Saison halten kann, selbst wenn wir aufsteigen, lebt in einer Traumwelt. Finanziell werden wir mit anderen Vereinen nicht mithalten können. Dann haben wir noch einen Redondo, der ständig verletzt ist, einen Opoku, der offensichtlich nicht bleiben möchte, ein Tschö, der nur ansatzweise gezeigt hat, dass er in der 2. Liga Fuß fassen kann. Wer bleibt denn dann noch übrig, der Geschwindigkeit und 1 gg 1 Attribute mitbringt?

Alidou wird noch seinen Weg bei uns gehen, aber man muss ihm Zeit geben. Ich finde im Übrigen dass das Fürthspiel schon deutlich gezeigt hat, was er für ein Potenzial hat, denn die meisten hätten den Doppelpass aus der kurzen Distanz und in der Geschwindigkeit nicht so hinbekommen
Faride Alidou [] |#122
10.03.2025 - 22:46 Uhr
Der junge Mann muss für mich einfach zwingend Linksaußen spielen.
Seine Stärken sind ähnlich gelagert, wie die von Aaron.
Nicht ganz so schnell, dafür technisch stärker.
Was ich so von ihm beim HSV und in Köln gesehen hab, ist er am besten, wenn er über links kommen und nach innen ziehen kann.
Manchmal macht die Seite halt schon nen Unterschied, obwohl dem Spieler im Vorfeld eine gewisse Polyvalenz unterstellt wird.
So wenig ich Kenny und Aaron auf RA sehe, so wenig sehe ich Faride dort, oder auch Zentral.
Faride Alidou [] |#123
11.03.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von Ansobe
Der junge Mann muss für mich einfach zwingend Linksaußen spielen.
Seine Stärken sind ähnlich gelagert, wie die von Aaron.
Nicht ganz so schnell, dafür technisch stärker.
Was ich so von ihm beim HSV und in Köln gesehen hab, ist er am besten, wenn er über links kommen und nach innen ziehen kann.
Manchmal macht die Seite halt schon nen Unterschied, obwohl dem Spieler im Vorfeld eine gewisse Polyvalenz unterstellt wird.
So wenig ich Kenny und Aaron auf RA sehe, so wenig sehe ich Faride dort, oder auch Zentral.

Das sehe ich auch so. Allerdings haben wir diese Position gar nicht mehr. Denke aber schon, dass wir das über kurz oder lang wieder sehen werden. Yokota mehr über rechts und dann Alidou über links.

Zur Zeit will man aber von dem bewährten System nicht abweichen und das kann man auch verstehen. Und deswegen muss ein Alidou zur Zeit zentral spielen. Auf Dauer wird das aber nichts werden, auch wenn mir seine Korperlichkeit auf Aussen etwas verschenkt wäre.

Da aber nicht mal gegen Regensburg das System verändert würde, bin ich mir sicher, dass wir das erstens zur neuen Saison, oder falls wir nicht mehr um den Aufstieg Mitspieler, was hoffentlich nicht passiert. 😉
Faride Alidou [] |#124
16.03.2025 - 12:18 Uhr
Kann irgendwie noch nicht erkennen, was seine Fähigkeiten sind und inwieweit er eingesetzt werden soll.
Mental scheint er noch nicht ansatzweise angekommen zu sein. Er läuft da ziemlich orientierungslos über das Feld.
Faride Alidou [] |#125
16.03.2025 - 12:46 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Kann irgendwie noch nicht erkennen, was seine Fähigkeiten sind und inwieweit er eingesetzt werden soll.
Mental scheint er noch nicht ansatzweise angekommen zu sein. Er läuft da ziemlich orientierungslos über das Feld.

Meiner Meinung nach ist er ein klassischer Linksaußen, vorausgesetzt er würde zur alten Form zurück finden, hätte man mit ihm und Yokota die perfekten Spieler für einen Dreiersturm.
Das Problem ist eben das wir das mit Ache UND Hanslik nicht spielen können, deshalb wird er aktuell mehr oder weniger positionsfremd eingesetzt, ähnlich wie auch Redondo. Ich denke wir könnten zur neuen Saison zwangsläufig ein neues System sehen, in dem er seine Stärken ausspielen könnte, erst dann könnte man den Transfer abschließend bewerten.
Faride Alidou [] |#126
16.03.2025 - 13:43 Uhr
Bei Alidou sollte man eine komplette Vorbereitung mal abwarten. Und wenn er dann mal genügend Spielpraxis hat und auch auf seiner Position kontinuierlich eingesetzt wird kann man abschließend eine Bewertung seiner Personalie abgeben . So zumindest werde ich es tun zur neuen Saison.
Faride Alidou [] |#127
11.05.2025 - 16:15 Uhr
Das ist von außen ganz schwer zu beurteilen, was sein Problem ist, aber ich finde das was ich gesehen habe nicht profitauglich. Also sportlich sowieso nicht, er bekommt ja gefühlt nicht mal einen Ball gestoppt oder verarbeitet, aber auch so von dem Gesamtauftreten tut das schon weh mitanzuschauen.

Ich hatte Lobinger die Qualität für die Liga abgesprochen, ich habe es bei Abiama getan, aber in der Verfassung ist Alidou fast nochmal schlechter. Er sicher der mit Abstand talentierteste der genannten, aber diese Blockaden scheinen echt weitreichender zu sein. Also wenn jemand einfach aufhört zu rennen oder zu spielen und nach 25 Minuten auf den Boden klatscht als wäre er ein Marathon in Rekordzeit gelaufen, scheint einfach der Kopf nicht ganz mitzumachen.

Gerne die Vorbereitung nutzen für Selbstvertrauen tanken, aber ich hab irgendwie das Gefühl das ist so der nächste Opoku, der mal phasenweise funktioniert, in der Regel allerdings massiv mit sich selbst beschäftigt ist. Ich weiß jetzt nicht ob wir immer wieder solche Spieler mit schleppen können. Mit solche Spieler meine ich Jungs, die potentiell besser sind, aber nirgends die PS auf die Straße bekommen. Dann bitte lieber in Zukunft auf die Hansliks, Redondos oder Elvedis dieser Welt setzen, die vielleicht vom Grundpotential etwas hinterherlaufen, aber viel verlässlicher, leidenschaftlicher und konstanter performen.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Faride Alidou [] |#128
11.05.2025 - 16:28 Uhr
Faride Sukuta-Pasu...

Mein lieber Mann! Ja, ich lasse ihm natürlich die Tür offen und bin jederzeit gewillt eine Leistungssteigerung anzuerkennen, aber bisher ist das ein ziemliches Debakel.

Wir.man aus so viel körperlicher Veranlagung so wenig machen kann, dass ist schon ne Kunst.
Am Ende sind die Leute bei einem 2:1 Sieg auf 180, weil er (und Ronstadt) Situationen so erbärmlich zu Ende spielen, dass einem perspektivisch Angst und Bange werden kann.

Da muss zügig mehr kommen.

•     •     •

Der Pfälzer ist ein triebgesteuertes Euphorieschwein (bahli77 - 20.12.19)
Faride Alidou [] |#129
12.05.2025 - 08:19 Uhr
Man ist ja inzwischen schon einiges gewohnt, immerhin haben sich in diesem Verein schon einige "Legenden" die Klinke in die Hand gegeben.

Was da allerdings gestern von Alidou gezeigt wurde, schlägt jedem Fass den Boden aus. Das war bodenlos.
Es muss in so einem Spiel nach einer Einwechslung ja nicht alles gelingen, kein Thema. Das ganze Spiel war zerfahren, Fehlpässe reihten sich aneinander und generell war die Fehlerquote hoch.
Wenn ich dann aber nach 20 Minuten Spielzeit und weniger als 4 gelaufenen Kilometern offenbar so am Ende bin, dann übe ich den falschen Beruf aus. Ich verlange wirklich nicht viel von den Jungs, außer eben bedingungslosen Einsatz. Was Alidou da aber gestern gezeigt hat - übel.
Als würde man einen Welpen in einen Ring voller Kampfhunde werfen. Komplett überfordert von der Situation und offenbar nicht in der Lage seine Rolle auf dem Feld zu finden. Null spielerisches Verständnis, keinerlei Durchsetzungsfähigkeit und technisch brutal schwach. Da hättest du jeden Fan aus der Kurve holen und nach 4 Pils auf den Rasen führen können, spielerisch hätte das keinen Abbruch getan.

Ich habe wirklich keine Ahnung, nach welchem Muster man da scoutet. Aber nach Abiama, Ronstadt und Tachie ist das jetzt bereits der 4. Spieler, der von dieser Liga und Situation komplett überfordert ist und abgesehen von einer gewissen Geschwindigkeit und körperlichen Konstitution wirklich gar nichts mitbringt, was ihn hier qualifiziert. Wenn man Nachwuchs für die Leichtathleten/Zehnkämpfer sucht, findet man die garantiert günstiger.

Eingewöhnung hin oder her, Alidou darf man gerne direkt wieder verleihen/abgeben. Noch lebt er ja so ein bisschen vom Mythos des Talents und es findet sich vielleicht noch ein Klub, der glaubt die lange zurückliegende und kurze Hochphase doch nochmal wiederentdecken zu können.

•     •     •

Mein Leben hab ich dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht!
Forza FCK, rot-weiß-rot olé!
Faride Alidou [] |#130
12.05.2025 - 08:31 Uhr
Zitat von Hemdl
Man ist ja inzwischen schon einiges gewohnt, immerhin haben sich in diesem Verein schon einige "Legenden" die Klinke in die Hand gegeben.

Was da allerdings gestern von Alidou gezeigt wurde, schlägt jedem Fass den Boden aus. Das war bodenlos.
Es muss in so einem Spiel nach einer Einwechslung ja nicht alles gelingen, kein Thema. Das ganze Spiel war zerfahren, Fehlpässe reihten sich aneinander und generell war die Fehlerquote hoch.
Wenn ich dann aber nach 20 Minuten Spielzeit und weniger als 4 gelaufenen Kilometern offenbar so am Ende bin, dann übe ich den falschen Beruf aus. Ich verlange wirklich nicht viel von den Jungs, außer eben bedingungslosen Einsatz. Was Alidou da aber gestern gezeigt hat - übel.
Als würde man einen Welpen in einen Ring voller Kampfhunde werfen. Komplett überfordert von der Situation und offenbar nicht in der Lage seine Rolle auf dem Feld zu finden. Null spielerisches Verständnis, keinerlei Durchsetzungsfähigkeit und technisch brutal schwach. Da hättest du jeden Fan aus der Kurve holen und nach 4 Pils auf den Rasen führen können, spielerisch hätte das keinen Abbruch getan.

Ich habe wirklich keine Ahnung, nach welchem Muster man da scoutet. Aber nach Abiama, Ronstadt und Tachie ist das jetzt bereits der 4. Spieler, der von dieser Liga und Situation komplett überfordert ist und abgesehen von einer gewissen Geschwindigkeit und körperlichen Konstitution wirklich gar nichts mitbringt, was ihn hier qualifiziert. Wenn man Nachwuchs für die Leichtathleten/Zehnkämpfer sucht, findet man die garantiert günstiger.

Eingewöhnung hin oder her, Alidou darf man gerne direkt wieder verleihen/abgeben. Noch lebt er ja so ein bisschen vom Mythos des Talents und es findet sich vielleicht noch ein Klub, der glaubt die lange zurückliegende und kurze Hochphase doch nochmal wiederentdecken zu können.

Ja gestern bei Alidou war es wirklich echt bodenlos, dennoch hat er vor kurzem in einem Livestream gesagt dass er komplett verunsichert ist durch seine Zeit in Italien. Des Weiteren hat er bei vorherigen Einwechselungen auch Schwung gebracht. Ich bin da gestern etwas vorsichtig da Alidou nach dem Spiel auch am Mittelkreis lag und humpelte, vielleicht hat er sich verletzt. Finde es echt respektlos wie auf unsere Spieler eingeträscht wird, gerade jetzt wo es offensichtlich auch eine mentale Blockade gibt, brauch er unsere Unterstützung.

Warum sie Ronstadt und Tachie aufgezählt haben bleibt mir ein Rätsel, gerade bei Tachie aber naja, denke da haben sie ihre Gründe für. Aber ich würde ihnen raten mal ein bisschen sensibler mit den Spielern umzugehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.