1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Faride Alidou
Geburtsdatum 18.07.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein Holstein Kiel

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

Faride Alidou []

23.01.2025 - 14:13 Uhr
Faride Alidou [] |#151
21.05.2025 - 06:48 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von Pasi11

Zitat von WK1900

Zitat von mirko79

Wäre ein klassischer Kandidat für eine Leihe, ist für mich ein Level mit Abiama und ein Jahr 3 Liga würde ihm gut tun.

Mit dem Unterschied, dass Alidou bereits Bundesliga gespielt hat. Der Vergleich ist absolut aus der Luft gegriffen. Gib dem Mann mal eine komplette Vorbereitung bitte.

Abiama hat übrigens auch schon Bundesliga gespielt. So viel Spiele mehr hat Alidou da auch nicht. zwinker

Alidou 26, Abiama 24, allerdings hat Alidou hier 1200 min gesammelt, Abiama "nur" 700.
Der große Unterschied liegt wohl darin, dass Alidou 4x genetzt hat und mit Köln knapp abgestiegen ist - wohlgemerkt als Stammspieler im Endspurt der Saison. Abiama hat in einem desolaten Fürther Team gespielt.

Aber ja, Spiele haben sie sogar "fast" die Anzahl zwinker
Ich zitiere aber mal kurz aus dem anderen Thread: Entscheidend ist das "wie"...

Alidou und Abiama haben eigentlich gar nichts gemeinsam, außer dass sie aktuell beide beim FCK unter Vertrag stehen und beide bisher absolut keine Verstärkung für uns waren. Alidou hat das Nachwuchsleistungszentrum des HSV durchlaufen, war U-Nationalspieler und galt bei seinem fulminanten Durchbruch als 20-jähriger als Supertalent. Allerdings hielt seine starke Serie nur etwa ein Dutzend Spiele lang an. Und als er dann frühzeitig seinen ablösefreien Sommer-Wechsel nach Frankfurt ankündigte und dadurch die Zuneigung des Hamburger Publikums verlor, gingen seine Leistungen auch ganz schnell wieder in den Keller. In Frankfurt schaffte er es dann gar nicht, in Erscheinung zu treten, in Verona auch nicht - und bei der zwischenzeitlichen Leihe nach Köln . Dort lief es zwar etwas besser für ihn (26 Einsätze, 4 Tore), aber viele Auftritte von ihm waren auch in Köln einfach richtig schwach.
Wir haben uns da also einen mit Negativerlebnissen überfrachteten Spieler ins Haus geholt. Und genau das scheint er bleischwer mit sich rumzuschleppen.

Bei Abiama ist der Fall völlig anders gelagert: Er hat nie ein Nachwuchsleistungszentrum von innen gesehen, sondern wechselte mit 21 Jahren nach Fürth, um dort die Reservemannschaft zu verstärken. Offensichtlich war der erste Eindruck aber so gut, dass man ihn zum Joker bei den Profis machte. 7 Tore im ersten Profijahr sprechen eine recht eindrucksvolle Sprache. Trotzdem ist er immer Joker vom Dienst geblieben und wollte es dann mit dem Wechsel zum FCK einfach wissen, ob da nicht noch mehr geht. Die Antwort wissen wir inzwischen alle.

Wir haben es also meiner Meinung nach auf der einen Seite mit einem Spieler zu tun, der schon sehr viel Talent hat, aber aktuell völlig blockiert ist (Alidou) und auf der anderen Seite mit einem Spieler, der Als ehemaliger Amateurspieler vor ein paar Jahren die Euphorie des Moments genutzt hat und danach aber an seine Grenzen gestoßen ist. 3. Liga könnte Abiamas Level sein, wie die Leihe zu den Löwen zeigt. Alidou sollte eigentlich deutlich mehr können, ist aber nach wie vor in einem Leistungstief gefangen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Faride Alidou [] |#152
21.05.2025 - 08:32 Uhr
Ich habe noch nichts gesehen, was dafür sprechen würde, dass Faride ein Linksaußen sein soll. In einem 4-3-3 wäre es noch okay, aber in einem 4-4-2, nein...

Von den Anlagen ist er bullig, eher geradlinig, kein Spieler für enge Räume oder klassische Dribblings. Für mich eher ein vertikaler Halbstürmer, der in Bewegung kommen muss, nicht einer, der aus dem Stand am Mann vorbeigeht oder Flanken schlägt.

Da ist er gar nicht so weit weg von Ache, der früher auch eher über die Flügel kam.

Persönlich hätte ich ihn immer für Ache oder Hanslik gebracht.

Keine Ahnung, warum man ihn eigentlich für den Fußball geholt hat, den man am Anfang spielen wollte.
Er bringt von seinem Profil her fast nichts mit, was du für kontrollierten Ballbesitz oder dominantes Spiel brauchst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 21.05.2025 um 08:39 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#153
21.05.2025 - 08:48 Uhr
Zitat von WK1900
Zitat von Pasi11

Zitat von WK1900

Zitat von mirko79

Wäre ein klassischer Kandidat für eine Leihe, ist für mich ein Level mit Abiama und ein Jahr 3 Liga würde ihm gut tun.

Mit dem Unterschied, dass Alidou bereits Bundesliga gespielt hat. Der Vergleich ist absolut aus der Luft gegriffen. Gib dem Mann mal eine komplette Vorbereitung bitte.

Abiama hat übrigens auch schon Bundesliga gespielt. So viel Spiele mehr hat Alidou da auch nicht. zwinker

Alidou 26, Abiama 24, allerdings hat Alidou hier 1200 min gesammelt, Abiama "nur" 700.
Der große Unterschied liegt wohl darin, dass Alidou 4x genetzt hat und mit Köln knapp abgestiegen ist - wohlgemerkt als Stammspieler im Endspurt der Saison. Abiama hat in einem desolaten Fürther Team gespielt.

Aber ja, Spiele haben sie sogar "fast" die Anzahl zwinker
Ich zitiere aber mal kurz aus dem anderen Thread: Entscheidend ist das "wie"...

Alidou und Abiama haben eigentlich gar nichts gemeinsam, außer dass sie aktuell beide beim FCK unter Vertrag stehen und beide bisher absolut keine Verstärkung für uns waren. Alidou hat das Nachwuchsleistungszentrum des HSV durchlaufen, war U-Nationalspieler und galt bei seinem fulminanten Durchbruch als 20-jähriger als Supertalent. Allerdings hielt seine starke Serie nur etwa ein Dutzend Spiele lang an. Und als er dann frühzeitig seinen ablösefreien Sommer-Wechsel nach Frankfurt ankündigte und dadurch die Zuneigung des Hamburger Publikums verlor, gingen seine Leistungen auch ganz schnell wieder in den Keller. In Frankfurt schaffte er es dann gar nicht, in Erscheinung zu treten, in Verona auch nicht - und bei der zwischenzeitlichen Leihe nach Köln . Dort lief es zwar etwas besser für ihn (26 Einsätze, 4 Tore), aber viele Auftritte von ihm waren auch in Köln einfach richtig schwach.
Wir haben uns da also einen mit Negativerlebnissen überfrachteten Spieler ins Haus geholt. Und genau das scheint er bleischwer mit sich rumzuschleppen.

Bei Abiama ist der Fall völlig anders gelagert: Er hat nie ein Nachwuchsleistungszentrum von innen gesehen, sondern wechselte mit 21 Jahren nach Fürth, um dort die Reservemannschaft zu verstärken. Offensichtlich war der erste Eindruck aber so gut, dass man ihn zum Joker bei den Profis machte. 7 Tore im ersten Profijahr sprechen eine recht eindrucksvolle Sprache. Trotzdem ist er immer Joker vom Dienst geblieben und wollte es dann mit dem Wechsel zum FCK einfach wissen, ob da nicht noch mehr geht. Die Antwort wissen wir inzwischen alle.

Wir haben es also meiner Meinung nach auf der einen Seite mit einem Spieler zu tun, der schon sehr viel Talent hat, aber aktuell völlig blockiert ist (Alidou) und auf der anderen Seite mit einem Spieler, der Als ehemaliger Amateurspieler vor ein paar Jahren die Euphorie des Moments genutzt hat und danach aber an seine Grenzen gestoßen ist. 3. Liga könnte Abiamas Level sein, wie die Leihe zu den Löwen zeigt. Alidou sollte eigentlich deutlich mehr können, ist aber nach wie vor in einem Leistungstief gefangen.

•     •     •

"And what can I tell you, my brother, my killer?
What can I possibly say?
I guess that I'll miss you. I guess, I'll forgive you.
I'm glad you stood in my way.
If you ever come by here for Jane or for me -
Well, your enemy's sleeping. And his woman is free.
Yes, and thanks for the trouble you took from her eyes.
I thought it was there for good - so I never tried."
(Leonard Cohen)
Faride Alidou [] |#154
21.05.2025 - 08:58 Uhr
Zitat von Vic Dorn

Alidou und Abiama haben eigentlich gar nichts gemeinsam, außer dass sie aktuell beide beim FCK unter Vertrag stehen und beide bisher absolut keine Verstärkung für uns waren.

Das Stimmt so nicht, sie sind beide keine Außenbahnspieler und beiden wird eine Unberechenbarkeit nachgesagt, siehe Vorstellung von Alidou in Frankfurt und Forum von Fürth. Was sie geimsam haben, ist, dass sie beide hier völlig falsch eingesetzt werden. Für beide tut es mir wirklich leid...

Die sportliche Kompetenz strebt beim FCK gegen null – was ja nun wirklich kein neues Phänomen ist.
Sie verhält sich wie der Sauerstoff in der Luft: Je weiter es nach oben geht, desto dünner wird es...
Und wundern darf man sich darüber eigentlich längst nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 21.05.2025 um 09:02 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#155
21.05.2025 - 09:15 Uhr
Zitat von RightBack
Zitat von Vic Dorn

Alidou und Abiama haben eigentlich gar nichts gemeinsam, außer dass sie aktuell beide beim FCK unter Vertrag stehen und beide bisher absolut keine Verstärkung für uns waren.

Das Stimmt so nicht, sie sind beide keine Außenbahnspieler und beiden wird eine Unberechenbarkeit nachgesagt, siehe Vorstellung von Alidou in Frankfurt und Forum von Fürth.

Alidou hat nahezu alle Spiele in seiner Karriere auf Linksaußen oder Rechtsaußen absolviert, also für mich ist das schon ein klarer Außenbahnspieler. Wüsste auch nicht welche Position sonst für ihn in Frage kommen könnte. Als Mittelstürmer hat er wohl keinen Riecher für die richtigen Räume, zudem ist er in seiner bisherigen Karriere nicht wirklich torgefährlich aufgefallen. Als Zehner wüsste ich jetzt auch nicht, bisher war Passspiel, Entscheidungsfindung, Übersicht und Kreativität eher erschreckend.

Bei Abiama kann man zustimmen, sicher kein Flügelspieler für die 2. Liga. Für mein Empfinden fehlt ihm aber auch Spielverständnis und Durchsetzungsvermögen für weiter vorne, generell halte ich Abiama in der 3. Liga für absolut ausreichend aufgehoben. Der wird uns auch als Stürmer nicht weiterbringen.

Vergleichen würde ich sie also auch nicht. Alidou ist für mich eher vergleichbar mit Opoku.

•     •     •

"Ich habe Mannschaft in die Kurve geschickt, damit sie sehen diese Enttäuschung, damit sie sehen diese Hass. Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe." Milan Sasic

• LAUTRE •
Faride Alidou [] |#156
21.05.2025 - 09:21 Uhr
Zitat von Patrol

Zitat von RightBack

Zitat von Vic Dorn

Das Stimmt so nicht, sie sind beide keine Außenbahnspieler und beiden wird eine Unberechenbarkeit nachgesagt, siehe Vorstellung von Alidou in Frankfurt und Forum von Fürth.

Alidou hat nahezu alle Spiele in seiner Karriere auf Linksaußen oder Rechtsaußen absolviert, also für mich ist das schon ein klarer Außenbahnspieler. Wüsste auch nicht welche Position sonst für ihn in Frage kommen könnte. Als Mittelstürmer hat er wohl keinen Riecher für die richtigen Räume, zudem ist er in seiner bisherigen Karriere nicht wirklich torgefährlich aufgefallen. Als Zehner wüsste ich jetzt auch nicht, bisher war Passspiel, Entscheidungsfindung, Übersicht und Kreativität eher erschreckend.

Bei Abiama kann man zustimmen, sicher kein Flügelspieler für die 2. Liga. Für mein Empfinden fehlt ihm aber auch Spielverständnis und Durchsetzungsvermögen für weiter vorne, generell halte ich Abiama in der 3. Liga für absolut ausreichend aufgehoben. Der wird uns auch als Stürmer nicht weiterbringen.

Vergleichen würde ich sie also auch nicht. Alidou ist für mich eher vergleichbar mit Opoku.

Ich glaube auch, dass seine deshalb Entwicklung stagniert. In der Jugend hat dies gerreicht, ähnlich wie bei Richard Sukuta-Pasu damals.

Ne, Faride ist viel bulliger und brauch mehr die Tiefe. Er ist nicht so dynamisch auf den ersten Metern und trickreich wie Opuku. Faride braucht mehr den Raum, Opoku, kann ihn öffnen. Schau dir mal das erste Tor von Alidou für den HSV an.

Opoku wäre perfekt in einem 4-3-3, Alidou könnte dies, aber beide können kein 4-4-2 oder 3-4-1-2 was Lieberknecht gerne spielt. Alidou bleibt eigentlich nur die Position von Hanslik oder Ache, ansonsten können wir das Geld direkt wieder in den Wind schlagen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 21.05.2025 um 09:33 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#157
21.05.2025 - 11:07 Uhr
Zitat von Forever_FCK

Kein guter Transfer von Thomas Hengen oder hat das jemand anderes entschieden?

Am besten mit Vertragsoptionen arbeiten, bei so viel Talent.

Zitat: So können wir schon frühzeitig für Planungssicherheit sorgen“, begründet FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen die feste Verpflichtung von Alidou.

Dass Alidou gewisse spielerische Qualitäten hat, sollte unbestritten sein. Bisher hat er die halt noch nicht auf den Platz gebracht - in einigen Halbzeiten aber zumindest angedeutet.

Geben wir ihm mal eine komplette Vorbereitung und seine Lieblingsposition, dann kann er explodieren. Ihn bereits jetzt als Flop abzustempeln, ist zu kurz und zu einfach gedacht.
Faride Alidou [] |#158
21.05.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von RightBack
Alidou bleibt eigentlich nur die Position von Hanslik oder Ache, ansonsten können wir das Geld direkt wieder in den Wind schlagen...

Naja, Ache ist ja eh bald weg. Dann kann er sich ja versuchen aufzudrängen. Oder er gibt Gas und zeigt, dass er auch auf anderen Positionen entwickeln kann.

Ein Spieler (Profi) muss heutzutage eine gewisse Flexibilität mitbringen. Mir wird das hier zu fluktuativ als Ausrede genommen, z.B. auch bei Ritter. Klar, hat jeder eine Lieblingsposition, sollte aber wie z.B. Sirch auch auf Nebenpositionen gewisse Grundtugenden abrufen können und verbessern. Das ist das erste.

Wenn das klappt, kommt das Spielverständnis für Taktik bzw. Spielsystem eigentlich von selbst und wird ja auch trainiert und mit Flipcharts erklärt. Klappt natürlich nur, wenn auch eine gewisse Spielintelligenz und Selbstmotivation vorhanden ist. Was das betrifft, befinden sich bei uns einige scheinbar auf Kreisklassen Niveau.
Faride Alidou [] |#159
21.05.2025 - 13:16 Uhr
Zitat von Rotkehlchen

Zitat von RightBack

Alidou bleibt eigentlich nur die Position von Hanslik oder Ache, ansonsten können wir das Geld direkt wieder in den Wind schlagen...

Naja, Ache ist ja eh bald weg. Dann kann er sich ja versuchen aufzudrängen. Oder er gibt Gas und zeigt, dass er auch auf anderen Positionen entwickeln kann.

Ein Spieler (Profi) muss heutzutage eine gewisse Flexibilität mitbringen. Mir wird das hier zu fluktuativ als Ausrede genommen, z.B. auch bei Ritter. Klar, hat jeder eine Lieblingsposition, sollte aber wie z.B. Sirch auch auf Nebenpositionen gewisse Grundtugenden abrufen können und verbessern. Das ist das erste.

Ein Profi sollte Grundtugenden abrufen können, aber nicht jeder Spieler ist halt überall einsetzbar. Außerdem werden Spieler heutzutage viel zu früh spezialisiert. Damit raubt man ihnen Entwicklung, Spielintelligenz und vor allem das Verständnis für andere Rollen. Es bringt alt nichts Spieler in ein System zu pressen, zu dem sie einfach nicht passen. Ritter zum Beispiel kommt hier von seinen Fähigkeiten ans Limit... Ich würde mir auch wünschen, dass sich Ritter zu einem Toni Kroos entwickelt, aber dafür bringt er halt überhaupt nichts mit... Und genau diese frommen Wünsche sind es, die den FCK so ineffizient machen. Man hofft, dass sich ein Spieler entwickelt, dass er in eine Rolle hineinwächst, dass er etwas wird, was er nie war. Ich sag ja auch keinem Shetland-Pony, dass es morgen zum Springreiten bei Olympia muss.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RightBack am 21.05.2025 um 13:27 Uhr bearbeitet
Faride Alidou [] |#160
21.05.2025 - 13:42 Uhr
Faride muss spielen um sich weiterzuentwickeln, ich würde ihn in die 3 Liga verleihen ein Jahr dort würde ihm gut tun.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.