Marktwert-Analyse

FAQ

10.05.2021 - 23:19 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 71.
FAQ |#31
06.07.2023 - 12:00 Uhr
Zitat von Savarez03
Zitat von Der-Tor-im-zm

...

Danke für die Beitrag. Ich werde versuchen das herauszufinden und mich bei dir melden-

Hatte mal etwas Zeit und habe mir noch einige Marktwerte angesehen. Gleich vorweg, ich verfolge die russische Liga praktisch 0, sehe die Jungs maximal bei Länderspielen/im europäischen Wettbewerb. Mir gehts also nicht darum partout Spielern aus Russland die Qualität abzusprechen, sondern einfach um die Frage wo der russische Fußball momentan überhaupt steht.

Mal ganz plakativ: Laut "euch" ist die russische Liga momentan die 8. wertvollste der Welt, man ist u.a. vor den ersten Ligen aus der Türkei, Belgien und weit über 200% vor z.B. Österreich, Schweiz, Kroatien, Dänemark usw.

Dazu sollte man erwähnen, dass die russische Liga nur 16 Teams hat, keine Liga drüber hat so wenige Teams. Dadurch ist der MW pro Team nur minimal niedriger als der der Eredivisie, wo regelmäßig Spieler für viel Geld in die Topligen strömen.

Und damit nicht genug, der Altersschnitt der russischen Liga ist stolze 1,3 Jahre über der der Eredivisie. Man hat auch die älteste Liga im Verhältnis zu den oben genannten Teams.

Das würde bedeuten dass die russische Liga das Niveau der Niederländischen hat, eventuell sogar "besser" ist, je nachdem wie man die Faktoren gewichten will. Das ist schon brutal.

Mal noch ein Blick auf die 5 Jahreswertung. Ich dachte eigentlich dass die russ. Teams gesperrt wurden, es gab in den letzten 2 Saisons aber trotzdem Punkte (?) Unschuldig
Gehen wir mal weg davon:
Die russische Liga befand sich 2021 noch auf Rang 8, vor allem aufgrund der fetten Jahre 16/17 und 17/18 (5-7 Jahre her). Danach kam dann auch nicht mehr viel, nach 2022 war man bereits auf Platz 10, seit diesem Sommer auf Rang 18!, selbst mit 1500 Punkten mehr hätte sich das nicht geändert. Und bis nächsten Sommer verliert man die Punkte aus 18/19, das wurde nichtmal im Ansatz wieder erreicht. Die russische Liga punktet seit 2019 konstant schlecht, irgendwo im Bereich Platz 23, hinter Zypern und Israel. Das haben sie auch schon die 2 Saisons vor dem Ukraine-Krieg.

Wir halten fest: Ukraine-Krise, international seit Jahren weit weg vom Spitzenniveau, Nationalmannschaft (aus dem Bauch) momentan deutlich außerhalb der Top20, kaum stichhaltige Angebote für Spieler im Marktwertbereich (wird man wohl auch bald bei Wendel, Claudinho und Malcom sehen, ich denke alle werden unter MW wechseln trotz 4 Jahren Vertrag), "alte" Liga.

Die Argumente, um die MW in dieser Liga nicht um mindestens 60% runterzunehmen, werden langsam dünn.
Damit wäre man immer noch deutlich über der polnischen Liga, Schweiz, Tschechien, Norwegen..in meinen Augen eigentlich auch noch zu viel, aber wäre ein Anfang.

Mal noch ein Beispiel: Georgiy Dzhikiya, Kapitän von Spartak Moskau, welche knapp 3. geworden sind (eine Saison zuvor 10.). Baujahr 93, 7,5 Mio MW.

Parallel hat man bei uns Endo: Gleiches Baujahr, Kapitän in einer Top4 Liga, absoluter Leistungsträger und Schlüsselspieler, Stammspieler und neuer Kapitän der Japanischen Nationalmannschaft (Platz 20 WRL). 6,5 Mio MW.

Und natürlich Wilmar Barrios: gleicher Jahrgang, Stammspieler bei Zenit. Souverän Meister geworden, ein Startelfeinsatz für Kolumbien in den letzten 16 Monaten. WM-Quali packte man jüngst nicht (5 Qualiplätze bei 10 Teams).
Barrios wurde immerhin abgewertet, von 20 auf 18 Mio... Zunge raus

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
FAQ |#32
06.07.2023 - 19:07 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von Savarez03

Zitat von Der-Tor-im-zm

...

Danke für die Beitrag. Ich werde versuchen das herauszufinden und mich bei dir melden-

Hatte mal etwas Zeit und habe mir noch einige Marktwerte angesehen. Gleich vorweg, ich verfolge die russische Liga praktisch 0, sehe die Jungs maximal bei Länderspielen/im europäischen Wettbewerb. Mir gehts also nicht darum partout Spielern aus Russland die Qualität abzusprechen, sondern einfach um die Frage wo der russische Fußball momentan überhaupt steht.

Mal ganz plakativ: Laut "euch" ist die russische Liga momentan die 8. wertvollste der Welt, man ist u.a. vor den ersten Ligen aus der Türkei, Belgien und weit über 200% vor z.B. Österreich, Schweiz, Kroatien, Dänemark usw.

Dazu sollte man erwähnen, dass die russische Liga nur 16 Teams hat, keine Liga drüber hat so wenige Teams. Dadurch ist der MW pro Team nur minimal niedriger als der der Eredivisie, wo regelmäßig Spieler für viel Geld in die Topligen strömen.

Und damit nicht genug, der Altersschnitt der russischen Liga ist stolze 1,3 Jahre über der der Eredivisie. Man hat auch die älteste Liga im Verhältnis zu den oben genannten Teams.

Das würde bedeuten dass die russische Liga das Niveau der Niederländischen hat, eventuell sogar "besser" ist, je nachdem wie man die Faktoren gewichten will. Das ist schon brutal.

Mal noch ein Blick auf die 5 Jahreswertung. Ich dachte eigentlich dass die russ. Teams gesperrt wurden, es gab in den letzten 2 Saisons aber trotzdem Punkte (?) Unschuldig
Gehen wir mal weg davon:
Die russische Liga befand sich 2021 noch auf Rang 8, vor allem aufgrund der fetten Jahre 16/17 und 17/18 (5-7 Jahre her). Danach kam dann auch nicht mehr viel, nach 2022 war man bereits auf Platz 10, seit diesem Sommer auf Rang 18!, selbst mit 1500 Punkten mehr hätte sich das nicht geändert. Und bis nächsten Sommer verliert man die Punkte aus 18/19, das wurde nichtmal im Ansatz wieder erreicht. Die russische Liga punktet seit 2019 konstant schlecht, irgendwo im Bereich Platz 23, hinter Zypern und Israel. Das haben sie auch schon die 2 Saisons vor dem Ukraine-Krieg.

Wir halten fest: Ukraine-Krise, international seit Jahren weit weg vom Spitzenniveau, Nationalmannschaft (aus dem Bauch) momentan deutlich außerhalb der Top20, kaum stichhaltige Angebote für Spieler im Marktwertbereich (wird man wohl auch bald bei Wendel, Claudinho und Malcom sehen, ich denke alle werden unter MW wechseln trotz 4 Jahren Vertrag), "alte" Liga.

Die Argumente, um die MW in dieser Liga nicht um mindestens 60% runterzunehmen, werden langsam dünn.
Damit wäre man immer noch deutlich über der polnischen Liga, Schweiz, Tschechien, Norwegen..in meinen Augen eigentlich auch noch zu viel, aber wäre ein Anfang.

Mal noch ein Beispiel: Georgiy Dzhikiya, Kapitän von Spartak Moskau, welche knapp 3. geworden sind (eine Saison zuvor 10.). Baujahr 93, 7,5 Mio MW.

Parallel hat man bei uns Endo: Gleiches Baujahr, Kapitän in einer Top4 Liga, absoluter Leistungsträger und Schlüsselspieler, Stammspieler und neuer Kapitän der Japanischen Nationalmannschaft (Platz 20 WRL). 6,5 Mio MW.

Und natürlich Wilmar Barrios: gleicher Jahrgang, Stammspieler bei Zenit. Souverän Meister geworden, ein Startelfeinsatz für Kolumbien in den letzten 16 Monaten. WM-Quali packte man jüngst nicht (5 Qualiplätze bei 10 Teams).
Barrios wurde immerhin abgewertet, von 20 auf 18 Mio... Zunge raus

Moin) @Savarez03 hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht und ich beziehe mal Stellung, da ich bei dem Marktwerten in der Region mitrede.

Erstens ist es vollkommen richtig, dass der russische Fußball noch vor dem Krieg nach und nach an Qualität verloren hatte. Dies ging in der Saison 2019/20 so richtig spürbar los und hat sich auch im internationalen Geschäft widergespiegelt.
Daher sinkt der Gesamtwert der Liga seitdem nach und nach. Seit Februar 2022 passiert das fast schon von alleine, da einige Spieler vor allem aus Europa die Liga verlassen haben. Allerdings passiert das alles nach und nach und nicht schlagartig.
Diese Situation hatten wir schon mal nach 2014 in der Ukraine, aus ähnlichen Gründen hatten einige Topspieler die Liga verlassen damals . Aber auch hier ging es nach und nach runter, den nach paar turbulenten Monaten hatte sich die Liga etwas beruhigt und die Topteams haben die einstigen Stars mit jüngeren Spieler mit Perspektive ersetzt und angefangen mehr auf die Jugend zu setzten. Nach 2015 sind ja die Transfers von Fred, Costa oder Yarmolenko ja erst passiert und aktuell wechseln die jungen Ukrainer wie Mudryk oder Mykolenko für gutes Geld in die Top-Ligen.
Allerdings ist der Gesamtwert der Liga deutlich gefallen und nur die 2 Topteams konnten on höheren Segmenten mithalten. Vor Februar 2022 versteht sich, seitdem gab es erneut einen Knick.

Der Markt in Russland durchläuft aktuell genau das selbe, viele Vereine ersetzten die einstigen Stars mit jungen Spielern mit Perspektive aus Südamerika oder dem Balkan. Und Vereine wie Zenit oder Spartak haben nach wie vor Geld um auch in Spieler zu investieren. Zenit hat sich erst einen 17 Jahre alten Pedro für 9 Mio gesichert und Spartak steht vor der Verpflichtung von Théo Bongonda aus spanischen LaLiga für 7-8 Mio.
Auch gibt es dank eines Limits für ausländische Spieler einen starken inländischen Markt, da wird nach wie vor 2-5 Mio für junge/jüngere russische Spieler innerhalb der Liga bezahlt.
Die schon etwas erfahreneren Spieler versuchen wir nach und nach abzuwerten, wie z.B. den erwähnten Dzhikiya. Aber dieser hat eine recht gute Saison gespielt und hat einen gewissen Markt, weswegen wir ihn nicht auf einen Schlag extrem abwerten können, sondern das nach und nach passiert. Vor einem Jahr war er noch bei etwa 10 Mio, seitdem hat er schon gut ein Viertel verloren und das wird auch weitergehen.

Für Spieler im besten Alter wie Safonov, Chalov oder Diveev gibt es immer wieder mal Interessenten, allerdings setzten die Vereine ihre Forderungen noch viel höher als unsere Marktwerte, da sie solche Spieler nur schwer ersetzen können. Was dann wiederum einige Vereine abschreckt. Was die Bewertung nun mal schwer macht, aber wir können nicht einen Spieler mit 25 künstlich auf einem bestimmten Wert halten, wenn er 20 Tore macht oder einen Torwart, der eine starke Saison spielt und eine 20-Mio-Klausel im Vertrag hat.

Dabei treffen wir aktuell den Markt, wie ich finde recht gut. Wenn man nur russische Spieler betrachtet, gibt es nur 7 mit einem Wert über 10 Mio, nur 5 von ihnen in der russischen Liga
https://www.transfermarkt.de/spieler-statistik/wertvollstespieler/marktwertetop/plus/0/galerie/0?ausrichtung=alle&spielerposition_id=alle&altersklasse=alle&jahrgang=0&land_id=141&kontinent_id=0&yt0=Anzeigen

In der Top-25 wo sich meist Spieler ab 5 Mio tummeln sind die meisten auch unter 27 Jahren und somit im besten Alter. Ältere Spieler sind eher die Ausnahme.
Für ausländische Spieler wie eben die Zenit Latinos gibt es allerdings nach wie vor einen Markt. Malcom ist nicht umsonst Nationalspieler und es gibt Interesse von Juve und PSG. Dank der Vertragsverlängerung und der überragenden letzten Saison, ist Zenit in der Position mindestens 30 Mio zu fordern. Ob das schlussendlich jemand zahlt werden wir sehen, aber Stand heute ist der Markt da.
Das gleiche bei Wendel und Claudinho. Die Spieler haben ein bestimmtes Niveau und sind im besten Alter und das verschwindet ja nicht über Nacht oder in wenigen Monaten nur weil sie in Russland spielen.
Die Chancen Wendels sich wegzustreicken und für deutlich weniger zu wechseln, stehen nicht gut. Zenit ist da am längeren Hebel und darf sich auch nicht erlauben einen Präzedenzfall zu schaffen. Wenn der Spieler stur bleibt und sich weigert seinen vertraglichen Pflichten nachzukommen, wird er dort auf der Tribüne schmorren und sein Marktwert bricht schnell ein, womit er sich selbst auch die Karriere verbaut, bei noch 4 Jahren Vertrag.

Da müssen wir jeden Spieler wie hier schon erwähnt wurde einzeln betrachten und auch individuell bewerten. Die Tendenz ist ganz klar und an diese halten wir uns auch und werten nach und nach ab bzw weniger stark auf. Aber solche Fälle wie Malcom (tolle Saison, Interesse aus Europa) oder Spertsyan (das selbe) gibt es immer mal wieder. Und dann wird es nach wie vor 2-3 Spieler geben die für 10+ den nächsten Schritt machen. Spertsyan ja aktuell das beste Beispiel, an ihm ist eine Reihe von Vereinen dran und bereit 10-15 zu zahlen.

Spieler wie Dzhikiya oder Barrios haben ja schon die Reise nach unten angetreten, wenn sie aber noch konstant gute Leistungen bringen und noch nicht Ü30-Spieler sind, passiert das nicht so regressiv. Douglas Santos zum Beispiel war der beste Verteidiger der Liga in der vergangenen Saison und hat daher eine eher symbolische Aufwertung bekommen. Würde er in einer anderen Liga spielen, wäre sein MW wohl schon eher Richtung des Alters zwinker

Und was den Ligenvergleich angeht: Aktuell ist kein richtiger Zeitpunkt die Gesamtwerte der Liga zu vergleichen aufgrund der laufen Transferphase. Nach den jüngsten Updates Ende Juni war die Premier Liga 150-200 Mio hinter der Liga aus den Niederlanden und der Türkei. Aktuell wird der Wert durch die ganzen Leih-Rückkehrer, die ihre Verträge teilweise ausgesetzt hatten und dies wohl erneut machen werden oder gar komplett verkauft werden (Szymanski, Ejuke, Hadzikadunic, Kerk etc) in der russischen Liga hochgedrückt, während die Türkei zuletzt die 2 teuersten Spieler (Icardi, Güler) verloren hatte.

Da sollte man zum Vergleich lieber nach der Transferperiode oder am besten nach den nächsten Updates schauen.
Aber auch der Vergleich mit den kleineren Ligen wie Polen, Österreich, Kroatien etc ist nicht sehr passend, da diese teilweise sogar noch weniger Teams als die russische Liga haben und dort die inländischen Märkt deutlich kleiner sind, als in Russland. Diese Ligen spezialisieren sich in den letzten Jahren zunehmend darauf auszubilden, gut zu scouten und sehr gut zu verkaufen. Die MW-Lücke zwischen den Topteams wird daher zunehmend kleiner, Salzburg wäre ja mit Abstand das wertvollste Team. Und Dinamo Zagreb oder Roter Stern
wären aktuell mit den russischen Top-Teams zu vergleichen (bis auf Zenit).

Auch die Fünfjahreswertung ist aktuell kein Maßstab, da die russischen Teams bis auf weiteres ausgeschlossen sind und für die letzten 2 Jahre einen fiktiven Durchschnittswert von 4,33 bekommen haben und auch wieder bekommen werden. Durch die Suspendierung aktuell werden sie auch noch weiter fallen, ist aber keine Aussage über das Niveau der Liga und den Markt an sich.

Die Entwicklung der Liga geht allerdings in die Richtung, dass das Niveau der Spieler die verpflichtet werden, abnimmt, man gezwungen sein wird mehr auf die Jugend zu setzten, da die meisten Vereine auch weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben werden (Ausnahme eventuell Zenit, Spartak und 1-2 weitere Teams).
Dementsprechend wird sich die Spirale immer weiter nach unten drehen, wie es auch schon in der Ukraine gewesen ist und in ein paar Jahren ist dann auch der Gesamtwert der Liga nicht mehr bei ca. 800 sondern eventuell bei 500 Millionen, wenn sich nichts großartig ändert.
Aber nach einem Jahr sind wir noch nicht so weit zu sagen, der Markt wäre pauschal um 60% geschrumpft und wir werten künstlich alle ab. Das würde nicht der Realität am Markt entsprechen und wäre eine künstliche Anpassung.

Ich hoffe die Erklärung ist ausführlich und einleuchtend genug.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vfb-Devil am 06.07.2023 um 19:09 Uhr bearbeitet
FAQ |#33
12.07.2023 - 20:04 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm
Zitat von Vfb-Devil

Zitat von Der-Tor-im-zm

...:

Moin) @Savarez03 hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht und ich beziehe mal Stellung, da ich bei dem Marktwerten in der Region mitrede.
...
Ich hoffe die Erklärung ist ausführlich und einleuchtend genug.

Danke schonmal für die Ausführungen, da ist auch einiges einleuchtend und natürlich ist man in Russland gerade in einer Bubble (gerade mit den russischen Spielern) bei anderen Dingen mal noch meine Sichtweise:

Zitat von Vfb-Devil

Die schon etwas erfahreneren Spieler versuchen wir nach und nach abzuwerten, wie z.B. den erwähnten Dzhikiya. Aber dieser hat eine recht gute Saison gespielt und hat einen gewissen Markt, weswegen wir ihn nicht auf einen Schlag extrem abwerten können, sondern das nach und nach passiert. Vor einem Jahr war er noch bei etwa 10 Mio, seitdem hat er schon gut ein Viertel verloren und das wird auch weitergehen.

Aber die Frage ist halt ob das nicht zu spät und wenig ist/war. Dzyuba ist da ja eines meiner Lieblingsbeispiele. Der war vor einem Jahr (mit 34) noch bei 6 Mio und damit einer der wertvollsten Stürmer in dem Alter, obwohl er nie außerhalb Russlands spielte. Dann wechselt er ablösefrei in die Türkei, aber nicht einem der Großclubs, sondern nach Adana, dem 9. der Vorsaison (nach zuvor 9 Jahren 2. Liga). Hat er da 6 Mio Euro(!) verdient? Darf man stark anzweifeln. Das Intermezzo war dann ja nach 2,5 Monaten zuende (weißt du da was genaueres außerhalb vom sportlichen?) Verdient er jetzt mit fast 35 Jahren in Moskau 3,5 Mio im Jahr? Das Dzyuba in Russland immer seine Buden gemacht hat ist natürlich ein Faktor. Parallel steht aber ein (jüngerer) Choupo Moting bei 5 Mio, obwohl er deutlich mehr verdient und bei einem der besten Clubs der Welt eine wichtige Rolle spielt. Ja ihr habt Dzyuba in den vergangen 12 Monaten ordentlich abgewertet, aber er kam einfach von einem viel zu hohen Niveau.

Dann gabs da z.B. Larsson, der ging letzten Sommer mit 8 Mio MW zum klammen Schalke. Wir haben uns alle verwundert die Augen gerieben, wie gelingt denen so ein vermeintlicher Steal? Der hatte in Moskau bis April sogar 11 Mio, bevor es 2 Monate nach Schweden (direkt mal 3 Mio Abwertung) und dann zu Schalke ging. War dadurch mit Abstand wertvollster Spieler im Schalkekader. Leistungstechnisch kam dann gar nichts, sodass man ihn nach 5 Monaten mit einer 2 Mio KO! nach Kopenhagen abgab.
Und jetzt wird wohl Kuzyaez dazu kommen. 30 Jahre alt, 10 Mio MW. Geht wohl Ablösefrei in die Türkei wo er ein geringeres Gehalt beziehen wird als Florian Müller oder Zagadou bei uns, zur Relation.

Zitat von Vfb-Devil

Für Spieler im besten Alter wie Safonov, Chalov oder Diveev gibt es immer wieder mal Interessenten, allerdings setzten die Vereine ihre Forderungen noch viel höher als unsere Marktwerte, da sie solche Spieler nur schwer ersetzen können. Was dann wiederum einige Vereine abschreckt. Was die Bewertung nun mal schwer macht, aber wir können nicht einen Spieler mit 25 künstlich auf einem bestimmten Wert halten, wenn er 20 Tore macht oder einen Torwart, der eine starke Saison spielt und eine 20-Mio-Klausel im Vertrag hat.

Ich kann natürlich nicht sagen welche Einblicke ihr da habt, aber am Ende des Tages sehe ich die eben die Wechsel von Kuzyaev und Larsson, welche trotz hoher Marktwerte weder zu großen Clubs gehen, noch ordentlich abkassieren.
Es gibt ja kaum Beispiele dass in jüngerer Zeit russische Spieler aus der Liga rauswechseln, gefunden habe ich:
Miranchuk wechselte 2020 mit 18 Mio MW für 14,5 nach Bergamo, wurde nach 2 Jahren für eine 9,5 KO nach Turin verliehen. Auch hier war man also drüber, sofern er nicht nur 1 Jahr Vertrag hatte.
Kokorin wechselte im Januar 21 auf MW Niveau (4,5) nach Florenz. Müsste man jetzt die Hintergrunde im Kopf haben. Kokorin wurde dann innerhalb von einem Jahr von den Italienern auf stolze 900.000 abgewertet, jetzt ebenfalls verliehen.

Ansonsten ist in den letzten 4 Jahren kein Russe mehr über 2 Mio ins Ausland gewechselt.

Zitat von Vfb-Devil

Dabei treffen wir aktuell den Markt, wie ich finde recht gut.

Ich würde entgegnen dass man aufgrund der momentanen Situation für einheimische Spieler von der Konkurrenz drüber zahlt.

Zitat von Vfb-Devil

Für ausländische Spieler wie eben die Zenit Latinos gibt es allerdings nach wie vor einen Markt. Malcom ist nicht umsonst Nationalspieler und es gibt Interesse von Juve und PSG. Dank der Vertragsverlängerung und der überragenden letzten Saison, ist Zenit in der Position mindestens 30 Mio zu fordern. Ob das schlussendlich jemand zahlt werden wir sehen, aber Stand heute ist der Markt da.

Das brasilianische Offensive Nationalspieler nicht automatisch 30 + Mio wert sind, durften wir bei Everton sehen. Der war damals übrigens deutlich jünger und wurde als einer der besten Spieler Copasieger, ein Jahr später bezahlte Benfica 20 Mio. Malcom hatte jetzt einen Startelfeinsatz in einem Freundschaftspiel, für mich nicht vergleichbar. Der Markt für die geforderten 30 Mio ist stand jetzt eben nicht da, sonst wäre der Spieler ja schon weg. Klar das Transferfenster ist noch offen und man wird bis Sommer sehen wer recht hat. Nebenbei rechnet man bei 4 Jahren RV ca. 117% des MW, das wären 35 Mio. Zenit fordert aber nur 30 und das bekommen sie stand jetzt nicht, in meinen Augen kein gutes Argument.

Zitat von Vfb-Devil

Das gleiche bei Wendel und Claudinho. Die Spieler haben ein bestimmtes Niveau und sind im besten Alter und das verschwindet ja nicht über Nacht oder in wenigen Monaten nur weil sie in Russland spielen.

Aber es geht ja nicht um wenige Monate, sondern um den russischen Leistungsabfall in den letzten 4-5 Jahren, ganz unabhängig vom Ukraine-Krieg. Dass das letzte mal ein russisches Team in einem CL-Achtelfinale stand ist 8 Jahre her. Nur ein Euro League Achtelfinale (Spartak) seit 18/19, ein Viertelfinale seit 14/15.
Malcom spielt seit 4 Jahren in der Liga, Claudinho seit 2, Wendel seit 3. Mag sein dass die Spieler immer noch gut sind und "zu gut" für die Liga, aber mit jedem Jahr mehr werden in meinen Augen Käufer abgeschreckt.
So zumindest meinen Meinung, man wird im Laufe des Sommers sehen was tatsächlich für die Jungs bezahlt wird.

Zitat von Vfb-Devil

Spieler wie Dzhikiya oder Barrios haben ja schon die Reise nach unten angetreten, wenn sie aber noch konstant gute Leistungen bringen und noch nicht Ü30-Spieler sind, passiert das nicht so regressiv. Douglas Santos zum Beispiel war der beste Verteidiger der Liga in der vergangenen Saison und hat daher eine eher symbolische Aufwertung bekommen. Würde er in einer anderen Liga spielen, wäre sein MW wohl schon eher Richtung des Alters zwinker

Parallel müsst ihr halt sehen dass ein Guerreiro 13 Scorer in der Rückrunde macht und um ein Haar Deutscher Meister wird, man hier aber auf eine Aufwertung verzichtet. Beide sind gleichalt, nebenbei ist Guerreiro Stammspieler bei Portugal (3 Scorer bei der WM), Europameister, wechselt jetzt zu Bayern. Die 2 Mio Differenz passen einfach nicht, auch wenn ich Douglas Santos immer für einen Super Spieler gehalten habe. Trotzdem spielt er seit 2016 in der Nationalmannschaft keine Rolle mehr, obwohl auf der Position seit Jahren der Schuh drückt.

Zitat von Vfb-Devil

Und was den Ligenvergleich angeht: Aktuell ist kein richtiger Zeitpunkt die Gesamtwerte der Liga zu vergleichen aufgrund der laufen Transferphase. Nach den jüngsten Updates Ende Juni war die Premier Liga 150-200 Mio hinter der Liga aus den Niederlanden und der Türkei. Aktuell wird der Wert durch die ganzen Leih-Rückkehrer, die ihre Verträge teilweise ausgesetzt hatten und dies wohl erneut machen werden oder gar komplett verkauft werden (Szymanski, Ejuke, Hadzikadunic, Kerk etc) in der russischen Liga hochgedrückt, während die Türkei zuletzt die 2 teuersten Spieler (Icardi, Güler) verloren hatte.

Das mag sein. Aus dem Bauch heraus wurde aber eben auch ein Großteil dieser Leihrückkehrer in den anderen Ländern massiv abgewertet, weil sie einfach überbewertet waren. Ejuke bspw. kam mit 7,5 Mio MW zur Hertha, obwohl er nichtmal Stammspieler für Nigeria war. Klar verlieren auch in anderen Ländern viele Spieler bei Leihen ihre MW, neues Land usw. Aber mir kam das bei den ganzen Spielern aus der russischen Liga auffällig vor in der Entwicklung. Larsson war ja wie oben beschrieben auch ein Beispiel. Müsste man jetzt auswerten wie das so war, mir ist es oft ins Auge gestochen.

Zitat von Vfb-Devil

Auch die Fünfjahreswertung ist aktuell kein Maßstab, da die russischen Teams bis auf weiteres ausgeschlossen sind und für die letzten 2 Jahre einen fiktiven Durchschnittswert von 4,33 bekommen haben und auch wieder bekommen werden. Durch die Suspendierung aktuell werden sie auch noch weiter fallen, ist aber keine Aussage über das Niveau der Liga und den Markt an sich.

Danke für die Aufklärung, ich wusste doch da war was. Wenn man sich die sportliche Entwicklung vor 2022 anschaut, sind die 4,33 aber durchaus solide. Wie oben schon beschrieben, bis auf ZSKA Moskau 17/18 (also vor 5,5Jahren) hat es kein russisches Team EL seit 2015 in ein Viertelfinale geschafft. In der CL wurde seit 15/16 keine Gruppenphase überstanden. Das ist die harte Realität. Kroatien hatte in jüngerer Vergangenheit ein Team im EL-Viertelfinale, ebenso Dänemark und die Schweiz. Schottland gar im Finale...

Zitat von Vfb-Devil

Die Entwicklung der Liga geht allerdings in die Richtung, dass das Niveau der Spieler die verpflichtet werden, abnimmt, man gezwungen sein wird mehr auf die Jugend zu setzten, da die meisten Vereine auch weniger finanzielle Mittel zur Verfügung haben werden (Ausnahme eventuell Zenit, Spartak und 1-2 weitere Teams).
Dementsprechend wird sich die Spirale immer weiter nach unten drehen, wie es auch schon in der Ukraine gewesen ist und in ein paar Jahren ist dann auch der Gesamtwert der Liga nicht mehr bei ca. 800 sondern eventuell bei 500 Millionen, wenn sich nichts großartig ändert.
Aber nach einem Jahr sind wir noch nicht so weit zu sagen, der Markt wäre pauschal um 60% geschrumpft und wir werten künstlich alle ab. Das würde nicht der Realität am Markt entsprechen und wäre eine künstliche Anpassung.

Nochmal, es geht nicht um ein paar Monate oder ein Jahr, sondern die Frage wo die russische Liga seit 4-5 Jahren im internationalen Vergleich steht und war man in meinen Augen zu zaghaft, so dass es jetzt eine enorme Diskrepanz gibt und man nah an der niederländischen Liga steht, obwohl auch dort bereits für 66 Mio Spieler abgegangen sind (33 Mio Transferplus) diesen Sommer.

Mit viel gutem Willen würde ich die Liga jetzt im Bereich 500-600 Mio einordnen, auf jeden Fall nicht über Belgien und der Türkei.

Danke für die Bemühungen, aber wirklich überzeugt bin ich nicht. smile

Komme erst jetzt dazu zu antworten, leider in letzter Zeit zeitlich wenig Luft gehabt. Aber danke für den interessanten Beitrag, auch wenn du die Meinung der zuständigen Admins nicht teilst. Es ist immer wieder interessant, wie die Liga von "außen" wahrgenommen wird.

Auf paar Punkte würde ich aber denoch gerne eingehen:

Einige Spieler haben einen gewissen Marktwert, wenn sie nach Russland kommen und für sie werden/wurden recht hoche Summen gezahlt. Malcom (Ablöse 41 Mio, MW 40), Claudinho (Ablöse 12, MW 11), Wendel (20/12(, Douglas Santos (12/10) hatten alle recht hohe Marktwerte und einige von ihnen haben sich gut weiterentwickelt. Malcom war eindeutig zu hoch für die Liga und wurde nach und nach abgwertet. Nach seiner bislang besten Saison und dem Interesse einiger Vereine aus den europäischen Top-Ligen, ist sein MW zum ersten Mal wieder gestiegen seit er in Russland ist.
Das erneute Interesse von PSG an ihm, bestätigen unsere Einschätzung, da kann Zenit auf mindestens 30 Mio pochen. Für Claudinho wurden 15 Mio von Flamengo abgelehnt und Wendel hat seinen erfolglosen Streick wieder beendet und wird diese Woche wieder in Russland sein.
Die besagten Spieler haben aktuell einfach einen Markt und sollten nicht künstlich niedriger gehalten werden, nur weil sie in Russland spielen. Der Status von Kandidaten für die Nationalmannschaft spielt da auch eine gewisse, wenn auch nicht tragende Rolle. Die Konkurrenz da ist doch ziemlich hoch.

Allgemein sollte man den algemeinen Leistungsabfall nicht auf einzelne Spieler übertragen. 5-6 Spieler haben nun mal die Klasse und auch den Markt, um einen MW über 15 Millionen zu haben. Nimmt man diese Spieler raus, ist der Gesamtwert der Liga um 100-120 Mio niedriger. So etwas gibt es auch in Norwegen, Polen, Schweden mal, wenn der eine oder andere Spieler weit über dem Rest steht. In Portugal und Niederlande ist das mittlerweile ja sogar normal, da hast du auch Spieler mit 30+ und die Summen werden hin und wieder gezahlt. Sollte ein Spieler seinen Zenit verpassen, um für solche Summen zu wechseln, dann fällt auch sein MW wieder.
Allgemein sich an der Fünfjahreswertung zu orientieren halte ich für keinen guten Ansatz. Die Verbindung von den Positionierung des Landes zu den Marktwerten ist nicht unbedingt 1 zu 1 zu übertragen.

Jordan Larsson ist so ein Paradebeispiel, wie man schnell steigen und auch schnell fallen kann. Er hatte eine gute Saison gespielt und danach eine überragende mit 15 Toren und der EM-Teilnahme. Danach gab es zurecht den Aufstieg auf 15 Mio und auch entsprechendes Interesse an ihm. Angebote zwischen 10 und 15 Mio gab es auch für ihn, aber Spartak wollten ihn erst gar nicht gehen lassen und eine Ablöse zwischen 20 und 25 angesetzt. Dies hat potentielle Käufer abgeschreckt und der Spieler hat seine Motivation verloren.
In der darauffolgenden Zeit hat er gezeigt, dass er ein "Launenspieler" ist, eine schlechte Hinrunde gespielt (fast ein Drittel des MW verloren) und nach Beginn des Krieges waren seine Leistungen in Schweden auch nicht seinem Status entsprechend, wodruch er erneut an MW verloren hatte.
Bei Schalke konnte er sich dann nicht wirklich ans Team und die Liga adaptieren und ist weiterhin gefallen. Erst jetzt bei Kopenhagen hat er sich etwas gefangen, aber solchen schnellen Auf- und Abstiege gibt es immer wiedermal. Das heißt aber nicht, dass man Larsson damals falsch bewertet hatte. Im Sommer 2021 war er das Geld wert.

Aber aus gibt auch Gegenbeispiele, ein Szymanski hat während seiner Leihe bei Feyenoord nur noch mehr gesteigert und wird wohl jetzt für eine solide Summe zu Fenerbahce wechseln. Dabei bekommt man ihn sogar etwas billiger, da die VTB-Bank unter Sanktionen steht und direkte Verkäufe in die EU gerade etwas schwieiger sind. Denoch hat er während seiner Leihe seinen Höhstmarktwert erreicht.
Oder ein Jaka Bijol, den ZSKA letzten Sommer nach Italien verkauft hatte und er mittlerweile ein mehrfaches wert ist.
Man kann jetzt für beide Seiten sowohl Beispiele dafür, wie auch dagegen finden. Aber genau deshalb sollte man jeden Fall individuell betrachten. Ein Ejuke war nur so hoch, weil ZSKA für ihn 11,5 gezahlt hatte. Aber auch in den letzten 6 Monaten hatte er schon angefangen an MW zu verlieren (um 1.5), weil die Leistungen nicht mehr soüberzeugend waren.

Auch läst man bei solchen Diskussionen den inländischen Markt gerne ausser Acht, aber gerade dieser stellt die breite Masse an Marktwerten zusammen und definiert die Ablösen und auch Marktwerte.
Die russischen Teams zahlen halt immer noch über 1 Mio für 0815-Spieler aus der Liga auch dank des Limits für ausländische Spieler, wie ihm hier:

https://www.transfermarkt.de/vladislav-sarveli/profil/spieler/393864

Oder auch Aufsteiger die über 1 Mio für Goalgetter aus schwächeren Ligen zahlen:
https://www.transfermarkt.de/mirlind-daku/profil/spieler/521872

Können das Teams in Polen, Kroatien, Norwegen oder Dänemark? Die meisten nicht, maximal das Topteam der Liga. Diese Ligen sind eher darauf ausgerichtet auszubilden, zu scouten und gewinnbringend ins Ausland zu verkaufen. In Russland sind die wenigsten Teams darauf angewiesen.
In der Summe machen solche Spieler dann auch die 800 Mio am Ende aus.

Und wie ich schon zuvor geschrieben hatte, die russische Liga ist auch nicht wertvoller als die Ligen der Niederlande, Belgien oder Türkei. Am Ende der Transferphase wird sich das wieder einpendeln oder spätestens nach den Updates im September. zwinker
FAQ |#34
03.08.2023 - 12:07 Uhr
Zitat von Herr_Jemine

Jetzt meine Frage:
Wer bildet auf welcher Grundlage die spanischen Marktwerte? Ein kleines spanisches TM-Team unter eventueller Zuhilfenahme vereinzelter Meldungen deutscher User?
Wann sind dort Zwischenupdates bzw wie kann ich das am besten verfolgen?
(außer natürlich über Silvas Spielerseite)
Die deutsche TM-Startseite rufe ich nur extrem selten auf, wo das vlt als Nachricht auftaucht. Am besten wäre ein Lesezeichen, das mir eine Benachrichtigung sendet, sobald ein Zwischenupdate erfolgt ist. Silva auf meine Watchlist zu setzen, hilft in dem Fall ja nur, wenn er auch Teil des Zwischenupdates war.]

Moin @Herr_Jemine ,

ich habe deinen Beitrag aus dem anderen Thread mal entfernt, weil dort nicht diskutiert wird.

Zu deiner Frage: wir haben dank unserer spanischen TM-Seite ein Team aus spanischen Datenscouts, aktuell 13 User. In diesem Kreis findet die Grundlage statt, dazugenommen werden die Beiträge aus den deutschen Vereinsforen (für die populärsten spanischen Vereine) und der spanischen Analyse.

Zusätzlich sprechen wir meistens in einem internationalen Treffen über die wertvollsten Spieler oder besondere Profile (jung, alt, Newcomer), um einen übergreifenden Vergleich zu ermöglichen.

Termine findest du hier:

https://www.transfermarkt.de/update-termine/thread/forum/67/thread_id/237455

Wann konkret das erste Zwischenupdate stattfindet, haben wir noch nicht festgelegt.

Hier kannst du über Spieler von Vereinen sprechen, die kein eigenes Forum haben:

https://www.transfermarkt.de/marktwerte-2023/thread/forum/50/thread_id/224152/page/68

•     •     •

Community Manager www.transfermarkt.es

blaseio@transfermarkt.es

Instagram: transfermarkt.es

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 03.08.2023 um 12:10 Uhr bearbeitet
FAQ |#35
06.08.2023 - 10:40 Uhr
Liebes Marktwertteam,

die vergangenen Wochen zeigen doch abermals, dass die Einstufung der IV-Spieler in vielen Bereichen zu tief angesetzt waren. Es ist nun schon bereits der zweite Sommertransfermarkt, der aufzeigt, dass IV-Spieler für weit mehr als den hier gesetzten Marktwert wechseln. Für mich und auch für zahlreiche User/innen ist dies keine Überraschung, da die Zahlungsbereitschaft für die IV-Position in Kombination mit der Markterholung nach der Corona-Pandemie stark zugenommen hat.

In meiner folgenden Darstellung konzentriere ich mich auf die Bundesliga, da ich die anderen Ligen nicht so stark fokussiere und beobachte.

Allein in dieser Transferperiode wechselten drei Spieler für einen höheren Wert als der jetzige Marktwert:

1) Micky van de Ven (MW 30 Mio.) wechselt für 50 Mio. inklusive Boni auf die Insel. Tottenham ist nicht gerade bekannt dafür über den regulären Marktwert zu bezahlen. Ein Wettbieten gab es ebenfalls nicht. Sein Profil ist durch den starken Fuß links sehr interessant.

2) Lucas Hernandez (MW 45 Mio.) wechselte für 45 Mio. trotz kurzer Vertragslage (1 Jahr) nach PSG. Bayern wollte ihn halten. PSG wollte ihn als französischen Spieler im neuen Projekt unbedingt haben + Linksfuß. Häufige Verletzungen und das klare Signal des Spielers gehen zu wollen, erhöhte den Druck für Bayern. Dennoch ist die bereinigte Summe bei 67,5 Mio.
Seit Jahren war ein Lucas H. bei Bayern also 10-15 Mio. unterbewertet, da man die Verletzung zu stark in die Marktbewertung einberechnete.

3) Josko Gvardiol (MW 75 Mio.) wechselte für 90 plus 10 Mio. Boni auf die Insel. Ebenfalls Linksfuß, absolutes IV-Talent. Kann wie Lucas zwei Positionen bespielen. Kein Wettbieten, aber RB wollte 100 Mio. sehen.

Es fällt auf, dass alle drei Spieler ca. 15 Mio. vom aktuellen MW wechselten. Es fällt auf, dass alle Spieler einen starken linken Fuß haben.

Zudem möchte ich hinzufügen, wenn ich sehe, dass für aufstrebende Talente wie Lukeba oder Geertruida ca. 30 Mio. geboten werden, dann frage ich mich, was dies in Kombination mit den aktuellen Marktwerten der BundesligaSpieler auf der IV bedeutet, die ihre Klasse bereits international aufgezeigt haben, bereits in einer Top-Liga spielen und gewisses Standing vorweisen können. Es geht ja darum, diese realistisch am Markt einzuschätzen und da plädiere ich abermals für eine Neubeurteilung des IV-Sektors nach oben und würde folgende Einstufung vorschlagen:

(Josko Gvardiol 90 Mio.)
M. de Ligt 80 Mio.
Min-jea Kim 70 Mio. -> sofern er sich sofort als Stammspieler in München etabliert und festspielt; beidfüßig
D. Upamecano 60 Mio. -> hier verstehe ich die Diskussion im Forum überhaupt nicht; der Markt zeigt ein Wachstum auf der Position und gerade für französische Spieler, die auf diesem Niveau performen (ja trotz einiger Unsicherheiten) liegt eine hohe Bereitschaft vor
(Lucas Hernandez 60 Mio.) -> links starker Fuß, zwei Positionen, aber Alter (-)
N. Schlotterbeck 50 Mio. -> links starker Fuß
(M. van de Ven 45 Mio.)
P. Hincapie 45 Mio. -> links starker Fuß, zwei Positionen, siehe van de Ven
Niklas Süle 35 Mio.
Tapsoba 35 Mio.
Simakan 35 Mio. -> sollte über einem Lukeba stehen

In Zukunft würde ich mir wünschen, wenn man sich wieder mehr am Markt orientiert und nicht sofort auf jede Verletzung oder jede Schwankung kritisch reagiert. Man sieht doch eindrucksvoll, dass andere Indikatoren viel wichtiger für die Zahlungsbereitschaft der Clubs sind.

•     •     •

„Sport [und damit auch der Fusball] ist einer der schönsten Nebensachen der Welt“. Diejenigen, die damit Ihr tägliches Brot verdienen, haben das Schöne zu Ihrem Beruf gemacht.
FAQ |#36
06.08.2023 - 21:28 Uhr
Zitat von heldore
Liebes Marktwertteam,

die vergangenen Wochen zeigen doch abermals, dass die Einstufung der IV-Spieler in vielen Bereichen zu tief angesetzt waren. Es ist nun schon bereits der zweite Sommertransfermarkt, der aufzeigt, dass IV-Spieler für weit mehr als den hier gesetzten Marktwert wechseln. Für mich und auch für zahlreiche User/innen ist dies keine Überraschung, da die Zahlungsbereitschaft für die IV-Position in Kombination mit der Markterholung nach der Corona-Pandemie stark zugenommen hat.

In meiner folgenden Darstellung konzentriere ich mich auf die Bundesliga, da ich die anderen Ligen nicht so stark fokussiere und beobachte.

Allein in dieser Transferperiode wechselten drei Spieler für einen höheren Wert als der jetzige Marktwert:

1) Micky van de Ven (MW 30 Mio.) wechselt für 50 Mio. inklusive Boni auf die Insel. Tottenham ist nicht gerade bekannt dafür über den regulären Marktwert zu bezahlen. Ein Wettbieten gab es ebenfalls nicht. Sein Profil ist durch den starken Fuß links sehr interessant.

2) Lucas Hernandez (MW 45 Mio.) wechselte für 45 Mio. trotz kurzer Vertragslage (1 Jahr) nach PSG. Bayern wollte ihn halten. PSG wollte ihn als französischen Spieler im neuen Projekt unbedingt haben + Linksfuß. Häufige Verletzungen und das klare Signal des Spielers gehen zu wollen, erhöhte den Druck für Bayern. Dennoch ist die bereinigte Summe bei 67,5 Mio.
Seit Jahren war ein Lucas H. bei Bayern also 10-15 Mio. unterbewertet, da man die Verletzung zu stark in die Marktbewertung einberechnete.

3) Josko Gvardiol (MW 75 Mio.) wechselte für 90 plus 10 Mio. Boni auf die Insel. Ebenfalls Linksfuß, absolutes IV-Talent. Kann wie Lucas zwei Positionen bespielen. Kein Wettbieten, aber RB wollte 100 Mio. sehen.

Es fällt auf, dass alle drei Spieler ca. 15 Mio. vom aktuellen MW wechselten. Es fällt auf, dass alle Spieler einen starken linken Fuß haben.

Zudem möchte ich hinzufügen, wenn ich sehe, dass für aufstrebende Talente wie Lukeba oder Geertruida ca. 30 Mio. geboten werden, dann frage ich mich, was dies in Kombination mit den aktuellen Marktwerten der BundesligaSpieler auf der IV bedeutet, die ihre Klasse bereits international aufgezeigt haben, bereits in einer Top-Liga spielen und gewisses Standing vorweisen können. Es geht ja darum, diese realistisch am Markt einzuschätzen und da plädiere ich abermals für eine Neubeurteilung des IV-Sektors nach oben und würde folgende Einstufung vorschlagen:

(Josko Gvardiol 90 Mio.)
M. de Ligt 80 Mio.
Min-jea Kim 70 Mio. -> sofern er sich sofort als Stammspieler in München etabliert und festspielt; beidfüßig
D. Upamecano 60 Mio. -> hier verstehe ich die Diskussion im Forum überhaupt nicht; der Markt zeigt ein Wachstum auf der Position und gerade für französische Spieler, die auf diesem Niveau performen (ja trotz einiger Unsicherheiten) liegt eine hohe Bereitschaft vor
(Lucas Hernandez 60 Mio.) -> links starker Fuß, zwei Positionen, aber Alter (-)
N. Schlotterbeck 50 Mio. -> links starker Fuß
(M. van de Ven 45 Mio.)
P. Hincapie 45 Mio. -> links starker Fuß, zwei Positionen, siehe van de Ven
Niklas Süle 35 Mio.
Tapsoba 35 Mio.
Simakan 35 Mio. -> sollte über einem Lukeba stehen

In Zukunft würde ich mir wünschen, wenn man sich wieder mehr am Markt orientiert und nicht sofort auf jede Verletzung oder jede Schwankung kritisch reagiert. Man sieht doch eindrucksvoll, dass andere Indikatoren viel wichtiger für die Zahlungsbereitschaft der Clubs sind.

Hey Heldore,

die Bewegungen am Markt in diesem Sommer auch wahrgenommen und würde grundsätzlich auch mitgehen, dass die IV-Position sich über die letzten Transferperioden als ablöseintensiver dargestellt hat, als dies lange der Fall war. Ich bin mir auch dessen bewusst, dass du diese Thematik bereits in der Vergangenheit angesprochen hast und um ehrlich zu sein, gab es in diesem Sommer einige Anhaltspunkte, die dein Argumentation gestützt haben. Gleichwohl möchte ich aber auch klarstellen, dass weitreichende Anpassungen bei einer bestimmten Position mit einem sehr hohen Aufwand verbunden sind, der nicht reibungslos in einem einzigen Update ohne Weiteres hergestellt werden kann. Letztlich müssen auch die Relationen zu entsprechenden Vergleichsspielern gewahrt werden.

Zugleich würde ich zu den drei Vergleichsspielern, die du genannt hast, darauf eingehen wollen, dass die Fälle für mich alle nicht ganz so einfach zu vergleichen sind. Bei einem van de Ven scheint der Marktwert im Rückblick natürlich zu gering gewählt. Andererseits gab es schlicht auch gar keine Forderung, die dieses Ablösepotenzial in ihm gesehen hätte. Somit muss man sich natürlich schon hinterfragen: Hat Tottenham zu viel gezahlt? Wurde das (Ablöse-)Potenzial von van de Ven schlicht und ergreifend sehr weitreichend unterschätzt? Hier wäre es enorm gewesen, eine so kostenintensive Ablöse zu prognostizieren; ungeachtet dessen, dass wir in van de Ven viel Potenzial gesehen haben und innerhalb der geforderten Summen eher einen höheren als einen niedrigen Betrag gewählt haben. Dass dies offensichtlich dennoch nicht hinreichend war, hat der Markt in diesem Sommer jedoch unter Beweis gestellt. Das kann man nicht ganz leugnen.
Bei Hernandez ist es auch nicht ganz einfach, wie ich finde. Seine starke Verletzungsanfälligkeit ließ durchaus Zweifel daran zu, dass sich die kursierenden Summen so ohne Weiteres bewerkstelligen ließen. Denn wir dürfen nicht ganz vergessen, dass die im Raum stehenden Summen, die bei Gerüchten kolportiert werden, bei Weitem nicht immer realisiert werden. Hier können wir nicht konsequent auf Treu und Glauben handeln. Zumal auch im Fall von Hernandez das Interesse von PSG genau diesen Spieler zu verpflichten sehr hoch gewesen sein soll.
Bei Gvardiol hat die Komponente, dass die kolportierten Summen nicht immer ohne Weiteres realisiert werden, selbstverständlich dazu beigetragen, dass wir keinen höheren Marktwert gewählt haben. Sein Transfer öffnet aber in meinen Augen eben schon den von dir angesprochenen Raum noch, was die Marktwerte betrifft.

Allerdings stehen wir schlussendlich auch vor einen anderen Herausforerung: Welche Spieler sind für die PL relevant? Und welche Spieler sind für die absoluten Top-Klubs relevant? Diese Differenzierung ist für den MW von so maßgeblicher Bedeutung geworden, dass man sie inzwischen gefühlt kaum zu hoch einschätzen kann. Wechselt ein Spieler nicht in die PL, können die Ablösesummen den Marktwert oftmals gerade so (oder auch mal nicht ganz abdecken), wechselt ein Spieler in die PL, dann fällt die Ablösesumme oftmals gefühlt schon exorbitant im Verhältnis zum MW aus. Das macht die Aufgabe natürlich auch nicht ganz leicht. Diese Ablösesummen können ansonsten nämlich nur von wenigen Top-Klubs realisiert werden. Bei einem Simakan oder Tapsoba wäre das für mich beispielsweise (nur um mal beispielhaft zwei Spieler aus der Liste herauszugreifen) nicht ohne Weiteres so zu sagen, wie es eben bei einem Gvardiol oder einem Hernandez ginge (da sind auch die MWs geringer, dessen bin ich mir durchaus bewusst).

Dennoch zu guter Letzt vielen Dank für deinen Beitrag! Ich denke, es gibt gute Anhaltspunkte, um genau so eine Frage zu thematisieren und entsprechend für mögliche Verbesserungen die Sinne zu sensibilisieren.
FAQ |#37
09.01.2024 - 11:07 Uhr
Zitat von Der_Runkler_Rote
Ich hoffe, ich bin hier richtig, ich werde mich zwar auf Spieler beziehen, ganz passend wäre meine Frage jedoch nicht in einem Spieler-Thread.

Im Larsson Thread hat der MWA-Pate @DonRoxy folgendes geschrieben:

Zitat von DonRoxy

Letztendlich ist die Bestätigung einer gewissen Leistungsfähigkeit ein großes Kriterium in diesem Alter weiter aufzuwerten. Die Kriterien sind hier grundlegend auch immer(!) weich.

Es ist zwar der Vermerk vorhanden, dass die Kriterien weich sind, dennoch würde ich für zukünftige Diskussionen gerne wissen, inwiefern die Spitzenleistungen im Gegensatz zu konstanten Leistungen bei Spielern im Talentalter gewichtet werden, da es immer wieder ein Streitpunkt in den Diskussionen ist.

Bei Bynoe-Gittens wurde jetzt beispielsweise auf 28 Mio aufgewertet, obwohl die Mehrheit der User einen Marktwert darunter angegeben hatten. Ich hatte dagegen wenige Tage vor dem Update ebenfalls noch 28 Millionen gefordert, weil meines Erachtens für Potenzial (erbrachte peak Leistungen wäre meine Definition) auf Flügelpositionen im Talentalter mehr gezahlt wird als für konstante Leistungen ohne diese extrem krassen Highlight-Spiele.

Im zentralen Mittelfeld wird es genauso gehandhabt, dort haben wir in der Bundesliga einen Kone, der mit 35 Millionen sehr hoch bewertet ist, der jedoch in meiner Wahrnehmung sehr schwankend in seinen Leistungen ist, mit seinen besten Leistungen sicherlich an der Weltklasse kratzt, in der überwiegenden Mehrheit jedoch sehr fehleranfällig ist. Dagegen gibt es Hugo Larsson, der sicherlich insbesondere gegen den BVB (Einleitung 2:0) und den FC Bayern (Tor zum 3:0) positiv aufgefallen ist, aber in der Spitze wohl nicht mit Kone mithalten kann, was diese Ausnahmeleistungen angeht. Dagegen fällt er nie krass ab mit seinen Leistungen. Gegen Augsburg hat er gepatzt (vor dem 1:0), drumherum jedoch ein gutes Spiel gemacht. Er ist 3 Jahre jünger als Kone, weshalb er diese Konstanz natürlich noch nicht über einen längeren Zeitraum nachweisen konnte, sein Alter jedoch nochmal stärker ins Gewicht fallen müsste.

Ähnlich zu Larsson verhält es sich bei Röhl vom SC Freiburg, der aufgrund seiner Spielanlage nicht so spektakulär spielt wie Kone, jedoch ein ganz klarer Bessermacher seiner Mannschaft ist und diese Leistungen konstant abruft. Das sieht man auch an den Ergebnissen des Sportclubs ohne ihn und mit ihm. Ich fordere gar nicht, dass Röhl jetzt so viel wert sein sollte wie Kone. Ich kann schon einschätzen, wer in welchem Rahmen und auf welcher Bühne schon verschiedene Leistungen gezeigt hat.

Meiner Ansicht nach läuft das jedoch konträr zu der Aussage von DonRoxy, denn üblicherweise wird "die Bestätigung einer gewissen Leistungsfähigkeit im Talentalter" als Stagnation angesehen und wirkt sich nicht positiv auf den Marktwert aus.

Ich verstehe das so, dass man Talente, die nicht spektakulär spielen, nur mit dem Marktwert bewerten müsste, den sie bei gleichbleibender Leistung als 26-jähriger erhalten würden. Während man bei unkonstanten Spielern mit Ausreißern nach oben einen Aufschlag auf den Marktwert dafür gibt, was sie erreichen könnten, wenn sie Konstanz reinbringen.

Nach meinen Beobachtungen werden potenzielle Leistungssteigerungen demnach nicht eingepreist (Larsson, Röhl), potenzielle Stabilisierungen (Bynoe-Gittens, Kone) jedoch schon. Das würde des Satz oben etwas entkräften oder sehe ich das falsch?

So, vorweg eine kleine Entschuldigung von meiner Seite vorweg, dass eine entsprechende Antwort doch reichlich lange auf sich warten lassen hat. Allerdings hattest du auch spannende und wichtige Fragestellungen aufgeworfen, die meiner Meinung nach einer längeren Betrachtung bedürfen.

Zunächst einmal würde ich zu diesen unterschiedlichen Kategorien Spitzenleistungen vs. konstanter Leistungsnachweis sagen, dass hier auch die Position eine große Rolle spielt; auch schon im Talentalter. Auf Offensivpositionen ist es für viele Vereine von großer Bedeutung, dass Spieler, auch wenn es nur in sehr wenigen Spielen war, ein sehr großes Potenzial, in Form von Spitzenleistungen, abgerufen haben. Da hat es dann auch großen Einfluss auf den MW, wenn ein Matthew Hoppe einen Dreierpack macht. Nur mal so als Beispiel. Da ist es dann meiner Ansicht nach ein großer MW-Schub, wenn Bynoe-Gittens in der CL einen Sahnetag hat oder auch damals ein Marcus Thuram in der CL gegen Real Madrid einen Doppelpack erzielt. Je defensiver die Position wird, umso wichtiger wird Konstanz für den Spieler. Hier fällt es natürlich auch, aber nicht ganz so ins Gesicht, wenn eine Partie mal absolut herausragend war und da ein Torhüter alles gehalten hat oder ein IV alles weggegrätscht hat. Auf diesen Positionen fallen Fehler einfach mehr ins Gewicht, weshalb Konstanz eine größere Rolle in der Betrachtung von Leistung und Qualität spielt.

Bei Koné würde ich auch zustimmen, dass er da auch oftmals die Konstanz etwas missen lässt, wobei er nun einerseits aus einer Verletzung kam und andererseits vom Spielertyp auch etwas anders als Larsson ist. Koné ist ein Spieler mit viel längeren Ballbesitzphasen, der als Spielertyp extrem auffällig ist und daher meiner Ansicht nach definitiv seinen Markt hat. Letztlich fallen da auch die absolvierten Spiele aktuell noch ins Gewicht im Vergleich zu Larsson. Bei Koné gab es in der Vergangenheit zudem immer wieder Gerüchte, die sich in den Sphären seines vorherigen MWs bewegt haben.

Insgesamt muss man sich hier aber natürlich am Markt orientieren auf welchen Positionen Konstanz wichtiger ist als ein Leistungspeak, der im Talentalter in einzelnen Spielen erreicht wird/wurde. Zurzeit würde ich hier die Zahlungsbereitschaft bei Koné aktuell schon noch etwas höher als bei Larsson einschätzen beispielsweise. Im DM wäre das höchstwahrscheinlich allerdings nicht mehr der Fall, wenn es um den Punkt Konstanz geht.

Zu dem Punkt mit der Stagnation: Ich würde sagen, dass ist einfach eine Definitionsfrage, wie man den "Nachweis einer bestimmten Leistungsfähigkeit" definiert und v.a. dessen, zu welchem Zeitpunkt man das konstatiert. Bei Alphonso Davies kommen wir tendenziell eher in die Situation aktuell, dass man von einer Stagnation reden kann. Bei einem 19-Jährigen Hugo Larsson ist es meiner Ansicht vollkommen in Ordnung und weitere MW-Steigerungen wert, wenn sie erste Eindrücke konstant bestätigen. Eine Zunahme in der Leistung wird immer erst sukzessive gefordert. Das wäre also eine Forderung, die sich erst ab nächster Saison so langsam stellen würde. Klare Leistungssteigerungen können nämlich in sehr jungem Alter bei gefragten Spielern/Spielertypen zu MW-Explosionen führen. Gleichzeitig ist es natürlich auch eine Frage, wie hoch der MW ist, in welchen Sphären man sich da bewegt. Denn von einem 20-jährigen Talent, das einen MW von 90 Millionen hat, erwartet man eher eine Steigerung zur Beibehaltung seines MWs, als von einem Talent mit einem MW von 3 Millionen.

Ich denke schon, dass man potenzielle Leistungssteigerungen auch einpreist, der Effekt ist vermutlich aber geringer für den MW und zugleich ist es meiner Meinung nach positionsabhängig wie groß bzw. wie viel kleiner dieser Effekt im Vergleich zur potenziellen Stabilisierung ist.
FAQ |#38
24.07.2024 - 14:59 Uhr
Zitat von Savarez03
Zitat von LiridonCana19Shqip

Gibt es auch einen Termin für die russische Liga?

Am 04. Juni

Mal wieder mit etwas Zähneknirschen reingeschaut, fairerweise aber nicht wirklich im Bilde. Schauen wir uns die letzten Größeren Transfers dort mal an (wo überhaupt eine Ablöse geflossen ist).

-Junior Alonso
Stammspieler in Krasnodar, wurde mit 30 Jahren nochmal angehoben von 7 auf 8 Mio. Dort steht er auch jetzt mit 31 Jahren. Also auf gleicher Höhe mit bspw. Isco, nur minimal unter Hofmann, welche nur ein paar Monate älter sind. Auch viele andere Spieler in dem Bereich sind klare Stamm und Schlüsselspieler in den Top5 Ligen Europas seit Jahren. Er ist wertvoller als bspw. De Vrij, welcher nur ein Jahr älter ist.
Teurer als Lascelles, der sogar jünger ist. Diese Saison noch Kapitän bei Newcastle, momentan Kreuzbandriss.

Effektiv wechselt der Paraguayer (der bei der Copa nur die Bank drückte) nach Brasilien (Mineiro) zurück; für 1,1 Mio.
Gabs da ne AK, auslaufender Vertrag etc?

-Lucas Vera
Argentinier, wechselte vor 2 Jahren für 1,5 Mio von dort nach Russland. 2 Jahre in Orenburg gehts weiter nach Khimki. 1 Mio Ablöse, aber 3 Mio Marktwert.

-Suleymanov. Der hatte 2020 12 Mio Marktwert, 2021 6 Mio, ehe die "Leiherei" begann. In die Türkische 2. Liga (dort von 6 auf 3,5 abgestuft), dann nach Israel (von 3,5 auf 2,5), jüngst nach Griechenland (von 2,5 auf 2) zu Saloniki. Die haben ihn auch verpflichtet, für 1 Mio Euro, also der Hälfte vom aktuellen Marktwert.
Klar kann ein Spieler mal floppen bei einer Leihe, aber 3 Leihen + die jetzige Ablöse?
Bei Giresunspor war er dadurch der mit Abstand wertvollste Spieler der Vereinsgeschichte.

-Glushenkov
Der Russe wechselte vor 1,5 Jahren für 2,6 Mio nach Moskau (2,8 Mio MW). Er hat seinen MW seitdem massiv erhöht auf 11 Mio, wechselt jetzt für rund die Hälfte (6,3 Mio) zu Zenit.

-Gbane steht bei 1,5 Mio mit 23 Jahren, wechselt für 0,5 Mio nach Portugal

-Glushkov steht bei 800.000, wechselt für 140.000 innerhalb Russlands

-Ibragimov steht bei 300.000, wechselt für 50.000 innerhalb Russlands

-Kokarev steht bei 650.000, wechselt für 150.000 innerhalb Russlands

Sind das möglicherweise Ausbildungsentschädigungen?

Zu den Topmarktwerten, nunja. Safonov wechselte passend zu PSG, wobei die auch immer wieder wilde Ablösen zahlen. Ansonsten ist halt die Frage, warum der 3. wertvollste Defensivspieler Serbiens (Erakovic) gar nicht erst für die EM nominiert wird. Und ob irgendwelche Ende 20 Jährigen brasilianischen Defensivspieler (Rocha, Nino, Tormena, Rodrigao) automatisch zwischen 5 und 10 Mio Marktwert haben müssen. Diese Summen wurden für sie niemals im Ansatz gezahlt, auch nicht bei den Wechseln nach Russland. Und sie haben auch bzgl. Nationalmannschaft 0,0 Bezug, weder bei den Erwachsenen noch im U-Bereich. Nino ausgenommen, der hat tatsächlich ein Länderspiel.

Ein Barrios steht immer noch nur 1 Mio unter Endo, ist nur minimal Jünger.

Unterm Strich steht man damit immer noch bei 837 Mio Marktwert in der Liga, Platz 10 in ganz Europa. Obwohl es nur 16 Mannschaften gibt. Man ist damit nur minimal hinter Belgien, wo Jahr für Jahr Topspieler für Topablösen rausgezogen werden.

Man ist doppelt so viel wert wie Österreich, Griechenland und die Ukraine, fast 3x so viel wie die Schweiz und Tschechien (fairerweise hat die Schweiz nur 12 Teams in der Liga). Fast 4x so viel wie Kroatien und Norwegen, welche auch immer wieder Spieler in die Topligen bringen.

Das mal wieder mein jährlicher kleiner Rant zu den russischen Marktwerten. Würde mich sehr freuen, wenn zu den einzelnen Transfers und Marktwerten Stellung bezogen wird, vielleicht ist es ja nachvollziehbar. smile

•     •     •

FAQ |#39
06.08.2024 - 09:57 Uhr
Zitat von TKhamburg
"Vielleicht wäre es an der Zeit einmal einige Punkte der MW Regeln neu zu überdenken."

Ich greife mal diesen Punkt von @Aladine auf, da ich aus Übersichtsgründen die Beiträge nicht zitieren will.

Ich weiß nicht, ob man unbedingt an die Marktwert-Regeln ran muss, aber vielleicht müssen wir in einigen Fällen "großzügiger" sein. Ich bin gerne bereit zuzugeben, dass ich bei Füllkrug niemals mit dieser Ablösesumme gerechnet habe bzw. ihn nicht als so interessant auf dem Markt gesehen habe. Das ging vielen anderen in Gesprächen und Meetings genauso, aber da kann man sich jetzt auch nicht rausreden. Das muss man sich eingestehen und auch sagen, dass es hier einige gab, die das vorhergesagt haben - auch wenn ich immer noch glaube, dass die meisten genauso überrascht sind.

Um bei Füllkrug noch einmal die interne Herangehensweise nochmal ein Stück zu beleuchten. Wir schauen bei der MW-Findung auch gerne auf solche Statistiken, die in diesem Fall zeigt, dass es nur drei Stürmer in der Historie gab (Batistuta, Ronaldo und Lewy), die gleich alt oder älter als Füllkrug waren und mehr Ablöse gekostet haben. Das haben wir nicht für möglich gehalten. Das er nah an die Top 10 kommt ok, aber so weit oben?

Transferrekorde 30 Jahre und älter

Zwischen dem Ende der Transferphase und dem Zwischenupdate (wahrscheinlich Ende September) wird es eine interne Analyse der Datenbank geben, wo wir uns das Verhältnis Marktwert zu Ablöse anschauen.

Wechseln Spieler mit 30 jahren plus häufig überm Marktwert? Sind die Torhüter in diesem Sommer teurer geworden? Wie ist die Zahlungsbereitschaft bei den Außernverteidigern? Solche Fragen kommen auf den Tisch.

Mein aktuelles Gefühl sagt, dass für "ältere" Stürmer und ZMs/DMs mehr Geld in die Hand genommen wird als in den Vorjahren. Sollte sich das bspw. bewahrheiten, dann werden wir sicher auch die Strategie dementsprechend anpassen müssen.

Ich bin gespannt, welche Aussagen diese Statistiken bereithalten und wie wir darauf reagieren müssen.

Diskutiert hier gerne weiter, auch wenn die PL-Admins den neuen Marktwert entscheiden werden. Ich denke, dass sie über jede Antwort hier dankbar sind.

Ich zieh das mal hier rüber aus der Füllkrug-MWA.
Danke von meiner Seite für das Statement.

Zitat von TKhamburg
Mein aktuelles Gefühl sagt, dass für "ältere" Stürmer und ZMs/DMs mehr Geld in die Hand genommen wird als in den Vorjahren. Sollte sich das bspw. bewahrheiten, dann werden wir sicher auch die Strategie dementsprechend anpassen müssen.

Diese Aussage finde ich recht interessant bzw. würde sie ergänzen. Es scheint bei Spitzenteams/1B Teams in die Richtung zu gehen, erfahrene "Stützen" in seine Truppe zu holen (und dafür auch gutes Geld zu zahlen).

Ich denke das gerade Xhaka da ein enormes Zugpferd war, der Leverkusen schlicht weg auf ein bis zwei neue Level gehoben hat mit 0 Anpassungsschwierigkeiten. Jetzt reagiert Dortmund mit Groß für bis zu 10 Mio Euro für einen 33 Jährigen. Ich glaube nicht dass man so einen Transfer vor 12 Monaten getätigt hätte. Ich denke auch Endo und seine Entwicklung bei Liverpool war ein Faktor.

Ich würde da international z.B. auch einen Lewandowski reinnehmen. Das finanziell gebeutelte Barcelona hat alles unternommen, um diesen Spieler mit knapp 34 Jahren in diese Truppe zu setzen, weil man wusste man bekommt verlässliche Qualität auf höchstem Niveau (die wiederum die kurzfristig Wettbewerbsfähigkeit sicherte, ohne ihn hätte man keinen Titel geholt die letzten 2 Jahre).

Und so scheint es West Ham mit Füllkrug zu sehen. Hier ist es etwas verwunderlich aufgrund der Krankenakte , aber Standing scheint Füllkrug international zu haben.

Zusätzlich dazu (ein Predigt von mir seit rund 24 Monaten):
Es geht halt auch primär um kurzfristige Leistung dieser älteren Spieler, für die richtig gut gezahlt wird. Da gibt es halt ein klares Muster: Xhaka hatte seine beste Saison bei Arsenal. Groß wird immer wichtiger bei Brighton (und kam diese Saison dann auch in die N11), Endo war der Schlüssel zu unserem Nichtabstieg, Füllkrug machte entscheidende (starke) Tore auf dem Weg ins CL-Finale, bestätigte die Bremensaison mit 20 Scorern in der Liga.

Und da ist oftmals die Diskrepanz zwischen MW und gezahlten Ablösen/Angeboten (gerade in der Bundesliga) riesig. Das ganze ja auch eine Nummer kleiner mit Modeste, Kruse, Sommer (der danach ebenfalls über MW zu Inter wechselte), Flekken...ich denke selbst für Hofmann hätte Leverkusen mindestens 15 Mio hingelegt ohne die AK.

Und dann wird es extrem bis teils absurd im internationalen Vergleich: Rafa (14 Mio Marktwert) geht Ablösefrei zu Besiktas, Füllkrug (15 Mio) für eine Monster-Summe in die beste Liga der Welt.Beide sind 31 Jahre alt.

Varane (20 Mio MW) geht Ablösefrei zu Aufsteiger Como, Xhaka (20 Mio MW) hatte jüngst seine beiden stärksten Saisons seiner Karriere und es fehlten 2 Spiele für einen ernsthaften Ballon D´Or Kandidaten.
Bei 20 Mio reiht sich auch Casemiro ein, der sogar etwas älter ist. Er ist (genau wie Varane) ein Spieler, den man auf der Insel ganz klar als "finished" bezeichnet und der jetzt ziemlich sicher in Saudi Arabien seine Karriere ausklingen lässt.

Warum ist Guido Rodriguez noch nicht bei einem Topclub? Ein 30 Jähriger ablösefreier 6er, der genau so wertvoll ist wie ein Xhaka (20 Mio MW), da müssen sich doch alle Teams reißen.

Ein weiteres Beispiel:
Emre Can vs. Andre Gomes..beide bei 10 Mio. Der eine stand jüngst als Kapitän im CL Finale, der andere lebt vom Eder-Schuss vor 8 Jahren im EM-Finale. Zuletzt 2018 auf internationaler Bühne, im Verein wie N11. Diese Eder-Schuss war auch der Zeitpunkt, wo Andre Gomez zuletzt 2000+ Ligaminuten gehen konnte, is immer verletzt...jetzt vereinslos nach 500 Ligaminuten für Everton. Habe ich erwähnt dass er sogar etwas älter ist als Can?

Und parallel wollen manche Ducksch abwerten (9 Mio) nach einer 22 Scorer Saison + Nationalspieler, weil keiner seine AK gezogen hat. Der ist schon hinter einem Laborde und deutlich hinter einem Onuachu, nur minimal über einem Janssen oder einem (ebenfalls finished) Danny Ings.

Also wir legen da in der Deutschen MW oftmals zu harte Maßstäbe an, teils sogar deutlich.

•     •     •

FAQ |#40
18.09.2024 - 22:47 Uhr
Zitat von Savarez03
Zitat von Der-Tor-im-zm

Ich wollte mal fragen wie das bzgl. des "Zählens" von Scorern bei euch abläuft, obs da ein festes Regelwerk gibt oder nicht. Es wirkt nämlich teils recht willkürlich.

Paradebeispiel:
Messi CL Finale 2015: Torschuss-->Buffon lässt klatschen-->Suarez schiebt ein --> Vorlage Messi
Vini CL-Halbfinale 2024: Torschuss-->Neuer lässt klatschen-->Joselu schiebt ein-->keine Vorlage Vini Jr

Nahezu identische Situationen, Neuers Patzer ist halt deutlich fetter (in der Theorie). Aber das kann ja unmöglich ein Faktor sein bei der Bewertung einer Torvorlage?

Ähnlich ist es mit abgefälschten Bällen. Am letzten Spieltag letzte Saison berührt Guirassy den Querpass von Silas zu 100%. Jeong schiebt ein. Kontakt ist leicht, aber Silas wird die Vorlage zugeschrieben. Man könnte Argumentieren das Jeong in eine (minimal) bessere Position gebracht wird und so das kurze Eck offener ist, wo er auch einschiebt.
Ich habe jetzt gerade kein Gegenbeispiel zur Hand, aber bin mir sehr sicher dass ich schon einige Scorer gesehen habe, wo die Vorlage dann entsprechend dem letzten "Kontakt-Spieler" zugeschrieben wurde. Ob (vermeintlich) unbeabsichtigt oder nicht.

Der Kicker spricht diese Vorlage Guirassy zu. Ebenso Messi UND Vini Jr. in den benannten Situationen.

Gerade weil eure Datenbank (neben Marktwerten) euer Flaggschiff ist, würde ich mir da mehr Klarheit wünschen.

Es gibt für die Datenpflege eine ganz klare Vorgabe wie Vorlagen zu werten sind, das greift aus meiner Sicht auch zu 99,9%.

Ich hab das mal gesehen und war vollkommen überzeugt, da ein gleiches Vorgehen aller Datenpfleger aus meiner Sicht uniblässlich ist, gerade wenn man sieht wie viele Wettbewerbe es gibt.

Erstmal danke für die Antwort, aber ehrlich gesagt ist mir das zu schwammig, bzw. könntest du das näher erläutern?
Denn je näher ich mir das anschaue, desto willkürlicher wird es.

Bundesliga am WE:
Leweling schließt stark ab->Torwart kann nur nach vorne abwehren->Undav schiebt ein-> keine Torvorlage Leweling.

34. Spieltag vor 2 Jahren:
Kainz mit scharfer (eventuell sogar abgefälschter) Flanke rein ->Müller rutscht der Ball durch Monsterpatzer durch die Hände -->Modeste nickt ein-->Vorlage Kainz

Gleicher Spieltag: Frankfurt-Mainz: Flanke Kostic, Borre tuschiert den Ball->Torwart lässt nach vorne abprallen->Tuta schiebt ein->Vorlage Borre.

Ebenfalls gleicher Spieltag: Plea schließt ab->Torwart kann nur nach vorne abwehren->Stindl schiebt ein->Vorlage Plea.

Parallel CL gestern: Kimmich schließt ab, Ball wird minimal abgefälscht-->Torwart lässt nach vorne abprallen-->Kane schiebt ein-->keine Torvorlage für Kimmich.
Hier könnte man jetzt mit dem minimalen abfälschen argumentieren, aber ich bin mir sicher das einige andere Dinger gezählt haben, auch das Ding von Kainz bspw. war wohl abgefälscht.

P.S. sowohl der Kicker als auch die offizielle CL-Seite zählen die Aktion von Kimmich als Torvorlage...

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.