1.FC Saarbrücken 1.FC Saarbrücken
deadline-day banner

Fanszene und Fankultur

12.02.2022 - 08:27 Uhr
Fanszene und Fankultur |#41
25.07.2026 - 13:48 Uhr
Hallo in die Runde!
Ich komme aus dem Saarland, studiere derzeit aber Sport an der Universität Heidelberg. Für eine Literarische Fakten Darstellung habe ich mir das Projekt „Fankultur in Südwestdeutschland“ vorgenommen (Aufgrund meiner verbrachten Kindheit in Saarland gehe ich auf dieses spezifisch ein) . Mein Schwerpunkt liegt dabei auf gewaltsuchenden Fans und der Frage, inwiefern rechtsextreme Kräfte in der heutigen Zeit noch etwas mit den Hooligans von Vereinen wie dem 1. FC Saarbrücken, dem FC Homburg etc. zu tun haben.
Mir ist bewusst, dass der FC Homburg als historisch größter Rivale gilt. Dennoch wäre ich sehr dankbar darüber, wenn mir jemand etwas zur aktuellen Situation sagen könnte: Gibt es beim FC Homburg überhaupt noch Hooligans? Dass dies beim 1. FC Saarbrücken noch der Fall ist, ist relativ klar – in diesem Fall bezöge sich meine Frage eher auf deren aktuelle Aktivität und politische Orientierung.

Vielen Dank im Vorhinein für die Hilfe! Nur um das nochmal klar zu stellen das hier wird kein Hetz Arbeit gegen Fußball Fans es geht mir persönlich darum ein aufklärendes und besser verständliches Ultra/Hools Bild für die Allgemeinheit und Vorallem „normalen“ Fußball Fans zu schaffen.
Lg aus Heidelberg in die Heimat smile
Fanszene und Fankultur |#42
25.07.2026 - 16:58 Uhr
Zitat von TSG27
Hallo in die Runde!
Ich komme aus dem Saarland, studiere derzeit aber Sport an der Universität Heidelberg. Für eine Literarische Fakten Darstellung habe ich mir das Projekt „Fankultur in Südwestdeutschland“ vorgenommen (Aufgrund meiner verbrachten Kindheit in Saarland gehe ich auf dieses spezifisch ein) . Mein Schwerpunkt liegt dabei auf gewaltsuchenden Fans und der Frage, inwiefern rechtsextreme Kräfte in der heutigen Zeit noch etwas mit den Hooligans von Vereinen wie dem 1. FC Saarbrücken, dem FC Homburg etc. zu tun haben.
Mir ist bewusst, dass der FC Homburg als historisch größter Rivale gilt. Dennoch wäre ich sehr dankbar darüber, wenn mir jemand etwas zur aktuellen Situation sagen könnte: Gibt es beim FC Homburg überhaupt noch Hooligans? Dass dies beim 1. FC Saarbrücken noch der Fall ist, ist relativ klar – in diesem Fall bezöge sich meine Frage eher auf deren aktuelle Aktivität und politische Orientierung.

Vielen Dank im Vorhinein für die Hilfe! Nur um das nochmal klar zu stellen das hier wird kein Hetz Arbeit gegen Fußball Fans es geht mir persönlich darum ein aufklärendes und besser verständliches Ultra/Hools Bild für die Allgemeinheit und Vorallem „normalen“ Fußball Fans zu schaffen.
Lg aus Heidelberg in die Heimat smile

Falls du es noch nicht gelesen hast, empfehle ich dir wegen der Vereinsgeschichte das Buch "Die Molschder 1903 - 2003" ISBN: 3-00-012542-6, mit Tabellen von 1938 bis 2003.

Kleine Korrektur meinerseits: Der FC Homburg ist mit Sicherheit nicht historisch der größte Rivale des 1. FC Saarbrücken. Das ist er erst in der "Neuzeit" und z.Zt. auch nur im Saarlandpokal. Historisch waren die größten Rivalen immer Borussia Neunkirchen und halt der FC aus der verbotenen Stadt, dessen Namen ich hier im Forum nicht erwähnen möchte.

Weitere Infos bei Bedarf per PN.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Jules Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.