Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Fankultur in Bielefeld

30.10.2007 - 13:20 Uhr
Fankultur in Bielefeld |#1301
16.08.2025 - 08:43 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von Pillepaul

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Thor1911

Zitat von TG-DSC-Arminia

Die muss man für mein Empfinden auch abgrenzen von Raketen und Rauchtöpfen die andere nämlich quasi bei jedem Einsatz gefährden.

Und genau das hab ich ja in meinem ersten Beitrag gemacht

Macht es halt trotzdem nicht richtiger.

Da du, wenn es schlecht läuft eben auch unbeteiligt von "für dich und mich ungefährlichen" Fackeln gefährdet werden kannst.

Es bleibt aber eben dabei, dass du niemals von der Polizei gefährdet bist, wenn du dich nicht lächerlich daneben anstellst

Ich bin überhaupt nicht pro Pyro und die Diskussionen zu vermischen ist nicht zielführend. Aber der letzte Satz ist Quatsch.

Man hat es gestern wieder im Bremer Block gesehen, dass die Leidenschaft für das
Zuendeln von Pyro einfach der Hauptgrund für dieses unnötige Szenario ist.

Keine Mannschaft wird dadurch schneller oder noch konzentrierter Fußball spielen.

Für mich gibt es nur eine Logik: wenn nach Aufforderung vom Stadionsprecher keine Einstellung des Pyro zuendeln erfolgt, muss der Block für 15 Minuten vollständig geräumt werden.

Klingt erstmal nach einer naheliegenden Lösung, die Frage ist, muss das Spiel unterbrochen werden? Dann würde man diesen Chaoten auch noch Einfluss aufs Spiel einräumen.
Fankultur in Bielefeld |#1302
16.08.2025 - 10:11 Uhr
Ich hab auch keine Lösung, leider.

Wie im spielthreat schon geschrieben, meinem Sohn hat die Pyro den Abend mächtig versaut. Der hatte sich am Abend vor seinem Geburtstag so auf das Spiel gefreut, und dann noch im Stadion mit Papa.
Ende vom Lied, er hat sich nicht nur unwohl sondern unsicher gefühlt, und wir sind in der Halbzeit weinend nach Hause gefahren.

Solche Abende können Fans fürs Leben schaffen, Menschen soviel Freude bereiten - oder eben das Gegenteil.

Er ist dann trotzdem glücklich ins Bett, aber den Sieg im Stadion mit allen feiern, das zu erleben, ist eben was anderes als das im Auto auf dem Handy zu sehen.

Ich bin unfassbar angenervr und frustriert davon.
Fankultur in Bielefeld |#1303
16.08.2025 - 11:05 Uhr
Zitat von PaterMo
Ich hab auch keine Lösung, leider.

Wie im spielthreat schon geschrieben, meinem Sohn hat die Pyro den Abend mächtig versaut. Der hatte sich am Abend vor seinem Geburtstag so auf das Spiel gefreut, und dann noch im Stadion mit Papa.
Ende vom Lied, er hat sich nicht nur unwohl sondern unsicher gefühlt, und wir sind in der Halbzeit weinend nach Hause gefahren.

Solche Abende können Fans fürs Leben schaffen, Menschen soviel Freude bereiten - oder eben das Gegenteil.

Er ist dann trotzdem glücklich ins Bett, aber den Sieg im Stadion mit allen feiern, das zu erleben, ist eben was anderes als das im Auto auf dem Handy zu sehen.

Ich bin unfassbar angenervr und frustriert davon.

Ich glaube auch, dass es für das Pyro-Thema keine Lösung gibt. Du wirst es nie verhindern, dass das Zeug irgendwie seinen Weg ins Stadion findet, du wirst niemals alle Leute identifizieren, die zündeln und und und. Böse zungen würden behaupten, dass man eventuell auch gar nicht daran interessiert ist, das zu lösen, ist ja schließlich für die Verbände auch eine nette Einkommensquelle.

Für dich und vor allem deinen Sohn tuts mir leid, dass sein erstes Pokalspiel so in die Hose gegangen ist. Oder war es sogar sein erster Stadionbesuch? In welcher Ecke habt ihr gesessen?
Fankultur in Bielefeld |#1304
16.08.2025 - 11:20 Uhr
Da wird es keine großen Anstrengungen geben, das aus den Stadien fern zu halten. Nicht vom Verband, nicht von den Vereinen.
Sonst hättest du das nicht in der Menge immer wieder.

War nicht sein erster Besuch, aber das Westfalenpokal - Finale war doch eine andere Hausnummer. smile

Wir saßen in B2, also natürlich dann mehr oder weniger direkt daneben.
Das hat nicht geholfen, sagen wir es mal so.
Obs im Familienblock viel besser gelaufen wäre, kann ich nicht einschätzen. Hab halt erst am Mittwoch noch Karten bekommen.

Grundlegend sehen wir zu, das wir kocht in der Nähe der Gästefans landen, wenn ich ihn nochmal mitnehmen kann, ganz klar.

Wenn es mal was gewesen wäre, hätte das sicherlich besser geklappt. Aber die haben gestern ja in einer Tour abgebrannt.
Das war dann einfach zuviel des Guten für den kleinen.

Ist halt schade, daß man sich genau überlegen muss, wann und wo man dann sich dann Plätze besorgt.
Fankultur in Bielefeld |#1305
18.08.2025 - 08:07 Uhr
Zitat von PaterMo
Da wird es keine großen Anstrengungen geben, das aus den Stadien fern zu halten. Nicht vom Verband, nicht von den Vereinen.

War nicht sein erster Besuch, aber das Westfalenpokal - Finale war doch eine andere Hausnummer. smile

Obs im Familienblock viel besser gelaufen wäre, kann ich nicht einschätzen. Hab halt erst am Mittwoch noch Karten bekommen.

Grundlegend sehen wir zu, das wir kocht in der Nähe der Gästefans landen, wenn ich ihn nochmal mitnehmen kann, ganz klar.

Wenn es mal was gewesen wäre, hätte das sicherlich besser geklappt. Aber die haben gestern ja in einer Tour abgebrannt.

Ist halt schade, daß man sich genau überlegen muss, wann und wo man dann sich dann Plätze besorgt.

Ich habe diesen Bericht mit ziemlich großen Bedauern gelesen.

Es ist doch sehr schlimm, dass Kinder durch das abbrennen von Pyros derart weinend schon zur Halbzeit nach Hause wollen, weil der benachbarte Gästeblock trotz mehrfacher Ermahnung die Pyro Zuendelei nicht einstellt.

Da helfen nur praktische Ausnahmen, wie z. B. Räumung des gesamten Blocks.
Fankultur in Bielefeld |#1306
18.08.2025 - 08:26 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von PaterMo

Ich habe diesen Bericht mit ziemlich großen Bedauern gelesen.

Es ist doch sehr schlimm, dass Kinder durch das abbrennen von Pyros derart weinend schon zur Halbzeit nach Hause wollen, weil der benachbarte Gästeblock trotz mehrfacher Ermahnung die Pyro Zuendelei nicht einstellt.

Da helfen nur praktische Ausnahmen, wie z. B. Räumung des gesamten Blocks.

Ich frage mich wie du dir das vorstellst, das umzusetzen. Meinst du die teilweise irgenwie 2500-3000 Gästefans lasseb sich dann ganz entspannt bitten, den Block zu verlassen? Ohne Krawall und Ausschreitungen? Wie viel Polizei willst du in jedem Stadion stationieren, damit man genug Manpower hat um ggf. einen dann randalierenden Block im Zaum zu halten und den Block zu schließen? Mich würden da deine Gedanken interessieren.
Fankultur in Bielefeld |#1307
18.08.2025 - 13:15 Uhr
Das schlimme daran war, dass das abrennen scheinbar ein System verfolgte…Es wurden ja kontinuierlich 1-3 Fackeln abgebrannt über die 90min, als ob man bewusst erzwingen wollte, dass die Warnung auf der Anzeigetafel steht und sonst nichts anderes und auch unser Stadionsprecher 90min lang nichts anderes sagen sollte.

Ja Pyro gab es schon immer, aber wie gesagt, mit diesem gefühlten System dahinter habe ich es auch noch nicht wirklich erlebet.

Bei uns auf der Süd ist das natürlich mit keinerlei Einschränkung verbunden, ich kann aber auch verstehen, wie es sein muss 90min in dem teilweise Nebel und Geruch zu sitzen. Wenn es dann für einen Erwachsenen schon schwer erträglich ist, will ich eben auch nicht wissen wie es für ein Kind sein muss. Es ist aber immer schlimm wenn dadurch der Stadionbesuch beeinträchtigt wird bzw. wie in diesem Fall vorzeitig beendet werden muss

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Fankultur in Bielefeld |#1308
24.08.2025 - 17:54 Uhr
Ich habe in diesem Forum lange nichts mehr geschrieben, aber heute musste ich meinen Account reaktivieren um etwas loszuwerden.

Wir gehen 5 Minuten vor spielende in einen 1-2 Rückstand und etliche Personen verlassen das Stadion? Ernsthaft? Ich habe extra nicht „Fans“ geschrieben, weil so etwas ist eine bodenlose Frechheit. Da verlieren wir das erste Mal seit einem halben Jahr mal wieder ein Spiel zuhause und man kann nicht einmal den Abpfiff abwarten und der Mannschaft kurz Respekt zollen. Ich weiß ehrlicherweise nicht, was in den Köpfen mancher Personen vor sich geht und ob man sich mal überlegt, was für ein Zeichen das an die Mannschaft ist.

Mal sehen wann mein nächster Post hier stattfindet, aber nach der Aktion war ich sprachlos - unerklärlich für mich.
Fankultur in Bielefeld |#1309
25.08.2025 - 07:57 Uhr
Zitat von Floxcs
Ich habe in diesem Forum lange nichts mehr geschrieben, aber heute musste ich meinen Account reaktivieren um etwas loszuwerden.

Wir gehen 5 Minuten vor spielende in einen 1-2 Rückstand und etliche Personen verlassen das Stadion? Ernsthaft? Ich habe extra nicht „Fans“ geschrieben, weil so etwas ist eine bodenlose Frechheit. Da verlieren wir das erste Mal seit einem halben Jahr mal wieder ein Spiel zuhause und man kann nicht einmal den Abpfiff abwarten und der Mannschaft kurz Respekt zollen. Ich weiß ehrlicherweise nicht, was in den Köpfen mancher Personen vor sich geht und ob man sich mal überlegt, was für ein Zeichen das an die Mannschaft ist.

Mal sehen wann mein nächster Post hier stattfindet, aber nach der Aktion war ich sprachlos - unerklärlich für mich.

Ich bin sicherlich auch jemand, der das Spiel bis zum Abpfiff immer bei wohnt, obwohl dies bei 11 Minuten Nachspielzeit mittlerweile in neue, ungewohnt lange Zeitfenster geht. Daher kann ich verstehen.

Dennoch hat es und wird es immer wieder Leute geben, die im Zuge ihrer Unzufriedenheit und auch ihrer Ungeduld, nicht bereit sind, bis zum Abpfiff zu warten.

Vielleicht drückt die Blase, vielleicht ist der Durst so schnell wiedergekommen, vielleicht will man so schnell wie möglich zur Straßenbahn oder zum Auto, oder, und das ist das wahrscheinlichste, sitzt der Frust über das fussballerische Ergebnis so stark, dass man den Ort des Geschehens so schnell wie möglich verlassen will.

Auch muss man zur Kenntnis nehmen, dass wir im Moment eine Phase in der Arminia Geschichte erleben, wo soviele, wie nie zuvor, den Alm Besuch als etwas total schönes Erlebnis wahrnehmen und bei ausbleibenden Erfolg, dieses Erlebnis negativ wahrgenommen wird.
Fankultur in Bielefeld |#1310
27.11.2025 - 08:00 Uhr
Bei der JHV wurde auch zusätzlich die großartige ehrenamtliche Arbeit ganz vieler Fans und Mitglieder gelobt, die im Vorfeld der riesigen Choreographie im Berliner Olympiastadion beim DFB Pokal Finale und bei vielen Heimspielen wirklich bis in die Nacht gearbeitet haben, um Arminia mit einer grossartigen Choreographie zu unterstützen und Arminia auch als einen tollen Club darzustellen. Chapeau dafür an diese tollen Fans und Mitglieder.

In diesem Zusammenhang sei auch gesagt, dass man vor dem DFB-Pokal Finale rekordverdächtige 450 Plätze für Behinderte eingefordert hat. Das hat beim DFB für Schnappatmung erzeugt, soviele hat es wohl noch nie vorher beim DFB Pokal Finale gegeben. Toll, dass wir so eine vielfältige Arminia Familie sind.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.