Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 26/27

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#1331
25.08.2026 - 20:26 Uhr
Ich frage mich ja eher, warum man Silva bei seinen Anlagen nach einer Saison für 20 oder auch 25M verschenken sollte und das auf dem heutigen Transfermarkt, wo er nach einer guten 10 Tore Saison mit ein paar Vorlagen schnell 40 oder 50M wert wäre.

Macht für mich keinen Sinn, zumal Ersatz wahrscheinlich mind. 35M, eher 40M kosten würde und Guirassy gefühlt eher der kein Bock Stürmer aktuell ist, der dazu noch weiter an Wert verliert.

Nee, ich könnte so einen move nicht nachvollziehen.

Eine Leihe würde ja auch nur dann Sinn machen, wenn Silva wirklich auf biegen und brechen weg will und man einerseits eine hohe Leihgebühr bekommt (mind. 5M) und andererseits vernünftige Konditionen für einen fixen Transfer 2027 festschnürren könnte und das wäre kaum eine KO von 20M.

Am Ende wäre mir erstmal ein Verbleib deutlich lieber und ein last Minute Angebot aus der PL für Guirassy, wo man im Gegenzug Woltemade mit KO leihen könnte und diesen dann je nach Leistung 2027 zum neuen Transferrekord mit 50-60M würde oder sich dann anderweitig komplett neu aufstellt im Sturm oder Silva eben diese Saison liefert.

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Fábio Silva [21] |#1332
28.08.2026 - 11:50 Uhr
Zitat von rosicky1990
Zitat von Aschenplatz

Zitat von erdbeerjoghurt87

Zitat von halbini

Kann man die behauptete Ungefährlichkeit vor dem Tor eigentlich statistisch belegen?

Ich vermute, die meisten beurteilen das nur nach dem Eye-Test und auch das nur aus den Spielen hier beim BVB oder?
Mir selbst geht es tatsächlich auch so, dass er mir nicht das Gefühl gibt ein sonderlicher Killer vor dem Tor zu sein. Gleichzeitig habe ich aber auch den Eindruck, dass er nicht sonderlich viele Torchancen hat die er hätte nutzen müssen. Zu mehr Chancen überhaupt zu kommen ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal sein (Egoismus, Stellungsspiel etc.) muss es aber nicht.

Deswegen bin ich für mich selber nach wie vor nicht in der Lage ihn abschließend zu beurteilen. Dazu hat er einfach viel zu wenig Spielzeit bekommen.

Kann man vielleicht teilweise belegen aber da fehlt doch erstmal grundlegend der Blick auf den Spielertypus.
Silva weicht mehr auf die Außen aus. Silva hat teilweise sogar außen gespielt, wenn er mit Guirassy auf dem Platz stand.

Deswegen ist ein direkter Vergleich eher schwer... Es sind grundlegend 2 unterschiedliche Spielertypen.

Die Bundesligastats sagen folgendes:

Silva - 828 Minuten
xG - 2,64
Goals - 2
xA - 2,53
Assists - 6
Großchancen heraus gespielt - 7
Großchancen vergeben - 1

Guirassy - 2348 Minuten
xG - 17,56
Goals - 17
xA - 3,5
Assists - 1
Großchancen heraus gespielt - 1
Großchancen vergeben - 21

Rechnet man das bei Silva hoch x 2,83 um auf die Guirassy Spielzeit zu kommen, sieht es wie folgt aus:

xG - 7,47
Goals - 6
xA - 7,16
Assists - 17
Großchancen heraus gespielt - 20
Großchancen vergeben - 3

Was auffällt ist, dass Silva seine Mitspieler scheinbar besser macht (würde jetzt auch mein Eye-Test sagen).
Das Guirassy letztes Jahr reichlich hat liegen lassen, hätte ich auch ohne Statistik so gesagt.

Der Vergleich hinkt halt dennoch...Silva wurde anders eingesetzt als Guirassy und hat weniger Chancen bekommen. Dennoch gefällt mir unser Spiel viel besser mit Silva. Wir sind da einfach weniger statisch und spielen schneller. Guirassy verschleppt dann doch recht oft das Tempo und spielt nicht den Pass zur vermeintlichen Torvorlage. Das hat mich ziemlich oft zum Haare raufen gebracht.

Wir haben im Mittelfeld spielerisch und technisch stark aufgerüstet. Um das jetzt effektiv in Tore umzumünzen benötigen wir eine gute Strafraumbesetzung mit Torgefahr. Die sehe ich bei Silva leider nicht, Guirassy könnte von einem spielstarken Mittelfeld profitieren, nur fehlt mir noch eine Alternative zu Guirassy, der vor dem Tor ein Killer ist.

Da wir das Thema ja nun schon glaub zum 51x mal in diesem Kalendarjahr, und 20x im Transferfenster hatten ..

Guirassy kann also von einem spielstarken Mittelfeld profitieren.

Interessant, denn laut dir würde ja Silva nicht von profitieren.
Ich kann mir bei solch Statement zwar die Antwort auf die Frage denken, ich stell sie trotzdem.

Ein Silva der letzte Saison meist spielte als "kreativster" auf dem Feld und zeitgleich als Stürmer, profitiert also nun nicht davon, dass wir deutlich mehr Spieler haben die Kreativität liefern?

Ist nicht gegen Arsenal sofort aufgefallen das Silva mit Leuten wie Karetsas harmoniert
War nicht mit Brandt schon zu sehen das Silva mit Leuten die eben mal Steckpässe bringen, die eben mal etwas riskieren gut harmoniert?

Dann und das ist bei Karetsas und Delias doch auch so ewig Thema gewesen .. Du brauchst doch nicht unbedingt einen 25 Tore Stürmer, wenn dir ein Spieler 15 Tore bringt und zeitglich 10 Assists bekommt.
Das betrifft doch alle dort vorn außer Guirassy.
Potenzial selbst abzuschließen oder abzulegen.

Ablegen, Karetsas, ist nicht erneut genau das was ein Silva so gut kann?

Szene 1
Ball von Gadou ( was er ja spielen soll) -> geht Karetsas nicht zum Ball steht Silva eben auch genau dafür frei, kann Ball behaupten während Inacio Karetsas und Svennson aufrücken.

Nun Karetsas macht quasi das gleiche, dreht sich, noch im aufstehen dreht Silva und bietet den Lauf an den Karetsas auch sieht

Szene 2
Absolut Zufall, dass Gadou wieder Ball Richtung Karetas und Silva bringt.

Szene 3
Silva gg Nr. 6 ( ist nur Gabriel), erneut Ball abschirmen Raum für andere bieten, folgend 1:0 Inacio

Szene 4
erneut Gadou .. also langsam wirds komisch .. als wenn man das mit Absicht machen würde.

Also sorry, aber deine Schlussfolgerung find ich halt komplett unpassend wenn Silva doch +- genau der Spieler ist der am meisten von Typen wie Karetsas und Delias profitiert und vor allem diese auch in Szene setzen kann, weil diese ja gern schießen.

Das ist meine persönliche Einschätzung, muss ja nicht stimmen.

Für mich ist Silva im Strafraum einfach zu selten zu finden und er ist meiner Ansicht nach kein Abschlussspieler, den wir dort aber benötigen, zudem ist seine Kopfballstärke für einen Mittelstürmer praktisch nicht vorhanden. Generell finde ich unsere Strafraumbesetzung über weite Teile des Spiels unzureichend, kann natürlich an Kovac seine Vorgabe liegen, glaube ich aber nicht.
Fábio Silva [21] |#1333
28.08.2026 - 12:54 Uhr
Was natürlich auffällt, ist, dass Guirassy als Spieler in der letzten Saison eigentlich immer nur den Pass gespielt hat, der ihn wieder in die Position bringt, ein Tor zu schießen, oder direkt den Abschluss sucht. Er spielt nie den Pass oder macht den Laufweg, der dazu führt, dass jemand anderes als Torschütze oder Abschlussspieler eingesetzt wird. In diesem Ausmaß habe ich das selten gesehen: dass jemand in 99 % der Fälle entweder nur den Pass spielt, der es ihm ermöglicht, wieder direkt zum Torerfolg zu kommen, oder direkt abschließt, was solche Stats halt auch nicht zeigen.
​Auf der anderen Seite ist Silva im Abschluss auch super torungefährlich – selbst das Tor gegen München war eigentlich ein sehr schwacher Abschluss. In der Summe nehmen sich beide, glaube ich, nicht viel, weil sie etwas überdurchschnittliche Bundesliga-Stürmer sind. Es zeigt ja auch, dass man eigentlich bereit gewesen wäre, beide zu verkaufen. Für jemanden, der BVB-Stammspieler ist wie Guirassy und vom Trainer massiv durchgedrückt wird, ist es schon bezeichnend, dass kein einziger internationaler Club mit etwas Format überhaupt Interesse gezeigt hat. Das zeigt einfach, dass sie auf der Mittelstürmerposition völlig durchschnittlich besetzt sind.
Fábio Silva [21] |#1334
28.08.2026 - 13:27 Uhr
Zitat von Sir_Kagawa
Was natürlich auffällt, ist, dass Guirassy als Spieler in der letzten Saison eigentlich immer nur den Pass gespielt hat, der ihn wieder in die Position bringt, ein Tor zu schießen, oder direkt den Abschluss sucht. Er spielt nie den Pass oder macht den Laufweg, der dazu führt, dass jemand anderes als Torschütze oder Abschlussspieler eingesetzt wird. In diesem Ausmaß habe ich das selten gesehen: dass jemand in 99 % der Fälle entweder nur den Pass spielt, der es ihm ermöglicht, wieder direkt zum Torerfolg zu kommen, oder direkt abschließt, was solche Stats halt auch nicht zeigen.
​Auf der anderen Seite ist Silva im Abschluss auch super torungefährlich – selbst das Tor gegen München war eigentlich ein sehr schwacher Abschluss. In der Summe nehmen sich beide, glaube ich, nicht viel, weil sie etwas überdurchschnittliche Bundesliga-Stürmer sind. Es zeigt ja auch, dass man eigentlich bereit gewesen wäre, beide zu verkaufen. Für jemanden, der BVB-Stammspieler ist wie Guirassy und vom Trainer massiv durchgedrückt wird, ist es schon bezeichnend, dass kein einziger internationaler Club mit etwas Format überhaupt Interesse gezeigt hat. Das zeigt einfach, dass sie auf der Mittelstürmerposition völlig durchschnittlich besetzt sind.

Ich wäre da aber vorsichtig. Demnach sind Sano und Stiller und auch nur Durchschnitt, weil dort nie was ernstes passiert. Bei Xhaka und Palacios haben ebenso nur zwei Aufsteiger angeklopft. Guirassy ist 30 und hat ordentliche Gehaltsansprüche.

Ich glaube der Wille Guirassy zu verkaufen wird eher überschätzt. Zum Trainingsstart hieß es man plane mit Guirassy und wird ihn nur für ein Angebot auf oder über dem Preis der AK abgeben. Zu genau diesem Zeitpunkt ist das Thema Asllani ebenso komplett abgekühlt.

Für Silva spielt sicherlich eine Rolle, dass Sebastian Kehl nicht mehr da ist und irgendwelche Versprechen oder Verbindungen wegfallen.
Fábio Silva [21] |#1335
29.08.2026 - 21:03 Uhr
Silva heute gar nicht zu bringen ist schon ne Frechheit.
Er ist auch maximal fertig mit Kovac.
Eben vor der Süd nicht mitgesprungen und musste von Guirassy fast schon umklammert werden um nicht früher zu gehen.

Ist maximal bedient und ich kann’s ihm nicht mal verübeln.
Erst das Interview und heute 90 Minuten Bank, nachdem er in der Vorbereitung und gegen Bayern durchaus positiv war.

•     •     •

Nur der BVB !
Fábio Silva [21] |#1336
29.08.2026 - 21:06 Uhr
Zitat von R0N4LD0_feat_N4NI
Eben vor der Süd nicht mitgesprungen und musste von Guirassy fast schon umklammert werden um nicht früher zu gehen.

Erst das Interview und heute 90 Minuten Bank, nachdem er in der Vorbereitung und gegen Bayern durchaus positiv war.

Ich glaube, dass er ohne die Rote Karte noch gekommen wäre.
Guirassy hat heute natürlich auch Werbung für sich betrieben. Silva wird den Kampf annehmen oder flüchten müssen.
Fábio Silva [21] |#1337
29.08.2026 - 21:07 Uhr

Nach dem Spielverlauf war doch vollkommen klar, dass er heute keine Minute bekommen wird. Warum versuchst du hier etwas zu konstruieren?
Fábio Silva [21] |#1338
29.08.2026 - 21:42 Uhr
Zitat von LuckyMerry

Nach dem Spielverlauf war doch vollkommen klar, dass er heute keine Minute bekommen wird. Warum versuchst du hier etwas zu konstruieren?

Naja die Aussage von Kovac im Interview sind Fakt. Die 90 Minuten Bank heute auch.
Fakt ist auch, dass für Delias und Karetsas heute Sabitzer und Inácio gekommen sind. Silva hätte da auch spielen können.

Klar hätte es sein können, ohne rote Karte. Aber ist halt nicht so.
Ich hätte Silva heute lieber als Sabitzer und auch Inacio gesehen.
Weil er in der Vorbereitung einfach geliefert hat.

•     •     •

Nur der BVB !
Fábio Silva [21] |#1339
29.08.2026 - 21:47 Uhr
Silva ist nicht kompatibel zum Kovac-Fußball, es wäre besser er findet einen Verein der ihn unbedingt will, die größte Fehlentscheidung von Kehl war es ihn zu holen, ich habe auch Mitleid mit ihm, weil er alles gibt und sich reinhaut, ihm ist wenig vorzuwerfen, außer das er eben der falsche ist.
Fábio Silva [21] |#1340
29.08.2026 - 21:48 Uhr
Seine nicht-Berücksichtigung spricht für mich eher für einen späten Wechsel, oder?

•     •     •

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können."
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.