| Geburtsdatum | 19.07.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Portugal |
| Größe | 1,85m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Borussia Dortmund |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 39 | 3 | 7 | ||
![]() | Bundesliga | 28 | 2 | 6 | |
![]() | UEFA Champions League | 9 | 1 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 2 | - | - | |
Fábio Silva [21]
27.08.2025 - 15:55 Uhr
29.08.2025 - 10:04 Uhr
Zitat von Abgefaelscht
Silva ist mitten in der Corona-Zeit mit frischen 18 Jahren auf die Insel gewechselt und konnte sich im Anschluss auf nicht gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Die Stürmer der Wolves waren zu dem Zeitpunkt Raul Jimenez und Jose Williams, beides 2 Top-4-Ligen erprobte physisch starke Spieler. Danach wurde er in vier un-terschiedliche Länder verliehen und konnte dort mal mehr mal weniger überzeugen. Wenngleich Silva zumindest bei den Wolves nie nachhaltig Fuß fassen konnte, muss man dazu sagen, dass ihm auch nie wirklich der große Karriereplan aufge-zeigt wurde. Es wurde blind in Potential investiert, auf einer Position, auf der die Wolves nicht mal Bedarf hatten.
Er ist ein klarer Zielspieler, kann den Ball verarbeiten, kann ins Spiel eingebunden werden, lässt auch mal 1-2 Spieler stehen, zeigt eine gute Laufleistung und Ein-satz.
Er ist sehr selten verletzt.
Seine Schwächen sind seine Physis und generell sein linker Fuß.
Er erinnert mich auf dem Platz ein wenig an Ebi Smolarek, weil er eben auch so ein giftiger, abgezockter Spieler ist.
Schaut man sich den Werdegang an, ist da auf jeden Fall noch Potential, so wie ich ihn auf dem Feld verfolgt hab, wird der brennen für uns zu spielen. Aber dafür muss er dann auch eben spielen.
Ich freue mich auf den Transfer. Wir müssen Risikotransfers eingehen. Gestandene Top-Spieler, geschweige denn Talente aus dem obersten Regal sind nicht mehr erreichbar für uns. Bin gespannt wie er sich hier macht und kann mir gut vorstellen, dass er Guirassy perspektivisch ersetzen kann.
Silva ist mitten in der Corona-Zeit mit frischen 18 Jahren auf die Insel gewechselt und konnte sich im Anschluss auf nicht gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Die Stürmer der Wolves waren zu dem Zeitpunkt Raul Jimenez und Jose Williams, beides 2 Top-4-Ligen erprobte physisch starke Spieler. Danach wurde er in vier un-terschiedliche Länder verliehen und konnte dort mal mehr mal weniger überzeugen. Wenngleich Silva zumindest bei den Wolves nie nachhaltig Fuß fassen konnte, muss man dazu sagen, dass ihm auch nie wirklich der große Karriereplan aufge-zeigt wurde. Es wurde blind in Potential investiert, auf einer Position, auf der die Wolves nicht mal Bedarf hatten.
Er ist ein klarer Zielspieler, kann den Ball verarbeiten, kann ins Spiel eingebunden werden, lässt auch mal 1-2 Spieler stehen, zeigt eine gute Laufleistung und Ein-satz.
Er erinnert mich auf dem Platz ein wenig an Ebi Smolarek, weil er eben auch so ein giftiger, abgezockter Spieler ist.
Schaut man sich den Werdegang an, ist da auf jeden Fall noch Potential, so wie ich ihn auf dem Feld verfolgt hab, wird der brennen für uns zu spielen. Aber dafür muss er dann auch eben spielen.
Ich freue mich auf den Transfer. Wir müssen Risikotransfers eingehen. Gestandene Top-Spieler, geschweige denn Talente aus dem obersten Regal sind nicht mehr erreichbar für uns. Bin gespannt wie er sich hier macht und kann mir gut vorstellen, dass er Guirassy perspektivisch ersetzen kann.
also das klingt dann doch gut. HOffe, du hast REcht. Das macht Lust auf mehr. technisch starke Spieler, die auch mal ins 1:1 gehen, brauchen wir.
habe mir gerade das Highlight-Video angesehen : https://www.youtube.com/watch?v=1Pg_S3H3Clk
du schreibst, dass er einen schlechten linken Fuss hat und er daran arbeiten muss, und in dem Vidoe ist das erste Tor eine wunderschöne BAllananhme, Drehung und Volleyschuss mit links
vor allem hat er seine Tore quer durch die Bank gemacht, mit links, rechts, Kopf, Elfmeter, dazu auch einige feine Dribblings und langsam dürfte er auch nciht sein..
WEr weiß, vielleicht überrascht er uns alle. Guirassy hat mir zuletzt immer weniger gefallen, obwohl er die Tore gemacht hat..
29.08.2025 - 10:15 Uhr
Vor ca. einer halben Stunde wurde er am Knappi gesichtet. Läuft also alles seinen Gang. Video dazu gibts bei Patrick Berger auf "X"
29.08.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von JayZy
Vor ca. einer halben Stunde wurde er am Knappi gesichtet. Läuft also alles seinen Gang. Video dazu gibts bei Patrick Berger auf "X"
RN haben bisher auch ein besseres Bild: https://x.com/RNBVB/status/1961324878256132527
Zitat von Abgefaelscht
...
...
Danke für den Beitrag.
Was ich bisher von ihm gesehen habe, finde ich vom Profil her zumindest nicht ganz unähnlich zu Guirassy, was seine Rolle bei uns relativ klar definieren würde, gäbe Guirassy auch mal ein wenige Spielzeit ab.
Du schreibst vom "Zielspieler", wenn ich mir allerdings seine Stats bei Las Palmas anschaue, lässt er sich allerdings genauso gerne wie er im Zentrum steht, auch auf den linken und rechten Flügel fallen. Gerade im Vergleich zu Guirassy fällt das auf, der ja bleibt gerne im Zentrum bleibt oder sich auf die zentrale Position im OM fallen lässt. Kannst du dazu etwas mehr sagen?
Ich teile übrigens deine Meinung: Transfer macht keinerlei Sinn, wenn er nicht spielt. Aus meiner Sicht MÜSSEN das in jedem Spiel 20min sein, was schon die Frage aufwirft, wie das mit Guirassy funktionieren soll. Einen ausgepowerten Adeyemi wird man ja nicht nach 70min gegen Silva tauschen, oder? Silva-Guirassy könnte auf jeden Fall interessant sein, v.a. weil wir bis auf Brandt auf dem Abstellgleis und dem Gesundheitsfragezeichen Chukwuemeka keine Spieler haben, die Bälle vorbereiten können, Gelegentliches von Groß mal abgesehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 29.08.2025 um 10:20 Uhr bearbeitet
29.08.2025 - 11:21 Uhr
Zitat von Lidjo123
also das klingt dann doch gut. HOffe, du hast REcht. Das macht Lust auf mehr. technisch starke Spieler, die auch mal ins 1:1 gehen, brauchen wir.
habe mir gerade das Highlight-Video angesehen : https://www.youtube.com/watch?v=1Pg_S3H3Clk
du schreibst, dass er einen schlechten linken Fuss hat und er daran arbeiten muss, und in dem Vidoe ist das erste Tor eine wunderschöne BAllananhme, Drehung und Volleyschuss mit links
vor allem hat er seine Tore quer durch die Bank gemacht, mit links, rechts, Kopf, Elfmeter, dazu auch einige feine Dribblings und langsam dürfte er auch nciht sein..
WEr weiß, vielleicht überrascht er uns alle. Guirassy hat mir zuletzt immer weniger gefallen, obwohl er die Tore gemacht hat..
Zitat von Abgefaelscht
Ich muss dazu sagen, dass ich generell gerne sehr viel Fußball schaue, sei es Live-Spiele oder Highlights und hab den Beitrag so aus meinem Gedächtnis geschrieben. Das mit dem linken Fuß ist mir aufgefallen, weil er selten Pässe mit links spielt oder oft versucht, sich den Ball auf den rechten zu legen, wenn er sich Richtung Tor bewegt. War aber wie gesagt nur meine Beobachtung. Langsam fand ich auch nicht, Antritt und Endgeschwindigkeit waren auf jeden Fall ordentlich.
Zitat von Seppinho
RN haben bisher auch ein besseres Bild: https://x.com/RNBVB/status/1961324878256132527
Danke für den Beitrag.
Was ich bisher von ihm gesehen habe, finde ich vom Profil her zumindest nicht ganz unähnlich zu Guirassy, was seine Rolle bei uns relativ klar definieren würde, gäbe Guirassy auch mal ein wenige Spielzeit ab.
Du schreibst vom "Zielspieler", wenn ich mir allerdings seine Stats bei Las Palmas anschaue, lässt er sich allerdings genauso gerne wie er im Zentrum steht, auch auf den linken und rechten Flügel fallen. Gerade im Vergleich zu Guirassy fällt das auf, der ja bleibt gerne im Zentrum bleibt oder sich auf die zentrale Position im OM fallen lässt. Kannst du dazu etwas mehr sagen?
Ich teile übrigens deine Meinung: Transfer macht keinerlei Sinn, wenn er nicht spielt. Aus meiner Sicht MÜSSEN das in jedem Spiel 20min sein, was schon die Frage aufwirft, wie das mit Guirassy funktionieren soll. Einen ausgepowerten Adeyemi wird man ja nicht nach 70min gegen Silva tauschen, oder? Silva-Guirassy könnte auf jeden Fall interessant sein, v.a. weil wir bis auf Brandt auf dem Abstellgleis und dem Gesundheitsfragezeichen Chukwuemeka keine Spieler haben, die Bälle vorbereiten können, Gelegentliches von Groß mal abgesehen.
Zitat von JayZy
Danke für den Beitrag.
Bis auf das Talent Moleira gab es so gut wie keine Kreativposten in der Offensive bei Las Palmas. Man hat, meine ich, immer im 4231 oder im 442 gespielt. Da ist er gerne etwas auf die außen ausgewichen, besonders weil er dann im 442 immer Sturmpartner hatten, die noch eher reine Knipser waren. Aber generell war die Offensive nicht wirklich gut zusammengestellt und man hatte oft Probleme überhaupt Chancen herauszuspielen. Ich sehe ihn für uns auf jeden Fall mehr als Zielspieler, weil die Statik bei uns im Spiel ganz anders ist als jetzt bei bspw. Las Palmas. Wir spielen ja meistens gegen tief stehende Gegner und da sehe ich seine Stärken eher darin den Ball in der Box anzunehmen und abzuschließen oder abzulegen. Ist das Spiel so, wie es gegen min. 12 von 17 anderen Bundesligisten ist und der Gegner steht tief, hat er auf den Flügeln m.M.n. nicht den größten Nutzen, weil er kein klassicher Kreativspieler/Tempodribbler ist. Sollten sich Räume ergeben, kann er diese auf den Außen aber gut nutzen. Man kann natürlich den Doppelsturm mit ihm und Guirassy mal testen, je nachdem wer dann dahinter im ZM/OM spielt, aber ich sehe da eher weniger sein Potential.
29.08.2025 - 14:58 Uhr
Spieler hat sich bei Instagram von den Wolves verabschiedet. Sollte also nur ne Frage der Zeit sein, bis die Verkündung kommt.
29.08.2025 - 15:23 Uhr
Zitat von Sch3lsT
Spieler hat sich bei Instagram von den Wolves verabschiedet. Sollte also nur ne Frage der Zeit sein, bis die Verkündung kommt.
Dann sollte er vermutlich auch registriert sein und am Sonntag im Kader stehen (dürfen). Ergibt ja auch Sinn, dass man das dann rechtzeitig vor 15:00 Uhr alles eingetütet hat.
29.08.2025 - 16:14 Uhr
Soll wohl die Rückennummer 21 erhalten.
29.08.2025 - 16:24 Uhr
29.08.2025 - 16:25 Uhr
Zitat von Trouble60
Die bislang besten News zu diesem Transfer
Aber Spaß beiseite: ich hoffe hier werden wir insofern positiv überrascht, dass die Scouting-Abteilung ihre Arbeit gemacht hat und Qualitäten erkannt hat, die viele von uns verkennen.
Ich glaube aufgrund seines Werdegangs tatsächlich, dass er die haben kann und die letzten Jahre (abgesehen vielleicht von der vergangenen Saison) einfach nur nicht richtig abrufen konnte. Der Preis hätte für so einen Spieler aus meiner Sicht dann eher bei 13-15 Mio. liegen müssen, aber von solchen Ablösesummen muss man sich wohl gedanklich verabschieden.
Willkommen beim BVB, Fabio!
29.08.2025 - 16:28 Uhr
Ich bin noch immer kein Freund dieses Transfers. Für mich bleibt Silva ein überteuerter No Name ohne bedeutenden Leistungsnachweis, der (erneut) am Bedarf vorbeigekauft wird. Auf den Masterplan von Kovac bin ich gespannt, wie er diesen Spielertyp in seiner destruktiven Denkweise einbauen möchte. Ich lese immer wieder vom zukünftigen Ersatz von Guirassy, dessen Abgang nach Saisonende vorhergesehen wird. Ich bin gespannt, ob dieser Plan aufgehen wird.
Dennoch ist bzw. wird Silva ein Borusse, dem ich wie jedem anderen Neuzugang alles Gute und viel Glück in unseren Farben wünsche.
Dennoch ist bzw. wird Silva ein Borusse, dem ich wie jedem anderen Neuzugang alles Gute und viel Glück in unseren Farben wünsche.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Portugal