Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Fábio Silva
Geburtsdatum 19.07.2002
Alter 24
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3937
2826
911
2--

Fábio Silva [21]

27.08.2025 - 15:55 Uhr
Fábio Silva [21] |#1061
11.04.2026 - 16:28 Uhr
Zitat von UnderratedCritic
Zitat von GonzoFronzo

Zitat von Thesmove

Zitat von goetzeus86

Zitat von TonyMontana

Zitat von IoBinQuak-Quak

Schöne Eindrücke von Nico zu unserer Nummer 21 in der heutigen PK.

Spieler war wohl eine ganze Zeit lang noch nicht fit genug für längere und intensivere Einsätze. Diese Fitness hat er dann mehr und mehr aufgebaut.

Vor allem aber sieht der Trainer bei ihm in den letzten Wochen einen deutlichen Anstieg der Trainingsleistungen, was er neben der Fitness vor allem auch auf die notwendig gewesene Eingewöhnungszeit zurückführt.
Das wird hier ja auch gerne mal vergessen, dass Spieler - gerade aus anderen Kulturen - mitunter mehr Zeit brauchen, um anzukommen und Topleistungen abrufen zu können.

Insgesamt spricht er sehr positiv über den Spieler. Unterstützt von Rickens Aussagen können wir uns dann in der nächsten Saison wohl über einen zunehmenden angekommeneren und befreiter aufspielenden Fabio Silva freuen. Würde mich sehr freuen.

Aus meiner Sicht ist das völliger Bullshit und nur leeres Gerede für die Presse. Wer den YT Channel von Silva verfolgt der weiß das er ein absoluter Musterprofi ist! Bei Ihn zuhause wohnt sein eigener Koch sowie sein eigener Fitnesstrainer und Physio! An der Physis kann es also nicht gelegen haben...und seinen Input auf unser Spiel hatte er die ganze Zeit schon...

Hier sein drittes Video von heute was vor Weihnachten sich abspielt ( Spiel gegen Gladbach ) :

https://www.youtube.com/watch?v=pPhkSuDBbvw

In den anderen 2 Videos sieht man auch das er großen wert auf Fitness und Erholung legt.

Musterspieler durch und durch nur leider auch ein wenig traurig da er in seiner Bubble ein wenig isoliert wirkt.

Ich mag Ihn und seine Spielweise und hoffe das er noch lange hier bleibt und endlich sein "zuhause" findet. Schon erstaunlich was er in seinen jungen Jahren schon durchmachen musste im "Menschenhandel" Fussball.

Ich poste bei Social Media auch fast ausschließlich, wenn ich Reise. Nach deiner Logik reise ich beruflich und das ganze Jahr über.

Will sagen: Social Media ist immer ein selbst kuratierter Ausschnitt, ≠ echtes Leben. Das bedeutet daher nicht, dass er die erforderliche Spiel(!)Fitness immer hatte. Und es ist ziemlich Banane, Kovac auf dieser Basis vorzuwerfen, er würde „Bullshit“ erzählen.

Naja, auch wenn dein Vorredner natürlich viel damit begründet, dass er auf Social Media wie ein absoluter vollprofi auftritt, gibts dennoch Indizien die dafür sprechen, dass Kovac Bullshit erzählt.
Ich gebe auch nichts auf Social Media und bin selber völlig inaktiv. Aber wenn jemand seinen Koch und physio, als auch Eisbad, Sauna, Fitnessbereich und weitere Regenerationsspielzeuge in seiner eigenen Wohnung hat, spricht das schon dafür, dass der Junge alles tut um seinen Körper in Form zu halten. Mal davon abgesehen, guck ihn dir einfach mal an. Da spricht einiges dafür, dass er seine Wohnung, die mehr einem gym gleicht, als einer Wohnung, auch entsprechend nutzt.
Aber ignorieren wir das mal.
Anfang Dezember gegen Leverkusen fit für 60 Minuten von Anfang an. Danach waren nur noch 8-10 Minuten möglich? Das ist doch offensichtlicher Stuss. In meinem Verständnis von Entwicklung von Fitness, sollte jemand der am
01.12 60 Minuten ( in denen er jetzt auch nicht aussah wie Nmecha in seinen ersten Spielzeiten) im tank hat, spätestens im Februar bereit für mehr Minuten sein. Und wir sprechen hier von einem K.O. Spiel gegen Leverkusen. Da wird Fitnessfanatiker Kovac sicher keinen Spieler starten lassen der bei 50% Leistungsvermögen ist.

Und mal davon abgesehen, haben wir ihn doch alle spielen sehen. Er wirkte in jedem Auftritt spritzig, gallig, stabil in Zweikämpfen, hat immer eine hohe Intensität im anlaufen und hat auch nach einem Sprint noch die Kapazitäten, einen 1,89 m Innenverteidiger einfach abprallen lassen.
Das sind keine Anzeichen für mangelnde Fitness.

Ich bin kein Kovac basher, aber ich glaube, er hatte einfach keinen Plan wie er Fábio in sein System integrieren soll. Für die 9 hält er die Position nicht konsequent genug und hat in der Luft weniger Schnitte als Guirassy. Für die Position von Beier attackiert er die Tiefe nicht so konsequent wie dieser es tut. Bleibt eigentlich nur die Brandtposition und hier hätte Fábio sicherlich seine Stärken, aber interpretiert sie halt auch anders als Jule. Silva dann ab der 80. als quasi freies Element zu bringen ist halt deutlich einfacher, als eine richtige Rolle für ihn zu schaffen.

Kovac findet halt irgendwelche Begründungen für seine persönlichen Sympathien und Antipathien bei Spielern. Chukwu ist ja auch Halbinvalide nach 2 Jahren BVB und kaum noch Verletzungen, oder? Wer kennt es nicht, dass jahrelange Training um dann als Profi endlich mal auf den Fitnesszustand zu kommen, 90min spielen zu können?

War ja bei Reus auch so. Schwer verletzt, fällt mehrere Monate aus und ist dann erstmal ein Jahr nur mit Kurzeinsätzen einsetzbar gewesen, oder ging das dann relativ schnell mit 90min? 🤣

Silva hat vor seiner Verletzung vor einem Jahr (!) in LaLiga mehrfach in Folge 90min oder mind. 80min gespielt. Aber dann ist er ja 2-3 Monate ausgefallen, auch während der Sommerpause... Verständlich, dass er dann erstmal nochmal 9 Monate braucht, um vielleicht mal 90min auf dem Platz irgendwie ohne zu Pumpen durchzustehen 😂.

Ich finde den Umgang mit Silva unter aller Sau, weil er wird dadurch offensichtlich trotz Talent die WM verpassen und hat sich das sicher anders vorgestellt, als ständig nur für 10-20min spielen zu dürfen. Obwohl er ja sogar offensichtlich 2-3 Positionen offensiv sehr gut erfüllt und nicht nur die des MS.

Das was du schreibst mit Silva wirkt so auch stimmig, nur ist es halt nicht schwer zu sagen, ob er wirklich die Position nicht konsequent genug hält oder gerade das der Grund war, dass das Spiel sofort variabler und flexibler wurde. Gerade in Stuttgart bei seiner Vorlage auf Brandt sieht man ihn ja im Sprintduell außen, wo ein Guirassy nie auftauchen würde, den Ball erkämpfen würde und ihn dann so gut auf Brandt legen würde. Das ist halt dann die Frage, warum der Trainer nicht erkennt, dass das dem gesamten Team viel besser tut, als ein Stürmer der irgendwo zwischen Mittellinie und Strafraum auf Zuspiele wartet.

Das da einige Kovac mit dieser exklusiven Ansicht noch ernst nehmen und glauben, dass der Fitnesszustand Silvas der Grund für seine Kurzeinsätze ist, ist schon ein bisschen amüsant.

Es ist schon eine Kunst, die Aussagen so zu interpretieren wie du es tust. Er hat nie davon gesprochen, dass die Spieler nicht spielfähig waren. Er sagte, dass er durch eine bessere Fitness eine Schüppe draufgelegt hätte, in Form von Leistung und Anpassung in der Liga.

Nein, er hat auch davon geredet, das Silva ja verletzt an kam und dann erstmal fitnessprobleme hatte.
Und das kann man durchaus mal in Frage stellen.
Fábio Silva [21] |#1062
11.04.2026 - 18:39 Uhr
War heute nicht sein bestes Spiel, aber dass er runter muss und Guirassy drauf bleiben darf, ist mal wieder Kovac-Style par excellence.
Im Gegensatz zu Guirassy muss er überall sein, ich verstehe nicht, warum man nicht Guirassy auswechselt und ihn mal alleine in den Sturm steckt. Man hat wenig zu verlieren, kann aber viel gewinnen.

•     •     •

"Dein Name ist Programm..."
Fábio Silva [21] |#1063
11.04.2026 - 19:05 Uhr
Guirassy hatte eine sehr starke Aktion mit dem Lattentreffer, Silva hatte gar nichts. Ich finde es schon sehr erstaunlich, wie positiv er hier bewertet wird. Das ist gemeinsam mit Modeste die schlechteste Saison eines Stürmers bei uns in den letzten 10 Jahren. Und er hat durchaus etwas gekostet.
Fábio Silva [21] |#1064
11.04.2026 - 19:17 Uhr
Zitat von Pfeife09
War heute nicht sein bestes Spiel, aber dass er runter muss und Guirassy drauf bleiben darf, ist mal wieder Kovac-Style par excellence.
Im Gegensatz zu Guirassy muss er überall sein, ich verstehe nicht, warum man nicht Guirassy auswechselt und ihn mal alleine in den Sturm steckt. Man hat wenig zu verlieren, kann aber viel gewinnen.

Er war heute schwach und hat auch genau die Bedenken des Trainers bestätigt. Deshalb nur die Jokerrolle in den meisten Fällen. Wenn der Gegner müde ist und man selbst frisch gelingt ihm mehr. Als Starter bisher keine große Hilfe.

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Fábio Silva [21] |#1065
11.04.2026 - 19:24 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Pfeife09

Er war heute schwach und hat auch genau die Bedenken des Trainers bestätigt. Deshalb nur die Jokerrolle in den meisten Fällen. Wenn der Gegner müde ist und man selbst frisch gelingt ihm mehr. Als Starter bisher keine große Hilfe.

Es geht im Kern vermutlich darum, dass Guirassy wirklich 0 Impact hatte, während Silva wenigstens aktiv war.

Aber er ist da vorne komplett auf sich gestellt.

Guirassy auch, den kritisiere ich nicht. Aber wenn du vorne 0 Gefahr über die Außen erzeugen kannst, wozu dann Guirassy über 90 Minuten?

Heute ist einem die Kaderplanung komplett um die Ohren geflogen.
Man war mehr oder wenig handlungsunfähig. Nach vorne gab es 0 Geschwindigkeit und quasi keine Kreativität.

Und die Schienen sind einfach für das Niveau zu schwach.

Aber hauptsache man redet von Beckham 2.0 bei Ryerson

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Fábio Silva [21] |#1066
11.04.2026 - 22:29 Uhr
Zitat von BVB 09
Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Pfeife09

Es geht im Kern vermutlich darum, dass Guirassy wirklich 0 Impact hatte, während Silva wenigstens aktiv war.

Guirassy auch, den kritisiere ich nicht. Aber wenn du vorne 0 Gefahr über die Außen erzeugen kannst, wozu dann Guirassy über 90 Minuten?

Man war mehr oder wenig handlungsunfähig. Nach vorne gab es 0 Geschwindigkeit und quasi keine Kreativität.

Vor allem geht es mir darum, dass man gerade in so einem Spiel auch mal Guirassy runternehmen und Silva die restlichen Minuten als alleinigen MS aufstellen kann.
Ich bin mir sicher, dass da deutlich mehr von Silva kommen würde, aber während man bestimmten Spielern Vertrauen schenkt, werden andere für ein schwächeres Spiel, welches nicht mal auf der Idealposition stattfindet, direkt "bestraft".

•     •     •

Fábio Silva [21] |#1067
11.04.2026 - 23:42 Uhr
Zitat von Pfeife09
Zitat von BVB 09

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Pfeife09

Vor allem geht es mir darum, dass man gerade in so einem Spiel auch mal Guirassy runternehmen und Silva die restlichen Minuten als alleinigen MS aufstellen kann.
Ich bin mir sicher, dass da deutlich mehr von Silva kommen würde, aber während man bestimmten Spielern Vertrauen schenkt, werden andere für ein schwächeres Spiel, welches nicht mal auf der Idealposition stattfindet, direkt "bestraft".

wieso nicht ideale Position? denkst er wäre als fordere 9 mit Rücken zum Tor besser, als das was er als spielender Halbstürmer zeigt? Silva hat ein raumgreifendes Spiel, nur beim BVB ohne impact, die Gründe sind natürlich auch an den nicht dazu passenden Mitspielern zu suchen, aber ja nicht nur, seine Aktionen bringen wenig Gefahr für den Gegner und das ist seine größte Schwäche, Guirassi ist dieses Jahr sicher keine Sternstunde, aber er kann immer aus dem nichts treffen, weil er Stramraumqualitäten hat, die Silva komplett abgehen
Fábio Silva [21] |#1068
12.04.2026 - 09:26 Uhr
Zitat von ClairObscur
Zitat von Pfeife09

Zitat von BVB 09

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Pfeife09

wieso nicht ideale Position? denkst er wäre als fordere 9 mit Rücken zum Tor besser, als das was er als spielender Halbstürmer zeigt? Silva hat ein raumgreifendes Spiel, nur beim BVB ohne impact, die Gründe sind natürlich auch an den nicht dazu passenden Mitspielern zu suchen, aber ja nicht nur, seine Aktionen bringen wenig Gefahr für den Gegner und das ist seine größte Schwäche, Guirassi ist dieses Jahr sicher keine Sternstunde, aber er kann immer aus dem nichts treffen, weil er Stramraumqualitäten hat, die Silva komplett abgehen

Gerade gestern im Spiel musste Silva um Guirassy kreisen wie ein Satellit, hat dadurch sehr viel Platz gehabt.
Keine Ahnung, wie du ihn als Stürmer bewerten willst, wenn du ihn nicht auch öfter mal stürmen lässt. Da bekomme ich Malen-Vibes.

•     •     •

Fábio Silva [21] |#1069
18.04.2026 - 17:48 Uhr
Gegen Freiburg dann gerne wieder als Joker!

Aber ja; wenn Silva und Chukwuemeka starten, "muss" es ja laufen!
Fábio Silva [21] |#1070
18.04.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von timdahofnarr
Gegen Freiburg dann gerne wieder als Joker!

Aber ja; wenn Silva und Chukwuemeka starten, "muss" es ja laufen!

Mit Nmecha anstatt Sabitzer.

So aber spielte die 2 doch völlig alleine vorne.

Sabitzer neben Jobe auf der doppel 6 bei einer 5er Kette, das geht einfach nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.