Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Lustenberger
Geburtsdatum 02.05.1988
Alter 38
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Fabian Lustenberger

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Fabian Lustenberger |#561
18.08.2016 - 16:51 Uhr
Zitat von Norrey
Zitat von Noch_Eeener

und - sieht man die Entwicklung der letzten drei Jahre - sein Passspiel Zug um Zug verbessert.

Ich meine das wirklich ernst: Woran machst du gutes Passspiel fest? Mit seinen Pässen überspielt er weder Gegenspieler noch sorgt er für Raumgewinn. Seine 3-Meter-Querpässe (...)

Naja, ich schrieb von "verbessert" und nicht von "gut".
zwinker
Aber woran mache ich es fest? Das sind viele unterschiedliche Faktoren,
- einmal natürlich die Fehlpassquote: Wenn unser DM dem Gegner viele Bälle in die Beine spielt, dann ist das Mist. An der Stelle hat sich Lustenberger verbessert, in vielen Spielen (mitunter aber nur bis zur ca. 60. / 70. Minute) liegt seine Fehlpassquote unter 10 Prozent . Das ist nicht so übel.
- die Frage, wie schnell die Pässe gespielt werden, oder ob sie gewissermaßen "angeklingelt" werden, sodass sich der Gegner leicht darauf einstellen kann und den Passempfänger bzw. den Raum zu ihm leicht ins Visier nehmen kann
- die Art der Pässe, einmal, ob sie vom Mitspieler gut verarbeitet werden können, ob sie genau die richtige Länge/Gesschwindigkeit haben, aber selbstredend auch, ob sie dazu beitragen, dass ein Gegner überspielt wird bzw. ob sie helfen, interessante Spielsituationen einzuleiten.
- interessant bei "Querpassgeschiebe" kann das Spiel (u.a. der Bayern) sein, wo genau gewartet wird, bis der Gegner angelaufen kommt, um quasi erst im letzten Moment zu passen, so dass sich für die Mitspieler größere Räume ergeben.

(Kraft ist für mich ein Beispiel eines Spielers, der oft besonders schlechte Pässe spielt: rein technisch kommen die zwar an oder sind sogar sehr sauber gespielt, aber der angespielte Spieler ist, leider, oft gleich in einer schwierigen Pressing-Situation)

Ich verteufele nicht jeden Querpass. Ein guter Querpass, der entweder den eigenen Spielaufbau unterstützt, oder dazu beiträgt, sich aus dem Pressing des Gegners zu befreien, kann sehr nützlich sein.

•     •     •

- Wollja! -
Fabian Lustenberger |#562
28.08.2016 - 22:08 Uhr
Da ich ihn in letzter Zeit sehr sehr stark kritisiert habe und heute auch schon die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen habe, als ich ihn in der Startelf sah, möchte ich an dieser Stelle ein Lob für Lusti aussprechen. Endlich mal wieder ein gutes Spiel von ihm, das erste seit Ewigkeiten.

Wenn er die Leistung konservieren kann, darf er auch gerne weiter von Beginn an spielen. Jedoch ungern zusammen mit Schelle.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Fabian Lustenberger |#563
29.08.2016 - 17:52 Uhr
kam es nur mir so vor oder wirkte der Schweizer, nachdem man ihn von der Last der Binde befreit hatte, irgendwie erleichtert und konnte seine Leistung mal wieder etwas steigern? Ich zumindest habe in der Form von Sonntag keinerlei Bedenken, ihn als Alternative in der Stammelf anzusehen. Das war mal wieder ein Schritt in Richtung des alten Lustenberger und wenn es dem Coach gelungen sein sollte, diese Leistung durch die Maßnahme herauszukitzeln, können wir uns in den nächsten Wochen auf ähnliche Leistungen freuen. Ein gutes Spiel ist sicherlich noch kein Argument, aber ein Indiz ist es aus meiner Sicht dennoch.

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Fabian Lustenberger |#564
29.08.2016 - 18:22 Uhr
Zitat von guerteltier

kam es nur mir so vor oder wirkte der Schweizer, nachdem man ihn von der Last der Binde befreit hatte, irgendwie erleichtert und konnte seine Leistung mal wieder etwas steigern? Ich zumindest habe in der Form von Sonntag keinerlei Bedenken, ihn als Alternative in der Stammelf anzusehen. Das war mal wieder ein Schritt in Richtung des alten Lustenberger und wenn es dem Coach gelungen sein sollte, diese Leistung durch die Maßnahme herauszukitzeln, können wir uns in den nächsten Wochen auf ähnliche Leistungen freuen. Ein gutes Spiel ist sicherlich noch kein Argument, aber ein Indiz ist es aus meiner Sicht dennoch.

kam mir auch so vor und ich denke, das könnte auch eins der ziele von dardai bei dieser aktion gewesen sein. angeblich hat er sich ja danach im training mehr als aufgedrängt, wobei man da natürlich fragen könnte, warum er es davor nicht getan hat. vllt war die stammplatz versprechende binde nicht gut für seine trainingsmotivation.

außerdem viel er in der rückrunde immer mehr dadurch auf, dass er mehr mit den schiedsrichtern haderte und diskutierte, als zu spielen, dass muss er jetzt ohne binde eh unterlassen...

•     •     •

es gibt keinen fußballgott und keine gerechtigkeit #KSCHSV

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BSCforever182 am 29.08.2016 um 18:23 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#565
30.08.2016 - 01:10 Uhr
Zitat von guerteltier

Diese Frage wird man evtl nach vielen Wochen beantworten können, nicht nach einem Spiel.
Lustenberger schwankt ja schon länger zwischen guten Spielen und fürchterlichem Rotz.
Er macht es aber meist in Phasen.
Im Übrigen fand ich ihn gestern OK, nicht mehr und nicht weniger. Er hat defensiv mal wieder funktioniert, kennt aber bei Ballbesitz weiterhin nur Quer- und Rückpässe. Man kann ihn eben bringen ohne das Gesamtkonstrukt zu gefährden.

•     •     •

Wir sind nicht toll, wir sind nicht reich wir haben keine Stars und auch kein geiles Stadion.
Aber wir haben was, das ihr nicht habt......wir sind Hertha.
Fabian Lustenberger |#566
11.10.2016 - 14:33 Uhr
Am Montagnachmittag hatte Lustenberger das Training vorzeitig abgebrochen, am Dienstag pausierte er. Nach Angaben von Trainer Pal Dardai laboriert der Schweizer an einer Beckenprellung. "Das ist eine schmerzhafte Angelegenheit in den ersten Tagen", sagte Dardai. "Wir müssen schauen, wie der Stand bei ihm am Mittwoch ist. Aber sein Einsatz in Dortmund ist fraglich."

Lustenberger, der nach dem Aus in der Europa-League-Qualifikation gegen Bröndby IF (1:0, 1:3) im August das Amt als Hertha-Kapitän nach drei Jahren verloren hatte und von Vedad Ibisevic beerbt wurde, hat in dieser Saison sämtliche sechs Liga-Spiele über 90 Minuten bestritten. Zuletzt hatte Dardai im kicker erklärt: "Fabian spielt jetzt fast so gut wie noch nie." Sollte Lustenberger für das Spiel am Freitag tatsächlich ausfallen, wäre U-21-Nationalspieler Niklas Stark der erste Anwärter auf den Platz neben Per Skjelbred im defensiven Mittelfeld.
Lustenbergers Einsatz gegen den BVB ist aufgrund einer Beckenprellung fraglich. Allerdings stünde mit Stark ein logischer und souveräner Ersatz bereit.

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Fabian Lustenberger |#567
11.10.2016 - 16:32 Uhr
Seit er die Kapitänsbinde abgegeben hat ist er ungewohnt stark in seinen Leistungen.
Er blüht quasi richtig auf, was ich ihm ehrlichgesagt in der Form nicht zugetraut hätte.
Umso ärgerlicher wenn er in dieser Form ausfallen würde.
Er ist derzeit unumstrittener Leistungsträger.
Hoffe er wird rechtzeitig fit.
Fabian Lustenberger |#568
11.10.2016 - 17:18 Uhr
oft genug musste man ihn kritisieren, aber seitdem er nicht mehr Kapitän ist (oder sein muss?), hat sich das Bild, welches sich schon Ende August angedeutet hatte, weiter verfestigt. Fabi ist ein absoluter Garant des guten Starts und auch, wenn Ersatz bereit stünde: ein Ausfall inDortmund wäre eine schmerzhafte Angelegenheit. Denn dort (ich werde übrigens da sein) kann Hertha nur etwas mitnehmen, wenn man volle Pulle Einsatz zeigt und das Team 120% bringt

•     •     •

Hertha gewinnt Pokal-Spiele - ich pack es nicht...

Mit ganzem Herzen Exil-Herthaner aus OWL mit kopflastiger SC Paderborn-Sympathie - auch wenn DAS gerade extrem schwer fällt ;-)

Fix ist ein Transfer erst, wenn der Lange twittert!

Fabian Lustenberger |#569
17.10.2016 - 21:26 Uhr
Lustenberger wird laut Dardai auch gegen Koeln fehlen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Fabian Lustenberger |#570
09.01.2017 - 09:00 Uhr
Es kam schon überraschend. Ob die Entscheidung dem Trainer leicht oder schwer gefallen ist, kann ich nicht sagen. Die Entscheidung steht, er hat sie so getroffen mit seinem Trainerteam. Ich hatte ein paar Tage damit zu tun. Es war ganz gut, dass danach zwei Tage frei waren und ich mich viel mit der Familie unterhalten konnte. Ich glaube, ich habe die richtige Reaktion gezeigt mit meinen Trainingsleistungen, deshalb bin ich auch zurückgekommen. Wir haben 30 Punkte geholt, das sagt alles aus.
Ein schöner Artikel aus dem Kicker über Lustenberger, über seine Selbsteinschätzung, wie er die Sache mit dem Kapitänsamt sieht und vieles mehr - lesenswert! Ich finde, er stellt sich hier sehr sympatisch dar, und auch ganz so, wie wir ihn kennen und schätzen.

•     •     •

- Wollja! -
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.