Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Lustenberger
Geburtsdatum 02.05.1988
Alter 38
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,82m
Vertrag bis -
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

Fabian Lustenberger

01.07.2012 - 01:08 Uhr
Fabian Lustenberger |#551
18.08.2016 - 14:51 Uhr
meine Aussagen sollten Dardais Entscheidung jetzt auch nicht kritisieren, ich finde die Entscheidung auch richtig so, Alpenbombe hat das gut begründet und das ist auch meine Sichtweise.
Ich wollte das nur mal generell einwerfen dass es auch Kapitäne gibt die ihr Amt super ausfüllen und keine Aggressive Leader sind, weil es sich bei vielen hier so anhört, als müsste ein Kapitän imme der dreckigste Spieler auf dem Platz sein, da denken mir viele hie einfach zu eingeschränkt.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Fabian Lustenberger |#552
18.08.2016 - 15:05 Uhr
Hallo Leute!
Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, war gestern mein letzter Tag als Kapitän von Hertha BSC. Unser Trainer Pal Dardai hat Vedad Ibišević als neuen Kapitän benannt. Ich möchte mich an dieser Stelle von Herzen bei der gesamten Mannschaft für drei sehr schöne, ereignisreiche und von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägten Jahre bedanken, die ich das Team führen durfte. Auch danke ich ganz persönlich den Fans und allen Blau-Weissen für die leidenschaftliche Unterstützung, Zuspruch und Wertschätzung in guten wie in schlechten Zeiten in den letzten drei Jahren für mich als Mannschaftsführer. Das hat mich stets sehr berührt und ich blicke mit Stolz und grosser Freude auf diese Zeit zurück.
Ich gratuliere Vedad aufrichtig zur Nominierung und werde mich nun voll und ganz auf die kommende Spielzeit und einen erfolgreichen Start unserer Mannschaft in die neue Saison konzentrieren.
Euer Lusti
Das hat Lusti auf seiner FB Seite dazu geschrieben.
Fabian Lustenberger |#553
18.08.2016 - 15:15 Uhr
Ich finde es nicht richtig, Lustenberger jetzt total in Frage zu stellen.

Klar, das Rückspiel gg Bröndby war nicht gut - und an der Niederlage hatte er seinen Anteil. Man muss aber auch sagen, dass auch andere Spieler Probleme hatten, und - pardon - das ist gemessen am Vorbereitungstand auch nicht übermäßig verblüffend. Wenn man das Spiel von Gladbach (sie haben 3:1 gesiegt) angeschaut hat, dann war das auch nur vom Ergebnis her deutlich besser.

Wettkampfspiele gegen fitte Gegner mitten in der Vorbereitung sind einfach Mist.

Eine andere Frage ist, ob Lustenberger in dieser Partie wirklich alles aus sich heraus geholt hat, und ob er in diesem Spiel mit der richtigen Haltung gespielt hat. Ich bin da bei der Beurteilung durch senen Trainer. Nur, und das ist jetzt der Punkt: Lustenberger hat für Hertha im DM eine Reihe guter Spiele gezeigt. Wenn es gut lief, hat er zusammen mit Schelle die Mitte so intensiv abgedichtet, dass es für Herthas Gegner zum Verzweifeln war. Er hat fast immer sehr gut antizipiert, dort dann seine große Zweikampfstärke in die Waagschale geworfen, und - sieht man die Entwicklung der letzten drei Jahre - sein Passspiel Zug um Zug verbessert.

Besonders kreativ oder trickreich spielt er nun einmal nicht, aber das heißt nicht, dass er nicht als Spieler wertvoll für Hertha war. Auch in der IV hat er schon starke Spiele abgeliefert, und teils sogar eine gewisse Kopfballstärke (!) schrittweise entwickelt. Wenn er in Form ist, kann er richtig gute Spiele abliefern, wo seine Spielweise zwar nicht glänzend aussieht, aber eben doch sehr wertvoll und effektiv sein kann.

Wie auch immer: Ich hoffe, dass sich Lusti weiterhin für Hertha reinhaut - ob nun als Kapitän oder als normaler Spieler.

•     •     •

- Wollja! -
Fabian Lustenberger |#554
18.08.2016 - 15:20 Uhr
Also ich bin zugegeben schon ein wenig schockiert wie wenig Zuspruch Lusti hier von allen erhält. Für mich ist er hier einer der Herthaner schlechthin, so wie ich hat er alle Höhen und Tiefen die man als Hertha-Fan so ertragen musste in den vergangenen Jahren miterlebt, deshalb kann ich mich mit ihm so identifizieren wie mit eigentlich keinem anderen Hertha-Spieler. Ich finde es wirklich krass, wie man in der Woche vor dem Pflichtspielauftakt eine Vereinsikone so aufs Abstellgleis schieben kann nachdem man vor einem Monat noch ganz andere Töne angestimmt hat. Ja, das Spiel gegen Brondby war wirklich schlecht, aber es war auch nur ein Spiel und andere Leistungsträger haben hierbei einen mindestens genauso großen Anteil an der Niederlage gehabt.

Ganz unabhängig davon ob es sportlich gerechtfertigt ist, da kann jeder seine eigene Meinung zu haben, kann ich den Umgang mit unseren verdienten Spielern einfach nicht ertragen. Das hat mich auch im vergangenen Sommer schon extrem gestört, als Niemeyer ja auf ähnliche Weise abgewatscht wurde.
Ich hoffe auch inständig, dass Lusti ins Ausland geht, falls es zu einem Wechsel kommen muss, weil ich möchte ihn definitiv nicht in dem Trikot eines anderen Bundesligisten sehen. Auf einer Seite werden die Spieler heutzutage immer wieder als Söldner abgestempelt aber wenn sich ein Spieler loyal gegenüber einem Verein zeigt dann wird das scheinbar ja auch nicht mehr von den Fans honoriert. "Andere Spieler sind besser? Wenn es genug Kohle gibt, dann schnell weg mit ihm, der Markt gibt bestimmt auch noch was Besseres her." Wirklich schade finde ich das!

Ich weiß das der Post jetzt ziemlich emotional ist aber konnte es kaum fassen als ich aus dem Urlaub gekommen bin und von solchen Handlungen höre, das hat mich jetzt wirklich traurig gestimmt. Bitte lasst uns doch versuchen, noch ein wenig Fußballromantik zu erhalten in diesem immer mehr zum reinen Geschäft verkommendem Fußballkommerz.
Fabian Lustenberger |#555
18.08.2016 - 15:23 Uhr
Zitat von Noch_Eeener

Ich finde es nicht richtig, Lustenberger jetzt total in Frage zu stellen.

Klar, das Rückspiel gg Bröndby war nicht gut - und an der Niederlage hatte er seinen Anteil. Man muss aber auch sagen, dass auch andere Spieler Probleme hatten, und - pardon - das ist gemessen am Vorbereitungstand auch nicht übermäßig verblüffend. Wenn man das Spiel von Gladbach (sie haben 3:1 gesiegt) angeschaut hat, dann war das auch nur vom Ergebnis her deutlich besser.

Wettkampfspiele gegen fitte Gegner mitten in der Vorbereitung sind einfach Mist.

Es wird sicher auch nicht nur das eine Spiel gewesen sein. In der gesamten Rückrunde hat er nicht sein komplettes Leistungsvermögen abgerufen (wie auch viele andere). Ich erinnere mich, dass er in der RR auch ein paar Spiele auf der Bank saß. Mittlerweile kam es doch nur noch so rüber, als wenn er allein deswegen aufgestellt wird, weil er Kapitän ist. Es geht doch auch gar nicht darum, ihm die Schuld für das Ausscheiden zu geben oder ihm generell den schwarzen Peter zuzuschieben. Es geht einzig und allein um die Eignung als Kapitän und in DIESEM Fall war das Bröndby Spiel dann sicherlich das (überfälige) Zünglein an der Waage. Bei aller Sympathie und Wertschätzung Lusti gegenüber, seine Vereinszugehörigkeit und seine Verdienste dürfen ihn nicht vor (berechtigter) Kritik und auch passenden Maßnahmen ausnehmen.

•     •     •

Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona. (Aleksander Ristic)

Der Fußball ist einer der am weitesten verbreiteten religiösen Aberglauben unserer Zeit. Er ist heute das wirkliche Opium des Volkes. (Umberto Eco)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flonaldinho10 am 18.08.2016 um 15:24 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#556
18.08.2016 - 15:25 Uhr
Zitat von Alpenbombe

Was beide auszeichnet ist ihre sehr hohe Intelligenz, nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Und wohl vor allem ihr Einfüllungsvermögen und ihre Kompromissfähigkeit. Beide wirken in ihrer Rolle als Kapitän sehr rational und professionell. Genau einen solchen Kapitän brauchst du auch bei den Bayern und in der Nationalmannschaft - einen der als professionelles Vorbild vorangeht, ohne durch (negative) Emotionen aufzufallen (zumindest in der Öffentlichkeit).
Dárdai hat aber nun öfters betont, dass er sich einen Aggressiv-Leader wünscht - einen der vorangeht, das Team wachrütteln und durch seine Emotionalität motivieren kann. Ein solcher Kapitän ist Lustenberger aber nicht. Daher passt er von seiner Art, nicht in das eigentlich vom Trainer gesuchte Profil. Das er sich das erst so spät eingestanden hat und daraus die Konsequenz zog, hat wohl mit Respekt gegenüber Lustenberger und seinen Verdiensten für den Verein zu tun. Vielleicht auch mit der Hoffnung, dass er die angedachte Rolle doch noch ausfüllen könnte.
Der Leistungsabfall Lustenbergers in der RR und besonders in den letzten Spielen, dürfte nicht ausschlaggebend gewesen sein, aber als Katalysator gewirkt haben. Ich denke seine Entmachtung war richtig, da er im Grunde von Anfang an nicht in das von Dárdai gesuchte Profil gepasst hat.

Hier passen zeitliche Abläufe und Folgerungen/Behauptungen leider nicht ganz! Am 29.6. also WEIT NACH Saisonende dankt Pal FL für die super Leistung letzte Saison und erklärt ihn wieder zum Kapitän. Du behauptest nun die letzten Spiele waren "nur Katalysator" aber "nicht Auslöser"... rolleyes

Hat Dardai sich also in den letzten 5 Wochen überlegt "das machen wir jetzt komplett anders"? Wenn ja, sollte er beim nächsten Mal vllt ein Bisschen länger nachdenken bevor er agiert. So sieht alles nach Verzweiflung aus. Er hätte FL bei Zweifeln nie zu diesem Zeitpunkt als Kapitän bestätigen und loben dürfen.

Die Frage ob Ibsievic nur MIT Binde "vorangehen", "motivieren" und "führen" darf und alle anderen Spieler in der abgelaufenen Saison nur nicht gut gespielt bzw auf Ibisevic gehört haben, weil der keine Binde trug? Also mE zeigen diese Aspekte, da A) der Vorgang an sich überbewertet wird und zudem primär auf Fan-Seite viel zu viel Erwartungen hinein philosophiert werden.

Auch wenn es nach aussen anders dargestellt wird und wirkt, hier geht es wohl eher um eine Art Sicherung der Autorität des Trainers. Einige Spieler dürften sich auch gefragt haben, woran der allgemeine Performance-Abfall gelegen hat. Viele haben ja schon seid Beginn der RR fehlende Flexibilität, Analyse und Konsequenzen ange-/bemerkt. Dardai lässt leider jegliche taktische Varianz vermissen. Ein Plan B oder gar C scheint es einfach nicht zu geben. Das führt natürlich zu Fragezeichen aller Orten. Die Spieler nicht ausgeschlossen.

Bei privaten Zusammenkünften der Spieler wie Lustenberger, Kalou, Weiser etc. dürfte es wohl auch um solche Themen gegangen sein.

ps Dardai mag sympathisch und eine Hertha-Legende sein, das er dauerhaft Cheftrainer kann steht noch lange nicht fest.

•     •     •

○Ⓗ○Ⓔ○Ⓡ○Ⓣ○Ⓗ○Ⓐ○Ⓑ○Ⓢ○Ⓒ○

+ + + Wir haben doch kein Geld + + +
Fabian Lustenberger |#557
18.08.2016 - 15:28 Uhr
Zitat von Noch_Eeener
und - sieht man die Entwicklung der letzten drei Jahre - sein Passspiel Zug um Zug verbessert.

Ich meine das wirklich ernst: Woran machst du gutes Passspiel fest? Mit seinen Pässen überspielt er weder Gegenspieler noch sorgt er für Raumgewinn.
Das seine 3 Meter Querpässe zu Schelle oder einem AV in der Regel ankommen, sollte für einen Profi ohnehin Normalität sein.

Würde mich wirklich freuen, da ich diese Einschätzung so in der Form überhaupt nicht nachvollziehen kann.

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Fabian Lustenberger |#558
18.08.2016 - 15:31 Uhr
Das Lustenberger ein verdienter Herthaner ist streitet doch niemand ab. Er hat seine Leistung zweifelsohne für unsere Hertha gebracht. Er hat Jahrelang einen guten Kapitän abgegeben.
ABER:
Er hat eine massive Flaute. Er hängt seiner Höchstform ( warum auch immer - und sicherlich nicht alleine ) hinterher und kommt nicht mehr in die Puschen. Früher wurde seine antizipation gelobt. Er konnte ein Spiel lesen und hat unsere Gegner ins Schwitzen gebracht. Ob mit dem Ball am Fuß oder wenn er ihn sich geholt hat. Aber das ist jetzt schon eine ganze Weile her.
Auf der einen Seite schreiben viele vom fehlenden Willen und wo ist denn der Umschwung , Hertha muss nach Vorne gehen. Es soll was passieren.
Genau das ist jetzt passsiert. Ja Dardai hat ihn vielleicht verfrüht im Amt bestätigt. Vielleicht hatten die beiden aber auch ein deutliches Gespräch und hoffen das Lusti als Einwechseler ohne Last des Amtes befreuter aufspielen kann. Man weiß es nicht - alles Spekulation. Vielleicht etwas unglücklich gelaufen. Vielleicht aber auch mit Absicht ein öffentlicher Schuß. Wir werden es erfahren wenn A: Lusti uns verlässt oder B: mit uns in die Saison geht und vielleicht als Einwechsler oder gar Stamm ( kann nur PD sagen ) aufblüht. Vielleicht werden wir es aber auch nie erfahren.

Fakt ist - es ist wie es ist !

Keiner buht hier Lustenberger respektlos aus. Ich bin ihm sehr dankbar für das geleistete - wünsche mir aber nicht mehr das er gesetzt ist sondern hoffe auf Alternativen.

•     •     •

TSV Wachtendonk-Wankum | Hertha BSC | FC VIKTORIA 1889 Berlin Lichterfelde-Tempelhof

Ehrenamt ist keine Bürde, sondern Privileg

In der Kreisliga kann eine Halbzeit auch mal 54 Minuten gehen, oder nur 39 - aber Spaß macht es trotzdem.
Fabian Lustenberger |#559
18.08.2016 - 15:45 Uhr
Zitat von randberliner

Bei privaten Zusammenkünften der Spieler wie Lustenberger, Kalou, Weiser etc. dürfte es wohl auch um solche Themen gegangen sein.

Ich glaub da ging's viel mehr um Rihanna als um Pal... :P
Fabian Lustenberger |#560
18.08.2016 - 15:48 Uhr
Zitat von randberliner

Hier passen zeitliche Abläufe und Folgerungen/Behauptungen leider nicht ganz! Am 29.6. also WEIT NACH Saisonende dankt Pal FL für die super Leistung letzte Saison und erklärt ihn wieder zum Kapitän. Du behauptest nun die letzten Spiele waren "nur Katalysator" aber "nicht Auslöser"... rolleyes

Hat Dardai sich also in den letzten 5 Wochen überlegt "das machen wir jetzt komplett anders"? Wenn ja, sollte er beim nächsten Mal vllt ein Bisschen länger nachdenken bevor er agiert. So sieht alles nach Verzweiflung aus. Er hätte FL bei Zweifeln nie zu diesem Zeitpunkt als Kapitän bestätigen und loben dürfen.

Die Frage ob Ibsievic nur MIT Binde "vorangehen", "motivieren" und "führen" darf und alle anderen Spieler in der abgelaufenen Saison nur nicht gut gespielt bzw auf Ibisevic gehört haben, weil der keine Binde trug? Also mE zeigen diese Aspekte, da A) der Vorgang an sich überbewertet wird und zudem primär auf Fan-Seite viel zu viel Erwartungen hinein philosophiert werden.

Auch wenn es nach aussen anders dargestellt wird und wirkt, hier geht es wohl eher um eine Art Sicherung der Autorität des Trainers. Einige Spieler dürften sich auch gefragt haben, woran der allgemeine Performance-Abfall gelegen hat. Viele haben ja schon seid Beginn der RR fehlende Flexibilität, Analyse und Konsequenzen ange-/bemerkt. Dardai lässt leider jegliche taktische Varianz vermissen. Ein Plan B oder gar C scheint es einfach nicht zu geben. Das führt natürlich zu Fragezeichen aller Orten. Die Spieler nicht ausgeschlossen.

ps Dardai mag sympathisch und eine Hertha-Legende sein, das er dauerhaft Cheftrainer kann steht noch lange nicht fest.

Gut, ersetzen wir "Auslöser" mit "Ursache". Denn ursächlich für die Entmachtung Lustenbergers war sein Leistungsabfall nicht, zumindest nicht ausschließlich. Ich denke, dass er von Anfang an der Falsche für die Rolle war, die Dárdai für ihn vorgesehen hatte. Dass aber bis zu seiner jetzigen Absetzung andere Faktoren zugunsten Lustenbergers ausgelegt wurden. Diese "lange Leitung" und die damit äußerst unglücklichen, weil spät, getroffenen Entscheidungen kann man dem Trainer
als Fehler ankreiden. Da gibt es nichts zu beschönigen. Allerdings ging es mir gar nicht in erster Linie um den Trainer, sondern vielmehr um These: Die Absetzung Fabian Lustenbergers hätte primär mit seinem jüngsten Leistungsabfall zu tun; und diese Argumentation sehe ich ein wenig differenzierter.
Inwieweit die Ernennung eines Kapitäns eine Auswirkung auf die internen Abläufe des Teams hat, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Es ist aber doch sehr wahrscheinlich, dass die Absetzung Lustenbergers a) zu einer Verschiebung der Hierarchien im Team führen wird oder ein Anzeichen einer bereits erfolgten Verschiebung ist, und b) die öffentliche "Machtverlagerung" auch eine Wirkung nach innen haben dürfte. Eine stärkere Fokussierung auf einen motivatorischen Ansatz in der Teamchemie könnte tatsächlich, als Argument für eine fehlende taktische Kompetenz des Trainers herhalten. Aber solche Vermutungen sind nicht wirklich stichhaltig, und am Ende zählt dann auch nur der Erfolg. Dieser lässt sich ja bekanntlich auf unterschiedlichen Wegen erreichen und ist nicht immer an die Flexibilität oder taktische Brillianz des Trainers geknüpft. Aber das war auch eigentlich nicht mein Thema.
Ob Dárdai tatsächlich das Zeug zu einem langfristigen Engagement hat, wird sich zeigen. Wenn die jetzt getroffenen Maßnahmen fruchten, gibt ihm der Erfolg recht. Wenn nicht, wird wohl nicht nur er diese Fehler ausbaden dürfen...

•     •     •

Springt gerne über Werbebanden.

"Qualität kommt von Quälen." (Toni Leistner)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpenbombe am 18.08.2016 um 15:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.