VfB Stuttgart VfB Stuttgart
deadline-day banner
Fabian Bredlow
Geburtsdatum 02.03.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Torwart
Fuß beidfüßig
Akt. Verein VfB Stuttgart

Leistungsdaten: 25/26

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 442
2-2
12-
12-
---

Fabian Bredlow [1]

21.06.2019 - 12:40 Uhr
Fabian Bredlow [1] |#391
04.05.2023 - 06:11 Uhr
Zitat von Baginski
Zitat von patman1893

Zitat von Baginski

Ich war in den letzten Wochen trotz der positiven Gesamttendenz immer skeptisch was Bredlow angeht.
Im März hat er uns in München das 0:1 verschuldet, im April das 1:0 in Augsburg verschuldet. Ich hoffe mit seinem Patzer heute beim 1:2 hat er sein monatliches Soll erfüllt. Jeder weitere Patzer kann zum Abstieg führen.
Im Sommer brauchen wir ganz dringend einen neuen Torhüter. Jeden Monat kostet uns diese Position aktuell Punkte, das ist zu viel. Das geht so nicht.

Gegen BMG wurde er von mehreren unabhängigen Kommentatoren (u.a. bei Sky) für sein3 Weltklasseparade gelobt. Dazu kommen mehrere weitere Saves, bei denen er durch ein gutes Stellungsspiel und/oder sehr gute Reaktionen Gegentreffer vermied. Dazu eine deutlich verbesserte Strafraumbeherrschung. Bredlow war in den letzten Spielen mit verantwortlich für den sportlichen Aufschwung. Heute war eine etwas unglücklich wirkende Aktion dabei, wobei drei! VfB-Spieler es nicht schafften, zu verhindern, dass Kamada durch das Mittelfeld marschiert und dann aus gefährlicher Position abschliesst. Über das Abwehrverhalten beim Treffer von Ndicka braucht man ebenfalls nicht viele Worte zu verlieren. Der Elfer? Wieder ein krasser Abwehrfehler, da die Absicherung vergessen wurde. Dann marschiert einer der besten Bundesligastürmer ungehindert mit dem Ball auf Bredlows Tor zu. In 8 von 10 Fällen ist der Ball direkt drin.

Ein Torwartproblem hat der VfB aktuell m.E. eher nicht.

3 Weltklasseparaden gegen Gladbach ? Ich habe eine ziemlich starke Aktion gesehen, gegen Pléa. Alles weitere war doch Standard .. Ändert doch nichts an der Tatsache, dass er uns jeden Monat Punkte kostet oder ? Beispiele habe ich ja eben genannt.

Er ist heute nicht der Alleinverantwortliche für die Niederlage, das sage ich auch nicht. Aber ein Bundesligatorwart muss den Schuss zum 1:2 halten. Den verschuldeten Elfer zum 1:3 kreide ich ihm nicht an, da war nichts mehr zu sehen von der Verteidigung. Gegentreffer sind meistens eine fehlerkette, am Ende steht nunmal der Torwart. Und der muss sich den Schuh dann halt anziehen. Anton muss den Ball vorher gewinnen gegen Kamada und später den Schuss eigentlich blocken, trotzdem darf der Ball nicht aus 18m mit gefühlt 7,9 km/h ins Tor rollen.
Die Fehler in der Häufigkeit hatten wir vorher nicht- ohne hier jetzt eine Müller/Bredlow Diskussion starten zu wollen. Bredlow macht vieles besser. In jedem 4. Spiel ein Bock ist aber einfach zu viel. Wenn es dann wenigstens das 0:4 wäre… aber es sind immer entscheidende Dinger.
Selbstverständlich hat Bredlow schon weitaus bessere Spiele gemacht, auch die von dir angesprochenen Punkte teile ich größtenteils und ich würde bis Saisonende nichts an der Besetzung im Tor ändern . Aber im Sommer definitiv.

Das war ein Tippfehler. Die 3 war ein „e“. In welchem Spiel, seit er den Vorzug vor Müller erhielt, hat Bredliw dem VfB Punkte gekostet?

•     •     •

Fabian Bredlow [1] |#392
04.05.2023 - 07:33 Uhr
Zitat von nurleser
Zitat von Jugo-1893

Wenn man sich diese Saison die xG-Tabelle anschaut, sieht man dass wir einige Tore zu wenig geschossen haben aber vor allem viel zu viele Tore kassiert haben. Hier eine weitere Statistik, die zeigt wie wichtig Bredlow für uns ist:

Spiele mit Müller: 0,95 PPS
Spiele mit Bredlow: 1,50 PPS

Das ist aber ein unfairer Vergleich, weil Bredlow mehr Pokalspiele gegen unterklassige Mannschaften gemacht hat. In der Liga steht es 0,84 zu 1,09, Bredlow also mit 30% mehr Punkten pro Spiel.

Laut FBref.com/Opta war Müller an 20% seiner Gegentore "schuld" (laut PSxG+/-), Bredlow an 8%. Grob gemilchmädchend hat uns jedes Gegentor diese Saison 1,4 Punkte gekostet, danach gemessen würde man mit Bredlow etwa 15% mehr Punkte erwarten.

Danke an euch beide!

Das bestätigt meinen Eindruck. Bredlow ist weniger schlecht als Müller, um es gemein zu formulieren. Und dennoch reicht dieses „weniger schlecht“ bereits aus, um eine wesentlich bessere Gesamtleistung und Punkteausbeute hinzubekommen.

Man denke nur, wie wir mit einem einfach nur durchschnittlichen Bundesliga-TW dastünden.

Hatte das schon vor der Winterpause geschrieben, dass uns genau ein solcher massiv helfen würde.

•     •     •

Usernummer 6.807
Fabian Bredlow [1] |#393
04.05.2023 - 07:47 Uhr
Zitat von VfB_Supporter
Zitat von nurleser

Zitat von Jugo-1893

Wenn man sich diese Saison die xG-Tabelle anschaut, sieht man dass wir einige Tore zu wenig geschossen haben aber vor allem viel zu viele Tore kassiert haben. Hier eine weitere Statistik, die zeigt wie wichtig Bredlow für uns ist:

Das ist aber ein unfairer Vergleich, weil Bredlow mehr Pokalspiele gegen unterklassige Mannschaften gemacht hat. In der Liga steht es 0,84 zu 1,09, Bredlow also mit 30% mehr Punkten pro Spiel.

Laut FBref.com/Opta war Müller an 20% seiner Gegentore "schuld" (laut PSxG+/-), Bredlow an 8%. Grob gemilchmädchend hat uns jedes Gegentor diese Saison 1,4 Punkte gekostet, danach gemessen würde man mit Bredlow etwa 15% mehr Punkte erwarten.

Danke an euch beide!

Das bestätigt meinen Eindruck. Bredlow ist weniger schlecht als Müller, um es gemein zu formulieren. Und dennoch reicht dieses „weniger schlecht“ bereits aus, um eine wesentlich bessere Gesamtleistung und Punkteausbeute hinzubekommen.

Man denke nur, wie wir mit einem einfach nur durchschnittlichen Bundesliga-TW dastünden.

Hatte das schon vor der Winterpause geschrieben, dass uns genau ein solcher massiv helfen würde.

Die Frage ist halt, welcher bezahlbare Torhüter ist besser als Bredlow ? Auf die Schnelle fällt mir außer Ortega, welcher bei City vorwiegend auf der Bank sitzt, und vermutlich für 5 Millionen zu haben wäre nämlich niemand ein.
Fabian Bredlow [1] |#394
04.05.2023 - 09:52 Uhr
Zitat von Rodokalia
Zitat von VfB_Supporter

Zitat von nurleser

Zitat von Jugo-1893

Danke an euch beide!

Die Frage ist halt, welcher bezahlbare Torhüter ist besser als Bredlow ? Auf die Schnelle fällt mir außer Ortega, welcher bei City vorwiegend auf der Bank sitzt, und vermutlich für 5 Millionen zu haben wäre nämlich niemand ein.

Ortega ist in Manchester (von Trainern bis Fans) hoch angesehen, hat schon 11 Spiele gemacht (8 zu Null) und durfte gestern auch das erste mal in der PL ran. Nicht wenigen war klar, dass sich Ederson warm anziehen kann, auch wenn er diese Saison ebenfalls wieder richtig gut spielt. Vieles schreit nach einem offenen Torwartduell nächste Saison, denke nicht dass Ortega sich das entgehen lassen wird. Unabhängig davon hat City jetzt auch mal wieder eine richtig gute 2, die Baustelle werden sie nicht wegen 5 Mio aufmachen. Ortega war (wenn überhaupt) vor 2 Jahren möglich nach Kobel, und da hat man wohl gepennt.

Bredlow kam hier her für läppische 300.000€, das sind 40% weniger als die reine Leihgebühr von Tomas oder die Ablöse (+Leihgebühr) von Superschnäppchen Ito, um sich das mal vor Augen zu führen.

Er sah gestern beim 1:2 nicht gut aus, bin aber weit weg davon von einem klaren Patzer zu sprechen, auch wenn er den vermutlich in 8/10 Fällen hält. Auch Trapp ist gestern beim 1:0 einfach mal in die lange Ecke gesprungen, sieht man auf dem Niveau auch nicht allzu oft. Für mich ist alles, was Bredlow "solide" macht ein Bonus, dafür dass er rund 4 Jahre kein Stammtorwart war und zu den Konditionen. Der Bock wurde woanders geschossen in der Planung. Ich sehe im Sommer dann nichtmal die Prio-Baustelle auf der Position, da wird es genug Bewegung im Rest des Kaders geben. Falls ein Kastenmeier zu haben wäre könnte man sich das trotzdem überlegen.

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
Fabian Bredlow [1] |#395
04.05.2023 - 10:09 Uhr
Den letzten beißt der Hund.

Welches Gegentor möchte man direkt Bredlow in die Schuhe schieben? Den diszanzschuss von Kanada, den Anton zuvor nicht stoppen darf? Kanada darf hier gar nicht erst bis zum Strafraum, geschweige denn so ungestört zum Abschluss kommen. Ja ein guter Torhüter hätte den Ball gehabt. Ein guter Verteidiger, bzw. ein fitter Anton bzw Mavropanos hätte auch Kamada gestoppt.

Den Elfmeter sollte man Bredlow auch nicht zur Last machen. So ein Konter nach eigenem Standard darf nicht passieren. Bredlow war hier der letzte in der Fehlerkette.

Bredlow, auch wenn er im laufe seiner Karriere kein Kandidat mehr für die Nationalmannschaft wird, ist ein guter durchschnittlicher Torhüter mit Stärken und Schwächen. Er hat durchaus eine positive Ausstrahlung und tut dem Team durchaus gut. Dass es bessere Torhüter gibt ist klar. Aber er macht seinen Job ordentlich. Als eigentliche Nr. 2.

Mal sehen wie es mit ihm nach der Saison weiter gehen wird. Jetzt hoffen wir, dass er uns in den restlichen Spielen der Saison den Klassenerhalt sichern wird.

•     •     •

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“
(Albert Einstein)
Fabian Bredlow [1] |#396
04.05.2023 - 10:29 Uhr
Was mir gerade aufgefallen ist. Wenn er alle 4 Spiele der Saison noch Tor steht, dann kommt er in seiner gesamten Karriere auf 33 Bundesligaspiele. Das ist nicht mal eine ganze Saison.

Auch wenn er "schon" 28 ist (für einen TW kein Alter), hat er für mich noch das Potenzial, durch Erfahrung an Abgeklärtheit zu gewinnen und daran weiterzuwachsen.
Fabian Bredlow [1] |#397
04.05.2023 - 10:48 Uhr
Auch wenn es wieder einige kandidaten gibt, ist er für mich schon jetzt unser "Spieler der Saison" denn mit ihm kam der Erfolg zurück und was er gg Gladbach zeigte, war schon extrem stark.
Auch wenn er gestern wieder einen "hätte er halten müssen" drin hatte, so stabilisiert er unsere Defensive doch deutlich, was man von Müller leider zuvor nie so richtig behaupten konnte.
Mit jedem Spiel gewinnt er an Format und Stabilität und wer weiß, wo wir jetzt stünden, hätte er schon in der Hinrunde für Müller gespielt.

Er ist jetzt sicher kein "überragender" Torhüter, aber gegenüber dem, was er zuvor immer in seinen "im Pokal darfst du mal ran" Spielen zeigte, hat er eine wirklich gute Entwikung genommen.

In 11 Spielen 18 Gegentore, Müller dagegen
in 19 Spielen 34 Gegentore

Mit Müller
16 Punkte in 19 Spielen (0,84/Spiel)
22:34 Tore - 12
Mit Bredlow
12 Punkte in 11 Spielen (1,09/Spiel)
16:18 Tore - 2

Er wächst immer mehr aus der "solide Nr. 2" Rolle heraus und wirkt auch bei Interwievs klar und aufgeräumt

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Fabian Bredlow [1] |#398
04.05.2023 - 11:02 Uhr
Zitat von Scholpe
Auch wenn es wieder einige kandidaten gibt, ist er für mich schon jetzt unser "Spieler der Saison" denn mit ihm kam der Erfolg zurück und was er gg Gladbach zeigte, war schon extrem stark.
Auch wenn er gestern wieder einen "hätte er halten müssen" drin hatte, so stabilisiert er unsere Defensive doch deutlich, was man von Müller leider zuvor nie so richtig behaupten konnte.
Mit jedem Spiel gewinnt er an Format und Stabilität und wer weiß, wo wir jetzt stünden, hätte er schon in der Hinrunde für Müller gespielt.

Er ist jetzt sicher kein "überragender" Torhüter, aber gegenüber dem, was er zuvor immer in seinen "im Pokal darfst du mal ran" Spielen zeigte, hat er eine wirklich gute Entwikung genommen.

Mit Müller
Mit Bredlow

Er wächst immer mehr aus der "solide Nr. 2" Rolle heraus und wirkt auch bei Interwievs klar und aufgeräumt

Soweit sind die Were der beiden Goalies aber auch nicht auseinander.

Tore
Bredlow 1,64 pro Spiel
Müller 1,78 pro Spiel

Müller 0,84

Ich fand den Wechsel auch richtig.

Aber an eurer Stelle würde ich nach einem neuen Torwart schauen. Gerade in der 2 Liga gibt es mit Kastenmeier doch einen recht soliden
Fabian Bredlow [1] |#399
04.05.2023 - 11:08 Uhr
Zitat von Pottinho
Zitat von Scholpe

Mit Müller
Mit Bredlow

Soweit sind die Were der beiden Goalies aber auch nicht auseinander.

Tore
Bredlow 1,64 pro Spiel
Müller 1,78 pro Spiel

Müller 0,84

Ich fand den Wechsel auch richtig.

Aber an eurer Stelle würde ich nach einem neuen Torwart schauen. Gerade in der 2 Liga gibt es mit Kastenmeier doch einen recht soliden

Nee sorry Kastenmeier ist spielerisch nicht sonderlich gut und auch immer wieder für mega Aussetzer gut. Da gibt's auch in der 2. Liga geeignetere Torhüter.
Fabian Bredlow [1] |#400
04.05.2023 - 12:15 Uhr
Bredlow patzt sicherlich weniger als Müller, aber sonderlich viele Spiele gewinnt er uns auch nicht.

https://fbref.com/de/mannschaften/598bc722/Stuttgart-Statistiken#all_stats_keeper
Laut der Seite liegt sein xG-Wert bei -1,6, d.h. sehr vereinfacht gesagt jeder Schuss der erwartbar zu einem Tor führt ist auch drinnen plus nochmal 1,6 "Patzer". Müllers Wert liegt übrigens bei -6,8, allerdings natürlich auch bei ein paar Spielen mehr (hochgerechnet schneidet Bredlow aber natürlich trotzdem mit -2,7 deutlich "besser" ab).
Einsamer Spitzenreiter in der Liga ist Rönnow (Union) mit einem sagenhaften Wert von +8,6, d.h. (wiederum sehr vereinfacht) er hat gehalten was er halten musste und dazu noch 8,6 "Unhaltbare" rausgefischt.

Und das ist doch das, was man von einem guten Keeper erwartet: halten, was zu halten ist. Und ab und an auch mal einen "Unhaltbaren" rauszaubern.

Weil, wenn der Gegner zum Abschluss kommt, ist doch vorher immer in der Abwehr irgendwas nicht perfekt gelaufen. Dafür ist dann der Keeper da.
Von daher sehe ich nicht, wieso man Bredlow bei Kamadas Schuss in Schutz nehmen muss. Klar war das von der Verteidigung nicht gut. Deswegen war der Ball aber trotzdem absolut haltbar.

Leider bleibt zu konstatieren, dass wir zwei unterdurchschnittliche Bundesligakeeper haben. Zusammen mit der insgesamt deutlich zu harmlosen Offensive sind das die beiden Hauptpunkte, weswegen wir unten drinnen stehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.