Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
13.12.2019 - 15:08 Uhr
Zitat von BenMic
Ohne etwas gutes über den ehemaligen Aufsichtsrat insoweit sagen zu wollen: Um ein Wettbewerbsverbot vereinbaren zu dürfen, müssten wir auch die Bezüg fortzahlen (zumindest anteilig). Das wäre für uns auch nicht gut, wenn wir jetzt noch Klatts üppiges Gehalt ein halbes Jahr oder Jahr mitschleifen dürften.
...
Ohne etwas gutes über den ehemaligen Aufsichtsrat insoweit sagen zu wollen: Um ein Wettbewerbsverbot vereinbaren zu dürfen, müssten wir auch die Bezüg fortzahlen (zumindest anteilig). Das wäre für uns auch nicht gut, wenn wir jetzt noch Klatts üppiges Gehalt ein halbes Jahr oder Jahr mitschleifen dürften.
...
Sorry lieber Kollege,
ich glaube, Du verwechselst hier etwas.
Klatt war GmbH-Geschäftsführer, womit wir aus dem Arbeitsrecht draussen sind. Auch die §§ 74 ff HGB gelten hier nicht. Für einen GmbH-Geschäftsführer kann nach der Rechtsprechung des BGH ein nachvertraglioches Wettbewerbsverbot ohne Karrenzentschägigung vereinbart werden.
Guckst Du hier:
http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rechtsprechung/document.py?Gericht=bgh&Art=en&sid=0e132d02201701df9b6d4cd6e5b83cf4&nr=45035&pos=0&anz=1&Blank=1.pdf
Zumindest für die 3. Liga hätte man hier m.E. durchaus für eine gewisse Zeit (1/2 bis 1 Jahr) ein solches entschädigungsfreies Wettbewerbsverbot vereinbaren können.
Gruß aus der Pfalz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von running-man am 13.12.2019 um 15:11 Uhr bearbeitet
13.12.2019 - 15:25 Uhr
Zitat von SuedpfalzLife
Dazu muss man kein Horst sein, es würde auch reichen den Beitrag vom Paten oder von effceka durchzulesen...
Zitat von Betzemaster
PS: evtl. haben ja unsere Forum-Horsts dem noch etwas positives abzugewinnen? Oder haben die sich inzwischen abgemeldet
?
PS: evtl. haben ja unsere Forum-Horsts dem noch etwas positives abzugewinnen? Oder haben die sich inzwischen abgemeldet
?Dazu muss man kein Horst sein, es würde auch reichen den Beitrag vom Paten oder von effceka durchzulesen...
Da ich als Jurist bereits mehrfach derartige Klauseln verhandeln durfte, weiß ich sehr genau, was die entsprechenden Tarife sind. Insofern benötige ich keine Belehrung.
Unterstellen wir mal, ein Konkurrenzverbot stand im Vertrag, der wurde ja aufgelöst. Wer hat den eigentlich aufgelöst? Es war ja niemand im Amt, nur rechtswidrig ohne Mandat meinten irgendwelche Vögel, sie dürften kommissarisch weitermachen. Und unter welchen Konditionen wurde aufgelöst? Vielleicht wurde die Klausel gestrichen? Liegt hier etwa vereinsschädigendes Verhalten vor?
Interessante Fragen, finde ich.
Gruß Master
13.12.2019 - 15:32 Uhr
Es geht hier nicht um "persönliche" Antiquitäten (so es die überhaupt geben kann bei einer Person, die ich nicht kenne), sondern um rein geschäftliche Belange.
Meines Erachtens ist es ein großer Unterschied, ob ein Trainer den Verein kurzfristig wechselt oder ob es sich um einen GF/Vorstand handelt.
Natürlich hat auch ein Trainer Insiderwissen, aber dessen Tätigkeit ist von vornherein typischerweise kurz- bis mittelfristig angelegt.
Ein GF ist total mit den gesamten Strukturen eines Clubs vertraut und hat noch mal einen ganz anderen Einblick in die Abläufe und Eigenarten seines Arbeitgebers.
Und das meine ich allgemein und nicht nur bezogen auf Michael Klatt.
Edit: Natürlich Animositäten, nicht Antiquitäten, danke Autokorrektur.
Meines Erachtens ist es ein großer Unterschied, ob ein Trainer den Verein kurzfristig wechselt oder ob es sich um einen GF/Vorstand handelt.
Natürlich hat auch ein Trainer Insiderwissen, aber dessen Tätigkeit ist von vornherein typischerweise kurz- bis mittelfristig angelegt.
Ein GF ist total mit den gesamten Strukturen eines Clubs vertraut und hat noch mal einen ganz anderen Einblick in die Abläufe und Eigenarten seines Arbeitgebers.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 13.12.2019 um 15:44 Uhr bearbeitet
13.12.2019 - 16:07 Uhr
Lustig auch, dass Klatt sich bei seiner Antritts-PK nicht mehr erinnern mag, ob er sich beworben oder der MSV ihn angefragt habe.
https://twitter.com/vunallemebbes/status/1205463629153394688?s=19
Im Verlauf des Twitter-Threads sind auch Link und Zeitangabe zur PK.
https://twitter.com/vunallemebbes/status/1205463629153394688?s=19
Im Verlauf des Twitter-Threads sind auch Link und Zeitangabe zur PK.
13.12.2019 - 16:09 Uhr
Zitat von FckTribun
Es geht hier nicht um "persönliche" Antiquitäten (so es die überhaupt geben kann bei einer Person, die ich nicht kenne), sondern um rein geschäftliche Belange.

Bei aller Liebe aber hier kann mir keiner erzählen, dass man sich an so einem läppischen Punkt abarbeiten würde, wenn Klatt den Verein *normal* verlassen hätte, mit Entlastung und ohne das ganze Brimborium des zurückliegenden Jahres. Das ständige nach hinten Keilen bringt doch nichts. Auf der einen Seite kann ich es nachvollziehen aber irgendwann muss das auch mal aufhören. Wie Merk sagte, man soll nicht ständig nach hinten kehren. Vorne spielt die Musik. Klatt hat einen neuen Job, na und?!
13.12.2019 - 16:18 Uhr
Zitat von Troglauer
Klatt hat einen neuen Job, na und?!
Klatt hat einen neuen Job, na und?!
Wir stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand und sind darauf angewiesen, so schnell wie möglich Geldquellen zu akquirieren, während derjenige, der bis dato in sämtliche Verhandlungen maßgeblich eingebunden war nun ohne jegliche Pause bei einem Konkurrenten anheuert, der in denselben Gewässern fischt wie wir.
Für mich ist das nicht mit "na und?!" abgetan.
Das ist für Duisburg ein erheblicher Vorteil in Gesprächen mit Leuten, die auch als Geldgeber welcher Art auch immer für den FCK in Frage kämen. Und man hätte diese Situation vertraglich verhindern müssen.
Du kannst da von mir aus sagen "That's business und Pech peng", aber ich finde das äußerst bescheiden.
13.12.2019 - 16:26 Uhr
Zitat von FckTribun
Wir stehen finanziell mit dem Rücken zur Wand und sind darauf angewiesen, so schnell wie möglich Geldquellen zu akquirieren, während derjenige, der bis dato in sämtliche Verhandlungen maßgeblich eingebunden war nun ohne jegliche Pause bei einem Konkurrenten anheuert, der in denselben Gewässern fischt wie wir.
Das ist für Duisburg ein erheblicher Vorteil in Gesprächen mit Leuten, die auch als Geldgeber welcher Art auch immer für den FCK in Frage kämen. Und man hätte diese Situation vertraglich verhindern müssen.
Du kannst da von mir aus sagen "That's business und Pech peng", aber ich finde das äußerst bescheiden.
Naja jetzt mal Hand aufs Herz. Ich glaube nicht, dass Klatt auch nur in das Mittagessen der Merk Gruppe eingebunden war. Alles was Gruppe Merk bisher getan hat, hat sie unabhängig von Klatt getan, indem Bewusstsein, dass er diese Information natürlich im Sinne von Becca, aber nicht zum Vorteil des Vereins verwenden würde. Und alles was Klatt vorher getan hat, war andere Investoren zu blockieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 13.12.2019 um 16:29 Uhr bearbeitet
13.12.2019 - 16:31 Uhr
Zitat von FckTribun
Und SOV kennt alle Interna von Eintracht Braunschweig der letzten 15 Jahre. Na und?! Wie lange willst du Klatt bezahlen, damit er die ach so tollen Geheimnisse des FCK nicht zu einem anderen Profiverein trägt? Meinst du etwa, die haben beim MSV nicht die Nummer von Quattrex, Lagardere oder Becca, von Ponomarev mal ganz zu schweigen. Für mich bleibt das eine Mücke, da kann man sich so viel künstlich reinsteigern wie man will. Wenn ich hier schon wieder etwas von vereinsschädigendem Verhalten lese. So viel zum Thema Deckel drauf und nach vorne blicken.
13.12.2019 - 16:46 Uhr
Ich kann nach vorne schauen bezüglich der Dinge, die in der Vergangenheit bekannt geworden sind, nicht aber hinsichtlich Sachen, die jetzt erst bekannt werden.
Ich werde auch bestimmt nicht ruhig bleiben, wenn die WP bislang unbekannte Fakten auf den Tisch legen, nur damit das Harmoniebedürfnis hier nicht gestört wird.
Wenn Banf und Co Mist gebaut haben, der noch fortwirkt, dann muss man das auch so benennen dürfen.
Zu Voigt habe ich vorhin schon gesagt, dass da fast ein ganzes Jahr dazwischen lag. Das ist eine halbe Ewigkeit in diesem Geschäft. Der kommt nicht frisch aus Gesprächen mit etwaigen Sponsoren o.ä. Trotzdem würde ich Braunschweiger verstehen, die sich darüber aufregen.
Ein halbjähriges Wettbewerbsverbot wäre in meinen Augen angebracht gewesen. Und anscheinend ist es ja auch gar nicht so sicher, dass das uns das halbe Gehalt Klatts gekostet hätte.
Den Begriff "vereinsschädigendes Verhalten" hast du jetzt in die Diskussion gebracht. Ich finde den Vertrag dahingehend zumindest ungeschickt gestaltet.
Es geht ja nicht nur um Quattrex, Lagadere o.ä., sondern wie gesagt auch um etwaige neue Geldgeber, die wir dringend brauchen.
Ich werde auch bestimmt nicht ruhig bleiben, wenn die WP bislang unbekannte Fakten auf den Tisch legen, nur damit das Harmoniebedürfnis hier nicht gestört wird.
Wenn Banf und Co Mist gebaut haben, der noch fortwirkt, dann muss man das auch so benennen dürfen.
Zu Voigt habe ich vorhin schon gesagt, dass da fast ein ganzes Jahr dazwischen lag. Das ist eine halbe Ewigkeit in diesem Geschäft. Der kommt nicht frisch aus Gesprächen mit etwaigen Sponsoren o.ä. Trotzdem würde ich Braunschweiger verstehen, die sich darüber aufregen.
Ein halbjähriges Wettbewerbsverbot wäre in meinen Augen angebracht gewesen. Und anscheinend ist es ja auch gar nicht so sicher, dass das uns das halbe Gehalt Klatts gekostet hätte.
Den Begriff "vereinsschädigendes Verhalten" hast du jetzt in die Diskussion gebracht. Ich finde den Vertrag dahingehend zumindest ungeschickt gestaltet.
Es geht ja nicht nur um Quattrex, Lagadere o.ä., sondern wie gesagt auch um etwaige neue Geldgeber, die wir dringend brauchen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FckTribun am 13.12.2019 um 16:47 Uhr bearbeitet
13.12.2019 - 17:00 Uhr
Natürlich hat es ein „Geschmäckle“ das Klatt nur wenige Tage nach der AOMV schon in Duisburg unterschreibt zumal sein Vertrag ja angeblich noch bis zum 31.12. läuft aber ich bin einfach froh das dieses Kapitel beendet ist und finde man sollte generell sich die Kraft sparen da noch irgendwas reinzuinterpretieren und lieber nach vorne schauen.
Sollte es dann rein zufällig in kürze irgendwelche neue Geldgeber für Duisburg ala Becca oder sonstwas, nehme ich stark an das unsere neue Führung sich juristisch damit befassen ob da irgendwas anfechtbar ist.
Ich persönlich weis nicht ob diese angeblichen Geldgeber dann die richtigen gewesen wären für den FCK wenn sie fröhlich zum MSV weiterziehen nur weil Klatt dahin ist und vorher die Gespräche geführt hat.
Sollte es dann rein zufällig in kürze irgendwelche neue Geldgeber für Duisburg ala Becca oder sonstwas, nehme ich stark an das unsere neue Führung sich juristisch damit befassen ob da irgendwas anfechtbar ist.
Ich persönlich weis nicht ob diese angeblichen Geldgeber dann die richtigen gewesen wären für den FCK wenn sie fröhlich zum MSV weiterziehen nur weil Klatt dahin ist und vorher die Gespräche geführt hat.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.