Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
11.05.2018 - 18:42 Uhr
Das ganze Thema wurde aus meiner Sicht immer viel zu pauschal und polarisierend diskutiert. Ich hatte lange die Hoffnung, Runjaic könnte für den FCK eine Art "Entwicklungshelfer" hin zum modernen Fußball werden. Der Ballbesitz an sich hat mich nicht gestört - solange man Dominanz ausübt und noch weiß, wann der tödliche Pass kommen muss. Leider aber war Runjaic im letzten gegnerischen Spieldrittel mit seiner taktischen Weisheit komplett am Ende und hatte dafür nicht mal ansatzweise Lösungen. Deshalb war es leider, leider nur folgerichtig, dass er gehen musste - denn im Fußball entscheiden nun mal Tore. Aber die Art, wie wir unter ihm (vor allem zu Beginn) hoch gestanden und dennoch (oder genau deshalb) defensiv so gut wie nichts zugelassen haben, fand ich einfach großartig. Alles, was wir nach ihm in Sachen "defensive Grundordnung" sehen mussten, war und ist im Vergleich dazu tiefste Steinzeit. Und dies trotz defensiver Ligabestwerten, wie wir sie ja auch vor relativ kurzer Zeit noch hatten; dies aber halt auch mit einer viel defensiveren Gesamtausrichtung der Mannschaft, was dann eben nicht so das Kunststück ist, wie wenn man so hoch steht, wie in der Anfangszeit unter Runjaic.
Ich denke, dass wir im (wiederholt knapp verpassten) Aufstiegsfalle unter Runjaic bestens aufgestellt gewesen wären. Schweineliga konnte er halt nicht so gut.
Der Rotz, den wir seither - unter welchem Trainer auch immer - gespielt haben, hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt zurecht stehen. Und da muss ich schon sagen, dass ich bei uns erst wieder (anfänglich) unter Frontzeck einen Fußball gesehen habe, von dem ich keinen Augenkrebs kriege. Stabilisiert Frontzeck noch die Abwehr - vor allem aber die physische und mentale Robustheit, den eigenen Stiefel auch über die volle Spielzeit durchziehen zu können - passt das aus meiner Sicht. Das geht dann wieder mehr in Richtung FCK-DNA. Runjaic dagegen wollte genau diese DNA umschreiben. Ich wäre dafür durchaus offen gewesen.
Ich denke, dass wir im (wiederholt knapp verpassten) Aufstiegsfalle unter Runjaic bestens aufgestellt gewesen wären. Schweineliga konnte er halt nicht so gut.
Der Rotz, den wir seither - unter welchem Trainer auch immer - gespielt haben, hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt zurecht stehen. Und da muss ich schon sagen, dass ich bei uns erst wieder (anfänglich) unter Frontzeck einen Fußball gesehen habe, von dem ich keinen Augenkrebs kriege. Stabilisiert Frontzeck noch die Abwehr - vor allem aber die physische und mentale Robustheit, den eigenen Stiefel auch über die volle Spielzeit durchziehen zu können - passt das aus meiner Sicht. Das geht dann wieder mehr in Richtung FCK-DNA. Runjaic dagegen wollte genau diese DNA umschreiben. Ich wäre dafür durchaus offen gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 11.05.2018 um 18:54 Uhr bearbeitet
11.05.2018 - 18:52 Uhr
Ich erinnere mich noch gut daran, als der Tenor war: Runjaic spielt mit seinem Ballgeschiebe das Stadion leer. Solche Probleme hätte man heute gerne.
Das Problem von Kostas Spielstil war ja allgemein bekannt: Viel Ballbesitz und scheinbare Dominanz im Mittelfeld, aber im Prinzip hatte man trotzdem sehr wenig Power im Angriffsspiel.
Vor allem gegen mauernde Gegner kann dieses immer wieder "hinten rum aufbauen", um irgendwann die Lücke zu finden, wirklich zur absoluten Geduldsprobe werden. Das Problem haben manchmal selbst Weltklasse-Mannschaften. Parallel ist man natürlich auch sehr anfällig für Konter und das war ja meist auch bei uns das Problem: Der Gegner hatte manchmal nur einen Schuss aufs Tor im ganzen Spiel und der war direkt drin, während wir uns ewig die Zähne ausgebissen haben.
Wenn wir dann aber mal ausnahmsweise einen Konter spielen konnten wurden auch diese oftmals fürchterlich vergeigt. Ich erinner mich an ein Heimspiel gegen Union, als man quasi mit drei Mann alleine auf den Torwart rennt und es tatsächlich schafft den Ball nicht im Tor unter zu bringen.
Unabhängig davon war Runjaic aber nach dem zweiten verpassten Aufstieg einfach verbrannt. Und das wäre jeder andere Trainer auch gewesen. Sorry, aber wer sich vier Spieltage vor Schluss, mit einer sehr guten Mannschaft und bei so einer guten Ausgangsposition, noch dermaßen die Butter vom Brot nehmen lässt, der ist einfach nicht mehr zu halten.
Ja, es gab auch wirklich teils unfassbare Schiri-Entscheidungen gegen uns, das darf man nicht vergessen. Trotzdem hätte man damals den Aufstieg schaffen müssen.
Aber ich freue mich für Kosta, dass es für ihn jetzt in Polen gut läuft und er den Klassenerhalt geschafft hat.
Das Problem von Kostas Spielstil war ja allgemein bekannt: Viel Ballbesitz und scheinbare Dominanz im Mittelfeld, aber im Prinzip hatte man trotzdem sehr wenig Power im Angriffsspiel.
Vor allem gegen mauernde Gegner kann dieses immer wieder "hinten rum aufbauen", um irgendwann die Lücke zu finden, wirklich zur absoluten Geduldsprobe werden. Das Problem haben manchmal selbst Weltklasse-Mannschaften. Parallel ist man natürlich auch sehr anfällig für Konter und das war ja meist auch bei uns das Problem: Der Gegner hatte manchmal nur einen Schuss aufs Tor im ganzen Spiel und der war direkt drin, während wir uns ewig die Zähne ausgebissen haben.
Wenn wir dann aber mal ausnahmsweise einen Konter spielen konnten wurden auch diese oftmals fürchterlich vergeigt. Ich erinner mich an ein Heimspiel gegen Union, als man quasi mit drei Mann alleine auf den Torwart rennt und es tatsächlich schafft den Ball nicht im Tor unter zu bringen.
Unabhängig davon war Runjaic aber nach dem zweiten verpassten Aufstieg einfach verbrannt. Und das wäre jeder andere Trainer auch gewesen. Sorry, aber wer sich vier Spieltage vor Schluss, mit einer sehr guten Mannschaft und bei so einer guten Ausgangsposition, noch dermaßen die Butter vom Brot nehmen lässt, der ist einfach nicht mehr zu halten.
Ja, es gab auch wirklich teils unfassbare Schiri-Entscheidungen gegen uns, das darf man nicht vergessen. Trotzdem hätte man damals den Aufstieg schaffen müssen.
Aber ich freue mich für Kosta, dass es für ihn jetzt in Polen gut läuft und er den Klassenerhalt geschafft hat.
11.05.2018 - 22:00 Uhr
Zitat von Lessi_FCK
Ich erinnere mich noch gut daran, als der Tenor war: Runjaic spielt mit seinem Ballgeschiebe das Stadion leer. Solche Probleme hätte man heute gerne.
Auch in den Top3 die elendige Fönfrisur und sein Geburtsort Wien. Dazu konnte er keine Interviews und auch keine Eckbällen. Ah sorry, war natürlich Foda, der hat auch leer verwalten lassen und kam aus Östterreich und sogar Mainz. Den sehen wir ja bald beim Freundschaftsspiel der WM Vorbereitung. Apropos WM, da wird 'hinten rum aufbauen' und 'tiefstehen' wieder in Perfektion zu bewundern sein.
12.05.2018 - 00:10 Uhr
Runjaics Problem war nicht das Forum bei dbb oder tm.de, sondern die Mannschaft und die Hypothek des verpassten Aufstiegs. Als es dann nicht lief soll er immer sturer geworden sein. Sicherheit über Ballbesitz, das soll soweit gegangen sein, dass sogar bei Umschalt-Chancen im Training darauf hingewiesen wurde, dass der Ball nicht risikoreich hergeschenkt werden soll und Ballbesitz an erster Stelle steht...
Irgendwann kam da eine unglaubliche Dynamik rein, leider nur in die negative Richtung. Sehr schade, denn ich fand Runjaic nicht nur sehr sympathisch, er hatte auch eine Menge auf dem Kasten. Leider verrannte er sich etwas und konnte nicht mehr die richtigen Mittel finden um eine Trendwende zu erreichen.
Irgendwann kam da eine unglaubliche Dynamik rein, leider nur in die negative Richtung. Sehr schade, denn ich fand Runjaic nicht nur sehr sympathisch, er hatte auch eine Menge auf dem Kasten. Leider verrannte er sich etwas und konnte nicht mehr die richtigen Mittel finden um eine Trendwende zu erreichen.
12.05.2018 - 09:04 Uhr
Zitat von FCKFAN
Sicherheit über Ballbesitz, das soll soweit gegangen sein, dass sogar bei Umschalt-Chancen im Training darauf hingewiesen wurde, dass der Ball nicht risikoreich hergeschenkt werden soll und Ballbesitz an erster Stelle steht...
Sicherheit über Ballbesitz, das soll soweit gegangen sein, dass sogar bei Umschalt-Chancen im Training darauf hingewiesen wurde, dass der Ball nicht risikoreich hergeschenkt werden soll und Ballbesitz an erster Stelle steht...
Das war allerdings bereits im zweiten Jahr unter ihm als Spielanlage etabliert. Ich hab' regelmäßig das Kotzen gekriegt, weil man den Ball durch gutes Pressing vorne gewonnen hat, um ihn dann zu den Innenverteidigern zurück zu passen, dann auf die andere Seite rüber, dann wieder nach vorne. Bisa dahin hat sich der Gegner natürlich neu formiert.
Guardiola hat das mal "ein U spielen" genannt und klar kritisiert.
Beste Grüße
Lullaby
13.05.2018 - 10:28 Uhr
Zitat von Lullaby
Das war allerdings bereits im zweiten Jahr unter ihm als Spielanlage etabliert. Ich hab' regelmäßig das Kotzen gekriegt, weil man den Ball durch gutes Pressing vorne gewonnen hat, um ihn dann zu den Innenverteidigern zurück zu passen, dann auf die andere Seite rüber, dann wieder nach vorne. Bisa dahin hat sich der Gegner natürlich neu formiert.
Beste Grüße
Lullaby
Zitat von FCKFAN
Beste Grüße
Lullaby
Das kann man Runjaic vorwerfen. Allerdings hatte er zumindest eine klare Spielidee. Etwas was man nicht allen Trainern bei uns zuschreiben kann. Würde Runjaic etwas daran arbeiten und bei Ballbesitz mehr Risiko spielen lassen, wäre er ein wirklich guter Trainer. So ist er zu sehr auf Sicherheit aus und vergisst darüber hinaus dass man Spiele nur durch Tore gewinnt.
13.05.2018 - 10:51 Uhr
Runjaic hat in seiner ersten Saison bei uns mehr Risiko spielen lassen. Unter anderem deshalb haben wir immer wieder einfache Kontertore gefangen. Danach hat Runjaic halt vollständig auf Ballbesitz und kontrollierten Spielaufbau fokussiert und ignoriert, dass Ballbesitz an sich wertlos ist, sondern es auf Ballbesitz im letzten Drittel ankommt.
Einen Trainer ohne Spielidee wirst du im Übrigen kaum finden. Die Frage ist, ob man die Spielidee mag und ob sie ausreichend gut umgesetzt wird.
Beste Grüße
Lullaby
Einen Trainer ohne Spielidee wirst du im Übrigen kaum finden. Die Frage ist, ob man die Spielidee mag und ob sie ausreichend gut umgesetzt wird.
Beste Grüße
Lullaby
14.05.2018 - 10:36 Uhr
Zitat von Schdolberhannes
So ein Quatsch. Cottbus hat letzte Saison über 3 Mio am Philipp-Transfer verdient. Das bedeutete mehr als der Etat
So ein Quatsch. Cottbus hat letzte Saison über 3 Mio am Philipp-Transfer verdient. Das bedeutete mehr als der Etat
Kannst du das anhand irgendeines DFB- oder DFL-Statuts belegen? Ich hab nur die FIFA-Statuten gefunden, und die sehen "Ausbildungsentschädigungen" in der Tat nur bei Verbandswechseln vor, also ins Ausland vor. Das hat mir auch die FCK-Pressestelle auf Anfrage so bestätigt.
Was beim Philipp-Transfer wohl gegriffen hat, war eine Weiterverkaufsklausel, die Cottbus mit Freiburg beim Wechsel vereinbart hat, sowas gibt es natürlich ebenfalls. Das ist auch angesichts der Höhe wahrscheinlich, denn die Ausbildungsentschädigungen betragen maximal fünf Prozent der Ablöse.
Bei den Kandidaten, die momentan an der Wechselbörse gehandelt werden (Heintz, Löwen, Zimmer), haben wir, ebenfalls laut FCK-Pressestelle, "nichts Größeres" aus Weiterverkaufsklauseln zu erwarten. Was mich besonders im Fall von Heintz allerdings schockt. Da hoffe ich immer noch, eine Fehlinfo erhalten zu haben.
Bissi was verdienen würden wir, wenn Trapp nach Deutschland zurückkäme. Dortmund war ja im Gespräch, wird aber wohl leider nichts.
Gruß,
Kohlmeyer
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kohlmeyer am 14.05.2018 um 10:37 Uhr bearbeitet
14.05.2018 - 11:04 Uhr
Simon Zoller wird laut Kicker ebenfalls mit Köln in Liga 2 gehen.
14.05.2018 - 11:29 Uhr
Zitat von Betzeteufel_84
Wenn es normal läuft wird das für Köln nur ein kurzes Intermezzo. Das ist schon stark wie sich die Spieler da reihenweise mit dem FC solidarisieren.
Bin gespannt wie es mit unserem anderen Ex-Lautrer Heintz weitergeht. Schalke? Frankfurt? Oder bleibt er auch? Spannend...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.