FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Ewald Lienen
Geburtsdatum 28.11.1953
Alter 72
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ewald Lienen [Technischer Direktor]

16.12.2014 - 13:52 Uhr
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#51
25.05.2015 - 11:56 Uhr
Was für Möglichkeiten denn?
Und ja, auf so einen wie Ewald hab ich schon ewig gewartet. Erfahrener Spieler, krisenerprobter Trainer, international verortet und auch als SpoDi bzw. in Personalunion tätig gewesen.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#52
25.05.2015 - 23:52 Uhr
Zitat von okey-dokey
Was für Möglichkeiten denn?

Ihr könnt jungen Spielern in der Entwicklung eine Perspektive bieten.
Sie können sich bei euch in Ruhe entwickeln, weil sie nicht wahlweise in die Nationalelf oder in die Kreisklasse geschrieben werden.
Ihr habt keine Maulwürfe im Verein, welche die BILD, das Abendblatt und die Mopo mit internen Infos versorgen.
Reicht das vorerst? zwinker

•     •     •

Nur der HSV!
HSV-U21 Fan!
Werder: ich muss diesen Verein nicht mögen, aber die Leistung kann ich respektieren!
Hilf dir selbst, dann hilft dir unser Herre Gott!
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#53
26.05.2015 - 06:26 Uhr
Zitat von Rotzobert
Ihr habt keine Maulwürfe im Verein, welche die BILD, das Abendblatt und die Mopo mit internen Infos versorgen.
Wir haben dafür einen HSV-User, der uns hier in tm schon vorab von der Verpflichtung Ewalds (allerdings als SpoDi) informiert hat, kein Witz. grins
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#54
28.05.2015 - 09:28 Uhr
Zitat von thebrake
... Ja, gibt es. Lienen hat schon auf seinen früheren Stationen nicht eben Offensivfeuerwerke abgebrannt. Auch sein Punkteschnitt mit fast allen Mannschaften entspricht eben dieser Ausrichtung. Damit steigt man nicht ab, für weiter oben reicht das aber auch nicht. ...

Ich müsste noch mal nachgucken, aber die Diskussion kommt doch eigentlich ein paar Jahre zu spät. Frontzeck war (und ist) der Trainer mit den schlechtesten Statistiken (und der Fußball war grausam langweilig bzw biederer Beamtenfußball. Und trotzdem fanden es einige ganz gut). Ich hab deine Meinung dazu nicht mehr im Kopf, aber würde mich tatsächlich mal interessieren, wie du dazu stehst.

Des weiteren sehe ich bei Lienen nicht, warum er nicht gerade die jungen Spieler mit einer guten Balance aus Defensive und Offensive weiterbringen soll. Bei einigen scheint es ja an taktischen Verständnis zu mangeln, wie sonst wäre die Gegentorquote aus der Hinrunde zu erklären? Wenn er als alter Haudegen das vermitteln kann, soll es mir doch recht sein.

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#55
28.05.2015 - 10:50 Uhr
Zitat von Tobster
Zitat von thebrake
... Ja, gibt es. Lienen hat schon auf seinen früheren Stationen nicht eben Offensivfeuerwerke abgebrannt. Auch sein Punkteschnitt mit fast allen Mannschaften entspricht eben dieser Ausrichtung. Damit steigt man nicht ab, für weiter oben reicht das aber auch nicht. ...

Ich müsste noch mal nachgucken, aber die Diskussion kommt doch eigentlich ein paar Jahre zu spät. Frontzeck war (und ist) der Trainer mit den schlechtesten Statistiken (und der Fußball war grausam langweilig bzw biederer Beamtenfußball. Und trotzdem fanden es einige ganz gut). Ich hab deine Meinung dazu nicht mehr im Kopf, aber würde mich tatsächlich mal interessieren, wie du dazu stehst.

Da wirst du hier höchstens mal hier und da eine Bemerkung zu finden, weil ich erst hier eingestiegen bin, als Vrabec noch frisch im Amt war. (Dessen Vertragsverlängerung ich damals schon als falsch bezeichnet und dessen viel frühere Entlassung ich immer wieder propagiert hab. So, ich darf jetzt auch mal posaunen, dass ich's schon vorher gewusst habe. zwinker )

Ich fand den Fußball unter MF gruselig. Klar ist eine stabile Defensive die Grundlage erfolgreichen Spieles. Das weiß jeder, der mal ambitioniert trainiert hat. Aber weswegen es Monate dauern soll, ehe ein Team mal im Spiel eine schnelle diagonale Spielverlagerung hinbekommt, hab ich schon damals nicht verstanden.
Frontzeck mag ja vllt. ein netter Typ sein. Darum gehts/gings aber nicht. Als Trainer hat er uns fußballerisch nicht weitergebracht. Nicht von ungefährt wirkte die Mannschaft in den ersten Spielen unter Vrabec wie befreit. Es gibt ja gute Gründe dafür, dass man aktuell in Hannover eigentlich eine neue Lösung sucht.

Zitat von Tobster
Des weiteren sehe ich bei Lienen nicht, warum er nicht gerade die jungen Spieler mit einer guten Balance aus Defensive und Offensive weiterbringen soll. Bei einigen scheint es ja an taktischen Verständnis zu mangeln, wie sonst wäre die Gegentorquote aus der Hinrunde zu erklären? Wenn er als alter Haudegen das vermitteln kann, soll es mir doch recht sein.

Eben. Das is die Frage, die m. E. intern geklärt werden muss. Ist Lienen gewillt, von seinem früheren Fußball abzurücken und sich einem Konzept des Vereins zu unterwerfen. Und das Ziel ist ja schonmal ausgegeben worden: Junge Spieler weiterentwickeln und mit ihnen an die Tür zur Bundesliga klopfen, Offensivfußball am Millerntor.
(OK, war noch das alte Präsidium. Aber vom neuen war ja noch nicht viel zu vernehmen. Außer der Wichtigkeit des "St." und wenig positive Gerüchte über Meeskes Wunsch, sich zu verändern.)
Das, was jetzt bei uns gern als schnelles Umschaltspiel hochgejubelt wird, hat eher mit altbritischem Kick and Rush zu tun. Bei uns dauert die Ballverarbeitung sehr lange, Automatismen im Zusammenspiel sind eher selten. Ich bin sicher, dass Lienen sich der fußballerischen Moderne nicht verschließt, weil er es nicht könnte. Aber will er seinen Stil auch verändern? Das sollte m. E. intern geklärt werden. Wir haben mehrere Jahre den Anschluss verpasst. Es sollten möglichst nicht mehr zu viele hinzukommen. Ich freue mich nämlich erstens über schnellen, offensiven Fußball und auch eine Anlage, die uns weiterbringen kann als ins obere Mittelfeld.

Zitat von Meckkerekke
Bevor man andere User der Lüge bezichtigt, sollte man schon berücksichtigen, was man selbst geschrieben hat. Vor allem wenn man erst später seine Relativierungen nachlegt.

Ich hab gar nichts relativiert. Warum auch?

Du liest anscheinend zu ungenau. Ich habe weder gefordert, dass Lienen gehen soll, noch den - wie geschrieben wurde - "Kopf" von Meggle. Diese Behauptung widersprach meine Post sogar diametral. Und ich nehme mir das Recht heraus solche falschen Darstellungen als gelogen zu bezeichnen.
Wenn du dich also dazu zu Wort meldest, lies entsprechend genauer nach. Diese Behauptungskultur ist einfach nur ärgerlich.

Zitat von Meckkerekke
So nun mal zu den Fakten und für die Statistiker:
Ein Punkteschnitt von 1,4 ergibt 48 Punkte, damit wären wir diese Saison
7.ter geworden. Ist das für die nächste Saison zu wenig?

Diese Zahlen hab ich doch auch schon gestern angeführt und noch weitere. Lienens Karriereschnitt von 1,33 P/S zu Beispiel. Die Frage - und die ergibt sich aus den Zahlen einfach - muss doch erlaubt sein, ob das unser Ziel sein soll, um Platz 7-10 zu spielen. In meinen Augen kann es das auf die Dauer nicht sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 28.05.2015 um 10:52 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#56
28.05.2015 - 11:14 Uhr
Zitat von thebrake
Diese Zahlen hab ich doch auch schon gestern angeführt und noch weitere. Lienens Karriereschnitt von 1,33 P/S zu Beispiel. Die Frage - und die ergibt sich aus den Zahlen einfach - muss doch erlaubt sein, ob das unser Ziel sein soll, um Platz 7-10 zu spielen. In meinen Augen kann es das auf die Dauer nicht sein.

Danke für die Klarstellung zu MF. War mir dann nicht mehr bewusst.

Zu dem oben genannten Punkt, dass hatte ich ja gestern bereits mal erwähnt: Diese Statistik sagt für mich nichts aus. Es wird völlig außer acht gelassen in welcher Situation Lienen welche Mannschaften übernommen hat: Welche Möglichkeiten hatten die, welcher Zeitpunkt, was war Maßgabe, wie konnte er die Mannschaft zusammen stellen etc. Und wie gewichtest du z.B. die unterschiedlichen Trainerstationen?

Ich hab gestern mal spaßeshalber Heynckes und Guardiola zum Vergleich nachgeguckt. Ersterer liegt in einem ähnlichen Bereich vom Punkteschnitt wie Lienen. Ich würde mal behaupten, dass die 1,33 einen guten Durchschnitt darstellen und nur die wenigsten Trainer über 1,5 kommen (was im Umkehrschluss heißen würde, dass bei 1,5 ein Trainer jedes zweite Spiel gewonnen haben müsste... Ich glaube, da findest du nicht so viele zwinker).

•     •     •

Scary times call for a scared man.

Clowns to the left, Jokers to the right.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#57
28.05.2015 - 11:31 Uhr
Zitat von Tobster

Ich hab gestern mal spaßeshalber Heynckes und Guardiola zum Vergleich nachgeguckt. Ersterer liegt in einem ähnlichen Bereich vom Punkteschnitt wie Lienen. .

Dann wär ich doch dafür, mal bei Heynckes nachzufragen. zwinker

Der hat in seiner Vita ja auch manch Gurkentruppe trainiert und nicht immer nur gestrahlt. Er hat aber, so ich das erinnere, Wert auf guten Fußball gelegt.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#58
28.05.2015 - 11:33 Uhr
Zitat von Flecktier
Bevor man andere User der Lüge bezichtigt, sollte man schon berücksichtigen, was man selbst geschrieben hat. Vor allem wenn man erst später seine Relativierungen nachlegt.

Aha. Dann wollen wir doch mal nach der Wahrheit suchen.
(In der Hoffnung, dass dann endlich wieder sachlich und auch kontrovers argumentiert werden kann.)

Zitat von Flecktier

Es gibt halt Fans die wollen als erstes Meggles Kopf, warum auch immer. Da schwebt die Angst vor der vermeintlichen Unprofessionalität mit. Ich verstehe das nicht so sehr.

Auf wen beziehst du das? Wer sind diese Fans, von denen du schreibst. Hier hab zuletzt eigentlich nur ich Meggle erwähnt. (Und die Anspielung mit der Unprofessionalität klingt doch sehr nach der Diskussion um seinen Weihnachtsurlaub.)
Aber ich hab hier Meggle ganz anders ins Spiel gebracht, als von dir hier dargestellt:

Zitat von thebrake

Die zweite zentrale Figur bei der Ausrichtung ist natürlich Thomas Meggle. Seine Performance wird man natürlich erst in Monaten, vllt. erst in einem Jahr von außen bewerten können. (...)

Nein, bei Meggle muss man abwarten. (...) Meggle sei mehr Zeit gewünscht und mehr Rückhalt.

Falls du nicht mich gemeint hast, dann erklär und belege doch mal, wen dann.
Falls du hingegen doch mich gemeint hast, stelle ich fest, dass das doch wohl eine grob falsche Darstellung ist. So wie meine Mama mich erzogen hat, verwendet man da das L-Wort.

Zitat von Flecktier

"Auf den Prüfstand stellen" heißt also im neumodischen Managersprech, diejenigen feuern, die jetzt zwar mit Glück aber immerhin die Kastanien aus dem Feuer geholt haben, die die Vrabecens und Schuberts und Azzouzis uns reingeschmissen haben.

Feuern? Wer fordert das? Ich nirgendwo. In keiner Zeile, mit keiner Silbe. Weder im Ausgangspost noch in den (angeblichen) Relativierungen.
Als Beispiel:

Zitat von thebrake

Wir sind knapp von der Schippe gesprungen. Das sollte Anlass und Grund sein, alles zu hinterfragen, auf den Prüfstand zu stellen.
(...) auch die Position des Cheftrainers. Zumal an sie ja die Ausrichtung des Vereins unmittelbar gekoppelt ist.
(...) Ist ein Trainer, den man holt, damit er im Abstiegskampf nochmal neue Impulse setzt, auch automatisch der richtige Trainer für die Ausrichtung der nächsten zwei oder drei Jahre?
Diese Überlegungen dürfte und sollte man bei uns auch anstellen. (...)

Im Gegenteil:

Zitat von thebrake
Und mit Lienen muss man über die Ausrichtung reden: Die bisherige von Lienen darf und kann nicht die unseres Vereins sein. Da hat Geldadel vollkommen recht: Da muss man, müssen wir mehr erwarten können.

Wenn du dich auf meine Beiträge beziehst, erwarte ich auch, dass du sie nutzt, um gründlicher nachzulesen. Denn SO und da bleibe ich dabei ist es mindestens sehr, sehr ärgerlich. Und mich wundert, dass du dir das hier leisten kannst.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von thebrake am 28.05.2015 um 11:58 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#59
28.05.2015 - 11:44 Uhr
@the brake ich würde mir einfach mal die Zeit nehmen Deine Posts selbst zu lesen und sie aus neutraler Sicht zu interpretieren. Aber ich werde mich an diesem Hin und Her nicht beteiligen. Wenn Du mich Lügner nennen willst, dann tue das. Ist dein Ding.

Ich habe aber überhaupt keine Lust mehr den alten kalten Kaffee nochmal aufzuwärmen und die User damit zu nerven.

Damit wieder zu den "Fakten", die von Dir immer noch nicht beantwortet wurden:

Wieso lässt der Punkteschnitt von Lienen der eher sogar hoch ist, einen Rückschluss auf seine Langweiligkeit zu?

Warum findest Du einen Stipic interessanter?

Wieso hältst Du uns für die schlechteste Offensivmannschaft, obwohl die Zahlen da nicht unbedingt für sprechen?

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#60
28.05.2015 - 12:02 Uhr
Zitat von thebrake

Du hast ja anscheinend sehr viel Zeit.Wenn du dich auf meine Beiträge beziehst, erwarte ich auch, dass du sie nutzt, um gründlicher nachzulesen. Denn SO und da bleibe ich dabei ist es mindestens sehr, sehr ärgerlich. Und mich wundert, dass du dir das hier leisten kannst.

Mach Dir um meine Zeit mal keine Sorgen. ich habe Nichts weiter getan, als Deine Beträge zu bewerten.

Für mich und ich glaube da bin ich nicht der Einzige hier, stellst Du den Trainer MASSIV in Frage. Du fordest JETZT noch nicht seine Entlassung, willst ihn aber, wenn ich deine Worte frei übersetze, dazu zwingen oder irgendwer soll ihn dazu zwingen, ein Konzept für die Zukunft vorzulegen. Dazu bemühst Du seinen Punkteschnitt um zu belegen wie langweilig der Fußball ist, den er spielen lässt UND das seit JAHREN.

Wenn das keine Trainerdiskussion ist, dann weiß ich nicht was eine sein soll.

Ich weiß nicht, was ich mir leiste, ich habe Dich nicht als Lügner bezeichnet. Ich kritisiere deine Schlussfolgerungen, weil ich sie für falsch halte.

Ich finde genau dieses neue Gespann sehr hoffnungsvoll. Lienen und Meggle können sich gut ergänzen und haben in den letzten Wochen eine ganze Menge Wunden geheilt. Inwieweit sie nun den Kaderumbau hinbekommen, bleibt abzuwarten. Allein der Fortschritt an vereinsinterner Kommunikation, besserer Zusammenarbeit. ist ein Schritt nach vorn, nach den letzten Jahren.

•     •     •

FROSCHsENKEL

Walter war schon cool, als in Deutschland niemand dieses Wort kannte. RIP.
Eine schöne Roth-Händle in Deinem Gedenken.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.