Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Emre Can
Geburtsdatum 12.01.1994
Alter 32
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 163-
93-
6--
1--

Emre Can [23]

31.01.2020 - 19:24 Uhr
Emre Can [23] |#5741
07.03.2026 - 10:10 Uhr
Zitat von Buddy_Christ

Zitat von Cloud1988

Der Verein hat Verhandelt ihm ein Angebot gemacht und die Verlängerung war schon fast durch vor der Verletzung. Jetzt das ganze abzublasen wäre das allerletzte.

Ich weiß gar nicht wie du auf den Quatsch kommst das man wegen den 2,5 -3 mio die Can bekommen wird, keinen stärkeren IV holen kann oder wird?

Sportlich macht ein Can als Back up für die Rückrunde sehr wohl sinn. Wie weit er Menschlich für das Team wichtig ist, müssen andere Bewerten die mit ihm arbeiten und nicht nur über ihn Urteilen.

Dich stört es doch nur weil es Can ist. Selbst wenn er 1 Euro bekommen würde, gäbe es Kritik. Man Verlängert direkt und nicht im Januar, wegen der Krankenkasse. Der Verein hat doch überhaupt keinen Schaden.

Hummels hatte ein starkes Jahr und was war nach dem Abgang? Sportlich hatte er abgebaut und als Back up wäre er nicht geblieben. Das er Terzic rasiert hat lag an ihm selber. Kehl wollte Hummels ja Trotzdem behalten.

Zurück nach einem KBR kamen mit über 30 z.b. Zlatan, Totti oder del Piero.

Wäre es nicht Can sondern irgendein Liebling gäb es diese Diskussion gar nicht. Wen man nicht mehr 2,5-3mio hat für ein Back up hat man ganz andere Probleme.

Woher stammen denn diese 2,5 - 3,0 Mio? Sorry, falls das 'ne überflüssige Frage ist, weil das eigentlich gerade erst irgendwo thematisiert wurde. Aber wenn, dann hab ich es leider verpasst. Mein letzter Stand ist vom Januar, wo es noch hieß, dass das Gehalt ungefähr gleich bleiben sollte. Daher meine Nachfrage.

5-6mio Gehalt. Er fällt mindestens bis November/ Dezember aus, weswegen die Krankenkasse oder Versicherung die Hälfte des Gehalts zahlt. Somit bleiben dann nur 2,5 -3 mio für die Rückrunde. Ne Leihe wäre nicht billiger. Fällt Can länger aus zahlt man fast gar nichts.

Das Gehalt wird runter geschraubt, das war schon vor der Verletzung klar. Da gab es Aussagen zwischen 5-6 mio fix + Boni. Das gleiche Modell wie man bei Reus und Hummels anstrebte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cloud1988 am 07.03.2026 um 10:11 Uhr bearbeitet
Emre Can [23] |#5742
07.03.2026 - 10:36 Uhr
Zitat von Cloud1988
Zitat von Buddy_Christ

Zitat von Cloud1988

Der Verein hat Verhandelt ihm ein Angebot gemacht und die Verlängerung war schon fast durch vor der Verletzung. Jetzt das ganze abzublasen wäre das allerletzte.

Ich weiß gar nicht wie du auf den Quatsch kommst das man wegen den 2,5 -3 mio die Can bekommen wird, keinen stärkeren IV holen kann oder wird?

Sportlich macht ein Can als Back up für die Rückrunde sehr wohl sinn. Wie weit er Menschlich für das Team wichtig ist, müssen andere Bewerten die mit ihm arbeiten und nicht nur über ihn Urteilen.

Dich stört es doch nur weil es Can ist. Selbst wenn er 1 Euro bekommen würde, gäbe es Kritik. Man Verlängert direkt und nicht im Januar, wegen der Krankenkasse. Der Verein hat doch überhaupt keinen Schaden.

Hummels hatte ein starkes Jahr und was war nach dem Abgang? Sportlich hatte er abgebaut und als Back up wäre er nicht geblieben. Das er Terzic rasiert hat lag an ihm selber. Kehl wollte Hummels ja Trotzdem behalten.

Wäre es nicht Can sondern irgendein Liebling gäb es diese Diskussion gar nicht. Wen man nicht mehr 2,5-3mio hat für ein Back up hat man ganz andere Probleme.

Woher stammen denn diese 2,5 - 3,0 Mio? Sorry, falls das 'ne überflüssige Frage ist, weil das eigentlich gerade erst irgendwo thematisiert wurde. Aber wenn, dann hab ich es leider verpasst. Mein letzter Stand ist vom Januar, wo es noch hieß, dass das Gehalt ungefähr gleich bleiben sollte. Daher meine Nachfrage.

5-6mio Gehalt. Er fällt mindestens bis November/ Dezember aus, weswegen die Krankenkasse oder Versicherung die Hälfte des Gehalts zahlt. Somit bleiben dann nur 2,5 -3 mio für die Rückrunde. Ne Leihe wäre nicht billiger. Fällt Can länger aus zahlt man fast gar nichts.

Das Gehalt wird runter geschraubt, das war schon vor der Verletzung klar. Da gab es Aussagen zwischen 5-6 mio fix + Boni. Das gleiche Modell wie man bei Reus und Hummels anstrebte.

Ah, okay. Danke dir! Hatte ich tatsächlich noch nicht mitbekommen.

Den BVB muss das zwar nicht kümmern, aber aus Neugierde gefragt: Bist du da sicher, dass das die Versicherung übernimmt? Ich hab von Verträgen im Fusßballbusiness zugegebenermaßen keine Ahnung, aber dass eine Versicherung in einen neuen Vertrag einsteigt, wo sie von Tag 1 an blechen muss, erscheint mir unwahrscheinlich.
Emre Can [23] |#5743
07.03.2026 - 12:40 Uhr
Zitat von Buddy_Christ
Zitat von Cloud1988

Zitat von Buddy_Christ

Zitat von Cloud1988

Ah, okay. Danke dir! Hatte ich tatsächlich noch nicht mitbekommen.

Den BVB muss das zwar nicht kümmern, aber aus Neugierde gefragt: Bist du da sicher, dass das die Versicherung übernimmt? Ich hab von Verträgen im Fusßballbusiness zugegebenermaßen keine Ahnung, aber dass eine Versicherung in einen neuen Vertrag einsteigt, wo sie von Tag 1 an blechen muss, erscheint mir unwahrscheinlich.

Die Versicherung würde ja nicht erst bei der Verlängerung laufen, sondern läuft schon länger, da sie Privat abgeschlossen ist. Ansonsten würden die Spieler die "nur"2966" Krankengeld bekommen.

Gibt aber auch Mannschaften die den Zeitraum länger als 6 Wochen belassen, aber ka wie es bei uns gehandelt wird. War bei Real mal ein Thema.
Emre Can [23] |#5744
07.03.2026 - 21:04 Uhr
Bekommt also ein Angebot zur Verlängerung. Echte Liebe. Klingt bisschen komisch wenn ich mir vorher das Statement zu Brandt anhöre. Bin mir nicht sicher, ob man mit ihm verlängern sollte, ist nicht mehr der Jüngste und mit der Verletzung muss er erst einmal wieder den Anschluss finden wenn er fit ist.
Emre Can [23] |#5745
07.03.2026 - 22:10 Uhr
Zitat von Kritiker622
Bekommt also ein Angebot zur Verlängerung. Echte Liebe. Klingt bisschen komisch wenn ich mir vorher das Statement zu Brandt anhöre. Bin mir nicht sicher, ob man mit ihm verlängern sollte, ist nicht mehr der Jüngste und mit der Verletzung muss er erst einmal wieder den Anschluss finden wenn er fit ist.

Wenn Julian Brandt sich morgen einen Kreuzbandriss zuziehen, würde der BVB ganz sicher auch ein Vertragsangebot unterbreiten. Man sollte immer auch den Kontext begreifen, bevor man in die Tasten haut. .
Emre Can [23] |#5746
07.03.2026 - 22:24 Uhr
Zitat von Arno09
Zitat von Kritiker622

Wenn Julian Brandt sich morgen einen Kreuzbandriss zuziehen, würde der BVB ganz sicher auch ein Vertragsangebot unterbreiten. Man sollte immer auch den Kontext begreifen, bevor man in die Tasten haut. .

Wie handgabt man sowas bei einem verdienten Spieler wie Can, der immer Einsatz zeigt, aber die Leistungen weiter abnehmen?
Zahlt man ihm nur das Minimum, aber er bleibt im Verein wegen Reha & Co., oder wie funktioniert so eine Verlängerung in so einem Fall?

•     •     •

"Dein Name ist Programm..."
Emre Can [23] |#5747
07.03.2026 - 22:30 Uhr
Zitat von Pfeife09
Zitat von Arno09

Zitat von Kritiker622

Wie handgabt man sowas bei einem verdienten Spieler wie Can, der immer Einsatz zeigt, aber die Leistungen weiter abnehmen?
Zahlt man ihm nur das Minimum, aber er bleibt im Verein wegen Reha & Co., oder wie funktioniert so eine Verlängerung in so einem Fall?

Ich gehe davon aus, dass man hier ein leistungsbezogenes Angebot macht, wie man es bei vergleichbaren Fällen in der Vergangenheit auch getan hat.
Emre Can [23] |#5748
07.03.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von Pfeife09
Zitat von Arno09

Zitat von Kritiker622

Kann ich natürlich nicht beurteilen, wie man hier von den Konditionen her ansetzen sollte. Ich hätte Can von den Leistungen her auch nicht verlängert. Allerdings muss man festhalten, dass Emre seine eigene sportliche Gesundheit zum Wohle des Vereins nicht nur einmalig hinten angestellt hat. Das sollte man vielleicht doch auch irgendwie wertschätzen.
Emre Can [23] |#5749
09.03.2026 - 13:55 Uhr
Zitat von linksaussen09

Zitat von exelbexel

Quelle: x.com
🚨⚫️🟡 #BVB wird trotz Kreuzbandverletzung mit Kapitän Emre Can verlängern - das bestätigt Boss Lars Ricken in der WAZ.

„Mit welcher Verantwortung er sich um seine Mitspieler kümmert, ist beeindruckend. Wir haben eine enorme Wertschätzung für Emre. Auch deshalb wollen wir ihn über den 30. Juni hinaus auf seinem Weg zum Comeback unterstützen und seinen auslaufenden Vertrag verlängern.“

Can selbst ging Anfang des Jahres schon bei uns im Interview davon aus, dass er über den Sommer hinaus in Dortmund bleibt. @SkySportDE
Ist für mich keine Überraschung, aber die Zeichen stehen nach der Aussage von Ricken auf Verlängerung.

Schräge und sehr abstrakte Begründung. Was soll das bedeuten, er "kümmert" sich "verantwortungsvoll" um seine Mitspieler? Warum ist das seine Aufgabe?

Was erwartet Ricken vom "Comeback" eines dann vermutlich stramm auf die 33 zugehenden Innenverteidigers, dessen Geschwindigkeit und Dynamik in letzter Zeit sowieso schon nicht gerade einen Aufwärtstrend verzeichneten, sportlich?

Eben. Ich finde es echt komisch, dass in den letzten Jahren dieses "sich um die Mitspieler kümmern", "das Teambuilding" zu einer eigenen Aufgabe geworden ist. Und Spieler, meist Ältere, täten ihrem Klub damit so einen riesigen Gefallen (dass man ja mit ihnen verlängern müsste, bei euch ein Can, bei uns ein Müller, ein Neuer, usw.). Als ob das irgendwas besonderes wäre.

Das ist doch nur der natürliche Lauf der Welt, dass in einem Team die Neulinge sich erst mal nur auf ihre Aufgaben konzentrieren und Orientierung und Anbindung finden müssen, während die Dienstälteren das Team führen (Teil des Mannschaftsrats sind, mit Leistung vorangehen, die Interviews geben und Verantwortung übernehmen, und für das Team sprechen, auch die Verbindung zum Trainer/höheren Bossen sind), sich um die Neuen kümmern, usw.
Und später rücken halt die Neuen auf und als dann alte Hasen in diese Rollen hinein.
Für mich gehört das eigentlich zu den ganz normalen Jobbeschreibung eines Führungsspieler dazu. Wer Führungsspieler ist, arbeitet nicht nur sehr gut 90 Minuten auf dem Platz ab, sondern auch davor und danach und abseits des Platzes im täglichen Miteinander von Spielern, Trainern, Staff und Bossen. Und das fängt nicht erst mit 31,32 Jahren an, sondern Spieler machen das schon viel früher.

P.S. Außerdem hat jeder Klub zig kompetente Mitarbeiter, an die ein Spieler sich bei "Problemen" wenden kann und die versuchen werden ihm zu helfen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Triplejupp am 09.03.2026 um 14:01 Uhr bearbeitet
Emre Can [23] |#5750
20.03.2026 - 14:08 Uhr
Laut Jesco ist Can gerade vor Ort um seinen Vertrag zu unterzeichnen. War zu erwarten. Denke wird auf 1 Jahr mit Option auf ein weiteres Jahr hinauslaufen.

•     •     •

Nur der BVB !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.