Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Ein doppelter Aufruf

19.12.2014 - 15:27 Uhr
Ein doppelter Aufruf |#121
26.12.2014 - 20:38 Uhr
Zitat von Zersorger
Zitat von bornius
Gibt es schon eine Roadmap, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist?

ugly

Hey, bei manch gehandeltem Namen könnte einem da schon angst und bange werden, sollten die das werden. ^^

Aber es wäre doch mal interessant zu erfahren, wann in etwa der Prozess hier enden soll. Zumindest bis zur Rückrunde sollte das hoffentlich stehen, mit hoffentlich einer guten Wahl als Co-Paten.
Ein doppelter Aufruf |#122
26.12.2014 - 21:03 Uhr
Zitat von bornius
Zitat von Zersorger
Zitat von bornius
Gibt es schon eine Roadmap, wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist?

ugly

Hey, bei manch gehandeltem Namen könnte einem da schon angst und bange werden, sollten die das werden. ^^

Aber es wäre doch mal interessant zu erfahren, wann in etwa der Prozess hier enden soll. Zumindest bis zur Rückrunde sollte das hoffentlich stehen, mit hoffentlich einer guten Wahl als Co-Paten.

Vielleicht sollte man so Dinge wie Weihnachten und Sylvester auch den Menschen hier zu gestehen ;)
Ein doppelter Aufruf |#123
27.12.2014 - 23:17 Uhr
Mann, Mann, Mann, ich bin so verpeilt.

Beitrag #1744 in der Patensprechstunde gehört natürlich hierhin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 27.12.2014 um 23:21 Uhr bearbeitet
Ein doppelter Aufruf |#124
28.12.2014 - 00:15 Uhr
Zitat von BWG
Mann, Mann, Mann, ich bin so verpeilt.
Beitrag #1744 in der Patensprechstunde gehört natürlich hierhin.

Ich fand dabei einen Absatz besonders interessant. Ich kopiere ihn mal hierher:

"Hier wird sehr viel eigene Meinung geschrieben, aber für meinen Geschmack zu wenig auf die andere eingegangen. Drücke die Daumen, bin aber überzeugt, die Lösung kann keine technische sein und auch nicht von Außen kommen, sondern es wird nur funktionieren, wenn sich das Dortmundforum von sich aus wieder mehr selbst zuhört und auch von innen heraus versucht Probleme des Forums zu lösen. "

Den Teil unterstütze ich, nur wie genau stellst du dir die Umsetzung vor und wodurch ist die derzeit vorherrschende Mentalität entstanden? Das sind für mich zwei Kernfragen, will man diese Problematik anpacken.

1) Wodurch ist diese Mentalität entstanden? Hier kommen sicherlich viele Faktoren zusammen und die Frage lässt sich wahrscheinlich auch nicht auf 1-2 Situationen/Fehler/Personen oder was auch immer herunterbrechen, schlussendlich hat aber ein stück weit jeder daran seinen Anteil. Das betrifft die normale Userschaft, die Paten und ebenso die Administratoren. Irgendwie kam das eine zum anderen und das Ende vom Lied ist eine Atmosphäre, die sich inzwischen verselbstständigt hat. Nun hat man ein offenkundiges und offensichtliches Problem, das es anzupacken gilt. Ein solches Problem anzupacken ist aber von Beginn an ungleich schwerer wenn man noch nicht einmal die Ursache des Problems genau lokalisieren kann. Genau daher stelle ich diese Frage, denn ich kann sie nicht wirklich beantworten. Umso mehr bleibt aber für mich die Frage wie man mit der bisherigen Methode den Karren aus dem Dreck fahren will, denn die bisherige Führungsweise hat dieses Forum überhaupt erst in die Krise gestürzt. Da nun ohne Änderungen plötzlich Besserung zu erwarten erscheint mir nicht im Ansatz realistisch.

2) Wie stellst du dir die Umsetzung vor? Was genau muss deiner Meinung nach passieren damit hier wieder mehr auf einander eingegangen wird und von innen heraus Probleme gelöst werden? Da ich es schwer finde die Problemursache genau zu lokalisieren fällt es mir ebenso schwer eine Patentlösung zur Besserung vorzulegen. Solche Probleme entstehen ja nicht von heute auf morgen und sie werden auch nicht von heute auf morgen gelöst, da braucht es in gewisser Weise schon einen selbstreinigenden Prozess. Ich selber habe auf einer der letzten Seiten in dieser Hinsicht von einer nötigen "Umerziehung" der User gesprochen. Meines Erachtens braucht es da in vielen Punkten neue Herangehensweisen. Die User müssen wieder toleranter werden und andere Meinungen akzeptieren, sie müssen offener gegenüber anderen Vereinsfarben sein, sie müssen mehr argumentieren statt stumpf beleidigen oder "bashen", sie müssen aber auch konsequenter alarmieren, konsequenter Trolle ignorieren und konsequenter wertvolle Posts in den Mittelpunkt rücken. Das wären für mich persönlich die Kernpunkte. Nur wie will man das hinbekommen? Alles so weitermachen wie bisher, wieder nen zweiten Paten anstellen, und warten das alles besser wird? Das kann nicht des "Rätsels" Lösung sein.

Um die User "umzuerziehen" braucht es gewisse Dinge. Ein wichtiger Punkt ist das Vertrauen in die Paten. Ohne dieses geht es nicht, denn nur dann bringt man auch mal die Ruhe auf um Trolle zu ignorieren und die Posts zu alarmieren. Dieses Vertrauen fehlt momentan in weiten Teilen und wird auch nicht von heute auf morgen wieder aufgebaut und ganz besonders nicht wenn es keine merklichen Veränderungen gibt. Hier bräuchte es meines Erachtens blitzschnell handelnde Paten, die im Optimalfall in Windeseile Alarmmeldungen bearbeiten, selber mitlesen und im Idealfall schon vor der Alarmmeldung eingreifen, hier und da um mehr Stil und Niveau bitten oder einfach darauf hinweisen beim Thema zu bleiben, nicht persönlich zu werden oder was auch immer. Mit jeder Minute, jeder Stunde oder teilweise jedem Tag den solche Alarmierungen bleiben und den Trolle sich weiter herumtreiben sinkt das Vertrauen in die Paten und damit auch die Hemmschwelle, Toleranz und Geduld der User. Um User "umzuerziehen" muss man ihr Vertrauen gewinnen und sie im Moment ihrer Fehler oder zumindest kurz darauf drauf hinweisen. Da reicht teilweise ein kleiner Hinweis per Mail, dass man Post x doch auch alarmieren statt kommentieren hätte können. Aber kann das ein einzelner Pate bewerkstelligen, können das zwei Paten bewerkstelligen? Ich melde da Zweifel an und würde daher eine zumindest vorübergehende Zeit mit 3-4 Paten präferieren. Ich glaube nicht, dass es solch einer Betreuung dauerhaft bedarf, sehr wohl aber während der "Umerziehung". Haben sich die User dann wieder an eine andere Atmosphäre gewöhnt, gewinnt Qualität und Argumentation wieder die Überhand, so setzen automatisch auch wieder selbstreinigende Prozesse ein und der Betreuungsbedarf, und damit auch der Bedarf an Paten, ließe nach.

Wenn du da andere Überlegungen hast, der aktuelle Pate, andere User oder gar die Administratoren, dann nur her damit. Ich bin dafür sehr offen und lasse mich auch gerne überzeugen, dass es bessere Lösungen als "meine Idee" gibt, nur ist offensichtlich, dass es mit der aktuellen Methode nicht funktioniert. Die selbstreinigenden Prozesse haben hier in weiten Teilen längst ausgesetzt, das Vertrauen der Userschaft in die Paten hat arg gelitten und die Probleme lösen sich hier nicht durch Zauberhand auf nur indem man einen zweiten Paten anstellt. Das ist erster und guter Schritt, damit ist es aber nicht getan. Das Forum hatte nun bereits einige Zeit einen zweiten Paten und ich würde durchaus sagen, dass das Forum während dieser Zeiten etwas leserlicher war, was auch nur mehr als logisch ist. Gleichzeitig gab es aber auch in diesen Zeiten hier noch erhebliche Probleme und die bestünden voraussichtlich auch weiter. Insofern finde ich die Frage legitim ob man hier nicht mehr tun müsse als nur einen zweiten Paten anzustellen. Wie gesagt: Ich würde die Frage mit einem deutlichen "JA" beantworten, denn umso länger sich die aktuelle Mentalität festsetzt, umso schwerer wird es diese zukünftig zu reparieren. Oder ist man mit der aktuellen Situation im Großen und Ganzen zufrieden und sieht keinen Handlungsbedarf? Sicher möglich, wäre aber für mich unverständlich.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Ein doppelter Aufruf |#125
28.12.2014 - 01:14 Uhr
Ich antworte hier mal in Anlehnung an Baskballs Post und die im falschen Thread gelandete Diskussion aus der Patensprechstunde...

Es wird hier in letzter Zeit nur noch auf Trolle geschimpft, Zweit- und Drittaccounts angeprangert und vereinsfremde Provokateure an jeder Ecke vermutet. Dabei wird total vergessen, dass manche Alteingesessenen "BVBler" regelmäßig in vorhandene Kerben schlagen und damit beruhigte Katastrophenthreads wieder hochkochen lassen. Diese vergiften die Forenatmosphãre, werden aber nicht mehr als dauerhaftes Problem angezeigt, weil sie keiner mehr alarmiert (Obacht: Info aus PN-Recherche), vor allem da die Alarmfunktion nicht mehr als erfolgversprechend wahrgenommenen wird.
Zudem wird Usern hier vom Gros aufgrund der Multiaccountproblematik ein "Welpenschutz" gar nicht mehr zugestanden.

Diese Problematik hat heute für mich einen traurigen Peak in Post #3885 von Quickben im Mikhitaryan-Thread gefunden. Ich habe diesen User immer als sachlich, auf argumentativ fundierte Art und Weise daherkommenden User wahrgenommen, der im Gegensatz zu vielen anderen sehr geduldig auch in aufgeheizten Diskussionen an der Sache Erklärungen bot und auch Neuuser oder User mit sprachlichen Defiziten an die Hand nahm.
Dass und wie er heute jegliches konstruktive Gespräch abgelehnt hat, finde ich einfach nur alarmierend...

Und an diesem Punkt möchte ich nochmal auf BWGs Ideen eingehen:
Die Herangehensweise der Admins und auvh deine ist immer von der Prämisse getragen, dass ein User
a) noch den Wunsch zur Mitarbeit hegt --> der ist zweifellos bei einem harten Kern noch da
b) den Glaube an eine Unterstützung durch die Offiziellen besitzt, dass diese ihren Job in ausreichender Qualität ausüben (gerade fur die Eigenmotivation sind Ergolgserwartungen existentiell und in einem Internetforum kann der User ab einem gewissen Grad nicht mehr losgelöst von der Arbeit der Offiziellen agieren) --> dies scheint aber immer mehr flöten zu gehen und die Folge daraus sind Schutzmechanismen, die im Anfangspost als Wagenburgmentalität bezeichnet wurden.

Jehliche Ideen, die also auf die Eigeninitiative der User abzielen (so wie die die ehrenhafte Idee von Mini-Sheriff-Usern), funktionieren nicht ohne eine vorherige oder zumindest gleichzeitige Wiederherstellung von b), was nicht von den Usern, sondern nur von den Offiziellen her passieren kann.

Und so beisst sich dann die Katze in den Schwanz. Am Ende sitzen die Offiziellen das aus, die Kernuserschaft igelt sich ein und das Forum verkommt zu Facebook-Fanseiten-Niveau.
Oder man geht eben mal ernsthaft auf besagte User zu, nimmt ihre Sorgen/Beschwerden ernst und installiert wieder ein Patensystem, dass emotional vom Forum getragen wird und eine Rückgewinnung des Vertrauens sowie die Anregung von Selbstheilungskräften ermöglicht...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rainerschoener am 28.12.2014 um 01:38 Uhr bearbeitet
Ein doppelter Aufruf |#126
28.12.2014 - 01:28 Uhr
Dann pack ich das auch mal hier rein (da der blaue Pate so verpeilt ist) Zunge raus
Zitat von herculeanus
Zitat von BWG
Zitat von Nikolinho
Zitat von BWG
Ich hätte einen Vorschlag für das Forum, weiß aber gar nicht, ob der so sinnvoll ist. Wenn sich FK`ler, Experten, Grünmäntel und alteingesessene Stützen des Forums untereinander einfach die wichtigen Threads aufteilen würden, wo sie mitverantwortlich wären, hätte es alle viel leichter.
Irgend so ein Ehrentitel wie Ehrenwache Süd (wahrscheinlich eine Schnapsidee, aber irgendwie den/die Betreffende etwas hervor heben) oder so und der/die Betreffende steht als Mitverantwortliche im Eröffnungspost, die kann jeder Pate ja auch bearbeiten und hinein schreiben, wessen Anweisungen in dem Thread Folge zu leisten ist.
Wenn derjenige in dem Thread also findet es ist genug oder sonstwie einschreitet möchte, das dort auch kommuniziert und sich das Dortmundforum daran hält und das auch durch Beiträge unterstützt, bekommt ihr den Laden aus eigener Kraft und ohne großen Zeitaufwand für den Einzelnen in kurzer Zeit wieder geregelt.
Da braucht es keine Paten- oder Adminschar, das könnt ihr wirklich selbst, ihr müsst es nur konsequent umsetzen.

Also das wird natürlich niemals funktionieren, wie auch?
"Einfache" User haben das Sagen und die anderen, unter anderem Trolle, hören dann darauf?tongue

Ne, das wird natürlich nicht funktionieren.
Das Hauptproblem sind ja nicht die eigenen User(wobei die auch ordentlich draufhauen können in der jetzigen Situation), sondern die User, die nur provozieren wollen und das auch schaffen.

Machen wir uns nichts vor: Das wird sich NIEMALS ändern, da kann noch so oft "Don´t feed the Troll" stehen, das ist unmöglich, das zu vermeiden.

Mit der Einstellung würdest du auch einen tollen Schalker abgeben. Ist dir das bewusst? tongue
Fatalismus pur in schwarz-gelb? Muss ich mich erst dran gewöhnen.

Natürlich wird kein Troll darauf hören. Aber da kann man schon einiges machen. Mitunter ist es wirklich hilfreich, zu erkennen, wann man jemand einfach ignorieren sollte und da kann die Moderation durch einen erfahrenen User schon helfen. Oder der Betreffende bekommt entsprechende Rückmeldung, dass es so nicht geht, da kann ein erfahrener User auch den entsprechenden Ton und die passenden Worte finden, ohne gegen TM-Regeln zu verstoßen. Wenn er sich dann der Unterstützung des Forums sicher ist, die auch zum Ausdruck kommen sollte, indem man ähnliche Beiträge verfasst, stärkt das nicht nur das Forum, sondern auch den Zusammenhalt untereinander.

Ich finde auch, ohne jemand zu nahe treten zu wollen, dass ihr eine Menge Leute mit BVB-Wappen habt, die mit sehr wenig Respekt über einige Spieler schreiben. Wenn man da schon einmal ansetzen würde und da über Moderation und PNs das Gespräch sucht und wieder sucht, das Problem also eindämmt, dann hat man auch mehr Nerven und Ressourcen für andere Dinge frei.

So ärgert ihr euch und ärgert euch und ärgert euch. Einfach einmal mit den Leuten, die guten Willens sind und noch nicht den Kopf in den Sand stecken wollen, es einmal ausprobieren. Vielleicht kommt man, wenn man sich erst einmal entschlossen hat, als Gemeinschaft etwas zu unternehmen, auch auf noch viel bessere Dinge. Wichtig scheint mir aber, dass dieses Forum sich auch wieder seiner Stärken besinnt und nicht auf die Erlösung wartet.

An sich keine schlechte Idee.
Allerdings wird das mMn nicht funktionieren, wenn diese ''normalen'' User dann keine Rechte haben.
Auf ein nettes ,, Bitte zurück zum Thema'' oder ,,Ignoriert doch diesen Troll'' wird keiner eingehen.
Dann ist es auch egal, wie lange dieser User schon hier ist.

Dann kommen noch die ganzen Neuuser und Zweitaccounts dazu. Die dich entweder dann noch nicht kennen, oder denen es eh egal ist, was sie mit ihrem Account machen.

Ohne irgendwelche Rechte, wird es mMn nicht funktionieren.

Zu diesem Satz:

Zitat von BWG
Ich finde auch, ohne jemand zu nahe treten zu wollen, dass ihr eine Menge Leute mit BVB-Wappen habt, die mit sehr wenig Respekt über einige Spieler schreiben.

muss ich dir Recht geben.
Mir gehen einige BVB Fans mittlerweile mehr auf den Sack, als ''Trolle'' aus anderen Lagern.

•     •     •

© by herculeanus
Ein doppelter Aufruf |#127
28.12.2014 - 13:30 Uhr
Zitat von BWG
Natürlich wird kein Troll darauf hören. Aber da kann man schon einiges machen. Mitunter ist es wirklich hilfreich, zu erkennen, wann man jemand einfach ignorieren sollte und da kann die Moderation durch einen erfahrenen User schon helfen. Oder der Betreffende bekommt entsprechende Rückmeldung, dass es so nicht geht, da kann ein erfahrener User auch den entsprechenden Ton und die passenden Worte finden, ohne gegen TM-Regeln zu verstoßen. Wenn er sich dann der Unterstützung des Forums sicher ist, die auch zum Ausdruck kommen sollte, indem man ähnliche Beiträge verfasst, stärkt das nicht nur das Forum, sondern auch den Zusammenhalt untereinander.

Warum stattet man nicht einen erfahrenen User mit entsprechenden Rechten aus, bspw. als Co-Pate?

Deine Posts und Ansätze in allen Ehren, aber wieso gibt man nicht jemandem, der hier häufig anwesend ist und sich über einen langen Zeitraum etabliert hat, einfach Moderations-Rechte?
Mal ehrlich, für mich gibt es bisher keinen nachvollziehbaren Grund, der gegen einen Co-Paten spricht. Stattdessen wird hier seit einer gefühlten Ewigkeit den Usern gegenüber vollkommen intransparent herumdiskutiert, obwohl sich alle längst einig sind: ein/unser Pate kann, vor allem an Spieltagen, dieses Forum nicht alleine bewältigen.

•     •     •

Wir müssen wissen, wir werden wissen!

Ballspielverein Borussia 09 e. V. Dortmund
Ein doppelter Aufruf |#128
28.12.2014 - 14:19 Uhr
Zitat von Eberhard
Zitat von BWG

Warum stattet man nicht einen erfahrenen User mit entsprechenden Rechten aus, bspw. als Co-Pate?

Deine Posts und Ansätze in allen Ehren, aber wieso gibt man nicht jemandem, der hier häufig anwesend ist und sich über einen langen Zeitraum etabliert hat, einfach Moderations-Rechte?
Mal ehrlich, für mich gibt es bisher keinen nachvollziehbaren Grund, der gegen einen Co-Paten spricht. Stattdessen wird hier seit einer gefühlten Ewigkeit den Usern gegenüber vollkommen intransparent herumdiskutiert, obwohl sich alle längst einig sind: ein/unser Pate kann, vor allem an Spieltagen, dieses Forum nicht alleine bewältigen.

Da hast du mich missverstanden, das soll kein Ersatz für einen Co-Paten sein, sondern wäre eine zusätzliche Hilfe.

Es ist auch nur eine Anregung, die Ausgestaltung liegt wirklich beim Forum.

Was die Rechte dazu betrifft. Wir Paten haben in dem Bereich ja auch nur beschränkte Möglichkeiten. Bei deutlichen Verfehlungen und Unbelehrbarkeit kann man temporär sperren, ansonsten kann man ihn klaren und dennoch nicht so schwerwiegenden Verstößen auch Ermahnungen aussprechen. Alles andere geht eh in die Patenrunde.

Eine Möglichkeit den Usern, die auf besonders heikle Threads eben ein Auge haben und da mithelfen, wäre, wenn dort ein Moderationshinweis angebracht wird, dass den Anweisungen des entsprechenen Users in dem Thread Folge zu leisten ist, sonst wird es als Verstoß gegen eine Moderationshinweis gesehen und verschärft geahndet.

Damit hätte das jeweilige Wort schon Gewicht. Wenn das so weitgehend vom Forum getragen wird, dann sollte allein das schon ausreichen, um wieder mehr Frieden in die eigene Reihen zu bekommen und so eine Moderationsanweisung sollte auch helfen, sich gegenüber forenfremden Usern in Achtung zu setzen.

Hätte, das ist das schöne an der Idee noch einige sehr nette Nebeneffekte.
Man kann einfach sehen, wie heikel es mitunter als Pate ist, da die richtige Entscheidung zu fällen. Lasse ich es jetzt noch laufen, greife ich ein und unterbinde so vielleicht eine Diskussion, die gerade nur ein wenig ausuferte, ist es schon ein Verstoß gegen die Moderationsanweisung, welcher ermahnungswürdig wäre usw.

Da kann man umgekehrt auch bestimmt erkennen, wie unterschiedlich selbst erfahrene User einzelne Threads führen würden.

Das kann natürlich nur für eine gewisse Zeitspanne so gehen, es darf sich natürlich auch keine elitäre Klasse bilden. Aber nach zwei Monaten, wobei nach 4 Wochen vielleicht auch andere das einmal übernehmen können, um die Belastung niedrig zu halten und eben der Gefahr einer Elite von vorneherein zu begegnen, vielleicht auch nur, um es einfach einmal auszuprobieren, kann man das schon machen.

Wichtig ist mir dabei, dass der ein oder andere auch merkt, dass Pate sein, eben nichts mit Selbstherrlichkeit zu tun haben sollte und es in den meisten Fällen auch nicht ist und dass man sich natürlich auch einmal irren kann und gerade daher ist die Patenrunde, wenn auch mitunter ein schwerfälliges Ding so wichtig, weil sie viel auszugleichen vermag.

Da kann man sich auch über PN hier im Forum austauschen, wenn man bei der Moderation eines Threads nicht sicher ist, das würde auch zu einem anderen Verständnis für Chnollus Arbeit hier führen. Vieles was einen ärgert ist nämlich nur sehr schwer zu sanktionieren, da Empfindungen da sehr unterschiedlich sein können und den Moderatoren in den Foren eben auch der Spielraum gelassen werden soll, so dass es erst ab Beleidigungen und Verunglimpfungen klare Regeln gibt, die dann auch völlig zu Recht keinen Spielraum mehr zulassen.
Der ein oder andere kann sich da auch einmal beweisen und auch der wird merken, dass es ein anderes Ding ist, ob man sich ärgert oder ob man dann auch bewerten muss und möglicherweise agieren sollte.

Noch wichtiger ist mir aber, auch einmal aufzuzeigen, dass es für das Forum ohne großen Aufwand auch möglich ist, sich selbst zu helfen.
Die Mittel sind vorhanden, müssen nur ausgeschöpft und kreativ angewendet werden.

Es gibt so viele gute Leute hier und auch genügend, denen das Forum wirklich am Herzen liegt. Wartet doch nicht ab, bis sich irgend etwas tut und lasst fürs Erste außen vor, was noch besser laufen könnte. Hier im Forum sich wieder intensiver oder einfach besser austauschen zu können, wäre schon einmal viel erreicht und dazu genügt es, wenn sich einige finden, die das ohne große Mehrarbeit auch leisten können.

Ist aber wirklich das Ding des Forums hier, deshalb halte ich mich ab jetzt auch zurück. Es würde mich aber freuen, wenn ihr da einen Weg finden würdet, um auch aus dem Forum heraus, was schief läuft, wieder gerade zu bekommen. Es ist wirklich möglich.Drücke die Daumen!
Ein doppelter Aufruf |#129
29.12.2014 - 13:07 Uhr
Zitat von Eberhard

Eine so verfahrene Situation klärt man eben nicht mal eben so mit einer kleinen Rechtevergabe.

Zudem ist es unserer Ansicht nach nicht mit einem Co-Paten getan (die es im Übrigen gar nicht mehr gibt), sondern da muss eine Zwei-Paten-Situation her, es müssen aber auch andere Stellschrauben gedreht werden, wozu wir bereit sind, woran wir werkeln.
BWG hat viele interessante Punkte angesprochen, die hier ja auch teils sehr offen und konstruktiv aufgenommen wurden.

Wir werden sicher vor dem Beginn der Rückrunde eine rundum gelungene Lösung haben, die dann hoffentlich auch allen gerecht wird. Die Zeit werden wir uns aber nehmen, bei alem Verständnis für Eutre Unruhe.
Ein doppelter Aufruf |#130
29.12.2014 - 14:58 Uhr
Zitat von BWG
Zitat von Eberhard
Zitat von BWG

Da hast du mich missverstanden, das soll kein Ersatz für einen Co-Paten sein, sondern wäre eine zusätzliche Hilfe.

Es ist auch nur eine Anregung, die Ausgestaltung liegt wirklich beim Forum.

Was die Rechte dazu betrifft. Wir Paten haben in dem Bereich ja auch nur beschränkte Möglichkeiten. Bei deutlichen Verfehlungen und Unbelehrbarkeit kann man temporär sperren, ansonsten kann man ihn klaren und dennoch nicht so schwerwiegenden Verstößen auch Ermahnungen aussprechen. Alles andere geht eh in die Patenrunde.

Eine Möglichkeit den Usern, die auf besonders heikle Threads eben ein Auge haben und da mithelfen, wäre, wenn dort ein Moderationshinweis angebracht wird, dass den Anweisungen des entsprechenen Users in dem Thread Folge zu leisten ist, sonst wird es als Verstoß gegen eine Moderationshinweis gesehen und verschärft geahndet.

Damit hätte das jeweilige Wort schon Gewicht. Wenn das so weitgehend vom Forum getragen wird, dann sollte allein das schon ausreichen, um wieder mehr Frieden in die eigene Reihen zu bekommen und so eine Moderationsanweisung sollte auch helfen, sich gegenüber forenfremden Usern in Achtung zu setzen.

Hätte, das ist das schöne an der Idee noch einige sehr nette Nebeneffekte.
Man kann einfach sehen, wie heikel es mitunter als Pate ist, da die richtige Entscheidung zu fällen. Lasse ich es jetzt noch laufen, greife ich ein und unterbinde so vielleicht eine Diskussion, die gerade nur ein wenig ausuferte, ist es schon ein Verstoß gegen die Moderationsanweisung, welcher ermahnungswürdig wäre usw.

Da kann man umgekehrt auch bestimmt erkennen, wie unterschiedlich selbst erfahrene User einzelne Threads führen würden.

Das kann natürlich nur für eine gewisse Zeitspanne so gehen, es darf sich natürlich auch keine elitäre Klasse bilden. Aber nach zwei Monaten, wobei nach 4 Wochen vielleicht auch andere das einmal übernehmen können, um die Belastung niedrig zu halten und eben der Gefahr einer Elite von vorneherein zu begegnen, vielleicht auch nur, um es einfach einmal auszuprobieren, kann man das schon machen.

Wichtig ist mir dabei, dass der ein oder andere auch merkt, dass Pate sein, eben nichts mit Selbstherrlichkeit zu tun haben sollte und es in den meisten Fällen auch nicht ist und dass man sich natürlich auch einmal irren kann und gerade daher ist die Patenrunde, wenn auch mitunter ein schwerfälliges Ding so wichtig, weil sie viel auszugleichen vermag.

Da kann man sich auch über PN hier im Forum austauschen, wenn man bei der Moderation eines Threads nicht sicher ist, das würde auch zu einem anderen Verständnis für Chnollus Arbeit hier führen. Vieles was einen ärgert ist nämlich nur sehr schwer zu sanktionieren, da Empfindungen da sehr unterschiedlich sein können und den Moderatoren in den Foren eben auch der Spielraum gelassen werden soll, so dass es erst ab Beleidigungen und Verunglimpfungen klare Regeln gibt, die dann auch völlig zu Recht keinen Spielraum mehr zulassen.
Der ein oder andere kann sich da auch einmal beweisen und auch der wird merken, dass es ein anderes Ding ist, ob man sich ärgert oder ob man dann auch bewerten muss und möglicherweise agieren sollte.

Noch wichtiger ist mir aber, auch einmal aufzuzeigen, dass es für das Forum ohne großen Aufwand auch möglich ist, sich selbst zu helfen.
Die Mittel sind vorhanden, müssen nur ausgeschöpft und kreativ angewendet werden.

Es gibt so viele gute Leute hier und auch genügend, denen das Forum wirklich am Herzen liegt. Wartet doch nicht ab, bis sich irgend etwas tut und lasst fürs Erste außen vor, was noch besser laufen könnte. Hier im Forum sich wieder intensiver oder einfach besser austauschen zu können, wäre schon einmal viel erreicht und dazu genügt es, wenn sich einige finden, die das ohne große Mehrarbeit auch leisten können.

Ist aber wirklich das Ding des Forums hier, deshalb halte ich mich ab jetzt auch zurück. Es würde mich aber freuen, wenn ihr da einen Weg finden würdet, um auch aus dem Forum heraus, was schief läuft, wieder gerade zu bekommen. Es ist wirklich möglich.Drücke die Daumen!

Hallo BWG,

dein Post hat mich beeindruckt. In ihm bringst du viele Anregungen vor, die, wenn vernünftig umgesetzt, dem Forum nur gut tun können. Jeder User sollte sich mit diesem hervorragend aufgesetzten Beitrag befassen.

Ich habe eine (nicht ernst zu nehmende) Frage an dich:
Könntest du dich auf die "Transferliste" setzen lassen? Das "BVB-Forum" würde dich, natürlich ohne "Handgeld" und ohne AK, mit Kusshand nehmen.

Die S04-User können sich glücklich schätzen, einen solchen Mann "unter Vertrag" zu haben. Wo hat Horst Held dich nur gefunden?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.