SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner

Ehemalige Dynamos!

02.03.2009 - 14:18 Uhr
Ehemalige Dynamos! |#2861
31.05.2018 - 19:01 Uhr
Ich finde es widerwärtig, wie hier die Nazis mit der Stasi verglichen werden. Mein Vater war wohl früher bei der Stasi, mein Onkel aus Brandenburg sogar ein höheres Tier. Auch Ulf Kirsten war in IM. Dieses Ausspitzeln und Aushorchen war damals die Regel, Systemkritiker wurden auch verhört und eingesperrt, wie beispielsweise ins gelbe Elend in Bautzen. Die Mauermorde sind tragisch, haben aber nur bedingt etwas mit der Sache von Ede und Ulf zu tun. Die Gräueltaten der Nazis sind eine ganz andere Hausnummer und überhaupt nicht vergleichbar, ich bitte euch.

•     •     •

Torsten Legat: "Unsere Chancen stehen 70:50"
Rainer Calmund: "Ion Lupescu spricht fließend Deutsch - besser als die Bayern"
Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Ehemalige Dynamos! |#2862
31.05.2018 - 19:17 Uhr
Abartig. Man merkt eure Familienmitglieder sind nicht erschossen worden, oder in Heilanstalten verfrachtet worden.
Immer schön mit dem System schwimmen und alle verpfeifen.

Und da schwöre noch einer auf den damaligen Zusammenhalt der DDR Gesellschaft. Nichts weiter als Feiglinge und Denunzianten. Geile Familie haste da Kermit.

Oh darf ich das sagen? Nicht das ich verfrachtet werde und erstmal in Bau komme, weil ich euch scheiße finde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cookie_Monster am 31.05.2018 um 19:19 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#2863
31.05.2018 - 19:20 Uhr
Mein Vater, Ulf Kirsten, Ede Geyer wie mein Onkel haben aber keine Leute umgebracht oder Völkermorde angeordnet. Stolz darauf damals Leute ausgehorcht zu haben oder verpfiffen ist sicher keiner von denen die ich kenne.

•     •     •

Jan-Aage Fjörtoft "Der Trainer hatte nach den ganzen Ausfällen im Angriff nur die Wahl zwischen mir und dem Busfahrer. Da der Busfahrer seine Schuhe nicht dabei hatte, habe ich gespielt."
Werner Hansch "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance."
Ehemalige Dynamos! |#2864
31.05.2018 - 19:22 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Mein Vater, Ulf Kirsten, Ede Geyer wie mein Onkel haben aber keine Leute umgebracht oder Völkermorde angeordnet. Stolz darauf damals Leute ausgehorcht zu haben oder verpfiffen ist sicher keiner von denen die ich kenne.

Deswegen hat der Ede also sein Gehalt mit Westgeld aufgebssert und sich als sehr systemtreu präsentiert.

Geyer gehört alles, aber ganz sicher nicht da oben als Vorbild präsentiert.
Ehemalige Dynamos! |#2865
31.05.2018 - 19:28 Uhr
Schwieriges Thema, von daher auf dieser Seite sicher falsch aufgehoben. .. Die betroffenen werden niemals Relativierung zulassen, das sicher auch zu recht, aber es sind im Vergleich (zu bspw den nazis) wenige, dafür aber, wie das heutzutage üblich ist, sehr laut.
In Summe reden wir hier vielleicht von ein paar tausenden, über 90% der DDR Bevölkerung werden ihr Leben ohne große Einschnitte gelebt haben, bei den nazis reden wir von Opfern im zweistelligen millionenbereich.
Ehemalige Dynamos! |#2866
31.05.2018 - 19:29 Uhr
Ich möchte auch nichts von damals beschönigen, wer nicht in die Partei eingetreten ist, hat damals keinen höheren Posten erhalten und wurde auch schon deswegen beschattet ein möglicher Vaterlandsverräter zu sein. Ich kann Ede wie auch Ulf schon verstehen, sie haben das sicher nicht aus Leidenschaft gemacht, wer sich geweigert hat und gegen die DDR war, dessen normales Leben war vorbei, wenn Kirsten sich geweigert hätte andere Leute auszuhorchen, wäre seine Karriere vorbei gewesen. Jüngere Semester können das nicht verstehen, ich habe 13 Jahre in der DDR gelebt, mir ist das schon bewusst. Viele Ex-Stasimitarbeiter sind froh, dass die Zeit vorbei ist und es eine richtige Demokratie gibt. Du kannst sie schon Mitläufer des Systems nennen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kermit_der_Frosch am 31.05.2018 um 19:31 Uhr bearbeitet
Ehemalige Dynamos! |#2867
31.05.2018 - 19:31 Uhr
Und damit ihr versteht worum es mir geht:

Dank solcher Familien wie von Kermits, oder den Kirstens, oder Geyer hatte ich nicht das Vergnügen meinen zweiten Großvater kennenlernen zu dürfen.
Der würde irgendwann meiner Familie entrissen.

Wenn ich nur einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen das euch das gleiche Schicksal ereilt.
Das ein Auto vor der Tür hält, uniformiert und bewaffnete Soldaten davor stehen und einen aus eurer Familie einfach mitnehmen und das einzige was ihr nach einer Weile hört: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu dürfen, dass leider Ihr Familien Mitglied in der Haft verstorben ist.

Ihr habt eine scheiß Ahnung was dieser Miststaat mit Familien und Menschen angerichtet hat. Und Leute wie Geyer sind schuld daran, dass es funktioniert hat.
Ehemalige Dynamos! |#2868
31.05.2018 - 19:33 Uhr
Es tut mir wirklich Leid um deinen Familienverlust.

•     •     •

Ehemalige Dynamos! |#2869
31.05.2018 - 19:47 Uhr
Zitat von Cookie_Monster

Wenn ich nur einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen das euch das gleiche Schicksal ereilt.
Das ein Auto vor der Tür hält, uniformiert und bewaffnete Soldaten davor stehen und einen aus eurer Familie einfach mitnehmen und das einzige was ihr nach einer Weile hört: Wir bedauern Ihnen mitteilen zu dürfen, dass leider Ihr Familien Mitglied in der Haft verstorben ist.

Bissl kleingeistig. Mit dem einen Wunsch würde ich mir meinen Opa zurück wünschen. Nichtsdestotrotz, scheiß Schicksal und Beileid auch von meiner Seite.
Ehemalige Dynamos! |#2870
31.05.2018 - 19:56 Uhr
Zitat von Kermit_der_Frosch
Ich finde es widerwärtig, wie hier die Nazis mit der Stasi verglichen werden. Mein Vater war wohl früher bei der Stasi, mein Onkel aus Brandenburg sogar ein höheres Tier. Auch Ulf Kirsten war in IM. Dieses Ausspitzeln und Aushorchen war damals die Regel, Systemkritiker wurden auch verhört und eingesperrt, wie beispielsweise ins gelbe Elend in Bautzen. Die Mauermorde sind tragisch, haben aber nur bedingt etwas mit der Sache von Ede und Ulf zu tun. Die Gräueltaten der Nazis sind eine ganz andere Hausnummer und überhaupt nicht vergleichbar, ich bitte euch.

Es geht nicht darum, wer mehr Menschen auf den Gewissen hat.
Aber - lieber Frosch und auch lieber Adler - wir sind uns einig, dass beides Diktaturen waren? Hoffe ich jedenfalls.

Und wenn Ihr Euch mal anschaut, nach welchem Prinzipen die beiden Diktaturen funktioniert haben, dann findet man erstaunlich viele Parallelen.
Schaut Euch mal die Lager der Pioniere und der HJ odes des BDM an, vergleicht Text und Rhytmus der gesungenen Lieder. Auch die Methoden der Stasi und die der Gestapo dürften sich nicht besonders unterschieden haben. Sicher hat die Stasi nicht so viele Leute ermodert, aber sonst...
Und auch die vielen Mitläufer, ohne die ein solches System nicht funktioniert hätte...
Lest mal Klemperer, der vergleicht die Sprache des dritten Reiches (LTI) mit der Sprache in der DDR (Parolen, ...) und findet erstaunliche Parallelen

Und am Ende will es keiner gewesen sein. Partei und Wirtschaftsfunktionäre genießen im neuen System die hohen Renten (die sich ja nach dem DDR Gehalt berechnen) - auch alles wie damals.

Es geht mir nicht darum, dass selbstverständlich die Shoa mit nichts in der DDR vergleichbar ist, mir geht es darum, wie Diktaturen entstehen und funktionieren und wie sich Menschen darin verhalten. ICh bin überzeugt, dass die gleichen Prinzipien heute immer noch funktionieren würden. Wer "Die Welle" gesehen hat, weiß, was ich meine.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.